PC schaltet sich beim Spielen ab!

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von motormatze, 19. Februar 2017.

  1. motormatze

    motormatze
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    3
    Hallo Zusammen,

    Seit einiger Zeit schaltet sich mein Rechner komplett ab, wenn ich im Begriff bin ein Spiel zu beginnen. Vor etwa einer Woche schaltete sich mein Rechner zum ersten mal ab während ich Rocket League oder FIFA17 spielte. Es kam fortlaufend öfter vor und passierte dann schon nach 5 min Spielen. Mittlerweile schaltet sich mein Rechner mitunter schon im Menü von Rocket League ab. Kein Blue Screen, kein Piepen, nichts (wie bei einem Stromausfall). Muss auch das Netzteil off/on stellen damit der Rechner dann wieder normal hochfährt.

    Habe schon einiges probiert, so z.B.
    - Entstauben,
    - Ram gestestet mit Memtest,
    - CPU Stresstest mit Prime95 … lief stabil,
    - GPU stresstest mit Furmark … dort ging der Rechner recht schnell ohne Vorwarnung aus (die temps waren hier jedoch nicht weit über 50),
    - Manuelle Lüftersteurung via nvidia systemsteuerung oder auch speedfan, Temperaturen waren laut speedfan, core temp oder auch HWMonitor weit weg von Extremwerten, ca. 35-40 ohne last und zwischen 45-55 für cpu und graka bei Beginn des Spielens bis kurz vor dem Abschmieren des Systems.

    Das vor einigen Jahren selbst zusammengestellte System lief jahrelang sehr stabil und ich frag mich natürlich, welchen Grund es auf einmal dafür gibt, dass das komplette System bei der geringsten Last abschmiert.
    Das System habe ich mir vor gut 3-4 Jahren zusammengestellt. Festplatte und Netzteil stammen jedoch noch aus einem älteren Rechner. Diese beiden Komponenten sind schon sicher 10 Jahre alt, denke ich.

    Mein System:

    OS: WIN10
    Mainboard: Gigabyte H77-D3H
    Prozessor: Intel Core i3 3240 (3,4 GHz)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Festplatte: Seagate ST3200822AS (200 GB, 7200 RPM, SATA)
    PSU: Jersey CP4 520W
    Ram: 2 x 4 GB DDR3
    + 3 Gehäusekühler

    Vielleicht könnt ihr mir helfen woran es liegen könnte oder mir weitere Tips geben, wie ich weiter fortfahren kann.

    Danke. :)
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Hört sich nach Netzteil an und wenn es schon 10 Jahre ist, erfüllt es die Anforderungen moderner Hardware eh nicht mehr. Die Marke ist auch eher "No Name".
     
  3. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    Würde auch auf das Netzteil tippen und das mal austauschen.
    Ein gutes Marken-Netzteil mit 300-400W wäre für das System ausreichend.

    Würde wahrscheinlich auch mal noch ne neue Festplatte mit bestellen.
    Nach 10 Jahren würde ich da keine wichtigen Daten mehr drauf speichern.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, ich schließe mich Spartan an.

    Dein Netzteil ist erstens schon alt, zweitens ist es auch noch mies und dritten passt dein Fehlerbild zu einem defekten Netzteil.

    Wähl dir ein Netzteil aus der Liste in meiner Signatur aus, gerade recht günstig (ca. 50€) und empfehlenswert wäre beispielsweise das be quiet! Pure Power 10 (nicht 9), 400W reichen bereits problemlos aus.
     
  5. motormatze

    motormatze
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    3
    Danke für eure schnellen Antworten. :)

    Habe natürlich auch ein wenig aufs NT getippt. Gibt es denn die Möglichkeit irgendwie herauszufinden, dass das System 100%ig aufgrund unzureichender Stromzufuhr abschmiert?

    Ansonsten.. würden Sie noch andere der Meinung anschließen, dass z.B. ein be quiet! Pure Power 10 mit 400 W ausreichen würde? Kenne nicht micht nicht sonderlich mit aktueller Hardware aus..
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ohne Testequipment? Nein.

    Aber die Tatsache, dass dein PC abschmiert, sobald du große Belastung drauf bringst, deutet darauf hin.

    RAM hast du getestet, nix passiert. CPU getestet, nix passiert. Keine Fehlermeldungen und sonstwas, keine Bildstörungen/-artefakte, nur schwarz -> vermutlich auch nicht die Grafikkarte.

    Bleibt nicht viel mehr, und dein Netzteil ist halt nunmal ein Chinaböller, der Verdacht liegt nahe.

    Hier ein Test zum Netzteil bzw. das Fazit:

    https://www.computerbase.de/2017-02/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test/5/

    und hier ein Auszug, an dem du erkennen kannst, was aktuelle Systeme so an Strom verbrauchen:

    https://www.computerbase.de/2016-10...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten

    Da du aber weder eine 1070 hast, noch eine stark übertaktete CPU, sondern einen i3 und eine 650 ti, kannst du erkennen, dass 400W für dein System locker aussreichen.
     
  7. motormatze

    motormatze
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    3
    Schwanke gerade noch zwischen dem Corsair Vengeance 400 oder eben dem bequite! Pure Power 400? Für welches würdet ihr euch in meinem Fall entscheiden?
     
  8. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Wenn du vorhaben solltest in absehbarer Zeit aufzurüsten, könntest du auch gleich ne Nummer besser kaufen.
     
  9. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Moin Leute,


    habe kurioser Weise seit gestern exakt das selbe Problem!
    Die wichtigste Änderung ist, dass ich meine alte Radeon HD 7870 gegen eine GTX 1070 ausgetauscht habe (die eigentlich weniger Strom saugen sollte als die Radeon - Radeon 2x 6pin Stromanschluss, GTX 1x 8pin) ... aber ok, ich hab bei GTA 5 auch alles auf Ultra gestellt :L

    Aufgetreten ist das Ausschalten bei GTA 5 und bei Diablo 3. Temperatur war im grünen Bereich.

    Mein PC hat ein Sharkoon WPM 500 v2 Netzteil verbaut (seit Okt. 2014).
    (und läuft auch 24/7. Ausgeschaltet wird nur wenn ich wegfahre)

    Die Ereignisanzeige von Windows 10 spuckt nach jedem Ausschalten das hier aus:

    (screenshot Ereignisanzeige)
    http://imgur.com/a/9JCNR


    Mein System:

    Win 10 prof 64bit
    Intel Xeon E3-1230 v3
    GAINWARD GeForce GTX 1070 Phoenix GS
    ASRock Z87 Pro3 Mainboard
    16 Gb G.skill DDR3 (800Mhz)
    Crucial_CT512MX100 SSD 500 Gb
    und erwähntes Sharkoon WPM 500 v2 (500W)

    Was würdest du denn bitte für nen nicht übertakteten Xeon und ne 1070 empfehlen? Ich möchte auch erwähnen, dass nach dem Kauf der 1070, der Geldbeutel nicht mehr so groß ist :L
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017
  10. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kernel-Power-Fehler entstehen, wenn der PC unerwartet einfach ausgeht. Könnte also auch bei dir das Netzteil sein, zumal das Sharkoon WPM ebenfalls kein gutes Netzteil ist.

    Bei dir reicht theoretisch auch das be quiet! Pure Power 10 mit 400W, bzw. 500W, wenn du dich damit besser fühlst.

    Die gäbs für um die 60€. Das billigste Netzteil, das man grad noch so empfehlen kann, wenn das Budget wirklich sehr knapp ist, ist das Modell "Xilence Performance A+". Die 530W-Variante gibts für 45€.
     
  11. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort,


    60 öcken sind völlig i.O., hab schon mit mindestens dem doppelten gerechnet...

    Habe vorhin auch meine Daten durch den Netzteil-Kalkulator von beQuiet durchgejagt und nen maximalen Wattbedarf von 281 +/- rausbekommen?

    Ich bin einfach nur extrem verwundert, da das davor noch nie aufgetreten ist. Ja, laut Log irgendwann um 04:00 uhr nachts wo ich nix davon mitbekommen hab und der PC im Sparmodus lief, aber noch nie beim zocken.

    Eben Diablo 3 pausiert (ESC), bin runter in die Küche um mir nen Kaffee zu holen, komme wieder und sehe, dass sich der PC wieder neu gestartet hat.
    Ich kanns bei GTA5 auf Ultra verstehn, aber bei Diablo 3 mit pausierten Animationen etc, 10 min nach Spielstart???

    Was ich fragen will:
    Was sind denn denkbare Alternativen zum fehlerhaften Netzteil?
    Ja, ich vermute auch zu 90% das NT aber was löst noch Kernel-Power-Fehler aus?


    Edit:
    Da ich grad lese, dass auch Treiberfehler den "kernel-power 41 (63)" auslösen können: Ich hab während die Radeon 7870 noch drin war DDU gestartet, sämtliche Treiber entfernt, GTX eingebaut, neuesten Treiber über nvidia runtergeladen und installiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kann auch sein.

    Ich hatte den gleichen Kernel-Power-Fehler ebenfalls wegen meiner alten Grafikkarte. Bis heute hab ich nicht herausgefunden, warum genau das passiert.

    Aber abgesehen davon, wär die Investition in ein neues Netzteil bei dir so oder so keine schlechte Idee.

    Du hast recht hochwertige Hardware an einem Netzteil, das man eig. nicht empfehlen kann.

    Die Technik ist veraltet, die Bauteilgüte schlecht, Schutzschaltungen fehlen und bis auf die Restwelligkeit sind auch alle elektrischen Messwerte eher schlecht:

    https://www.computerbase.de/2014-08/sharkoon-wpm-v2-wpm-bronze-netzteil-test/5/

    Aber es ist halt ein modulares Netzteil mit 500W für unter 40€, da gibts nix gescheites.
     
  13. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    ich hab mir mal das be quiet! Pure Power 10 mit 500W bestellt. google gibt mir leider auch keine weitere hilfe :L

    IT freund von mir meinte eben, die AMD RX Grakas werden mit nem hinweis im manual ausgeliefert in dem steht, dass man den begelieferten adapter von 2x 6pin auf 1x 8pin nutzen soll, weil ein Strang möglicherweise nicht ausreicht.

    Eben getestet - der PC hat sich bereits 10 sec nach Spielstart ausgeschalten und neu gestartet
     
  14. Ich zitiere mal laut Google die 620W Variante:

    Kannst du nehmen und in die Tonne treten. Ich hab ein 400W Netzteil das ein gutes Stück älter ist als dieses Jersey und das liefert mehr auf +12V.

    Es liegt an letzterem. Mein HX 520 ist etwa 10 Jahre alt und das macht absolut keine Probleme. Das 400W Enermax ist nochmal einige Jahre älter und das läuft und läuft...
     
  15. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nimms mir nicht übel, aber die Aussage von deinem Kumpel ist Quark.

    Den Adapter sollte man so oder so nicht nutzen, aber eigentlich ist der Zweck in die andere Richtung gedacht. Das ist eine "Notlösung" für Netzteile, die nur einen 8-Pin-Stecker haben, die Grafikkarte aber zwei 6-Pin-Stecker braucht. Das ist aber nicht ideal, da dadurch das eine Netzteilkabel Strom für eig. zwei Kabel liefern muss, das kann Probleme geben.

    Aber ansonsten ist bei den Anschlüsse alles spezifiziert und genormt und be quiet! verwendet keine minderwertigen Kabel, die halten das aus, was sie sollen. Da läuft nichts schief, wenn man ein Netzteil-Kabel mit genau einem Anschluss verbindet.

    Oder wie meinst du das? Versteh ich dich grad falsch?
     
  16. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Also bei den kabeln sollten alle Netzteile das machen was drauf steht. Ich glaube nicht das hier erhältliche netzteile nur 1/2 des querschnitts für Kabel verwenden.



    Also an den kabeln sollte es nie liegen. Wenn dann im netzteil selbst und dessen Schaltungen.



    Ich glaube er meint oben das 2-Kabel mit 6pin zu einem 8pin Kabeln zu machen um so 2rails im netzteil zu nutzen und dadurch eventl. Die jeweilige rail zu entlasten.
     
  17. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28

    Exakt so ist es wohl gemeint.

    Wohlgemerkt es war nicht die Meinung meines Freundes, sondern das stand so im manual einer RX 470. Offenbar gerichtet an Käufer mit Netzteil ohne 8pin oder eben zur Entlastung der einzelnen Rails, wie Elke es beschrieben hat.

    Dennoch stimme ich zu, dass das absoluter Quark ist und bei meinem Testversuch eindeutig schlechteres Ergebnis geliefert hat
     
  18. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das be quiet! Pure Power L10 hat zwei 12V-Rails, einmal mit 28A und einmal mit 20A.

    D.h. die kleinere Rail alleine stellt bereits 12V*20A=240W zur Verfügung. Nach den geltenden Spezifikationen für 8-Pin-Stecker darf dieser 12,5A*12V=150W abrufen.
    Dazu kommen noch 75W, die über den Stromstecker bzw. dem PCIe-Slot am Mainboard geliefert werden.

    Selbst wenn beides an der kleinen Leitung hängt, sind das kombiniert max. 225W, die abgerufen werden sollten - soviel ziehen die RX 480er und damit die RX 470er aber nicht, sondern deutlich weniger.

    Und da das PCIe-Kabel ja eh an der größeren Leitung hängt, die 28A und damit mal eben knapp 340W bereitstellen kann, bist du da völlig safe.

    Daher macht es eigentlich wenig Sinn, solche Verteilungen vorzunehmen, da du dich mit deinem neuen Netzteil eben weit unterhalb irgendwelcher Grenzwerte befindest.
     
  19. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    So,

    gerade eben das beQuiet pure power 10 verbaut (jup, alles korrekt verkabelt, war nicht das erste PSU) und direkt Stresstest mit GTA 5 auf ultra-settings gemacht.

    GTA 5 lief hervorragend flüssig und dann - zack - PC aus und start sich wieder neu. Nach dem booten Ereignislog gecheckt, wieder Kernel-power error.

    Also mein "knapp-besser-als-Elektroschrott"-Sharkoon PSU mag wohl echt madig sein, aber daran hats wohl nicht gelegen :L
     
  20. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Einspruch! :teach:

    Die schwarzen Plastik Anschlüsse, also das was man z. B. in die GPU steckt das Endteil, sind sehr billo, hatte eins verbogen beim einstecken, bei meinem uralt PSU ausm alten Rechner konnte man die noch so richtig schön stabil reinrammen! :ugly:

    Aber klar wird halt immer an so Klein Krams gespart, aber nochmals würde ich mir definitiv kein PSU dieser Marke kaufen, mag solchen Pfusch nicht.
     
  21. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Dann treiber deinst. und einen alten probieren.
     
  22. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    hab mal den 378.49 treiber installiert - kein erfolg
    chipset auf 10.1.1.42 geupdated - kein erfolg
    bios (UEFI) auf 2.90 geupdated - kein erfolg

    bleibt alles weiterhin beim mysteriösen shut-down während dem zocken und einem kernel-power error
     
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann bleibt nur noch Grafikkarte oder Mainbaord. Teste ne andere Karte und dann weißte es.
     
  24. Hol mal die Grafikkarte raus und teste mit der "Onboard" Grafik
     
  25. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Die GTX 1070 habe ich ja erst seit Montag. Mit der alten Radeon hd 7870 lief alles so wie es soll.
    Der Kernel-Power error zeigte sich zwar auch mit der Radeon, allerdings nie unter Last, sondern irgendwann Nachts während ich geschlafen hab ;)



    Intel Xeon sind Server-prozessoren. Mein E3 v3 der 6ten generation basiert auf Haswell, wie die i7, nur eben ohne Onboard Grafikeinheit.
    (Soweit ich gelesen hab, baugleich mit dem Intel i7-4770)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2017
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nur weil etwas neu ist, muss es noch lange nicht Fehlerfrei sein. Wären jetzt aber die einzigen Bauteile die noch mit großer Wahrscheinlichkeit in Frage kommen würden.
     
  27. Ich meinte auch den TE, bei dem geht das
     
  28. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Ich glaube du hast mich misverstanden :) Ich wollte sagen, vor Montag hatte ich jahrelang die 7870 verbaut. Mit dieser Karte habe ich keine Kernel-Power errors unter Last - aber trotzdem auch welche gehabt.
    Da mir das bis vor Montag noch nie explizit aufgefallen ist, müssen die Kernel-Power errors hauptsächlich zu Zeiten passiert sein, an denen ich nicht am PC saß.

    Laut log:

    GTX 1070
    Kritisch 23.02.2017 09:49:38 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 23.02.2017 08:35:29 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 22.02.2017 22:46:03 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 22.02.2017 19:54:51 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 22.02.2017 19:39:33 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 21.02.2017 11:31:00 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 21.02.2017 10:04:50 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 21.02.2017 08:55:30 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 20.02.2017 20:40:22 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 20.02.2017 20:03:06 Kernel-Power 41 (63)

    Sapphire Radeon HD 7870
    Kritisch 16.02.2017 03:51:17 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 15.02.2017 04:24:28 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 12.02.2017 22:01:03 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 07.02.2017 02:04:45 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 30.12.2016 06:19:47 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 29.12.2016 20:55:58 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 28.12.2016 08:48:18 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 13.12.2016 12:29:26 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 10.12.2016 09:43:17 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 10.12.2016 00:11:12 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 05.12.2016 14:58:53 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 04.12.2016 04:21:52 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 14.11.2016 21:38:57 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 14.11.2016 19:58:42 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 13.11.2016 19:33:02 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 12.11.2016 20:11:42 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 11.11.2016 23:08:17 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 11.11.2016 11:45:07 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 10.11.2016 20:13:30 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 30.10.2016 01:04:36 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 20.10.2016 08:56:09 Kernel-Power 41 (63)
    Kritisch 06.10.2016 03:56:10 Kernel-Power 41 (63)
     
  29. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Hat keiner mehr eine Ahnung? :L

    Inzwischen habe ich das Problem auch im englischen Microsoft Forum gepostet aber da hängen die sich an meinen Temperaturen auf obwohl ich bereits mehrfach erwähnt habe, dass alles im grünen ist, selbst unter Last.

    Auch den Support von Gainward angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

    Ein anderer User hat selbiges Problem mit dem Wechseln der Mehrfachsteckleiste behoben - bei mir kein Effekt. (an der Steckdose hängen nur das Netzteil und meine Tischlampe. Restliche Peripherie hängt an einer anderen Dose)
     
  30. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, Kernel-Power kann halt echt einfach alles sein. Das sagt ja nur aus, dass der PC unerwartet ausging, aber die Ursache dafür kann halt schlicht alles sein.

    Das Netzteil ist jetzt neu, das wirds nicht sein. Die Grafikkarte vermutlich auch nicht, wenn zwei das gleiche Fehlerbild erzeugen. Blieben spontan noch Motherboard, RAM und CPU. Oder irgendwas anderes, wie du mit der Steckerleiste ja schon sagst. Aus irgendeinem Grund ist beim PC plötzlich der Saft weg.

    Mehr als Teile auswechseln und beten geht bei dem Fehlerbild meiner Meinung nach nicht. Es gibt einfach keinen Anhaltspunkt. :(
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hast du die Möglichkeit, auf einer anderen Platte ein komplett neues System aufzusetzen? So könntest du Treiber-Probleme ausschließen...
     
  32. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Und vielleicht hat ja dein stromnetz im Haus Schwankungen vielleicht mal anderes Zimmer probieren also anderer Schaltkreis in der Wohnung / Haus. Oder vielleicht mal bei nem Kumpel.



    Aber wenn du sagst du hattest es schon vorher mit der alten gpu. Dann könnte es auch Mainboard /ram/ cpu sein.

    Hast du noch irgendwelche zusätzliche hardware verbaut? Kartenleser, soundkarte , etc..?

    Neu win inst. Hast du schon oder?
     
  33. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Das witzige is ja, dass mit der alten GraKa die Kernel-Power errors niemals unter Last aufgetreten sind, sonst wäre mir das Problem schon früher, wenn nicht sogar vor Jahren aufgefallen. Der Pc war am nächsten Tag im Log-in screen und ich dachte mir eben, entweder hat Windows oder Norton über Nacht ein Update gezogen und sich automatisch neu gestartet. Da hab ich nicht nach Fehlern gesucht.



    Ich habe irgendwo noch alte, vllt 60 oder 100 Gb große harddiscs aber in die habe ich ehrlich gesagt kein großes Vertrauen. Aktuell ist nur eine 500 Gb SSD verbaut



    Ich werde mal den PC morgen umstecken und n Stockwerk tiefer testen.

    Habe mir am Wochenende Prime95 installiert und kräftig die Cpu + Ram gestresst. Temperatur ging ordentlich hoch auf 70°C, Spitzenwert von 76°C, aber kein Shutdown.
    Scheint nur beim Zocken aufzutreten, sprich wenn die Grafikkarte (mit)belastet wird.

    Nein, ich habe sonst nix verbaut. Im Kasten stecken nur Mainboard, Cpu, Gpu, Dvd-Rom, SSD, 4 Lüfter und PSU.

    Windows 10 habe ich vergangenes Jahr mehrmals neu installiert, erst auf Nachdruck vom Rockstar Support bzgl GTA5, dann auf Nachdruck vom Microsoft Support weil Windows10 meinen Philips Fernseher nicht migrieren wollte. (geholfen hat's nicht)

    Erneut Windows 10 und alle Programme neu installieren bringt mich schon fast zum heulen :L
    ...wenns sein muss, ok, aber darauf hab ich absolut null bock
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  34. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    So, hier mal ein Update - für den Fall, dass irgendwer irgendwann mal das selbe Problem haben sollte:


    habe aufgrund Ratlosigkeit die Kiste zu nem PC Spezialisten gebracht - der hat die Komponenten alle getestet (separat) und volle Funktionalität festgestellt. RAM perfekt, kein einziges Bit fehlerbehaftet. Bei der neuen GTX 1070 gibts auch keinen Hardwaredefekt, unter Last läuft die einwandfrei.

    Bleiben nur noch Windows 10 Neuinstallation (wobei das wahrscheinlich keine Lösung sein wird)

    und (wahrscheinlicher)

    Mainboard + CPU tauschen.

    Offenbar beißt sich die Architektur des 1150Lga Sockels vom Xeon mit der von Windows 10 sowie der GTX

    Ich kann verstehn, dass Intel damals mit dem Xeon E3 einen hervorragenden
    Arbeits-Prozessor rausgebracht hat, der von Zockern zweckentfremdet wurde und Intel mit späteren Generationen der Xeons die Tauglichkeit für Spiele entfernt hat. Dafür ist ja die i-x Reihe gedacht.
    Dennoch widerstrebt es mir zutiefst einen perfekt laufenden Prozessor austauschen zu müssen -.-
    Der alte Xeon läuft mit der Power eines Kernkraftwerks und wäre mit absoluter Sicherheit noch jahrelang fähig aktuelle Titel wiederzugeben.

    Genau DAS ist für mich geplante Obsoleszenz! Überall liest man, dass der Verkauf von Komplett-PCs heftig zurückgeht. Klar, weil zu 60-70% nur Klump drin steckt oder man 2000 € auf den Tisch legt. Und um Verbraucher davon abzuhalten vereinzelte Hardware zu kaufen, eliminiert man die Kompatibilität.

    Argh... sorry, das musste raus....


    Werde nächste Woche mal mit frischem Windows testen, sowie folgendes Wochenende mit Kaby-Lake Generation MB+Cpu von nem Freund.
     
  35. foramentor

    foramentor
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    1.121
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Genau so ist's!
    Aber ist halt "cleveres Marketing"... ;)
     
  36. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Mach doch mal mit Prime und furmark einen Belastungstest:confused:
     
  37. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Also am xeon alleine wirds nicht liegen den haben hier einige verbaut.
     
  38. Regency

    Regency
    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    hab ich bereits. siehe Post vom 01.03.2017. Alles i.O.


    Ich werde definitiv davor noch Windows 10 neu installieren, aber wenn das auch nichts hilft, bleiben nur noch Mb + Cpu. Und beide laufen hervorragend bei voller Leistung. Das habe ich selbst mit Prime95 getestet sowie der PC Spezialist mit denen ihrer "spezielleren" Software.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier viele den Xeon E3 verbaut haben, das ist ein erstklassiger Prozessor, aber eine Referenz kann ich nur bilden, wenn sich jemand mit einer GPU mit Pascal Architektur und Windows 10 hier zu Wort melden würde.
    Und selbst dann, wäre mir damit wenig geholfen, weil ich der Lösung der Kernel-Power errors kein Stück näher gekommen wäre :L
     
  39. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Der muffin man hat gemeint das du Furmark+ prime laufen lassen solltest um beides gleichzeitig auszulasten. Nur prime alleine lastet ja nur die cpu aus. Furmark alleine nur die graka. Beides zusammen logischerweise beides zu 110% und wäre am ehesten einem spiel simuliert.



    Desweitern würde mich mal interessieren was der "Spezialist" fur "Spezialsoftware" nutzt. Müsste ja bekannt sein.

    Es kann auf einfach sein das irgend ein treiberkonflikt oder etwas am Board defekt ist was nur durch einen bestimmten umstand zustande kommt. Könnte genausogut ein lockeres Kabel sein was einen Kontakt kurzzeitig verliert und deswegen der restart entsteht hatte ich auch schon am modularen Netzteil.
     
  40. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Furmark und prime gleichzeit um ei. Spiel zu simluieren.



    Und falls noch nicht gesagt nochmal alle stecker testen ob sie wirklich richtig sitzen. (hatte ich auch schon und bin fast verrückt geworden)



    Ersatz hdd hast du nicht zufällig um das auszuschließen und dort win 10 erstmal drauf zu installieren?



    Edit: anderer Sata port auch mal probieren.
     
Top