PC vergleichsweise langsam

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von FaChDa, 1. November 2017.

  1. FaChDa

    FaChDa
    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K
    Grafikkarte:
    Nvidia GTX 1080 TI
    Hi Leute,

    ich würde gerne euren Rat haben. Ich bin gerade dabei Assassin’s Creed Origins zu zocken und habe mich dementsprechend auch mit den Grafikoptimierungen befasst.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf YouTube viele einen besseren Benchmark mit vergleichbarer oder gar älterer Hardware hinbekommt. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen könnte.

    Zu meinem System: Ich habe einen Intel 4790K und eine Nvidia 1080 TI Founders. Dazu kommen 16 DDR3 RAM und eine SSD von Samsung. Bis auf den Prozessor und Arbeitsspeicher alles aktuelle Hardware.
    Ich bekomme jetzt bei Ultra Settings und Full HD nicht mal die 60 FPS im Durchschnitt hin.

    In den vorhin erwähnten YouTube Videos bekommen die Leute bei gleichen Settings und einer normalen Nvidia 1080 oder 980 TI mehr FPS bei sogar WQHD.

    Hat den jemand einen Tipp, Erfahrung oder gar Lösungen für mein Problem?

    Grüße
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Da stimmt aber etwas gewaltig nicht :huh:

    Hast du beim Graka Wechsel die Treiber mal komplett gekillt? Was sagt deine Temperatur von CPU/GPU? Was für Werte erreichst du in anderen Spielen?
     
  3. FaChDa

    FaChDa
    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K
    Grafikkarte:
    Nvidia GTX 1080 TI
    Grafiktreiber sollten passen. Sie sind aktuell und außerdem habe ich vor einigen Tagen mein PC wiederherstellen lassen. Also ist alles sauber neu installiert worden.
    Bisher ist mir bei keinem anderen Spiel etwas sehr schlimm aufgefallen, wobei ich durch meine Erfahrungen bei Assassins Creed jetzt das Gefühl habe, dass andere Spiele vielleicht auch deutlich besser laufen könnten. Ich habe momentan aber nur Elex auf meinem PC installiert, was keine hohen Anforderungen braucht.

    Ich habe schon GPU-Z zum auswerten installiert. Der sagt mir jetzt aber auch nichts besonderes. Die Werte die da stehen sehen für mich als "Laie" eigentlich normal aus.
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    meinst du damit jetzt einen Wiederherstellungspunkt?
     
  5. FaChDa

    FaChDa
    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K
    Grafikkarte:
    Nvidia GTX 1080 TI
    Alles platt gemacht und neu installiert. Also "zurücksetzen" unter Windows 10 Einstellungen.

    Habe gerade nochmal den Benchmark in Assassins Creed Origins laufen lassen. Bin bei 56FPS bei Full HD. Finde das für so eine Grafikkarte eigentlich zu wenig, würde mich damit aber abfinden, wenn es normal wäre. Scheinbar aber nicht, wenn andere deutlich bessere Ergebnisse bekommen.
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Nutzt du vll. eine Zusatzsoftware für die Graka? Zur Steuerung von Lüftern, Beleuchtung, Whatever?

    Energiesparoptionen aktiviert? :ugly:
     
  7. FaChDa

    FaChDa
    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K
    Grafikkarte:
    Nvidia GTX 1080 TI
    Auf meinen PC ist eigentlich nichts installiert außer Spiele und diverse Clients. Steam, Uplay, Orgins etc.

    Sollte ich mal mit dem Nvidia Support sprechen? Vielleicht bringt das was?
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schau mal in den NVIdia treiber und stell in den 3D Einstellungen mal auf "optimierte Leistung" oder wie das heißt. Habe das jetzt nicht genau im Kopf.
    VSync haste aber nicht aktiviert im Spiel oder?
     
  9. FaChDa

    FaChDa
    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K
    Grafikkarte:
    Nvidia GTX 1080 TI
    Ne VSync ist nicht aktiviert da ich einen GSync Monitor habe.
    Ich weiß nicht so recht. In den 3D Einstellungen war schon „optimierte Leistung“ eingestellt.

    Sollte ich vielleicht meinen Prozessor mal ein wenig übertakten? Habe ne Wasserkühlung, also dürfte das schon gehen.
    Habe da nur keine Erfahrung. Das geht über das BIOS, soweit ich weiß?
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    AC: Origins ist massiv CPU Lastig, da könnte übertakten schon helfen, dafür müsste man aber erstmal wissen ob du überhaupt im CPU Limit bist.
    Dafür mal Afterburner und Rivatuner Statistic Server installieren und dir im Spiel damit die Grafikkartenauslastung anzeigen lassen. Ist diese dauerhaft bei unter 95%, hast du ein CPU Limit und du kannst mit CPU Übertaktung auch mehr FPS raus holen.
    Anleitungen dazu findet man im Netz.
    VSync muss übrigens eingeschaltet sein, wenn man G-Sync nutzen will, zumindest war das mein letzter Kenntnisstand.
     
  11. FaChDa

    FaChDa
    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K
    Grafikkarte:
    Nvidia GTX 1080 TI
    Danke. Ich werde das mal testen und mich wieder melden.
     
Top