PCI(-E) Steckplätze Anordnung Richtig?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Kane176, 1. September 2017.

  1. Kane176

    Kane176
    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    40
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    AMD 5700 XT
    Motherboard:
    ROG Crosshair 7 Hero Wifi
    RAM:
    32GB @3000Mhz
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Hey Leute

    Meine Hauptfrage ist, da ich letztens irgendwo aufgeschnappt habe, dass der PCI Slot über dem ersten PCI-E die PCI Lines des ersten PCI-E Lanes Beschneidet, ist das Richtig?

    Aktuell ist die Verteilung wie folgt:

    Board: MSI PC Mate B350
    PCI Steckplatz 1 (Also der erste über dem PCI-E Steckplatz) ASUS Wlan Steckkarte (AC88)
    Direkt darunter (Also der PCI-E Steckplatz) Ne PC RX 580 RD GS

    Weiter sind keine PCI Geräte angeschlossen. auch keine M2

    Nun frage ich mich ob es nicht Sinnvoller ist die Asus Wlan Karte unter der Garka Besser wäre?
    Oder ist das alles nur Bulls*it was das betrifft?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2017
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Meines Wissens ist das Bullshit, da PCI nicht auf die Lanes zugreift, wie es PCIe tut. Abgesehen davon ist lt. Handbuch der erste Slot über der Grafikkarte aber nicht PCI, sondern PCIe 2.0 x2. Nur die unteren beiden wären PCI. (S. 25 im Handbuch.)

    Wie die Lanes verteilt werden, hängt auch vom Board ab. In diesem Fall scheint eine Bestückung des PCIe-Slots über der Grafikkarte aber nichts von den Lanes abzuzwacken. (S. 26).

    Abgesehen davon wäre auch das kein Problem, da aktuelle Grafikkarte eigentlich die volle Anbindung gar nicht brauchen, der Performanceverlust wäre minimal (1-2%).

    Abgesehen davon fände ich es so oder so besser, wenn die Wlan-Karte irgendwo drunter wäre. Die Hitze von der Backplate der Grafikkarte steigt ja nach oben und sammelt sich jetzt z.T. unter der WLAN-Karte, das ist thermisch weder für die GPU noch für die WLAN-Karte gut.

    Außerdem kannst du zur Beruhigung deines Gewissens mit dem Tool "GPU-Z" auslesen, wie die Grafikkarte angebunden ist.
     
Top