Persona 5 (Shin Megami Tensei)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 23. März 2017.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    In 2 Wochen ist es endlich soweit, der langerwartete Nachfolger des wohl größten PS Vita Sellers und einer der besten Japano-Rollenspiel-Reihen, die die PS3 aber völlig geskippt hat, erscheint endlich hier zu Lande.



    Was ist Persona? Im Grunde ist es ein spielbarer Anime über eine Gruppe von Jugendlichen, die in einer Parallelwelt Monster kloppen und darüber stärker werden, dass sie ihre persönlichen Beziehungen stärken. Das ist der feuchte Traum eines jeden Pädagogen ( so wie ich ), und birgt so viele coole zwischenmenschliche Ideen und Entwicklungen. Allein das Gameplay zum Ausbau des Charakters war immer schon besonders, die abgedrehten Fights in den Dungeons hatten aber ebenfalls ihren Charme, in rundenbasierten, Final Fantasy X like Fights kloppt man seltsame Monster zurück ins Nirvana und findet nach und nach neue sogenannte PERSONA-Karten, eine Art aufgepimpte Pokemon-Version, die direkt mit den eigenen erlernten Beziehungsskills korrespondiert. Diese lassen sich zudem noch kreuzen und aufleveln.

    Ein Riesenspaß, ich bin Fan seid Persona 3, hab 4 geliebt und nun ist es Zeit für Teil 5.



    Und es gibt endlich auch (englisches) Gameplay zu sehen. Es sieht so verdammt smooth und cool aus,man hat sich viele Gedanken gemacht, wie man das noch einigermaßen recht starre Gerüst aufbrechen kann und aus meiner Sicht scheinen sie das wirklich gut erreicht zu haben.



    https://www.youtube.com/watch?v=ElEfLA-TBUE



    Einen Trailer mit englischen Untertiteln gibt es auch, aber ich glaube für Neulinge ist der eher nichtssagend, da sollte man sich an die Gameplay-Impressionen halten, die vermitteln einen etwas ruhigeren Überblick.



    https://www.youtube.com/watch?v=g3JkO-82YQ8





    Es ist unfassbar, was man auf der PS4 alles geboten bekommt, ich suchte gerade NieR: Automata und hab davor Horizon komplett durchgespielt, und jetzt klopft schon das nächste Schwergewicht an...



    Wer freut sich noch?
     
  2. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Wenn dich das eher an FFX erinnert, dann solltest du mal die anderen Shin Megami Tensei Teile ausprobieren. Darauf basiert auch die Persona Reihe und deren Kampfsystem.

    Und sonst freue ich mich natürlich auf P5. Anfang des Jahres war es auch noch der heißeste Anwärter auf mein GotY, aber nach NieR Automata hat es darauf keine Chance mehr. Tut der Vorfreude aber keinen abbruch.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich kenne tatsächlich auch die anderen Teile, wollte aber eher einen Vergleich ziehen für Leute, die noch kein SMT in der Hand hatten :)
     
  4. Schwierige Wahl, eine Woche später erscheint Yooka-Laylee, ich werd definitiv nur Zeit für eines haben (wenn überhaupt). :ugly:
     
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Mach das Shin Megami Tensei raus oder geh in den SMT Thread :wahn:


    Ich weiß nicht, das Setting sagt mir überhaupt nicht zu, noch weniger als bei Teil 4...gekauft wird es trotzdem, aber wahrscheinlich nicht zum Release.
     
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Ich habs schon letztes Jahr gespielt :fs: :tdv:

    Trotzdem freue ich mich das es endlich auch hier erscheint. Platz für die CE wurde schon geschaffen :yes:
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
  9. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Die Reviews sind ja extrem euphorisch, momentan sinds auf Metacritic 94/100 bei 37 Reviews und keiner unter 85.
    Nun bin ich schwer am hadern, 06.04. meine letzte Klausur aber eigentlich wollte ich mir Nier zulegen :uff:
     
  10. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Das schicke Steelbook kommt in meine Glasvitrine!
     
  11. Wird irgendwann mal gekauft. Also rauf auf die Liste "irgendwann mal" mit Nioh, Yakuza, Nier, Horizon etc. :D

    Solche Entscheidungen gehen einem sicherlich an die Nier(en). *tusch*
     
  12. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    ...:rolleyes::mally:
    Naja, ich hols mir, sobald ich weiß, was mich in meinem letzten Semester alles erwartet. :yes:
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    WER SOLL DAS DENN ALLES SPIELEN?!

    Gut dass ich noch keine PS4 habe :uff: :ugly:
     
  14. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Gut das ich Urlaub habe und P5 genau in diesen Zeitraum verschoben wurde. :D
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Zum Glück gibt es hierzulande auch die PS3 Version :wahn:
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  17. Hab's mir jetzt doch bestellt, hatte noch 'nen Gutschein rumfliegen und bezahl jetzt ~45€. :yes:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  18. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Ich freue mich so sehr auf das Spiel. Fast schon abnormal. Persona auf der Vita war schon der Hammer. Und anscheinend könnten Sie echt noch mal eins draufpacken. Irre. *hype*
     
  19. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Mein Lieblingsteil war ja der 3. bisher, ich mochte das düstere Setting. Aber mit 4 hatte ich auch viel viel Spaß. Aber das hier: :banana::banana::banana:
     
  20. Hat Persona überhaupt noch was mit Shin Megami Tensei zu tun?
     
  21. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Ist und war schon immer ein Spin off.
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Das Dämonendesign und die DLC-Kostüme :ugly:

    In Japan hatte es ja (anders als bei den Spinoffs üblich) nichtmal den Untertitel Shin Megami Tensei (das wurde im Westen dazugedichtet um mehr Spieler anzusprechen, aber mittlerweile auch nicht mehr)
     
  23. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Meines ist jetzt angekommen, ich hab es ca 2 Stunden gezockt und man ist das Design großartig. Es macht richtig viel Spaß. Nur die kleinteiligen Dialoge sind ein bisschen lahm aber es macht schon jetzt so verdammt viel Spaß
     
  24. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Hab nach ca. 9 Stunden den ersten Palast fertig. Es ist auf jeden Fall um Längen düsterer als P4 und da es wohl primär um menschliche Abgründe geht ggf. auch als P3. Der erste "Bösewicht" war auf jeden Fall ein riesen Arschloch. :D

    Es scheint auch wieder etwas schwerer zu sein (auf normal) als P4G, da konnte man ja sehr einfach SP Regenerationsitems farmen im ersten Dungeon. Hier habe ich zwei Tage gebraucht und ein Game Over gabs auch schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2017
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Video-Review? Wundert mich ein bisschen das selbst Gamepro noch kein Video dazu rausgebracht hat..
     
  26. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Wo haben denn die bestellt, die es schon haben? :huh:

    Meine Version von Amazon kommt natürlich erst brav am Dienstag. :ugly:
     
  27. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    http://www.ign.com/articles/2017/03/29/persona-5-review?watch :teach::nixblick:

    IGN US taugt mir eigentlich immer.
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Meine CE von amazon ist schon versandt und wird wohl morgen eintreffen. :D
     
  29. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Argh! :mad::ugly:
     
  30. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Dito

    Geil Geil geil
     
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Ich hab zwar noch ne Woche Urlaub und eigentlich bräuchte ich nach ME:A mal wieder ein gutes Spiel..aber nein, ich warte noch :yes:
     
  32. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    gamesware.at gamesonly.at zb Da hat man das meistens immer paar Tage vorher.
     
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    gamesware.at

    aber das mit dem ein paar tagen vorher kann ich nicht unterschreiben, das war jetzt das erste mal seit langem das sie das street date gebrochen haben. hab es freitag betellt und gestern im briefkasten gehabt :)
     
  34. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Danke für's Feedback!

    Naja, einen Tag länger kann ich dann auch noch so gerade warten. :wahn:
     
  35. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Haben sie den Anfang ein bisschen entschlackt oder dauert es immer noch 1-2 Stunden bis es losgeht ?
     
  36. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    leider ist die tutorialphase suuuuperlang. bin jetzt ca 4 stunden drin und krieg immer noch ewig viel erzählt. das ist eigentlich ok, es ist wirklich nicht schlecht und unterhaltsam, aber dadurch, dass es immer in kleinen textblöcken und locations erzählt wird zieht sich das wie kaugummi. wenn das spiel erstmal soweit ist und der part des durchkauens dessen, was man sich als halbwegs denkender mensch längst zusammmengereimt hat, hinter einem liegt, dann macht das ja auch super viel spass. aber bis jetzt wird alles haarklein erklärt ...
     
  37. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Leider ist das ja ein Übel vieler JRPGs dieser Tage.

    Mein spiel wurde auch gerade versendet!:banana:
     
  38. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Da hab ich gestern noch den Versand auf Morning Express geändert, wäre mit Restgutscheinsumme™ dann auf stolze 1,96 € gekommen, die ich hätte zahlen müssen... der übereifrige Schutz meiner Kreditkarte hat diesen Betrag aber natürlich direkt mal abgelehnt, weswegen Amazon meine Bestellung erstmal nicht weiter bearbeitet hat... argh! :aua:
    Zahlungsart geändert: Versand Donnerstag! :mad:

    Jetzt wieder auf normalen Premiumversand zurückgestellt, Versand heute, Lieferung morgen... zumindest behaupten sie es. :ugly:
     
  39. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    wir leben in schrecklichen Zeiten. Keine Handbücher mehr, dafür stundenlange Zwang-Tutorials zum Gähnen :no:

    in other News: meine CE ist gerade gekommen, die ich letztes Jahr einfach mal so nebenher bestellt hatte, weil sie so günstig war. Mal gucken ob ich 2018 dazu komme :yes:
     
  40. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Was heißt "so günstig" konkret, was hat sie dich gekostet? :hmm:
    Mein SMT:P5 ist heute auch endlich verschickt worden, zum Glück mit DHL und nicht Herpes... sollte also hoffentlich morgen und heile ankommen. :ugly:
     
Top