Phantom-Bildschirm mit Connect-Disconnect-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Maun, 28. Oktober 2017.

  1. Maun

    Maun
    Registriert seit:
    28. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute, ich bin kurz vorm Verzweifeln.
    Ich habe meinen Rechner ab und an über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen, um von der Couch aus zu spielen. Das lief jetzt 5 Jahre lang problemlos. Jetzt hatte ich plötzlich das Problem, dass sich etwas, erkennbar am USB-Plug-Sound immer wieder an- und abgestöpselt hat und ich später auch keine ordentliche Bildeinstellung mehr hinbekommen hab. Also habe ich meinen Rechner wieder an meinen normalen Bildschirm angeschlossen. Einen Tag lang lief alles problemlos. Seit heute dann wieder ständig wahllos USB-Plugsound, außerdem auch kurzer Blackscreen oder Lag begleitend dazu, aber nicht immer. Hab jetzt rausgefunden, dass es daran liegt, dass sich ein Phantom-Bildschirm periodisch an meinen Rechner an- und abstöpselt, der aber nicht existiert. Besonders oft passiert es In-Game, also wenn ich meine GraKa auslaste. Ich bekomme diesen elendigen Monitor einfach nicht weg!!! Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee.

    Folgendes habe ich probiert:
    Neustart
    System vom Strom nehmen und entladen
    Kabel und Steckplätze extern überprüft
    HDMI-Kabel ausgetauscht
    GraKa-Treiber auf Windows-Basis zurückgesetzt
    GraKa und Monitor deinstalliert und neu aufgesetzt
    GraKa- und Monitortreiber auf aktuellste Version gehoben
    Phantom-Monitor deinstalliert, deaktiviert
    bei Systemsteuerung eingestellt, dass nur auf meinem richtigen Monitor dargestellt werden soll
    den Treiber des Phantom-Monitors wollte ich löschen (falls er den für meinen Fernseher installiert hat und nun den ohne Gerät erkennt), ist aber der Monitor.sys von Windows, scheint mir keine gute Idee
    alle Autostart Programme und Dienste in msconfig deaktiviert (außer Win-Dienste)
    PC wurde erst vor wenigen Monaten innen gereinigt und Kabel kontrolliert

    Mein System:
    relativ neue AMD Radeon R9 290 GraKA (hat keinen DVI-Ausgang, kann ich also nicht testen! :`( )
    Samsung PC-Monitor son curved Ding, weiß nicht welcher genau, sehr neu
    Win 10 64bit

    Ich bin echt am Ende mit meinem LAtein, hoffe nur, dass nicht die Anschlüsse der GraKa defekt sind, wie könnte ich das differenzieren? Habt ihr sonst noch Ideen?
    Danke schonmal im Voraus,
    Sarah
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hast du denn mal einen anderen HDMI Port getestet?
    Hast du die Möglichkeit den Bildschirm per Displayport anzuschließen?
    Die Ports mal gereinigt? evtl ja irgendwie verdreckt und daher, wie auch immer, wird ein anderer Monitor erkannt?
     
Top