Pimax 8K VR Brille

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von WiNNie_p00h, 20. September 2017.

  1. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Bei Kickstarter ging ja gestern das Projekt los und nach nur wenigen Stunden war das Ziel von $200.000 erreicht. inzwischen ist es schon über 3x so viel.

    Die VR Brille hört sich sehr interessant an, mal davon abgesehen dass "8K" der falsche name ist, da es sich nur um 2x4K handelt.
    Was mich etwas stutzig macht sind die vielen Zusagen, die gemacht werden.
    Angeblich soll es Knuckles artige Kontroller geben, statt denen die man auf den Bildern und den Videos sieht.

    Wie aus dem Nichts wurde plötzlich eine 8K X Version hinzugefügt, weil sich Leute nativen 4K input wünschen.
    Die normale 8K Brille hat nur einen Input von 1440p welche dann auf 4K hoch skaliert wird.
    Zu der X Variante hält man sich aber noch recht bedeckt, es wird immer nur gesagt, dass dafür eine 1080ti oder sogar zwei davon im SLI nötig wären, der Frage, ob auch die X Variante Upscaling unterstützt und man sie somit ähnlich wie die normale 8K Brille nutzen kann, bleibt unbeantwortet.

    Ich bin insgesamt noch etwas skeptisch. Was haltet Ihr von der Brille?

    https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2017
  2. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Zwei Mal UHD bei 90 fps halte ich für absolut nicht machbar. Nicht mit dieser und auch nicht mit der nächsten Grafikkarten-Gen. Dann wäre da auch noch das Problem, das kabellos zu übertragen. Nicht mal 802.11ad kommt auf solche Datenraten, auch wenn das tatsächlich mal ein Anwendungsgebiet für 60GHz sein könnte. Fände so eine Brille cool, aber da wird eher Star Citizen fertig als dass so etwas raus kommt. Oder der Berliner Flughafen.

    Edit: Offensichtlich wird sie ein Kabel haben, mein Fehler.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Unkomprimiert hast du natürlich recht.
     
  4. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Alleine die Pixeldichte wäre ein Traum. Man muss ja nicht nativ 4k Rednern. Bei der Ocullus cv1 ist das "Fliegengitter" noch sehr gut sichtbar und dadurch die Tiefenschärfe grausig. Alleine wenn das besser wäre und man trotzdem nur 2* FHD oder 2* 1440 hätte wäre das ein enormer Gewinn an Immersion.
     
  5. WiNNie_p00h

    WiNNie_p00h
    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Also ich denke die 1440p input und 2x4k output sind schon ein sehr guter Kompromiss. Man muss aber beachten dass bei 200 Grad Sichtfeld es bei gleiche Pixelanzahl, weniger Pixel pro grad sind. Wenn das Sichtfeld doppelt so breit ist, aber nur doppelt so viele Pixel zur Verfügung stehen, kommt es am ende zum gleichen Fliegengitter effekt. Aber zum Glück sind 2x4K schon noch etwas mehr :)
    Ich bin sehr gespannt, was Pimax noch für updates bringt. Strech Goals werden wohl bald hinzugefügt. Ich glaube, sie haben nicht mit einem so großen Ansturm gerechnet^^
    Ich hab bisher das early Bird 8K Full Package gewählt. falls es mehr Informatinonen zu der X Variante geben wird und es mir gefällt, würde ich vielleicht auch upgraden, falls es dann noch möglich ist. Falls aber bis kurz vor Ende der Kickstarter Kampagne überhaupt keine zufriedenstellenden Informationen rausgerückt wurden (weitere Test Videos etc) werde ich alles wieder canceln. ist mir dann doch zu riskant.
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Unter https://vr-world.com/vr-brillen-pimax-5k-8k-infos-technik-tracking-preise-module-steamvr/ gibts auch noch einen Bericht.

    Und auch auf der Kickstarterseite wird ja einiges erklärt. Da ist jede Menge Upscaling und Interpolation am Start.

    • Mit Pimax' Brainwarp wird abwechselnd für jedes Auge dargestellt. Wie bei einer Shutter-Brille. Somit hat man statt 2x4K schon nur noch 1x4K mit 90Hz.
    • Gleichzeitig wird noch ATW (Asynchronous Time Warp) genutzt. Im schlimmsten Fall hat man dann also nur noch 45-60fps, die auf 90fps interpoliert werden.
    • Wenn man die X Variante nicht hat, wird dann sogar nur ein 1440p Bild auf 4K hochskaliert.

    Der absolute Worst Case wäre also, dass ein 45Hz 1440p Bild auf 2x4K mit 90Hz skailert/interpoliert wird.

    Wobei ich sagen muss, das Skalieren ist nicht mal ein Problem. Ich würde auch jetzt schon gerne ein 4K Display in der Rift haben, auch wenn es nur mit der typischen Rift-Auflösung befeuert wird. Das Bild würde zwar nicht schärfer, aber das Fliegengitter wäre weg.
     
Top