PodCast: Feedback und Spotify

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von th3 ghost, 25. Februar 2017.

  1. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Hallo GS,

    Danke das ihr endlich einen Podcast macht. Mir persönlich gefällt dieser sehr, sehr gut und bitte führt ihn weiter. Es ist endlich mal wieder etwas abseits vom "Anschauen" Content, der einfach Überhand nimmt (nicht nur bei euch und ich weiß, dass ihr damit gut Geld macht). Ein paar Ideen dazu:

    - Lasst Themen von der Community vorschlagen
    - Ladet ggf. Communitymitglieder ein
    - Bringt den Podcast auf Spotify das man es auch unterwegs hören kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Finde ich auch sehr schön soweit, Folge 1 ist gut gelungen!

    Spotify würde ich auch gut finden, wäre perfekt für Fahrten im Auto. iTunes kommt mir nicht auf meine Geräte. :)
     
  3. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Spotify ist tatsächlich eine gute Idee. :) Ich geb das mal weiter.

    Community-Aktionen planen wir fest ein, aber dazu muss das Ganze erstmal ordentlich anlaufen. Auch über so Sachen wie Gespräche mit GameStar-Lesern haben wir schon geredet.

    Und vielen Dank für das Lob. Der Podcast ist ein echtes Leidenschaftsprojekt von uns Vieren, deshalb sind wir da noch mehr als sonst schon für Feedback dankbar :)
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Bitte macht einen Premiumfeed für Pluskunden.
     
  5. Maurice Weber Mitarbeiter / Redakteur

    Maurice Weber
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    85
    Auch von mir danke für das Feedback, freut mich sehr dass euch der Podcast soweit gefällt :)

    Was Themen angeht: Wenn ihr an einem Podcast zu einer bestimmten Sache interessiert wärt, schlagt das gerne einfach hier oder in den Kommentaren vor!
     
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Mich würde sowas wie "Ego-Shooter im Wandel der Zeiten" interessieren. Halt eine Begleitung der aktuellen Entwicklungen mit Vor und Nachteilen, sowie Hintergründen, die wir als Spieler nicht unbedingt kennen können.

    Ich selbst kann mit modernen Shootern wo alle 5 Minuten ein Erfolg aufpoppt nichts anfangen, aber eine wirkliche Diskussion gibt es, abgesehen vom AltF4Games Video "Moderne Shooter", ja nicht wirklich.

    Muss auch nicht zwangsläufig auf die Shooter begrenzt sein. Aber ein "früher vs heute" OHNE "früher war alles besser" ist vielleicht eine gute Idee für eine Gesprächsrunde.

    Da gibt es dann vielleicht auch mehr verschiedenen Meinungen zu einzelnen Punkte, im aktuellen Podcast seit ihr euch ja sehr einig eigentlich, was ein bisschen Potenzial verschenkt.
     
  7. Manuel Fritsch

    Manuel Fritsch
    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    19
    Podcast needs moar Dimi&Manu-Bromance.
     
  8. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Du könntest dir auch einen Podcastclient wie BeyondPod runterladen (Android) und kannst dort dann auch den Podcast hören. :teach:
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Schlechte Retrospiele, oder wenn entsprechende Unterschiedliche Meinungen vorliegen bitte :teach:
     
  10. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    So brauch ich wieder eine App, muss mir den PodCast in irgendeiner Form laden, etc.

    Spotify und ich kann es überall hören (Amazon Echo, Desktop PC, iPad, iPhone, über Bluetooth im Auto, etc).
     
  11. Thomas Ortsik

    Thomas Ortsik
    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Spotify entscheidet selbst welche Podcasts die wollen, liegt also nicht in unserer Hand, aber vielleicht lässt sich ja was einfädeln ;)
    Ansonsten auch von mir ein dickes Danke! an euch fürs Feedback und den großartigen iTunes-Launch!
     
  12. Smeggo

    Smeggo
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1
    Die ersten podcasts unterhielten mich so sehr, daß ich mir ein plus-abo gegönnt habe.
     
  13. Thomas Ortsik

    Thomas Ortsik
    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    <3
    dann kann ich dir gleich mal die Plus-Artikel eines gewissen Thomas Ortsik ans Herz legen. Die sollen ganz gut sein :p
     
  14. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Hey, danke dir! :)

    Und, um auch das gleich anzukündigen: Der Podcast wird bald auf Spotify starten! Wir haben noch keinen genauen Termin, aber schon grünes Licht von der Plattform :)
     
  15. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    :yes:
     
  16. Tolfus

    Tolfus
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    27
    Wollte nur mitteilen, dass ich vom Podcast absolut begeistert bin! Hat für mich genau die richtige Mischung zwischen der Besprechung von ernsten Themen und immer mal wieder dazwischen gestreutem Humor. Bitte unbedingt weitermachen.
     
  17. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Schließt das alle Folgen ein, oder "nur" die, die sowieso für jeden per Podcatcher verfügbar sind?
     
  18. Strykee

    Strykee
    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    6
    Auch von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön für euren Podcast und großes Lob.

    Ein Thema, dem ich (leider) kritisch gegenüberstehe ist das Thema Modding.
    Das Thema wäre m.E. gut geeignet für einen Podcast, da Mods noch nicht so weit verbreitet sind und der Podcast eher von "Insidern" gehört wird. Also passend zur Zielgruppe.

    Inhalte:
    - Gute- / Schlechte Erfahrungen
    - Wie stehen Publisher/ Entwickler zu dem Thema (Warum verbieten manche Entwickler Mods?)
    - Chancen und Grenzen der Mods: Beleben ein Spiel wie Cities Skyline, sodass letztendlich mehr DLCs verkauft werden // Andere Mods können Speicherstände zerstören, bzw. unspielbar machen
    - Der schmale Grat zwischen Cheaten und Erweiterung der Spielinhalte (Balancingänderungen durch Mods)
    - Wie behält man den Überblick bei so vielen Mods? Wie könnte ein gutes System aussehen?
    - Sind Mods in ein paar Jahren der entscheidende Faktor, was Konsole und PC unterscheidet oder bekommen Konsolen ähnliche Tools spendiert?
    - Zu welchen Genres passen Mods gut, bei welchen kann man es sich gar nicht vorstellen
    - Phänomen Skyrim/Enderal. Wieso ist Sykrim so beliebt für Modder?

    Persönliche Erfahrung:
    Bei Skyline war ich begeistert, von den Mods, die mir die Bedienung erleichtert haben. Was ich nie wollte, waren Mods mit neuen Straßen oder Gebäuden. Weil es dann nicht mehr "das Spiel" ist, dass die Entwickler mit all ihren aufeinander abgestimmten Gebäuden entwickelt haben. Ich traue Moddern nicht zu (sorry :P), dass sie die Komplexität des Spiels begreifen und das Gleichgewicht halten. Bspw. ein Casino, welches extrem beliebt ist und viel Geld bringt. Dadurch werden die anderen Gebäude abgewertet und unwichtiger.

    Kritik zum Podcast:
    Bei Folge 2 ist es mir aufgefallen, dass es anfangs einen Moderator gibt (Maurice) und Dimi nicht mit seinen Erfahrungen "glänzen" darf, bzw. dann selbst das Wort ergreift und nicht direkt gefragt wird. Später stellt Michi eine Frage an die Gruppe. Nach 40 Minuten nimmt dann auch die Qualität ab und jeder plaudert ein bisschen zum Thema rum.
    Mir als Zuhörer würde es leichter fallen, wenn ein Moderator von Anfang bis Ende durchführt. Ohne dabei mit persönlichen Erfahrungen in den Hintergrund zu rücken. Dieser kann auch ab und zu einen Schwerpunkt unterbrechen und neue Wege für das Gespräch injizieren. Er eröffnet und führt den Podcast bis hin zu "die letzte Frage für heute". Sonst plätschert das Ende dahin, bis es eben nichts mehr zu sagen gibt.

    Bin auch schwer am Überlegen mir das plus-abo zu holen, ist echt eine super Sache!
     
  19. Maurice Weber Mitarbeiter / Redakteur

    Maurice Weber
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    85
    Mods wären ein sehr interessantes Thema, zumal ich ja selbst seit zehn Jahren modde :D Das schreib ich gleich mal auf die Liste, danke für den Vorschlag!
     
  20. Thomas Ortsik

    Thomas Ortsik
    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Nur die frei verfügbaren/keine Plus-Folgen
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Ich mag den Podcast weil es sehr erfrischend ist euch dort etwas freier und ausführlicher reden zu hören - nicht getrieben von SEO-Clickbait.

    Jede zweite Folge für Plus anzubieten wirkt aber eher wie ein verzweifelter Versuch Plus aufzuwerten denn wie ein echter Mehrwert.
     
  22. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    "Ich mag den Podcast, aber er ist kein echter Mehrwert." Lurtz, du verwirrst mich. :confused:
     
  23. Thomas Ortsik

    Thomas Ortsik
    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Nönönönönö, nicht jede zweite Folge wird für Plus angeboten, sondern nicht-Plus-Mitglieder bekommen jede zweite Folge weil wir so nett sind! ;)
    Oder so ähnlich.

    Immerhin is das halbe Team (Micha und Ich) ja auch Plus "Belegschaft"
     
  24. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Gibt es für Spotify Premium Mitglieder den Podcast dann kostenlos?
     
  25. Tolfus

    Tolfus
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    27
    Kriegt man die Plus-Podcast-Beiträge irgendwie auf iTunes? Hätte diese gerne direkt dort angezeigt, wo ich alle meine Podcasts verwalte. Stattdessen muss ich aktuell direkt auf der Gamestar-Homepage nachschauen ob es neue Ausgaben gibt.

    Beste Grüße
     
  26. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wie sie ja auch im Letzten Podcast sagten arbeiten sie daran, einfach ein wenig gedulden.
     
  27. Thomas Ortsik

    Thomas Ortsik
    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Spotify bekommt (zm. fürs erste) nur die frei verfügbaren Folgen. Plus-Folgen gibt es derzeit nur mit GameStar-Plus Mitgliedschaft.
    Auf iTunes selbst werden wir fie Plus Folgen nicht anbieten können, aber sobald der RSS-Feed für Plus da ist, kannst du ihn in iTunes manuell hinzufügen.
     
  28. Decius Der Pate

    Decius
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Österreich
    Ich sag es für mich mal so: "Ist der Podcast alle 2 Wochen den Mehraufwand, den ich als Plus-Zahler treiben muss, um ihn zu hören (auf die Webseite gehen - auf dem Smartphone ein Graus - dort einloggen, die richtige Seite finden, dort den seltsamen Player benutzen) den Hörgenuss wert?"

    Warum ist es bequemer die Gratisversion zu kriegen, als die Premiumversion, so als extra zahlender Kunde? Gut, es wird dran gearbeitet. Hoffentlich geht das ein bisschen schneller als die neue Website, an der auch gearbeitet wird - seit ewigen Zeiten ;)
     
  29. Thomas Ortsik

    Thomas Ortsik
    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Vollkommen legitime Beschwerde, aber ich hoffe doch, dass er trotzdem den Aufwand wert ist ;)
    Hier hast übrigens einen Link über den du alle Podcast Folgen findest: http://www.gamestar.de/podcast
     
  30. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Was ist eigentlich mit dem alten Podcast von Michi Obermeier? Gibt es da noch einen funktionierenden RSS-Feed? Den würde ich mir gerne noch einmal anhören.

    Die exklusive Bindung an Plus ist zwar nachvollziehbar, aber mit der anscheinend immer noch nicht vorhandenen Accountverwaltung scheidet Plus für mich derzeit aus. Zusätzlich wäre mir der Aufwand tatsächlich zu hoch, die einzelnen Folgen runterzuladen. Ich habe momentan 45 Podcasts abonniert und stelle mir gerade vor, ich müsste immer wieder separat auf den Webseiten Inhalte runterladen.
    Ehrlich gesagt: Wenn 2-3 - Mann Projekte wie "Stay Forever" oder "Auf ein Bier" das hinbekommen, sollte eine Seite wie Gamestar das schon lange können. Bis dahin reicht mir der freie Content völlig aus.
     
  31. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Darf ich formell einwerfen, dass das Plus-Abo durch den Podcast nicht teurer geworden ist, wir also de facto mehr Content zum gleichen Preis ... nein? Schade ;)

    Im Ernst: Das stimmt natürlich. Aber die Integration eines passwortgeschützten RSS-Feeds in unser System ist eben nicht ganz unkompliziert.

    Den alten Podcast von Michi gibt es leider nicht mehr.
     
  32. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Denke mal, Du hast mir geantwortet und nur falsch zitiert ;) Es geht mir bei Plus tatsächlich weniger um den Preis, als um andere Themen. Für 3€ ist der Content sehr gut.

    Habt Ihr den ganzen Content von Michi tatsächlich gelöscht? Das wäre ja schade.
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wäre es dann nicht eventuell eine Option, die Plus-Episoden "nur" als Zeit-exklusiv zu schalten? Sprich: Diese vielleicht nach 14 Tagen auf public umzustellen?

    Es ist echt ärgerlich, dass man (als Plus-Nutzer) diese Folgen nicht über eine App beziehen kann. :(
     
  34. Thomas Ortsik

    Thomas Ortsik
    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    52
    Nein, aber ich hab ein paar userfreundliche Zwischenlösungen im Kopf, sollte es tatsächlich länger dauern ;)
     
  35. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Seit 2010 hatten wir diverse Server-Umzüge und eine Firmenübernahme - da geht leider einiges verloren.
     
  36. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Aber Michi kann ja JETZT wieder im Podcast mitmachen :)
     
  37. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    @Dimi
    Das hoffe ich doch :) Trotzdem schade.
     
  38. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Themenvorschlag für einen kommenden Podcast:

    Schwierigkeitsgrade - Segen oder Fluch?

    Früher hatten Spiele oft einen festen Schwierigkeitsgrad, den man nicht verändern konnte. Ich denke hier zum Beispiel an Gothic 1 und 2. Trotzdem hat es funktioniert und gerade Gothic 2 mit AddOn Nacht des Raben - das den knackigsten Schwierigkeitsgrad von allen Teilen hat - ist der große Liebling unter den Fans.
    Andererseits waren manche Spiele aber früher auch so schwer, dass man sie kaum geschafft hat, ich denke da z.B. an Tomb Raider 3, das auf Konsole zudem nur limitierte Speicherpunkte hatte. Ich kenne kaum jemanden, der das durchgeschafft hat.

    Heutzutage ist meist alles einstellbar und viele Spieler erwarten, dass man die Schwierigkeit einstellen kann. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass manche Entwickler die Schwierigkeitsgrade als Ausrede nehmen, um beim Balancing zu schlampen - wenn's dem Spieler zu schwer oder zu leicht ist, kann er es ja selber einstellen. Und zudem ist oft auch die Motivation dahin, schwierige Stellen z.B. durch Verbesserung des Charakters, leveln, etc. zu meistern, weil man ja auch einfach den Schwierigkeitsgrad runter drehen kann - was manche RPG-Konzepte ad absurdum führt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
    Thomas Ortsik gefällt das.
  39. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Find ich gut. Ich notier's mir mal.
     
    Thomas Ortsik gefällt das.
  40. pinyhimself

    pinyhimself
    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1
    Ich habe mir auch aufgrund des Podcasts eine 12 monatige Plus Mitgliedschaft zugelegt :) Ich nutze auf Android CastBox und würde mich auch über eine Möglichkeit freuen, mobil leichter auf die einzelnen Folgen zugreifen zu können.

    Außerdem wäre es super GameStar TV nutzerfreundlicher auf dem Fernseher zu schauen. Die Folgen, die auf YouTube sind, lassen sich natürlich problemlos auf den TV bringen, die anderen jedoch nicht, was ich schade finde. Das stellt oft eine gewisse Hürde dar, welche man, auch oft aus Bequemlichkeit, nicht überwindet.
     
Top