Probleme mit GameStar PC Titan

Dieses Thema im Forum "Fragen zu BoostBoxx GameStar-PCs" wurde erstellt von Combiney, 1. Februar 2015.

  1. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Hallo Leute,
    ich habe ein paar Fragen zu meinem gekauften GameStar PC.

    Ich habe vor etwa 6 Wochen den GameStar PC Titan gekauft und er funktioniert soweit auch ganz gut. Nur sind da manche sachen, die mich etwas stören.

    1. In dem PC ist ja eine SSD drin und bei allen anderen PC mit SSD ist der Computer innerhalb 7 - 13 Sekunden hochgefahren. Bei mir sind es Jedoch insgesammt 40 Sekunden, bis ich auf meinem Desktop bin. Wenn ich ihn hochfahre kommt erst viel weiße Schrift auf Schwarzem Grund über Boot-System etc. Das kenne ich auch noch von meinem alten PC. Das dauert etwa 27 Sekunden. Dannach startet Windows und brauch auch nochmal 13 Sekunden. Ist das normal das er so "lange" brauch? 40 Sekunden kommen mir für eine SSD recht lange vor. Gibt es möglichkeiten das zu verschnellern?

    2. Meine zweite Frage bezieht sich auf Minecraft. Wie ich im Laufe der letzten Spielwochen gemerkt habe, läuft Minecraft verhältnismäßig schlecht. Ich komme meist nur knapp über 75 FPS hinaus. Bei YouTube sehe ich jedoch Videos, wo personen mit dem selben Prozessor und der selben GrafikKarte auf über 400 FPS kommen. Zudem schaffe ich es mit Shade-Mod gerade mal über die 30 FPS. Ich habe Windows 7 64 bit und auch Java 64 bit installiert. Gibt es da treiber oder Ähnliches um Minecraft flüssiger zu machen (außer mehr CPU zuweisen) ?

    Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Naja... Ich sag mal was dazu, weil zumindest hier (kann ja sein du hast noch per Mail gefragt und schon eine Antwort erhalten) mal wieder nicht so viel Interesse gezeigt wird.

    Zu 1. klingt für mich so als hätte man entweder die bootreihenfolge falsch gesetzt oder gar das so auf der hdd installiert. Möglich wäre auch ganz einfach das da eine vergleichsweise langsame SSD verbaut wurde, wobei du das sehen können müsstest z.b. Mit dem Ausleseprogramm "Speccy"

    Zu. 2 dazu müsste Ich mir das System mal genauer anschauen(bin allerdings gerade am tablet), du hast aber recht, besser laufen müsste es allemal. Wenn ich selbst bei meinem Rechner minecraft mit 512*512 Texturen mods auf 120 Fps bringen kann dürfte es bei deinem auch drin sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2015
  3. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Danke! Endlich mal jemand der antwortet.
    Sag mir was ich dir an angaben zeigen soll von meinem pc.
    ansonsten kannst siehst du ja was in dem PC Titan drin ist auch hier auf der seite.
    :)
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe mir den Rechner mal angeschaut und muss gleich mal vorweg sagen das es mir nicht klar war dass das gleich so ein Brecher von High End Teil ist. :ugly:

    Wenn ich das richtig sehe ist der Titan mit einem i7 5930k ausgestattet. Die SSD ist eine Samsung 840 und bei dem Board kann man wohl auch ausschließen das eine SATA II Port verwendet wird, da das Board ausschließlich SATA III hat.

    Damit fällt meine Vermutung natürlich raus. Trotzdem kannst du dir einfach mal das Programm "Speccy" laden und schauen ob auch wirklich eine Samsung 840 verbaut wurde und evtl. einen screen davon hier posten, wie auch schauen ob Windows wirklich auf der SSD und nicht fälschlicherweise auf der HDD installiert ist. Ansonsten bleibt nur mal bei one.de direkt zu fragen, da ich mir den Rechner ja nicht selbst anschauen kann. Die sollten einem wichtigen Kunden wie dir - muss man so sagen bei dem Anschaffungspreis - normalerweise schnell antworten.

    Bei der CPU weiß ich auch nicht recht, damit sollte Minecraft nun wirklich locker mit den fps durch die Decke gehen. :ugly: Da könnte ich mir allenfalls noch denken das Minecraft mit den GTX 980ern im SLI nicht klar kommt, aber nicht das es an der CPU, dem RAM oder sonst irgendwas liegt. Bin da selbst etwas ratlos. Evtl. auch von der CPU mal die Daten posten die Speccy anzeigt. Kann ja zumindest sein das man darauf doch was sieht.

    ---

    Eine Anmerkung noch zum Rechner an sich; ich finde es etwas schwach das one.de bei einem 3000€-PC und besonders für eine 600€ CPU nur einen 20€ CPU Kühler wie den Hyper T4 verbaut. Sicherlich tut es der, aber bei einer solchen CPU, die auch bestens fürs OC geeignet ist verbaut man keinen 20€ Kühler, der für OC trotzdem schon etwas dünn bemessen wäre. :no:

    Ein Thermalright Macho oder True Spirit kostet ja nun auch nicht die Welt (um die 40€) - wäre aber deutlich angemessener. Wenn man bei solchen Preisen an solchen Teilen sparen muss hat das für mich einen faden Beigeschmack.

    Auch das Netzteil finde ich wenig überzeugend, aber ich will den Rechner jetzt nicht schlecht reden. Insofern belasse ich es mal dabei. ;)
     
  5. grinder_1974

    grinder_1974
    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    81
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Schon gut möglich, dass Fastboot ausgeschaltet ist. Je nach POST-Dauer kommt das dann schon auf ca. 40 s bis zum Desktop.

    Damit keine Missverständnisse aufkommen: wie ersichtlich ist, bin ich zwar Moderator bzw. Administrator für das Forum, habe aber mit dem Support für GS PCs nichts zu tun.

    Ich kann Dir allerdings anbieten, diesen Thread ins Hardware-Forum zu verschieben. Dort werden mit Sicherheit wesentlich mehr Leute reinschauen, wenn natürlich auch nur die Community und kein Support-Mitarbeiter von One.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2015
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das tun sie ja auch hier nicht wie man sieht. :ugly:
     
  8. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Danke, aber das tun sie ja auch hier nicht ^^
    Ich versuch mal One.de anzuschreiben.

    Wie kann ich hier bilder reinstellen? O.o
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Kannst nur der den Direktlink zum Bild posten (von einem beliebigen upload Dienst), Bilder reinstellen geht nicht.
     
  10. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Deaktiviert sich SLI im Desktopbetrieb selbst oder ist das Dauerzustand?

    Ungewöhnlich ist da ja ansonsten nichts. :nixblick:
     
  12. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Was ist das denn?
    Und wo kann ich sehen ob es aktiviert wird? :D

    sorry hab nur sehr begrenzt ahnung von computern ^^
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Naja, du hast da ja ein System mit zwei Grafikkarten gekauft. Damit beide zusammen arbeiten muss SLI aktiviert sein. SLI: http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

    Ich weiß leider mangels Erfahrung mit SLI Systemen nicht ob sich das evtl. im Desktopbetrieb automatisch ausschaltet um Strom zu sparen und es bei Spielen wieder automatisch aktiviert wird (Google gibt auf die Schnelle nichts her). Aber ich hätte da den Verdacht das du bisher nur mit einer GPU spielst, statt mit zwei GPUs.

    Hätte one.de meines Erachtens aber bereits voreinstellen müssen. :nixblick:

    ---

    Meldet sich vielleicht auch mal jemand von one.de? Die müssten ja eigentlich wissen welche Voreinstellungen sie machen, das kann ich ja auch nicht raten. Dazu müsste sich eben mal jemand melden. Hast du zwischenzeitlich mal an den support geschrieben Combiney?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Wer 3000€ hinblättert um damit Minecraft zu spielen muss das nicht erwähnen. :runter::ugly::hoch:

    Klingt aber echt so, als wäre da was im argen bei der Kiste. Und das darf bei der Preisklasse eigentlich nicht sein...

    Mein Sandy Bridge System ist von 2011 und zusammen mit der SSD bin ich in unter 20 Sekunden auf dem Desktop. Wenn aber alleine der Schritt bis Windows anfängt zu laden so lange dauert, dann ist das was nicht in Ordnung.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich weiß ja nicht ob er den one.de support schon direkt angeschrieben hat, aber da es hier ja nunmal extra einen Bereich im Forum gibt damit die Leute ihre Fragen zu den Gamestar PCs stellen können sieht es schon saumäßig schlecht aus wenn sich auch nach zwei Wochen nicht mal überhaupt jemand meldet, zumal bei einem wichtigen Kunden.

    Das ist nicht mein Problem, gar keine Frage, aber wenn es mein Problem wäre, dann hätte sich noch am selben Tag jemand gemeldet und wir hätten das noch am selben Tag geklärt. Jetzt ist die Woche wieder rum und übers Wochenende meldet sich hier zumindest auch keiner mehr nehme ich an. Bei einem 3000€ Rechner muss es eine gründliche QA geben mit Lasttests und Sichtung durch Fachleute. Die wurde wohl kaum durchgeführt beim Rechner von Combiney.
     
  16. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Ich warte momentan immernoch auf eine Antwort von one.de
     
  17. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Ich Hab ihn mir ja nicht nur für Minecraft geholt. Das lief ja auf meinem alten PC schon so flüssig wie auf dem jezigen. Nur ist Minecraft seltsamer Weise das einzige Spiel mit dem ich FPS mäßig "probleme" habe. Klar es läuft flüssig und alles klappt prima. Ich wundere mich bloß, warum es im Verhältnis zu anderen Spielen wie Unity, Battlefield 4, Inquisition etc. FPS mäßig so schlecht ist. Weil auf so einem PC bei Minecraft ohne irgendwelche Shaders und Texturepacks nur maximal ca. 120 FPS zu haben sehr seltsam ist. Und nein es liegt nicht an den Falschen FPS einstellungen im Minecraft Menü, da hab ich schon alles versucht.
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Live Chat mal versucht? So kann es ja nicht sein. Da werde ich ja bei anderen schneller berücksichtigt selbst wenn ich nur ne Festplatte oder so bestellt habe. :ugly:


    Hat er ja auch nicht so ganz ernst gemeint, wie man am internationalen Zeichen dafür, dem "ugly" sehen kann.^^
     
  19. Mein Vorschlag wäre, im BIOS alle Controller und Anschlüsse abzuschalten die du nicht brauchst. Mein altes Board hatte nen Marvell Controller, der auch gleich mal 10 Sekunden zur Bootzeit hinzugefügt hat.

    Was dir vermutlich weit mehr helfen würde als dieser ganze Thread wäre ein kleines Detail:

    Sofern es nicht Chinesisch ist, sollte da doch ein Hinweis stehen, was genau so lange dauert....? Was steht da? 27 Sekunden bis du mal zum Windows-Ladebildschirm kommst, ist viel zu lange. Die 13 Sekunden die Windows dann lädt, klingen ok.

    Am Ende finden wir noch raus, dass der Rechner einfach auf ne Bootmenü Eingabe wartet oder sowas.... :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2015
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Naja, ich meinte ja bereits das es gut sein kann das einfach die Bootreihenfolge falsch eingestellt ist oder sowas. Sollte natürlich bei einem 3000€ Komplettrechner auch nicht passieren, aber wäre nur eine Kleinigkeit.
     
  21. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich möchte anmerken, dass ich es extrem unverschämt finde, hier eine extra Sektion für genau solche Fragen einzurichten, wenn der User dann nicht mal Antwort bekommt.
     
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es ist ja nur schon unklug wenn eine Firma nicht jeden noch so kleinen Raum für Werbung und Information zu den eigenen Produkten nutzt, wenn sie ihn bereits hat. Hier hätte one.de einen kleinen Raum um gelegentlich Produkte vorzustellen und die sich ergebenden Fragen der User (und wenn sich keiner dafür interessiert würde man es ja auch sehen) beantworten könnte, stattdessen geht man nicht mal überhaupt auf Fragen ein.

    Auch wenn es nicht mein Problem ist frage ich mich schon a) wieso es diesen Bereich hier dann überhaupt noch im Forum gibt, b) wie sich one.de das hier mit der Außendarstellung denkt wenn die eher negativ ist und c) ob man bei one.de überhaupt noch weiß das es diesen Bereich hier gibt? :ugly:

    Für diesen "Service" würde ich natürlich gerne nochmal irgendwann 3000€ ausgeben. :no:
     
  23. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Ich habe Zwei Bildschirme an meinem PC. Wenn er hochfährt kommt am anfang auf meinem Zweitbildschirm immer unten rechts in der Ecke "B4" "A9" "C3" etc. sowas in die Richtung. Das verbaucht die meiste Zeit. Ich weiß nicht was es ist. Hast du da eine Ahnung wofür das steht, bzw was der PC dabei macht?
     
  24. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Also ich habe nun eine Antwort von one.de bekommen.
    Das mit dem SLI funktioniert so nicht, wie sie es mir beschrieben haben, da ich Zwei Bildschirme habe und beide an jeweils einer Grafik Karte. Aber auch als ich wie in der Mail beschrieben das mal mit nur einem Bildschirm getestet habe hat sich FPS mäßig nichts verbessert.

    Ich habe auch mal noch im BIOS unter Settings nachgeguckt ob ich den AHCI modus an habe und er war ausgewählt und aktiv. Daran kann es also auch nicht liegen, dass der PC so "langsam" startet.




    Hier die Email:

     
  25. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wie gesagt, ich denke einfach SLI ist im Treiber deaktiviert (siehe das was dir Speccy anzeigte). Sollte ich damit recht haben wäre es doch arg schwach das sowas bei einem 3000€ SLI System bei denen überhaupt durch die QA kommen kann. :huh:

    Rein technisch betrachtet ist das ja zwar kein Mangel und eine Kleinigkeit, aber bei einem Komplett-PC eben doch suboptimal, weil man davon ausgehen muss das alles korrekt eingestellt ist, gerade weil sich ja eher Laien diese Rechner kaufen. Immerhin gut das sich jemand gemeldet hat.
     
  26. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Nun ich habe ja versucht ihn zu aktivieren, das geth aber nicht, weil ich zwei bildschirme habe und beide jeweils an einer graka angeschlossen sind und einer beim aktivieren ausgeht. Aber als ich SLI mit nur einem Bildshcirm getestet habe hat sich FPS möäßig garnichts verändert.
     
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Achso!! Nene, du musst auch bei zwei Bildschirmen beide nur mit einer Grafikkarte verbinden, das geht sonst nicht. Es wäre mir jedenfalls auch nicht anders bekannt.

    Siehe Grafik hier von nvidia (die sollten es eigentlich am Besten wissen hehe :p):
    http://www.nvidia.de/object/sli-technology-multimonitor-de.html

    Also zumindest das können wir wohl schonmal recht einfach klären. :D Mit einem Rechtsklick auf den Desktop und dort auf (unter Win 7 jedenfalls) Bildschirmauflösung kannst du dann die Bildschirme anpassen, falls das nötig sein sollte.

    ---

    Wieso du aber auch bei nur einem angeschlossenen Bildschirm nirgends mehr Leistung hast auch wenn du SLI im Treiber aktivierst ist schon komisch. Denn normalerweise wäre das ja nur durch ein CPU Limit bzw. durch das Fehlen einer SLI Unterstützung des betreffenden Spiels zu erklären - was bei deinem System ganz einfach nicht sein kann. :ugly:

    Also Fakt ist das wenn du im Treiber SLI aktivieren kannst und das folglich ja erkannt wurde (SLI bridge demnach vorhanden) das es dann schlichtweg auch möglich sein müsste SLI zu nutzen - ergo fps ohne Ende. Selbst mit nur einer 980 dürftest du in der Hinsicht keine Probleme haben. Nur wieso ist das keinem bei one.de aufgefallen? :confused: Bei einem solchen Rechner würde ich doch annehmen das jemand Lasttests durchführt und sehen müsste wenn etwas nicht passt. Er würde Windows und alle Treiber aktualisieren usw.

    Tja, ich könnte jetzt auch nur noch raten was schuld ist das dein System ausgebremst wird. Rein technisch gibt es dafür einfach keinen Grund der mir spontan einfallen würde, zumindest keiner der so hätte durch die QA gehen dürfen, aber wer weiß... :nixblick:
     
  28. Combiney

    Combiney
    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Das probier ich gleich mal aus. Das Problem ich brauch noch ein HDMI Kabel :P

    ---------------------------------
    EDIT:

    So also habs jetzt mit nem neuen Kabel hinbekommen und warum auch immer jetzt habe ich mit zweibildschirmen und SLI aktiv eine enorm höhere FPS zahl bei Minecraft. Nur mit Shaders ist es immernoch nicht so doll. Da ist es grad so an der Grenze von 60 FPS.

    Aber danke schonmal für den Tipp mit dem SLI Modus :)

    Jetzt ist nur noch die Frage warum er so lange zum hochfahren brauch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015
  29. Für mich klingts ein wenig (ohne es zu wissen), als würde er den Speicher prüfen. Das hat PCs vor allem früher viel Zeit gekostet. Insofern guck mal, ob du eine BIOS Option findest, die mit Speichercheck beim Hochfahren zu tun hat. Siehe Madcats Hinweis auf "Fast Boot".
     
  30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Kein modernes Board braucht fast 30s im POST-Bildschirm. Das passiert eigentlich nur, wenn irgendwas falsch ist. Oder man einen Hardware-RAID-Controller hat. :ugly:

    Häufiger Grund, auch @TE: USB-Geräte. Mal alles abstecken, auch Maus und Tastatur.


    Die Codes in der Ecke zeigen an, wo der POST gerade ist. Was sie bedeuten sollte im Motherboard-Handbuch stehen. Manche Boards haben das auch als 7-Segment-Display direkt auf dem Board verbaut.
     
  31. One.de <b>Offizieller GameStar-PC-Support</b>

    One.de
    Registriert seit:
    29. Juni 2012
    Beiträge:
    102
    Hallo Combiney,

    hattest du dich schon einmal direkt per E-Mail oder Telefon an unseren Support gewendet? Wenn nicht schicke uns doch bitte einmal per Forennachricht deine Kundennummer sowie eine Telefonnummer und Uhrzeit zu der wir dich gut erreichen. Unsere Spezialisten gehen die Probleme gerne im Detail mit dir durch.

    Gruß

    Dein Team von ONE.de
     
  32. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Wie können wir Dir denn helfen?
     
  33. Taktik010

    Taktik010
    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    21
    na er braucht keine hilfe

    abgesehen davon das er das am 04.03 gepostet hat und am 20.04 kommt dann mal eine antwort drauf X_x

    und sonst hats ja auch ewig gedauert bis hier mal wer offizielles geantwortet hat.... das meint er wohl mit kontraproduktiv :D ich finds auch abschreckend
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    *hust* Schau mal auf das Datum des Beitrags. *hust*
     
Top