Projekt-Software? Wie nennt man sowas?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Silent Hunter, 22. Dezember 2017.

  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    So ... also in der Arbeit findet unsere Kommunikation zu Projekten relativ altbacken per Email statt, und man mailt sich Anhänge hin und her. Dass das suboptimal ist (z.B. wenn neue Leute dazukommen und man denen erstmal einen ganzen Haufen email forwarden muss, um sie auf den aktuellen Stand zu bringen) ist eigentlich offensichtlich.


    Vermutlich gibt es da draußen irgendeine Software, mit der diese Art der Kommunikation eleganter geht? Wie nennt man sowas? Groupware?

    Ich stelle mir vor, dass man einem neuen Projektmitglied dann einfach eine Adresse/einen Link schickt, und dort gibt es dann alles, was man zu den technischen Aspekten wissen muss. Also Kommunikation, eventuell Datenblätter, Links zu Repositories und ähnliches. Eventuell so eine Art Projekt-Blog mit mehreren Teilnehmern?
     
  2. Peter Silie

    Peter Silie
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    305
    Ablage "Outlook". Sehr schön. :mally:

    Kommunikation kann über verschiedene Wege erfolgen, je nachdem, was passend ist. Mir scheint es, du suchst eher eine "Projektablage", wo Informationen, Dokumente, Ergebnisse usw. für alle Projektmitglieder zugänglich sind. Je nach Anforderungen, Umfang und Budget reicht ein Verzeichnis im Netzwerk mit entsprechender Ordnerstruktur, ein Wiki, ein Dokumentenmanagementsystem, eine Projektmanagementsoftware oder eine Kombination davon.
     
  3. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Um den aktuellen Stand bei kleineren Projekten abzubilden und To-Do-Listen anzulegen, nutze ich dieses Tool: https://trello.com/. Ob das praktikabel ist, hängt natürlich aber vor allem vom Projektumfang und der Anzahl der Mitarbeiter ab. Je nachdem wird es dann schon schnell sehr unübersichtlich. Da deine Anforderung ja tatsächlich eher in Richtung Infosammlung geht, müsste man mal ausprobieren, ob man das damit auch praktikabel umsetzen kann.
     
  4. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Wir haben jetzt InLoox (Outlook Addon) bekommen. Allerdings kann ich dazu leider noch nicht viel sagen.
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das sind interessante Vorschläge; ich werde sie mal ansehen, ob sie sich mit meinen Vorstellungen decken.
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    IT-Firma? Dann Jira, Confluence usw. -- stammt alles von Atlassian und arbeitet entsprechend zusammen. Denen gehört auch Trello.
     
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Oh .. that name rings a bell.

    Da muss ich mal in meinem Postfach suchen, der Name kommt mir bekannt vor. Vielleicht gibt es dir entsprechenden Sachen schon, nur sind in meiner Abteilung (HW-Entwicklung) die Werkzeuge der reinen Softis nicht so geläufig (ich mache Firmware und sitze daher zwischen allen Stühlen).
     
  8. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich persönlich bin ein Fan von MantisBT. Ist quasi das ältere Pendant zu Jira und ist Open Source.

    Früher hatte ich auch mal kurzzeitig mit Redmine gearbeitet. Finde ich vom Design her etwas altbacken, hat aber auch Wiki und Forensoftware direkt integriert. Ist ebenfalls Open Source.
     
  9. Felix1981

    Felix1981
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnten vielleicht Microsoft CALs etwas sein? Hatten uns damals für unsere Firma Office 2016 Download hier gekauft *********
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2018
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Also ... ich hab' gemerkt, dass die Leute bei Research die ganze Latte von Atlassian haben, und wir in der Entwicklung arbeiten noch mit Buschfunk und Email. :mad:
     
  11. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    wir arbeiten bei uns mit microsoft. da sind mehrere programme verknüpft. aber das hauptprogramm welche alle daten und zusatzprogramme wie outlook, word etc. pro projekt zusammen hält ist sharepoint.
     
  12. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Sharepoint ist eigentlich für diese Zwecke gedacht.
     
Top