Provisionsverderber bei schlechter Beratung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Johnny Goller, 6. Januar 2018.

  1. Johnny Goller gesperrter Benutzer

    Johnny Goller
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Habt ihr schon mal den kleinen Aufkleber von einer Ware entfernt, den ein Verkäufer nach eurer "Beratung" daraufgeklebt hat, damit er eine Provision bekommt, wenn er euch sehr schlecht beraten hat?
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Wo machen die denn Kleber auf die Produkte für die Provision?
     
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wie viele Threads mit dummen Fragen will der TE eigentlich noch erstellen? Ist das vielleicht unser alter Posting-Junkie aus den dunklen, alten Tagen des GSPB? Der hat auch immer nur dumme Fragen gestellt.
     
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Die Qualität einer Frage liegt im Auge des Betrachters. Ich wusste beispielsweise nicht einmal, dass es ein solches Vorgehen für Provisionen gibt :)
     
  5. Johnny Goller gesperrter Benutzer

    Johnny Goller
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Wie viele dumme Antworten will der Ulsterman eigentlich noch erstellen? Ist das vielleicht unser alter Posting-Junkie aus den dunklen, alten Tagen des GSPB? Der hat immer nur dumme Fragen gestellt.

    Die Aufkleber kommen irgendwo hin auf das Produkt, sind meist kleine, runde und gelbe Aufkleber. Sie werden vor Verkauf entfernt, aber an der Kasse registriert. Damit stechen sich Verkäufer gerne gegenseitig aus: einer berät, klebt seinen Kreis drauf, ein anderer Verkäufer mischt sich ein, sorgt dafür, daß der andere Verkäufer verschwindet und klebt seinen Kreis drauf. Alles schon (als Kunde) erlebt.
     
  6. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Habe es bisher nur bei OBI gesehen und dann eine Angestellte dazu gefragt, weil ich auch verwirrt war. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es dort nicht um die Kontrolle welche Mitarbeiter "Punkte sammeln" (also nicht um Provision), sondern nur um die Frage, wie sinnvoll die Beratung für das Unternehmen ist. Ggf. auch nicht in allen Bereichen, bei den Pflanzen hat mich nie jemand gefragt, ob sie mir einen Sticker drauf kleben dürfen. Der Angestellten nach (wie gesagt, ich habe es so verstanden, 100% offen sind die natürlich nicht immer) wird das System bei OBI wohl dazu genutzt mittel- und langfristig Personal abzubauen und zu testen, wie weit man es bei den Kunden herunterfahren kann.
    Da laufen sowieso schon so wenige Leute rum ... muss ich nicht unterstützen. Seitdem gucke ich zwischen Auswahl des Produktes und der Kasse noch Angestellte abzugreifen und sie zu fragen, ob die nicht einen Punkt draufmachen wollen.
     
  7. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Hab ich auch schon erlebt bei Intersport.
     
  8. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Sowas ist mir noch nicht aufgefallen.
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Was möchte uns der Künstler damit sagen?
     
  10. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hm, da ich sowieso meistens weiß was ich will, könnte ich als Kunde ja in solchen Läden mit den Beratern um eine Provisions-Beteiligung feilschen... :wahn:
     
  11. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich lasse meistens zwei, drei Verkäufer in einem Messerkampf auf Leben und Tod um den Aufkleber streiten, tu so als ob ich das Ganze mit dem Handy filmen würde wärend ich in Wirklichkeit bei amazon bestelle. :nixblick:
     
    Mr Wh!te, endlaster, Goof und 4 anderen gefällt das.
  12. Johnny Goller gesperrter Benutzer

    Johnny Goller
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Auch wenn der Beitrag sehr lustig war, geht es darum, ob DU den Aufkleber entfernst, weil DU unzufrieden mit der Beratung warst?

    Ich habe es kürzlich getan bei einer sehr gierigen und unsympathischen Verkäuferin.
     
  13. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Ich kenne dieses System ausschließlich von Peek & Cloppenburg und als ich früheren Jahren dort noch einkaufte und keine Beratung braucht, ging ich vorm Kauf immer zur erstbesten Person und ließ sie ihren Aufkleber kleben. Die Freude darüber war jedesmal ebenso groß wie unerwartet.
     
    Blup gefällt das.
  14. Johnny Goller gesperrter Benutzer

    Johnny Goller
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Sie ist ja nicht weniger gierig, wenn ihr Stundenlohn niedrig ist. Oder ist etwa ein Diebstahl kein Diebstahl, nur weil er von einem armen Menschen begangen wurde?
     
  15. Johnny Goller gesperrter Benutzer

    Johnny Goller
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Berlin
    Habe ich lustigerweise auch vor kurzem gemacht - da aber nach einer Beratung - "Du hast doch da solche Aufkleber, willst du nicht einen davon auf die Tasche kleben?" - "Ja, okay". Da habe ich als Kunde seine Arbeit besser verstanden als er selbst. Oder er war einfach ein Gandhi-Verkäufer, der das Verkaufen nur deshalb betreibt, weil es ihm gefällt und es ihm nicht um Zusatzverdienste ging.
     
  16. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ist das nicht eigentlich Betrug? (Bin Laie) im Endeffekt kriegt der Mitarbeiter dann ja eine Provision für etwas, was er nicht geleistet hat :hmm:
     
  17. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    was die leute verdienen weis ich als kunde nicht und interessiert mich theoretisch auch einen feuchten.

    wenn die beratung mies ist, kann man den aufkleber natürlich auch entfernen. allerdings ist es eher unwahrscheinlich, das ich überhaupt was bei einer umsymphatischen verkäuferin beziehe.
     
  18. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    @Topic: Ich kenne nur einen Laden mit diesem System und da habe ich sowas nicht gemacht, würde es aber tun, wenn mir das Personal, welches Dinge auf meinen Kram geklebt hat, unsympatisch oder zu nervig war.
     
  19. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Umverteilung von oben nach unten im ganz Kleinen. In Zeiten von großen Koalitionen muss man selbst tätig werden. Quasi der moderne Robin Hood. ;)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Gerade da hab ich mit dem System erstmals sehr negative Erfahrungen gemacht. Das ist schon einige Jahre her, aber damals haben sich die Verkäufer vor meinen Augen angezickt wer seinen Aufkleber draufkleben darf. Und dann aller bisherigen Albernheit zum Trotz kamen danach nochmal unabhängig voneinander zwei Verkäufer (während dem Anstehen in der Schlange), die ihren Aufkleber draufkleben wollten (ohne auch nur ansatzweise eine Leistung erbracht zu haben, aber das spielt gerade keine Rolle). Ich war also 20min in dem Laden und musste in diesen 20min mir vier Verkäufer im Kampf um mein ca. 40 Euro-Hemd antun. Sehr uncool. Fairerweise betone ich nochmal, dass das einige Jahre zurückliegt, wird sich also mittlerweile wahrscheinlich geändert haben. Ich habe seit dem aber keinen Fuß mehr in die Kette gesetzt, weil ich das damals wirklich sehr störend fand.
     
  21. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ich kenne bisher nur OBI mit so einem System.

    Man wird da auch direkt nach dem Eingang abgefangen und gefragt, was man denn braucht. :ugly:
    Seitdem versuche ich immer, direkt nach den Eingangsschranken links in die Regale zu huschen.
     
    HeavenWarrior gefällt das.
  22. War früher im Breuningerland (Ludwigsburg) so. Ob sie das heute noch machen weiß ich nicht.
     
  23. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Er hätte es aber leisten KÖNNEN - ich nenne es das GEZ-Prinzip. :ugly:
     
  24. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    :ugly: :hoch:

    wollte das nu auch nicht kritisieren, dass die Leute extra Geld bekommen
     
  25. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ich mag nicht so gern mit Fremden reden. :ugly:
     
  26. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    In Baumärkten läuft das umgekehrt. Da gibts die Provision fürs verstecken :teach:
     
  27. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Der Aufkleber bestätigt nur DASS ihr eine Beratung erhalten habt, ergo er soll den Zeitaufwand dokumentieren den der Verkäufer im Schnitt für Beratung verwendet. Er trifft keine Aussage darüber wie toll die Komplimente waren mit denen er euch Honig um den Bart schmiert oder ob ihr dann am Ende ein Hemd gefunden habt das eure Fettpolster auch dezen genug verdeckt.

    Wenn ich auf nicht zufriedenstellende Beratung stoße dann endet der Besuch im Laden meist damit dass ich eben nichts kaufe und den Laden dann in Zukunft meide. Wieso aber, wenn die Beratung so UNERTRÄGLICH scheisse und inkompetent war, hast du denn dann am Ende dieser Beratung ein Kleidungsstück in der Hand, von dem du aus kontrollzwanghaften Rachegelüsten, ähem ich meine natürlich aus einem heeren und frommen Gerechtigkeitssinn heraus einen beschissenen Aufkleber abreissen musst, der eigentlich nur da ist um die Mitarbeiter zu gängeln und zu kontrollieren?
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    @Doktor Best , das mag auf einige Fälle zutreffen, aber nicht auf alle. Siehe mein Beispiel.
     
Top