PS4 Controller Problem Fehlersuche

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von eldiablo851, 18. Januar 2018.

  1. eldiablo851

    eldiablo851
    Registriert seit:
    19. November 2017
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen,

    Ich hab hier eine PS4 ca. 4m von der Couch entfernt. Gerade betreibe ich Fehlersuche, weil ich mit dem Controller Probleme habe.

    Sitze ich normal auf der Couch funktioniert alles, liege ich aber oder halte den Controller auf Höhe des Tisches oder gar darunter registriert er keine Eingaben mehr oder die Spielfigur dreht sich ständig bzw läuft weiter wenn in dem Moment einer der Sticks bewegt wurde. Das nervt ein wenig, da ich nun immer mit angewinkelten Armen da sitzen muss um den Controller hoch zu halten, nach einer Stunde tut einem da die Armbeuge weh ;)

    Gehe ich in die Küche mit Sichtkontakt zur Konsole funktioniert alles, auch 8m entfernt. Einer meiner Kumpels meinte, das könnte an meinem Glastisch liegen, der ziemlich groß ist (ca. 1,80m auf 90cm) Liegt der Controller aber auf dem Tisch hat er Sichtkontakt zu Konsole. An einem Punkt funktioniert alles, 20cm weiter rechts nicht.

    Ich hab leider keinen 2. Controller zum testen hier, darum wollte ich mal fragen ob schon jemand ein ähnliches Problem in Verbindung mit einem Glastisch gehabt hat. Ach ja, die PS4 selbst steht auch auf einem Hifi-Rack aus Glas und Stahl, daneben liegt ihre Externe Festplatte.
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Der Controller funktioniert mit Bluetooth, da ist Sichtkontakt unerheblich. Glas sollte auch kein Problem sein. Vielleicht ist es der Controller selbst, der Kaputt ist?
     
  3. eldiablo851

    eldiablo851
    Registriert seit:
    19. November 2017
    Beiträge:
    20
    Ich hab hier 30cm dicke Ziegelwände in der Wohnung, 2m dahinter funktioniert Bluetooth auch kaum mehr, selbst das Wlan hat da Probleme ;).

    Die Fehlersuche hat schon Ergebnisse gebracht:

    Letzte Woche habe ich den Controller eines Kumpels getestet, Das Teil ist erst einen Monat alt. Selbes Problem, bricht ab wenn er auf oder hinter dem Tisch ist. Wir haben dann den schweren Tisch aus dem Zimmer getragen und zum testen den niedrigen Gartentisch aus Kunststoff vom Balkon rein getragen, der fast genau so groß ist. Ergebnis: Alles funktioniert, der Glastisch ist schuld. Der Fehler lässt sich noch wo anders reproduzieren, nämlich an der Balkontür. Die lässt sich so weit öffnen, dass sie in einer Linie zur PS4 steht. Geh ich mit den Controllern nahe genug heran, bricht die Verbindung ab, obwohl man dort wesentlich näher an der Konsole ist.

    Der Tisch ist schuld, oder die Controller bzw die PS4 haben zu billige Teile verbaut. Paire ich das Samsung Tablet oder das Sony Handy per Bluetooth mit dem AV Receiver der im gleichen Hifi-Rack steht, kann ich damit machen was ich will und die Verbindung bricht nie ab.

    Naja, der Tisch wird dieses Jahr sowieso ersetzt. Vielleicht verträgt sich die PS4 ja mit Eiche besser :-D
     
  4. Mal ne andere PS4 probiert? Vielleicht ist der Empfänger ja schuld und nicht der Sender (Controller)
     
  5. eldiablo851

    eldiablo851
    Registriert seit:
    19. November 2017
    Beiträge:
    20
    Nein, mit dem Notebook und einem Xbox One Controller lässt sich der Fehler auch reproduzieren. Das glaubt mir nie jemand bis ich es ihm nicht zeige, ist ganz witzig. Die Switch hat keinerlei Probleme, mein Kumpel hat das mit seiner getestet.
     
Top