Quake Champions - Let's make FPS great again! v2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Kryptator, 22. März 2017.

  1. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Also der Announcer klingt doch recht gewöhnungsbedürftig.
     
  2. Ginger Fish

    Ginger Fish
    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    1.331
    Ort:
    party zu party
    Da will ich endlich mal wieder quaken und dann das:
    "Es tut uns leid, aber Sie können auf diese Seite nicht zugreifen. Bitte lesen Sie sich unsere Datenschutzrichtlinie durch. Datenschutzrichtlinie."

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wer hat nen Tipp für mich?
     
  3. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Die Seite funzt nicht mit Adblockern meiner Erfahrung nach.
     
  4. Funktioniert mit ABP problemlos.
     
  5. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Jeden Abend 2 Stunden QC. :ugly: Ich bin wieder voll drinnen im Flow, wie zu den guten alten Q3A Zeiten :yes:
     
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Eigentlich sollte die GameStar aus diesem Video ne News machen, damit die ganzen Volldeppen die Speedrunner immer als Noobs, Cheater und Glitcher beschimpfen, sehen was für einen Skill viele Speedrunner haben.
     
  8. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
  9. CrYpt1c

    CrYpt1c
    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    2
    Ich spiel es täglich, endlich wieder ein aktiverer fps shooter mit movement.
     
  10. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Championship obwohl es noch nicht mal raus ist? :ugly:
     
  11. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  12. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Macht es ja nicht besser.
     
  13. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Es ist schon lange eine Open Beta. Jeder kann es spielen...

    Dirty Bomb ist auch noch in der Open Beta und da findet schon die dritte Ranked Saison statt.

    Also wohl nicht so ungewöhnlich.
     
  14. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Es tut sich was:

     
  15. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Also bisher sind die Spielerzahlen ja eher ernüchternd. Hätte mit einem größeren "Hype" gerechnet.
    Wer hat es sich denn hier geholt? Oder wer wartet auf die F2P Edition?

    [​IMG]

    Habe bisher auch noch nicht zugeschlagen, da ich eh noch Beta-Zugang habe.
     
  16. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Spielerzahlen lassen sich nicht feststellen, da bei Steam die Spieler vom Bethesda-Launcher nicht mitgezählt werden, und darüber spielt noch immer ein Gutteil.

    Ich habe mir den Champion's Pack gekauft und bin mit dem Core-Gameplay und auch dem Heldenkonzept durchaus zufrieden. Netcode und Performance benötigen allerdings noch Überarbeitung, einige meiner Rails waren zu 100% on target, ohne dass ich einen Hitmarker bekommen hätte. Bei den nicht seltenen lag spikes werden zudem auch mal klare Treffer "vergessen".
     
  17. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hatte ganz vergessen das man ja jetzt loslegen kann. :D:ugly:
     
  18. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    jup. und es gibt auch genügend spieler die erst einmal abwarten bis ein spiel auch tatsächlich die early-access-phase abgeschlossen hat. insbesondere bei dem verfügbaren marktangebot, wo es schon genügend tatsächlich fertige spiele gibt, die darauf warten gespielt zu werden.
     
    1 Person gefällt das.
  19. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Leute, natürlich gibt es Spieler die erst abwarten.
    Aber bei Quake weiß man ja schon ungefähr was einen erwartet. Und ID liefert auch Qualität.

    Darum schrieb ich ja, dass ich mit einem größeren Hype gerechnet hätte und viel mehr Spieler direkt zuschlagen. Zum einen um es schon JETZT spielen zu können und um nochmal n 10er zu sparen.
    Und wer vorhat das Spiel dauerhaft zu zocken, wird die Helden eh dauerhaft haben wollen.

    Aber ich gehöre ja ebenfalls zu der Schar, die abwartet. Aber hätte nicht damit gerechnet, dass es mir soviele gleich tun. Der gemeine Zocker gilt ja in dieser Hinsicht nicht grade zu den "vernünftigsten". ;)Fortnite verkaufte sich ja auch wie geschnitten Brot, obwohl es F2P wird und man quasi nichts über das Spiel wusste.

    Weiß aber auch nicht, ob es mehr Spieler wären, wenn es gar kein F2P Modell später gäbe.
    Siehe Lawbreakers. Ein richtig gutes Spiel geworden aber direkt ne Totgeburt als nicht f2p Titel...

    @captain
    Ich meine auch nicht die totalen spielerzahlen. Ich rechnete einfach damit, dass viel mehr Leute direkt bei Steam zuschlagen. Quake Hype oder sowas. Wer es eh weiter spielen möchte, hat ja keinen Grund es nicht schon jetzt zu kaufen außer er zweifelt am Spiel (netcode etc.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  20. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    mal schauen, vlt überbewertet man da heute auch den wert dieser marke. zu der damaligen zeit gab es an multiplayer-shootern auch nicht viel fähige konkurrenz. das sieht heute schon ganz anders aus und jeder spielt sein ding was ihn besonders anspricht. so eine zerfaserung der multiplayer-spieler auf verschiedene titel gab es früher nicht. insofern ist Quake Champions auch kein garantierter erfolg. vlt sind ja arena-shooter auch eingegangen, weil spielern das nicht mehr zusagt.
     
  21. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Netcode wird auf alle Fälle besser, wenn die ganzen Debug-Daten nicht mehr mit dabei sind. Das größte Fragezeichen steht aktuell hinter dem Anticheat. Client-side wäre da unbedingt erforderlich.
     
  22. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Ja, sind alle Spieler auf den gleichen Servern.
    Schade, dass es Ingame nicht angezeiugt wird, wie zB bei Titanfall 2.
    Aber über Bethesda geht ja auch nur mit gültigem Beta-Key und es werden keine neuen mehr verteilt.
    Dachte daher auch, es gäbe mehr Interessierte, die in die Beta bzw. EA rein wollen...

    Wie gesagt, mir ging es eher um die mageren Verkäufe bei Steam.
    Habe schon erwartet, dass die meisten direkt alle Champs haben wollen und das ganze garniert mit ihrer Steam Freundesliste und daher nicht wegen 30 Euro halt machen.

    Und wenn ich bedenke, dass Lawbreakers am Launchtag >3000 Spieler hatte und jetzt, zwei Wochen später, nur noch knapp 800 aktive als Tages-Peak, dann sind 1500 für ein Quake schon dürftig, EA bzw. Closed Beta hin oder her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  23. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Ich bin auch vernünftig und eben auch in der Beta drin.
    Und da ich das aktuelle KAufverhalten der Spielerschaft kenne - hätte ich mit deutlich besseren Zahlen gerechnet.

    Aber ist ja auch egal. Mal schauen, ob es als F2P Titel dann eine ordentliche Playerbase gibt. Aber da befürchte ich dann wieder ne menge Cheater, denn ein neuer F2P Account ist ja schnell erstellt. :p

    Brink wird aber genau so schnell wieder verschwinden. Die sollen lieber mal rüber zu Dirty Bomb kommen. Das blüht grade wieder richtig auf :yes:
     
  24. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ist da mittlerweile bekannt, ob die Clan Arena (Rocket Arena) als Modus kommen wird? Ohne werde ich es nicht zocken.
     
  25. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Die Spielerstatistik irritiert mich in der Tat. Aufgrund des Herstellers hätte ich mit einer grösseren Spielerschar gerechnet. Sei's drum, ich will das Ding heute spielen, einen Betakey besitze ich nicht und die 30 Kröten gönn ich mir deshalb.
     
  26. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Naja, das klassische Quake Publikum ist nicht jenes, dass dieses Spiel über Steam kauft. Quake 3 wurde ca 2 Millionen mal verkauft, davon laut Steamspy nur ~300.000 via Steam.
    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, wie wenige Copys verkauft werden müssen, um in die Steamcharts zu kommen. QC hat laut SS 7529 Besitzer in Steam. https://steamspy.com/app/611500 ist dort aber als Topseller markiert (in meiner Region auf Platz 5, weltweit auf Platz 9).
    Außerdem wurde auch noch nicht wirklich geworben. Seit gestern ist der QuakeCon Aufmacher in Steam.

    Ich werde es mir wohl auch kaufen, aber nicht jetzt und wohl auch nicht über Steam. Habe ja Betazugang und ich mag Doppelt DRM nicht so (Steam und Bethesda). Eines muss reichen :)
     
  27. Ich werds mir wenn dann nur über Steam holen, da der Bethesda Launcher letztens einfach nicht mehr funktioniert hat.

    Ich starte das Teil -> Updating. Bleibt an einer gewissen Stelle stehen, auch nach 5 Minuten geht nix weiter. Cancel, nochmal versucht -> Same.

    Im Internetz nachgelesen, Downloads-Ordner gelöscht, bleibt wieder stehen...

    Uninstall QC -> Starting Bethesda Launcher.....

    Hab den ganzen Dreck dann runtergeschmissen und seitdem kann mich Beth mit ihrem Launcher
     
  28. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Auf der Produktseite: Benötigt einen Drittanbieteraccount: Bethesda.net (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account). Ich gehe mal davon aus, das Steam nur den Bethesda Launcher startet :D

    // Habe das Eingangsposting mal ein wenig entschlackt, die ganzen alten Videos entfernt und die Kaufinfos auf den aktuellen Stand gebracht.
    Wer noch 1-2 gute Let's Plays zum Spiel kennt, gerne melden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
  29. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    die steamcharts betrachten doch immer nur einen relativ kleinen zeitraum, wenn ich mich nicht irre. insofern wohl nicht verwunderlich. oh, dass mit dem bethesda-account war mir auch nicht bekannt. jo, doppelt DRM muss nicht unbedingt sein.
     
  30. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    So weit ich weiß, wird bei der Steamversion nicht der Bethesda Launcher benutzt. Es wird nur das Konto bei Bethesda benötigt.
     
  31. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Das kann ich so bestätigen.
     
  32. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Ah ok, danke für die Info
     
  33. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Quake 3 kam '99 auf den Markt, seit wann gibt es Steam als Verkaufsplattform? Außerdem gibt es Quake Live (das spielen auch nur 500 Spieler - hatte gedacht, das spielen noch viel mehr).

    Generell bin ich oft verwundert, wie wenig einige Spiele doch gespielt werden. Ich meine es gibt doch so viele Millionen Spieler und dann krepelt Lawbreakers bei 400-600 Spielern rum oder selbst Dirty Bomb, dass ja schon einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, kommt im Schnitt grade mal auf 4000 Spieler am Tag.

    Würde mal zu gerne wissen, wieviele Spieler Counterstrike um 2000 rum hatte. Gefühlt hat das die halbe Welt für mich damals gespielt. :D

    Da finde ich jetzt 300k bei CSGO auch nicht sonderlich viel als Tagespeak.
     
  34. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    erledigt.
     
  35. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Da hab ich übrigens mal wieder reingeschaut. Immer noch genauso schrottig wie 2011.
     
  36. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    So erste Runde vorbei. Mann, wurde ich geraped :D
     
  37. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    die spielelandschaft hat sich doch deutlich verändert. und dann gibt es ja auch noch so viele singleplayer-titel denen man sich widmen soll. unterm strich bleibt dann für jedes spiel nicht mehr viel übrig. umso witziger eigentlich, dass immer wieder mal der tod der singleplayer-spiele herbeigeredet wird. obwohl doch augenmerklich immer wieder selbst namhafte multiplayer-spiele probleme haben eine große spielerbasis aufrechtzuerhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
  38. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
  39. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Weil der Markt von 2-3 Spielen dominiert wird. Zumindest bei Steam hat Dota 2 mehr Spieler als warscheinlich jedes Singleplayer Game zusammen.
     
  40. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    allerdings ist der vergleich auch irreführend. singleplayerspiele werden durchgespielt und dann hat es sich. dafür werden aber eben auch immer mal neue titel gespielt. wenn du die ganze zeit aufrechnest die in singleplayer-spielen verbracht wird versus Dota 2, dürfte das auch ein ganz anderes bild ergeben.
     
Top