Railway Empire

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PaladinX, 27. Januar 2018.

  1. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Jetzt bei Steam erhältlich.
    Ich hoffe auf einen würdigen RailRoad Tycoon Nachfolger.

    Wer hat ihn schon und kann berichten?
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Das Spiel steht und fällt mit den Entwicklern. Ich hatte die Beta gespielt und für ein paar Stunden Freude bis es langweilig wurde, weil es keinen Zufall und keinen Wiederspielwert bietet. Die Karten sind immer gleich, man muss immer schnell expandieren und Schema F ablaufen lassen.

    Grand Ages: Medieval war genauso und vom gleichen Entwickler. Bei dem Spiel wurde jedwede Entwicklung und die DLCs eingestellt. Railway Empire könnte das gleiche Schicksal treffen.

    Und es ist kein würdiger Tycoon Nachfolger. Dafür ist es zu simpel... zu... casual und straight. Schlicht: Nicht fordernd genug.
     
  3. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    "Railway Empire ist kein Spiel für Kontrollfreaks, die am liebsten jede Weiche einzeln stellen wollen. Wir können auch keine Signale selbst bedienen oder andere Züge anhalten, um eine besonders eilige Lieferung vorzulassen. Ein Zug besteht außerdem immer aus acht Waggons, egal wie schwach seine Lokomotive oder wie stark die Steigungen sind, wir dürfen keine Waggons abhängen. Selbst wenn eine Ladung am Bahnhof keine acht Waggons füllt, fahren die überschüssigen halt leer mit. Es gibt auch keine Möglichkeit, einen Zug erst dann abfahren zu lassen, wenn er rappelvoll ist - denn alle Züge folgen einem festen Fahrplan und warten nicht."

    Naja, weiß nicht so recht. Auch wenn mich das Westernsetting sehr reizt, hätte ich doch gerne die "voll" Kontrolle über das Spiel.
    Wurde das vereinfacht damit die Konsoleros nicht überfordert werden, oder kommen diese Features später per Lootboxen. ;)
     
  4. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    @WritingBull hat das Spiel schon etwas länger bei YouTube & zockt es an. Durchschnittlich gefühlt, spaßig sieht es aber aus. Aber insgesamt wenig Micromanagement, muss es aber ja auch nicht immer sein. Von daher: Solide sicherlich, für Fans. Ich bin keiner. :D
     
  5. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Was soll eigentlich der Scheiß mit Konsoleros. Ich spiele nur auf PS4 und ja: Mir ist das Spiel auch zu öde. Was das immer mit der Plattform zu tun hat, würde ich echt gern wissen. Oder war das nur wieder Provokation? Warum?
     
  6. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Nö, möchte nicht provozieren. Wenn hier einer provoziert dann sind es Leute die anderen immer unter die Nase reiben dass dies und jenes Spiel für PS4 zu haben ist und die PCler halt mal wieder Pech haben. ;)

    Ist doch aber so dass gewisse Genres für Konsolen oft vereinfacht werden damit man mit dem Gamepad auch noch klar kommt. Daher wäre es für mich verständlich wenn die Hersteller da manche Spiele lieber vereinfachen und so auch Konsolenverkäufe generieren anstatt das Spiel komplexer zu machen und nur die PCler zum Kauf zu bewegen.
    Ich hab halt nicht Bock nen verkapptes Tabletgame auf dem PC zu zocken (um es mal überspitzt auszudrücken).
     
    Lordex32 gefällt das.
  7. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Ist das seichte "
    Irgendwie hast es jetzt aber schon wieder geschafft alle Konsolenspieler als Schuldige für diesen seichten Titel hinzustellen. :ugly:
     
  8. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Da wir die Wahrheit nie erfahren werden wieso es so ist, wie es ist, halte ich lieber meinen Mund. Nicht dass sich bestimmte Gruppen angegriffen fühlen. Alles schön politisch korrekt, wie es sich gehört. :zubefehl:
     
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    RwE reiht sich wohl einfach zu den anderen seichten Spielen von Gaming Minds ein.
     
  10. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Ich muss nicht alle Weichen selbst kontrollieren. Ein guter Manager-Wirtschaftspart ist mir da sehr viel wichtiger. Den das ist es was vielen Spielen heutzutage fehlt.
    Ein Railroad Tycoon, Rollercoaster Tycoon, Theme Hospital und Industriegigant waren vor allem gute Wirtschaftsspiele. Da lag der Fokus drauf.

    Und das könnten auch die heutigen Konsolen. Nicht das ich sowas auf Konsole spielen würde, aber es gibt Industriegigant 2 auf PS4 und Co. Und dieses steckt viele heutige Aufbau und Wirtschaftsspiele in die Tasche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Hast du bei Empire ja auch nicht wirklich. Das ist eher ein: Schön bauen mit ein bisschen Management ohne anspruchsvoll zu sein. So wie alle Spiele von diesem Studio.
     
  12. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    War auch eher allgemein gehalten und nicht speziell auf Railway Empire.
     
  13. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Hm, schade :(
     
  14. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    warum schade? ich mag es seicht und anspruchslos :) wird mal fürn zehner von der theke mitgenommen.
     
  15. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Hätte auch mal wieder Lust auf eine WiSim mit Modelbahncharme, drum bin ich grad am überlegen ob Railway Empire, Transport Fever oder Mashinky.
    Fürn Einstieg scheint Railway Empire ja gar nicht schlecht zu sein, es muss mich nicht gleich erschlagen, aber mal ein paar Videos zu allen 3 anschauen

    Wobei der comicmäßige Stil von Menüs und der Charaktere in RE mir irgendwie gar nicht so reinlaufen will. Wirkt mehr wie ein F2P- oder Handygame
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
  16. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Da mir Mashinky im aktuellen Zustand leider noch zu unoptimiert ist, muss ich wohl doch nochmal die anderen beiden ins Auge fassen. Ist nur die Frage, kann man die Kommentare von den Witzfiguren während des Spiels abschalten?
     
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    "Spaghetti-Schienennetz unumgänglich?"

    [​IMG]
    (kein Screenshot von mir)

    Anfänglicher Spielfreude ist jetzt starke Ernüchterung gewichen.

    Zufällig hier jemand unterwegs der es intensiver gespielt hat?
    Irgendwas grundlegendes muss ich hier übersehen, ansonsten wäre die Spielmechanik eine komplette Katastrophe.

    Solange man zwischen den Städten nur ein/zwei Linien mit je zwei zwei Zügen pendeln lässt ist alles wunderbar.
    Aber wenn man tatsächlich versucht den Warenstrom aufzupumpen, nein überhaupt mal zu befriedigen klappt die Spielmechanik komplett zusammen.

    Problematik:
    Um auch nur einen Teil der Warennachfrage einer (!) Stadt zu befriedigen benötigt man dutzende Züge.
    Dutzende Züge weil ein Zug an sich nur eine kleinen Teil des Bedarfs transportieren kann, die Kapazität eines Zuges lässt sich nicht erhöhen. (Wieso auch immer)
    Der Einsatz von so vielen Zügen auf einer Strecke führt aber unweigerlich zu massiven Staus, selbst bei einspurigen Doppelgleisen.
    Abbiegende Spuren sind nicht staufrei möglich.
    Und jetzt kommts; das Problem potenziert sich mit hohem Zugaufkommen sogar noch, weil a) Züge auf der Strecke tanken müssen (nein das geht natürlich nicht im Bahnhof) und b) Züge permanent "zufällige Pannen" erleiden. (Egal wie viel +Zuverlässigkeit man forscht)
    Somit ist es auch egal wie schnell/leistungsfähig die Lock ist, da Strecke sowieso immer aufgrund von a & b blockiert ist.

    Somit ist eine halbwegs sinnvolle gebündelte Gleisführung nicht möglich.
    Das endet dann darin, dass man JEDEN benötigten Bauernhof einzeln per direkt-Doppelgleis an die Zielstadt anschließen muss, so dass keine der anderen zig Verbindungen geschnitten wird.
    Siehe Screenshot oben.
    Ich sehe da keine andere Möglichkeit dem Warenstrom sonst irgendwie Herr zu werden.
     
  18. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Es ist natürlich keine realistische Sim, aber die Gleisführung auf dem Screen sieht furchtbar ineffizient aus.

    Bei mir sieht es gerade so aus:
    [​IMG]

    Die Züge müssen nicht wenden, sie werden nach dem Abladen automatisch gedreht, d.h. diese Wendekreisel fallen schon einmal weg. Und wenn du dir die Strecke zwischen San Francisco und Sacramento anguckst, siehst du, dass dort auf kurzer Bahn 4 Züge pendeln, ohne dass sie sich im Weg stehen, man muss nur die Signale so setzen, dass Einbahnschienen entstehen..

    Das Spiel hat keinen Anspruch auf Realismus, aber man kann schon ganz cool aufbauen und die Szenarios können echt ganz knifflig sein, das "Metropolis" Szenario hat mich gestern echt gefordert :D

    Ach theoretisch könnte man die Waren auch abseits der Städte in Depots sammeln und dann konzentriert zur Stadt schippern, werde ich auch nochmal ausprobieren ^^
     
    Alex86 gefällt das.
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Keine Frage, erwarte ich auch gar nicht.

    Und das empfinde ich eben nicht so.

    Der Screenshot ist ja das perfekte Beispielt. ^^
    Man wird genötigt für jeden Anschluss eine eigene Verbindung zu schaffen, du nutzt ja sogar Tunnel um ja keine Verschneidungen zu generieren.

    In RE gibts ja extra die wählbare Option um den komplexen Gleisbau oder den normalen ohne Kollisionsabfrage.
    Aber WARUM eigentlich? Man muss doch eh alles seperat verziehen.

    Mir gefallen auch sehr viele Punkte an dem Spiel, aber gerade die Kernmechanik macht mir da aktuell einen Strich durch die Rechnung.
    Mal gucken ob ich das noch vernünftig hinbekomme.
     
  20. MistyBronco

    MistyBronco
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Ich kann nur empfehlen in den Städten immer Bahnhöfe mit Stellwerk zu bauen. Die Züge nutzen dann immer Gleise die gerade frei sind zur Einfahrt und sind nicht an feste Gleise gebunden. Das bringt einiges was den Durchfluss angeht. Und wenn 2 Rohstofflieferanten dicht nebeneinander liegen kann man die auch mit nur 1 Großen Bahnhof verbinden anstatt 2 separate. Ansonsten viel mit Doppelgleis und Einwegsignal arbeiten. Auch auf längeren Streckenabschnitten regelmäßig Signale setzen damit die Züge in Bewegung bleiben und nicht an einem Signal warten müssen weil in weiter Entfernung ein anderer Zug das Gleis blockiert.

    So sah es am Ende von Kapitel 5 der Kampagne bei mir aus:

    [​IMG]https://steamuserimages-a.akamaihd....381/5F3C03FB6F6CB9B623357D13ED143984F9BFE26D/
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
    Alex86 gefällt das.
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Ich hatte es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten KEINEN Gewinn zu erwirtschaften.

    Wo hast du denn Probleme?
    Man kann das Gleissystem von komplex auf einfach stellen, dann braucht man keine Weichen.
     
  22. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Das fand ich am Anfang total lahm, nimmt dem Spiel jegliche Herausforderung (und die ist schon nicht besonders hoch^^).
    Wenn ich da 10 Züge auf einem Gleis durcheinander fahren sehe *grusel*

    @Luftwaffles
    Wenn du baust, wie in der Realität, kommst du auch mit recht weniger Ausweichgleisen gut klar. Zwischen Ballungsräumen z.B. immer in beide Richtungen Schienen verlegen, sodass du quasi Bündel von 2/4/6 Gleisen hast, jeweils die Hälfte davon in eine Richtung und die andere Hälfte in die andere. So kannst du auch mehrer Züge hintereinander fahren lassen und musst nur vor Banhöfen sortieren, wer wohin soll und ggf Abstellgleise vor der stadt bauen. So bin ich jedenfalls immer gut zurecht gekommen.
    Zum Gleisbau und Routenplanung gibts auch gute Tutorials zu lesen/schauen, einfach mal rumforsten, kommt man mit etwas Hilfe flott rein ;)
     
    Alex86 und Luftwaffles gefällt das.
  23. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Die kleinen Tutorialvideos zum Gleis- und Signalbau sind eigentlich recht gut.
    Geh die nochmal nacheinander durch.

    In die Signale muss man sich bisl reinarbeiten, das kann schon dauern bis der Knoten platzt.
     
    1 Person gefällt das.
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    knusperzwieback und Luftwaffles gefällt das.
  25. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Ich muss zugeben, ich hab Railway Empire jetzt noch nicht so ausführlich gespielt, spiel aber allgemein gern EisenbahnWisims. Ich kenn kenn das Problem selber, bin da bei RE am Anfang auch nicht durchgestiegen mit den Ausweichgleisen und Signalen. Und was mir bei Mashinky schon Züge am falschen Ende der Anlage rumgefahren sind und alles zum Kollaps gebracht haben, weil ich Signale falsch gesetzt hab :ugly:

    Aber ich kann dir raten dran zu bleiben, irgendwann machts Klick :cool:

    Mir hats auch geholfen das eine oder andere Lets Play zu schauen.

    Wobei ich auch sagen muss, ich machs mir oft einfach und bau 2 komplette Gleise, wenn ich die Knete dafür hab. Und bei 3 Zügen auf der Linie würd ich eh mindestens ein komplettes zweites Gleis bauen.
    Das keiner mehr gefahren ist, könnte dran liegen das keiner mehr einen freien Block hatte. Mit Signalen unterteilt man die Strecke ja in Blöcke, und nur wenn der Block frei ist kann ein Zug reinfahren. Wenn aber der Zug der drin ist nicht ausfahren kann, weil er auch keine freien Abschnitt mehr hat, dann steht alles. Ich vermute in RE wirds auch möglich sein es so hinzukriegen das sich alles gegenseitig blockiert

    Schwer zu erklären, ich würde da wie schon Mikutse und Alex86 empfehlen nach Tutorials bezüglich Signalen und Gleisbau zu schauen.

    Zur Verdeutlichung was ich mit nix geht mehr meinte, mal eine planerische Meisterleistung meinerseits (aus Mashinky) :ugly:

    [​IMG]
     
    mageDSA, Luftwaffles und knusperzwieback gefällt das.
  26. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Muss einfach schmunzeln; hab selber am WE das Spiel nach nem Jahr mal wieder eingelegt.
    Und nen Tag drauf wird dieser tote Thread wieder hochgeholt. ^^
     
  27. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hab jetzt die ersten Stunden das Tutorial (Kampagne) und etwas freies Spiel gezockt. Macht viel Spaß, sieht wuselig aus (Anno 1404 lässt grüßen) und der Streckenbau war noch nie so komfortabel. Dazu gibts viel zu erforschen, Aufgaben die man machen kann (oder auch nicht), Personal kann man einstellen und Zügen zuweisen, Aktienhandel, Betriebe kaufen und und und, oder man baut einfach nur Personenverkehr mit schönen Strecken vor sich hin. Dank der - schon erwähnten - einfachen Streckenverlegung macht es richtig Bock auch mal Schlängellinien durchs Gebirge/Wälter zu verlegen. Mit einschaltbarer Höhenkarte super gelöst. Großes Lob dazu an die Kreativen - so macht Gleisbau Spaß. :)

    Das Tutorial finde ich auch klasse. man kommt langsam rein, ohne überfordert zu werden. Zudem kann man im Spiel bei Problemzonen auf ein Ikon klicken und bekommt in einem kleinen Fenster ein Video gezeigt, falls einem der Erklärtext nicht ausreicht - super. Anfangs wirkte das Menü etwas zu verspielt auf mich. Hab mich aber schnell daran gewöhnt und lieb gewonnen. Unglaublich wie flink man hier eine Bahnlinie zieht, einen passenden Zug kauft, ihn der Linie zuweist und Personal einstellt - wenn ich da an Transport Fever denke. :tdv:
     
    MuSu, Alex86 und Joschka gefällt das.
  28. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hab das Spiel auch viele Stunden gerne gespielt. Eigentlich wollte ich mir den Deutschland DLC nochmal kaufen, aber bin irgendwie noch nicht dazu gekommen ;)
     
  29. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Sehr richtig.

    Du wirst aber an den Punkt kommen an du zig Linien verwalten und reorganisieren musst, dann wünscht du dir das sperrige, aber sinnvollere, System von TP. :hoch:
     
  30. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Danke für die Erinnerung @Joschka . Gleich mal die DLCs für den nächsten Sale auf die Wunschliste gepackt. :)

    EDIT:
    Jo, ist halt kein Spiel perfekt. Ich mach das Beste draus, was mir das Spiel zur Verfügung stellt. Und wenns mich ankotzen sollte wirds in die Tonne getreten. Schaun ma mal. :D
     
    Alex86 gefällt das.
  31. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Was mir an Transport Fever nicht gefiel, war diese fast schon sterile Aufmachung. Ja, das Ausklabüstern der Linien ist natürlich wesentlich realistischer und tiefer als in RE, aber letzteres hat einfach Charme. Wie knusperzwieback schon schrieb, es ist dieser Anno-Wuselfaktor :D
     
    knusperzwieback und Alex86 gefällt das.
  32. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Ja, Transport Fever spielt sich manchmal schon dezent trocken. Die Menus könnten auch von nem Buchhalter gemacht worden sein :ugly:
    Gefällt mir am Ende aber trotzdem besser als RE. Das hats bisher nicht wirklich geschafft mich bei der Stange zu halten. Am meisten stört mich das man keine Wagen kaufen kann, und der Comicstil der Charaktere.
    Und nochmal was, das mir grad entfallen ist als ichs schreiben wollte :uff:
     
  33. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hähä, da ist was dran. Die Menüs passen so aber perfekt zur "hübschen" Grafik. Schön auch, dass sie bei Transport Fever 2 wieder auf die Steril-Grafik-Engine setzen. ;)
     
  34. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hab noch etwas weiter gespielt. D.h. nochmal neu angefangen. Alle Schwierigkeitsregler auf hoch (gibt ein extra Menü zur genauen Einstellung), Forschungspunkte und Co. auf ganz niedrig. So kann ich viel gemütlicher bauen und werde nicht mit Erfolgen überschüttet. Macht mir so einfach mehr Spaß. Zeitraum hab ich auf die ersten 20 Jahre gelegt, damit das Western-Feeling nicht verloren geht und alles altmodisch bleibt.

    Diesmal auch gleich Bahnhöfe gebaut, die 2 Gleise haben. So muss ich mich nicht gleich mit Ausweichgleisen rumschlagen. Ist zwar anfangs etwas teurer, aber so macht das Planen der Strecken gleich noch mehr Spaß, weil man etwas mehr aufs Geld achten muss. Toll finde ich auch die Funktion, dass man mit dem Zug mitfahren kann - so entsteht ein schönes Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl. :)
     
    Alex86 gefällt das.
  35. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Sagt mal, ist es nicht irgendwann so, dass man ein für die Zeitepoche unrealistisch dichtes Schienennetz hat? Alle Screenshots, die ich bisher gesehen habe, sind ja quasi eine Art Spinnennetz aus Schienen. :ugly: Meiner Meinung nach passt das nicht zum "altmodischen" Setting, oder?
     
  36. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Ja.
    Ist auch eher n Arcade-Titel.

    Spaghetti-Netzwerk finde ich passender. :ugly:

    Tagesaufgabe für euch; errichtet eine Brücke mit mehr als zwei Gleisen. :wahn:
     
  37. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hm, kommt das nicht darauf an wie du spielst? Hab bis jetzt nur eine Strecke vom Osten zum Westen der USA gebaut. Spinnennetz kommt erst jetzt dazu. Oder was meinst du mit passt nicht zum altmodischen Setting?
    Jo, würde ich auch sagen. Zugänglich, hoher Wuselfaktor und Spaß stehen hier im Vordergrund. Man schwimmt relativ schnell im Geld und kann sich beim Bau des Streckennetzes austoben. Also mehr etwas für den Hobbymodellbautypen statt des Excel-Master-Buchhalter. ;)
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  38. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, das Problem hatte ich gerade als ich ein Ausweichgleis legen wollte. Ich hab ja vor eine Route von der Ost- zur Westküste der USA zu errichten (ohne Zwischenstopps bei Bahnhöfen). Daher hab ich mir einfach noch 2 Ausweichbrücken gegönnte, weil der Platz für normale Ausweichgleise nicht reichte.

    Hübsch schauts IMHO aus und bietet den Passagieren mal etwas Abwechslung: :)

    [​IMG]
     
    Parn, Stachelpflanze und Alex86 gefällt das.
  39. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
    Soeben ist mit "Japan" ein neuer DLC erschienen! :huch:
     
    Parn gefällt das.
  40. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Hast du das Hauptspiel + alle acht (!) Länder-DLCs durch?
     
Top