Reboots nach neuem RAM 1600->2133

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 2innocence2, 21. März 2017.

  1. Hallo Forum,

    habe mir für mein Gigabyte Z68MX UH2 B3 und 2500K (neustes bios) neuen RAM geholt und zwar 2x8GB 2400, den ich auf 2133 laufen lassen will. Das was dass Board max.hergibt. hab jetzt schon alles versucht (spannung über den verlangten 1.65V, nur ein Riegel, settings) aber der Rechner rebootet jedesmal und geht auf das min. 1330Mhz für den Ram. dann startet die Kiste.
    habt ihr vlt. noch Ideen wie ich den RAM zum laufen bringen könnte?
    Morgen kommt der 3770K, meint ihr mit dem könnten die 2133Mhz für den RAM laufen?
    Vlt. doch settings was ändern?
    Danke ...
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn du das manuell machst, hast du auch die Timings geändert? Denn die Timings für 1333Mhz werden nicht mit 2133Mhz laufen, dafür sind sie zu "scharf", d.h. du müsstest durch die Bank höhere Timings wählen und dich da rantasten.

    Abgesehen davon: welche CPU ist denn jetzt drin? 2500k? So oder so ist alles über Intels Werksangabe eh "Glück". Kann sein, dass es klappt, muss aber nicht sein. Hast du mal ein Mittelding ausprobiert? 1866Mhz oder sowas?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  3. Nur die CAS Latency auf die angegebenen 11 aber eigentlich gibt es ja auch die Auto Funktion und die Timings sollten dann von alleine passend sein!?
    Naja, glaube warte dann eh erstmal noch bis morgen und versuche es dann mit dem neuen 3770K nochmal.
    p.s. welche spannung sollte ich den anlegen? verlangt wird 1.65V bei 2400 für den RAM, man sagt ja aber immer man solle leicht darüber gehen ... 1.7V oder ist das schon zuviel?
    Sonst noch wer Tipps?
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ne, eig. solltest du nicht unbedingt drüber gehen. Die 1.65V sind ja schon über dem Standard von 1.5V, den Intel für ihren Speichercontroller freigibt (der in der CPU sitzt).

    Und alles über 1333Mhz/1600Mhz ist OC, da kanns sein, dass die voreingestellten Werte trotzdem versagen. Du kannst es ja ausprobieren, ob es mit einem manuellen Anheben funktioniert.
     
  5. Hallo, ja habe die Lösung glaube ich. Der 2500K als sandy bridge unterstützt nur 1330 nativ bzw. 1600Mhz max. Allerdings hat mein board noch einen xmp profile modus mit dem man auch auf die 2133 die CPU zwingen kann, oder so!?
    Habt ihr einen Plan was genaqu ich da gerade mache? xmp modus?
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ne, das ist nicht die Lösung. Der 3770k unterstützt auch nur max. 1600Mhz. Auch die nachfolgenden "is" aus der 4XXXer-Haswell-Generation unterstützen maximal 1600Mhz und aktuell Skylake und KabyLake auch nur 2133Mhz/2400Mhz bei DDR4.

    Das offizielle Limit hat nichts zu sagen, in 9/10 Fällen jedenfalls - aber über dieses offizielle Limit hinaus wird dir halt nichts garantiert.

    XMP zwingt nichts, das sind nur gespeicherte Voreinstellungen. Entweder du stellst es manuell ein, oder du lädst das XMP-Profil. Der Effekt ist aber der gleiche.
     
  7. also hab das jetzt so verstanden dass durch das xmp, die nativen werte des speicher übernommen werden. d.h. er hat jetzt real sogar 2400Mhz bei 1.65V statt den angepeilten 2133Mhz von mir. hwmonitor sagt mir auch dass beide (zwischenzeitlich beide eingebaut) mit 1.65V betrieben werden. finde nur keine exe die mir den realen Speichertakt asuliest. die ocen bios werte und settings, damit kam mein system einfach nativ nicht klar über spd.
    glaube also alles nicht nur gut sondern besser jetzt (2400 statt 2133)
    der 3770K kann kommen :-)
    hast du vlt. einen tipp zum realen speichertakt auslesen?
     
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wie gesagt, XMP steht nur für "eXtreme Memory Profile", das sind nur hinterlegte Profile, also Voreinstellungen. Da gibts eig. immer mehrere, nicht nur eins. Wenn 2400Mhz laufen, dann passts ja.

    Zum Auslesen gibts viele Tools, wenns dir nur um den RAM-Takt geht, kannst ja das kompatke CPU-Z nehmen.

    Edit: Das kannst du z.B. hier runterladen: http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
Top