Rechner schaltet sich ab

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sphereus, 12. August 2017.

  1. Sphereus

    Sphereus
    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Koblenz
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem, bei dem ich vor einem Rätel stehe:

    Nachdem mein Rechner mehr als Zweieinhalb Jahre lang ohne nennenswerte Probleme lief, schaltet er sich seit knapp einer Woche während des Spielens einfach ohne jede Vorwarnung aus und fährt nach wenigen Sekunden wieder hoch, unterbricht diesen Vorgang jedoch kurz, um folgende Fehlermeldung zu zeigen:

    "Power supply surges detected during the previous power on.
    ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"

    Eine Meldung, die klar auf ein defektes Netzteil hinweist. Angesichts der Tatsache, daß mein Netzteil vorher bereits in ein paar älteren Systemen zum Einsatz kam und inzwischen 9 Jahre alt ist, habe ich mir kurzerhand ein neues Netzteil bestellt und eingebaut, doch das Problem tritt immer noch auf!

    Das Problem ist reproduzierbar und inzwischen halte ich einen defekt der Grafikkarte für wahrscheinlich. Ich habe keine Ersatzkarte im Haus und kann diese Vermutung daher nicht so einfach prüfen. Und wegen der momentan hohen Nachfrage nach Grafikkarten wegen der ganzen Crypto-Mining-Geschichte und der damit verbundenen hohen Preise und schlechten Verfügbarkeiten brauchbarer Gaming-Grafikkarten möchte ich auch nicht einfach auf Verdacht eine neue Karte kaufen.

    Planetside 2 kann ich im übrigen Stundenlang spielen. Das Problem tritt hier nicht auf. in GTA 5 oder dem Car Mechanic Simulator 2015 hingegen vergehen weniger als 10 Minuten, bis sich der Rechner abschaltet.
    Das mag damit zusammenhängen, daß ich Planetside 2 trotz Besitz eines WQHD-Monitors mit 1080p-Auflösung spiele, weil in diesem Spiel einzelne Anzeigen in WQHD-Auflösung so klein sind, daß ich sie kaum noch erkennen kann. Die geringere Auflösung wird wohl auch zu einer geringeren Auslastung führen.

    Ich habe natürlich schon nach der Fehlermeldung gesucht und habe viel dazu gefunden. Sehr viel sogar. Zu viel, um wirklich herauszufiltern, was für meinen Fall relevant ist, denn vieles davon ist eben wirklich auf ein zu schwaches oder defektes Netzteil zurückzuführen, was ich aber jetzt - nach dem Kauf des neuen Netzteils - in diesem Fall eher für unwahrscheinlich halte.
    Wieder andere Stimmen empfehlen ein Abschalten von Anti-Surge, weil sie das noch nie gebraucht haben bzw nach Abschaltung der Funktion keine Probleme hatten. In den meisten Fällen kommen diese Empfehlungen aber bei genauerem hinsehen von Leuten, die auch vor der Abschaltung dieser Funktion keine Probleme hatten! Sollte meine Karte also tatsächlich einen Defekt haben und zu viel Strom ziehen, könnte ein Abschalten dieser Funktion bleibende Schäden an meinem Board und/oder meinem neuen Netzteil hinterlassen!

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich gut mit irgendwelchen Diagnosetools auskennt, die mir helfen könnten, die Grafikkarte oder ihr Kühlsystem als Ursache bestätigen oder ausschliessen zu können oder ob Anti-Surge hier vielleicht wirklich nur übersensibel ist?

    Das System:
    CPU: Intel i7 4790k
    Board: ASUS Maximus VII Hero
    Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 Jetstream
    RAM: 2x8 GB (Crucial Ballistix Tactical DDR3 1866)
    Netzteil: 650W (be quiet! Dark Power Pro 11) <- neu

    Vielen Dank schonmal fürs lesen! ;)
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Deine CPU hat eine IGP. Es wäre keine schlechte Idee diese testweise oder wenigstens übergangsweise anstelle der dedizierten GPU zu nutzen. ;)

    Wenn es damit problemlos läuft oder dieselben Probleme auftreten wäre das immerhin schonmal ein Anhaltspunkt. Optimal wäre es natürlich schon wenn du jemanden hättest dem du deine GPU mal in den Rechner stecken oder dessen GPU du in deinem testen kannst. Bestenfalls sogar eine ähnliche GPU, denn auch wenn die 970 nicht viel Strom zieht - eine IGP ist nicht wirklich vergleichbar hinsichtlich der benötigten Stromzufuhr.

    Wirklich seriöse Diagnosetools für Grafikkarten wären mir zwar keine bekannt, aber du kannst zumindest mal die Ereignisanzeige in Windows anschauen, 3D Mark laufen lassen und einfach zur Sicherheit weil es nie verkehrt ist das zu machen Memtest86+ (hat schätzungsweise nichts unmittelbar mit deinem Problem zu tun, aber schadet gewiss nicht wenn man aus dem Anlass das ebenfalls noch prüft) Ferner kannst du im BIOS die angezeigten Spannungen prüfen. Weichen diese erheblich von den Soll-Werten ab wäre auch der unwahrscheinliche Fall eingetreten dass das neue Netzteil nicht so tut wie gedacht. (glaube ich nicht, aber nachschauen kostet nichts)

    Was Anti Surge angeht ist tatsächlich in vielen Threads die Rede davon dass es übersensibel reagiert, ich habe das nun auch etwas quer gelesen, aber mir will nicht ganz einleuchten wieso das teils sogar nach jahrelangem Betrieb plötzlich beschließen sollte nicht nur bei einem älteren sondern auch bei einem neuen Netzteil übersensibel zu sein. Ich meine das ist ein technisches Instrument mit vordefiniertem Verhalten bei Situation X und Y, kein pubertierender Teenager der heute depressiv und morgen hyperaktiv ist. Es sei denn das Feature kommt mit neuen Netzteilen aus irgendeinem Grund genauso schlecht klar wie mit älteren, leicht inkontinenten Netzteilen. Da steck ich nicht drin.

    Dann könnte möglicherweise ein BIOS Update Abhilfe schaffen, sofern es eines gibt. Das sollte aber eigentlich nicht sein und ich würde dazu vorher Asus befragen, denn nicht jedes BIOS Update ist immer sinnvoll nur weil es ein Problem gibt. (bspw. gab es bei meinem ASRock Probleme mit HD 7000 GPUs, dafür also extra ein Beta-BIOS, nicht jedoch mit meiner jetzigen GTX 960 - ich hatte schon alles vorbereitet, brauchte es dann aber schlicht nicht und dann lässt man das auch eher sein)

    Anti Surge abzuschalten kann sicherlich hilfreich sein um in letzter Konsequenz festzustellen ob es wirklich nur daran liegt (vorher die angezeigten Spannungswerte im BIOS begutachten) - geschieht aber natürlich wie alles andere auch auf eigene Gefahr (auch wenn es kein Über-Feature ist ohne dass die Welt unter geht, hat es ja doch seinen Sinn). Vielleicht hilft es nur schon es abzuschalten, den Rechner einmal komplett vom Strom zu trennen und dann nach einer Weile wieder hochzufahren und Anti Surge auch wieder zu aktivieren. Nur wie gesagt, es erschließt sich mir nicht wieso es mit dem neuen Netzteil genauso spinnen sollte. Das ist ja nicht irgendein Netzteil.
     
  3. Sphereus

    Sphereus
    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Koblenz
    Danke für die Antwort! :)

    Ja, das mit der IGP ist mir bekannt. Werde ich sicherlich drauf zurückgreifen, wenn es notwendig wird. Doch Internetsurfen oder Filme im Stream ansehen kann ich problemlos und zum zocken ist die IGP meines Wissens nicht brauchbar, ich denke also nicht, daß ich hier einen Vergleich mit nützlichen Erkennnissen ziehen kann.

    Memtest ist auch sicher nicht verkehrt, muss aber noch etwas warten. Ich meine mich zu erinnern, daß ein ausführlicher Speichertest eine ganze Weile dauert und ich habe momentan kein gutes Gefühl dabei, die Kiste unbeaufsichtigt werkeln zu lassen.

    Auch bezüglich der von mir angesprochenen Überempfindlichkeit von Aniti Surge hast du sicher recht, das ist wohl in diesem Fall reines Wunschdenken meinerseits. Ich dachte halt, daß die Lüfter bzw einer davon inzwischen durch feinen Schmutz im Lüfterlager mit der Zeit einen höheren mechanischen Widerstand aufweist und daher vielleicht mehr Strom zieht. Inzwischen habe ich aber beobachtet, daß beide Lüfter etwa gleichlang brauchen, um nach dem Betrieb wieder stehenzubleiben und das dauert ziemlich lange und sie pendeln dann auch noch kurz nach, also keinerlei sichtbare Verschleisserscheinungen.

    Die Spannungen im BIOS sind alle stabil und im richtigen Bereich, wenn ich nachsehe. Wie gesagt, das Problem tritt wirklich nur unter Last auf.
    Ich habe inzwischen sowohl die Laufwerke als auch das Betriebssystem selbst als Fehlerquelle auschliessen können: vor knapp zwei Jahren - also etwa nach einem Jahr Nutzung dieses Systems - habe ich mir eine SSD gekauft und habe die Festplatte, die ich davor genutzt hatte, unverändert im Rechner gelassen, nur eben ohne sie anzuschliessen. Jetzt habe ich testweise mal nur diese angeschlossen und auch hier ist das Problem aktuell.

    Ein BIOS Update habe ich kurz nach der ersten Inbetriebnahme gemacht, das BIOS ist also wahrscheinlich nicht das neueste aber doch ein neueres als ursprünglich drauf war. Ich habe es damals gemacht, weil sich der Rechner von Anfang an seltsam beim hochfahren verhielt. Nach dem BIOS Update startete der Rechner dann aber so, wie er sollte. Das spielt hier sicherlich keine Rolle mehr.

    Inzwischen habe ich mir mal den MSI Afterburner installiert und damit ein paar Aufzeichnungen vom problemlos spielbaren Planetside 2 und von einem Abschaltereignis (in diesem Fall im Car Mechanic Simulator 2015) machen können.
    Dabei fällt auf, daß sich der Power(%)-Graph bei Planetside 2 die meiste Zeit im Bereich zwischen 70% und 80% bewegt.
    Bei der erwähnten Abschaltung im CMS15 steigt der Graph in wenigen Minuten immer weiter an bis auf 106%. Die GPU Auslastung ist dabei ebenfalls auf fast 100% und die Lüfter arbeiteten zuletzt doch deutlich hörbar (laut Afterburner aber gerade mal mit 10% der Maximalleistung), die GPU Temperatur erreichte aber nur knapp 70 Grad, was meines Wissens für die Karte noch völlig unbedenklich ist.

    Ich werde mir nächste Woche wahrscheinlich mal eine Karte von einem Freund leihen können, der momentan noch verreist ist. Mal sehen, was dabei herauskommt.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die Auslastung einer GPU darf eigentlich auch nicht ausschlaggebender Punkt sein, v.a. nicht bei einer relativ effizienten GTX 970, zumal ich annehme dass du auch die Zeit bevor die Probleme auftraten schon GPU-lastige Spiele gespielt hast. Aber es kann natürlich trotzdem eine Veränderung eingetreten sein die damit einhergeht, weil natürlich auch klar ist dass eine GPU die am Anschlag läuft mehr Strom zieht als eine GPU die deutlich geringer belastet wird.

    Ich hätte daher nur noch den Verdacht dass die Probleme mit der Stromzufuhr zur GPU oder einem 12V Abnehmer zu tun haben könnten. Nun hast du allerdings ein neues Netzteil, weswegen ich nicht so recht glauben mag dass es die 6- bzw.8-pins sind oder ein anderer direkter Kontakt vom NT zum MB, Netzteil schließen wir also aus. Wenn dann wäre es wohl eine Sache mit dem Board, der GPU, den Spannungswandler oder sowas in der Art.

    Deswegen wäre es wichtig wenn du mit einer IGP oder bestenfalls einer anderen GPU testen könntest. Tritt das Problem weiterhin auf kann es eigentlich nur noch am Board selbst liegen. Dann wäre es auch tatsächlich unklug Anti Surge abzuschalten, welches evtl. einfach nur seinen Job macht und den Rechner bestenfalls vor Schäden bewahrt. Ich tippe nach dem jetzigen Stand eher auf einen Spannungswandler. Denn auch wenn die Spannungen im Idle/BIOS okay sind, unter Last sind sie es vielleicht nicht. Von daher solltest du das auch mal unter Last beobachten. Ich überlege auch gerade welches Programm das mitschneiden könnte... Speedfan und HWMonitor haben sich bei mir leider als relativ unzuverlässig erwiesen, zu viele Auslesefehler. Andere Programme können es erst gar nicht. Tjoa, vermutlich müsstest du also doch auf Speedfan oder HWMonitor zurückgreifen. So richtig ernst nehmen kann ich diese Programme nur nicht, weil die mir schon Sachen angezeigt haben, da hätte der Rechner erst gar nicht starten dürfen. XD
     
  5. Sphereus

    Sphereus
    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Koblenz
    Danke nochmal für deine Antwort, badtaste!

    Nachdem ich die Wartezeit auf die Leihgrafikkarte mit Stresstests diverser Komponenten mit diversen Tools überbrückt habe, die das Problem allesamt nicht reproduzieren konnten, während kleinere Experimente wie unbenötigte Verbraucher abzuklemmen oder die beiden RAM-Module nur jeweils einzeln zu verwenden nichts änderten, habe ich schliesslich eine andere 970 GTX geliehen bekommen und damit trat der Fehler nicht auf.
    Nach erneutem einbau meiner Karte war der Fehler hingegen wieder reproduzierbar.
    Ich habe danach mal die Grafikkartenlüfter per Afterburnber ein paar Minuten lang auf 100% Leistung laufen lassen. Deutlich hörbar das ganze, reichte aber alleine wohl nicht aus, um den Fehler zu reproduzieren.

    Als mir dann auffiel, daß der Fehler auch im Spielbetrieb nicht mehr auftrat, wenn ich die Lüfter permanent auf wenigstens 80% Leistung laufen liess, habe ich das Kühlkonzept der Karte abgeschraubt (Garantie ist ohnehin abgelaufen), habe die Wärmeleitpaste entfernt, die Kontaktflächen mit Isopropanol gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und das ganze wieder zusammengeschraubt.
    Das ist jetzt eine Woche her und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten!
    Sensorwerten zufolge erreicht die Karte jetzt in jeder Situation etwa 5-7 Grad weniger als vorher unter den jeweils gleichen Bedingungen - wobei ich natürlich von den Bedingungen mit erzwungener Lüfterleistung spreche, da die Automatik sich ja grundsätzlich nach der Temperatur richtet. In der Automatik läuft die Karte jetzt deutlich ruhiger und auch hier tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Ich werde die Karte aber wohl nie wieder nur auf Automatik laufen lassen. Die scheint nämlich erst einzugreifen, wenn die GPU über 55 Grad steigt, vorher wird praktisch gar nicht gekühlt. Demnach ist die GPU praktisch immer 55 Grad warm und das trocknete die Wärmeleitpaste wohl in den zweieinhalb Jahren so sehr aus, daß die Lüfter mehr arbeiten mussten und dann schliesslich das Power Surge eingriff.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Inwiefern Power Surge dann greifen sollte ist mir in dem Szenario zwar immer noch nicht ganz klar (das sollte es eigentlich ab können), aber solange es funktioniert ist es ja gut.
     
  7. Sphereus

    Sphereus
    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Koblenz
    Ist vielleicht wirklich etwas überempfindlich. Daß bei einem semipassiven Kühlkonzept Schwankungen auftreten (läuft - läuft nicht - läuft - läuft nicht) ist ja wohl kaum vermeidbar. Wenn ich die Kartenlüfter jetzt auf Automatik laufen lasse, drehen sie zwischenzeitlich mal kurzzeitig richtig hörbar auf. Das kann vorher auch schon so gewesen sein, aber mein altes Netzteil war schon ziemlich laut und könnte das durchaus übertönt haben.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Gut möglich, andererseits bin ich mir siehe anderer Thread nicht ganz sicher ob das Surge Protect doch nicht so verkehrt ist. Und dann noch Leistungstests damit zu machen?! Schwer zu sagen, aber da war es natürlich Eigenverantwortung die nach hinten los gegangen sein kann.

    Ich bin mir bei deiner GPU aber trotzdem nicht einig ob es vielleicht doch irgendwelche Probleme gibt, die jetzt aufgrund der besseren Kühlung nicht mehr auftreten und in ein paar Monaten möglicherweise wiederkommen. Auch das ist recht schwer zu sagen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :D
     
  9. Sphereus

    Sphereus
    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Koblenz
    Glaub mir, den Gedanken habe ich auch im Kopf, doch jetzt kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren und sehe so auch gar keine Möglichkeit mehr, weiter danach zu suchen.
    Umso interessanter ist der andere Thread auch für mich. Ich hoffe, ray meldet sich nochmal und hat sich nicht das Board zerschossen oder ähnliches. Die von ihm beschriebenen Grafikfehler treten nämlich meines wissens gerne mal bei Temperaturproblemen auf.
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Na klar, es bringt ja auch nichts sich deswegen einen Kopf zu machen solange es funktioniert.
     
Top