Rechner startet mehrmals neu...

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Kazuga, 26. April 2017.

  1. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Hallo,

    ich hab seit Montag das Problem das mein Rechner, wenn ich ihn starten will, mehrmals neustartet ohne das überhaupt ein Bild kommt. Irgendwann, das scheint bisher Zufall zu sein, lädt er dann das Bios und Windows startet ganz normal.

    Ich hab schon alle Leitungen, Steckverbindungen überprüft und bisher nichts entecken können.

    Irgendwas neues hab ich auch nicht installiert o.ä.

    Wenn der PC läuft, dann auch tadellos, ich kann ihn sogar im Ruhemodus schicken und er wacht ganz normal wieder auf.

    Woran könnte das liegen? :/
     
  2. AriZ

    AriZ
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    53
    Könnte sein, dass deine CMOS Batterie schwach wird (is wahrscheinlich schon ein älterer Rechner). Tausch die einfach mal aus, da sie ca. 2€ kostet, sollte das kein Problem sein.
     
  3. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    1,5 Jahre alt. Glaub nicht das dies das Problem ist, aber ich will das natürlich nicht ausschließen und werde das mal testen, danke erstmal.
     
  4. AriZ

    AriZ
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    53
    1,5y is doch sehr jung für dieses Problem - vllt hilft auch ein einfacher CMOS reset. (Aber da die Batterie günstig ist, lässt sich das auch leicht testen)

    Edit: Mein PC hatte letztes Jahr dasselbe Problem, da war er allerdings auch schon 4y alt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2017
  5. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich hab bisher noch nichts getauscht, hatte keine Zeit bisher.

    Es gibt aber neue Erkenntnisse:

    Ich hab irgendwie gemerkt das mein PC langsamer ist als sonst und da habe mal geschaut wie schnell die CPU gerade taktet (zur Anmerkung ich hatte meine CPU auf 4,3 GHZ übertaktet).

    Da habe ich gemerkt das meine CPU auf dem Basistakt von 3,3 GHZ ist, ich also ins Bios und gesehen das sich dieses komplett zurückgesetzt hat :ugly:.

    Meine Frage nun: Wieso? und wodurch? Ich wars ganz sicher nicht.

    Hab nun die Einstellungen wieder so eingestellt wie gehabt und ich "glaube" es funktioniert nun wieder alles. Ich muss das aber noch weiter testen.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das deutet schon auf leere Batterie hin, wenn sich das BIOS einfach resettet. Das ist ja nicht normal.
    Tausch doch trotzdem einfach zur Vorsicht die Batterie...Das ist nun wirklich kein Akt.
     
  7. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Mach ich auch, aber erstmal eine Kaufen :ugly: und da hatte ich bisher noch keine Zeit zu/ - oder vergessen.
     
  8. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    ALternativ ASRock Board?
    Da gibt es bei einigen wohl ein generelles Problem eines "dual boot", der aber nichts schlimmes verursacht.
     
  9. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Nein Gigabyte X99-SLI
     
  10. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    In diesem Thread wird über ein solches Problem geredet. Ein BIOS Update hat dort wohl geholfen.

    Aber da dein Problem plötzlich aufkam, hat es vielleicht nichts damit zu tun.

    Aber falls du noch ein altes BIOS drauf hast, ist es das wert.

    Befolge sicherheitshalber die Anweisungen, die der Typ im Thread gibt (RAM vorher entfernen etc).
     
  11. sn0w_90

    sn0w_90
    Registriert seit:
    4. Mai 2017
    Beiträge:
    9
    hast du mal überlegt eventuell ein BIOS-Update zu machen wenn du mal wieder im Windows bist? Könnte eventuell auch Besserung bringen. VG.
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    BIOS-Updates übers OS haben so eine 50:50 Wahrscheinlichkeit für die totale Apokalypse... :ugly:
     
  13. sn0w_90

    sn0w_90
    Registriert seit:
    4. Mai 2017
    Beiträge:
    9
    Ich dachte ja auch eher daran sich das File runterzuladen und auf den Stick zu ziehen, alles andere wäre echt apokalyptisch! ^^
     
  14. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Huhu, melde mich mal wieder mit nem Update.

    Hab die Batterie inzwischen ersetzt -> Problem weiterhin da

    Das Problem ist ja nicht das er im Boot Loop stecken bleibt, sondern irgendwann dann tatsächlich Windows lädt.

    So wie ich das sehe wird das Bios jedes mal resettet. Sprich wenn ich den Pc ausmache und am nächsten Tag wieder anmache dann boote er mehrmals neu und lädt dann Windows. Und wie gesagt das Problem kam von heute auf morgen.

    Bios update könnte ich machen, damit hab ich kein Problem und auch keine schlechten Erfahrungen bisher. Man muss es nur richtig machen :P
     
  15. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Update:

    Als mein PC heute gar nicht mehr starten wollte, bzw das Bios nicht mehr laden wollte habe ich den PC mal komplett in seine Einzelteile Zerlegt. Konnte keine Fehler entecken, also wieder zusammen gebaut und angesteckt -> Fehler weiterhin da.

    Dann habe ich mal 2 von den 4 DDR4 Speicher raus genommen und Schwupps der Rechner ging sofort...

    Jetzt muss ich natürlich noch testen welcher der 2 genau Kaputt ist. Natürlich ärgerlich, vor allem da ich ings 32GB hatte und die nicht mehr ganz so günstig sind wie damals :ugly:, aber brauch ja nur einen 8GB austauschen. Geht ja noch

    Edit: Hab es schnell getestet, hab den fehlerhaften Riegel identifiziert. Na immerhin weiß ich nun wo das Problem lag und bin heilfroh das der Rechner wieder läuft. >Hoffe ich zumindest, ich hab immer noch die Angst das das Problem nicht behoben ist

    PS: Bei der Gelegenheit hab ich auch schnell noch die Wärmeleitpaste der CPU erneuert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017
  16. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich muss den Thread wieder hochholen aufgrund wieder akuten Problemen.

    Kleiner Beitrag noch zu damals: Es war nicht der RAM, es war die CPU. Hab die getauscht (gegen das selbe Modell) und nun lief der PC bis vorgestern ohne Probleme.

    Jetzt aber macht er genau den selben Fehler wie damals. Startet mehrmals, bis zu 10min (war jedenfalls das längste bisher, hab das Gefühl das dauert jedes mal länger), neu bis er sich fängt und tatsächlich das BIOS startet.

    Mir kommt es so vor das sich hier mit der Zeit irgendein interner Speicher vollläuft und er dann nicht mehr klar kommt und die parameter jedes mal neu schreiben muss, damit er startet.

    Hat irgendjemand ne Idee was man da machen könnte? Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken nen komplett neuen PC zu holen, da mich sowas extrem nervt, vor allem da die Fehlersuche sehr komplex ist.

    PS: Ich werde den PC einfach nicht mehr ausschalten erstmal
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
Top