Rechner startet nach bios nicht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von DerSmithDE, 24. August 2017.

  1. DerSmithDE

    DerSmithDE
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    3
    Hallo liebes GS Forum,

    ich habe folgendes Problem, hab vor Ewigkeiten mal einen Pc von ne Freund bekommen doch als Konsolen Spieler und sonst Mac User habe ich diesen nie angerührt ( hab n paar mal Arma 3 und City Skylines gespielt)
    Nun da ich mir zum zocken ein PC zusammenbauen möchte, wollte ich mal schauen was für Hardware verbaut ist und wie er sonst so läuft.
    Dann der Schock im Bios erscheint die Meldung "this cpu is not supported" und " USB devices status is defect"
    Der Rechner fährt dann hinunter und da Maus und Tastatur nicht erkannt werden, kann nicht nicht mal DEL oder F1 drücken.
    Also verschiedene Tastaturen und unterschiedliche USB Anschlüsse ausprobiert aber keine Besserung.

    Nun würde ich euch gerne sagen was für Hardware verbaut ist da kann ich euch nur folgendes sagen:

    Prozessor: AMD FX 8300
    Grafikkarte: Nvidia GT 630 ( soll durch GTX 1050 ersetzt werden )
    Mainboard: M5A97 ( glaube ich )

    Ich möchte natürlich versuchen noch einiges zu retten um kostengünstig davon zu kommen.
    Als totaler PC Hardware Noob habe ich nun folgende Fragen:
    1. Wie bekomme ich den Rechner zumindest wieder zum Laufen (falls es möglich ist)
    2. Was kann ich an Hardware noch wieder verwenden und was sollte ich ersetzten.

    Danke schonmal im voraus.

    grüße DerSmithDE
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn du nichtmal mehr ins BIOS kommst, hast du wenig Möglichkeiten, groß was zu machen bei diesem Fehlerbild. Du könntest noch versuchen, mal die CMOS-Batterie rauszunehmen, etwas zu warteun und sie dann wieder einzusetzen (BIOS-Reset) oder gegen eine neue Batterie zu tauschen. Ansonsten ist ein defektes Mainboard auch nicht unwahrscheinlich.
     
  3. DerSmithDE

    DerSmithDE
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    3
    Ok werde es mal mit der CMOS Batterie versuchen.
    Wenn ich da keine Ergebnisse erziehle: neues Mainboarf kaufen und CPU weiter verwenden?
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Manche Boards können auch ohne CPU von einem fat32 USB Stick ein Bios flashback machen. Dafür brauchts das Bios auf dem Stick, spezielle Benennung der *.cap Datei und Strom aufm Board. Guck mal ins Handbuch, ob das alte Board sowas unterstützt.

    EDIT: das board scheint einen flashback button zu haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  5. DerSmithDE

    DerSmithDE
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    3
    Danke kommt auch auf die Liste probier ich alles aus.
     
Top