Relaunch-Diskussion Sammel-Thread

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von MadCat, 21. August 2010.

  1. Ich hatte keine Wahl, war einfach pleite. War auch nicht darauf angelegt.
    Ist halt so gelaufen und gut. Glück ahoi! :D
     
  2. loyal-PC-dude

    loyal-PC-dude
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    337

    Es ist zwar schon ein Weilchen her, als der hier Zitierte seine Anliegen gepostet hat, aber ich stimme in fast allen Punkten mit ihm überein und werde hier auch kurz meine Meinung Kund tun.
    Ich finde die mit Abstand größte Verschlechterung im Heft ist die Tatsache, dass seit dem Relaunch einfach keine kleineren Spiele mehr getestet werden, sprich die Kurztests einfach komplett raus gestrichen wurden.(wobei dies ja schon schrittweise vor dem Relaunch begonnen hatte) Was habt ihr euch dabei nur gedacht. Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass ihr als PC-Spiele Magazin einfach ca. 50% der monatlich erscheinenden PC-Spiele nicht mal erwähnt und das Heft auf nicht mal 10 Tests beschränkt. Im Falle der 12/2010 sieht es so aus, das 9 Spiele getestet werden, aber zwischen ca. 20.09.2010 und 20.10.2010 (ich gehe davon aus das war ungefähr der Zeitrahmen in dem das Heft verfasst wurde wenn am 27.10 der Release war) sind mindestens 20 Spiele (sogar laut eurer eigenen Release Liste) erschienen. Ob der eine oder andere Test ein Magazin früher oder später erschienen ist, spielt dabei auch keine Rolle, da eure Liste auch nicht zu 100% vollständig ist.......
    Was ich damit sagen möchte, mit vielen Änderungen des Relaunchs, sei es allgemein optisch, der Bewertungskasten oder was auch immer, hätte ich mich ja noch irgendwie abfinden können, aber dass die Hälfte aller erscheinenden PC-Spiele mehr oder weniger nicht mal mehr erwähnt geschweige denn getestet werden ist für mich unverzeihlich. Als ob es irgendwem schaden würde, oder als ob sich Milliarden von Lesern beschwert hätten, dass neben den gehypten Games auch noch andere, weniger bekannte Titel getestet oder erwähnt werden.......?????????????
    Warum 30 Seiten Preview teilweise mit Spielen, die Ende 2011 oder 2012 erscheinen.
    Warum 30 Seiten Hardware, wenn PCler, die sich ausführlich erkundigen möchten, eine Vielzahl von speziellen Fachmagazinen für Hardware zur Auswahl haben.
    Aber warum nur 30 Seiten über den Kern eines PC-Spiele Magazins, nämlich aktuelle/erscheinende PC Spiele zu testen, erwähnen, informieren und ggf eine Empfehlung aussprechen oder auch nicht. Da ist es doch auch völlig unerheblich, ob ein Spiel ein Blockbuster ist, oder aber nur für die Genre Fans geeignet ist, oder vielleicht ne Vollgurke ist.......
    Ich werde mir definitiv keine GS mehr kaufen, denn die paar Tests, die im Heft noch auf ca. 30 Seiten erwähnt werden, die kann ich auch online nachlesen. Preview und Hardware haben mich noch nie sonderlich interessiert. Und die Vollversionen die ihr anbietet, da bekomme ich die, die ich wirklich haben möchte auch auf Amazon für 5-7€ neu....
     
  3. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    +++

    Leitspruch (Die ganze Welt der PC-Spiele) verpflichtet. Ansonsten könnte man das PC-Spiele auch in Blockbuster umändern.

    Wo bleibt die Print-Premium?
     
  4. Relaunch:

    Seien wir doch mal ehrlich, allen Kommentaren der Redaktion hier zum Trotz hat sich an dem Relaunch nichts, aber auch gar nichts geändert, mal abgesehen von der wieder etwas größeren Schrift, da hat man wohl selbst bei der GS erkannt, dass man da wohl deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist.

    Alles ist so geblieben....dunkleres Layout, mit schwarzen Seiten, diese schwarzen "Axel-Springer-Gedächtnis-Statements" -Balken mitten im Text, große, nichts sagende Grafiklayouts, die angeblich "Emotionen" rüberbringen sollen, aber letztendlich nur dem ohnehin wenigen Text den Platz wegnehmen und und und.....
    Und auch die DVD der aktuellen Ausgabe war äußerst mau und inhaltsarm...man hält es anscheinend nicht mehr für notwendig, sich um eines der Zugpferde der GS, die genialen Redaktionsfolgen, zu kümmern.
    Der Platz wird eingenommen von einem Werbetrailer ....


    Und um bezüglich des Relaunchs dem geneigten Leser ein noch intensiveres Gefühl der Veränderung zu geben, konzentriert man sich nur noch auf "wichtige" Spiele (übrigens: wer entscheidet eigentlich, welches Spiel für mich wichtig ist und welches nicht?! ).
    Die Tests in dem Magazin sind nur noch ein Abklatsch der ausführlicheren Onlinetest...ach nein, Entschuldigung...meinte, sie sind "verdichtet"
    Schaut doch mal ins aktuellen Heft, wieviele Artikel bzw. Spieletests von der Stammredaktion stammen? Einige Redakteure tauchten so gut wie gar nicht auf (und ich meine dabei nicht den frisch gebackenen Papa Fabian Siegesmund)

    Und dabei suggeriert die Redaktion mit dem Hinweis, dass es außer diesem Forum noch andere Kontaktmöglichkeiten zur Redaktion gäbe, dass entgegen dem hier im Forum mehrheitlich negativ bzw sehr kritisch geäußerten Feedback anscheinend Leserbriegfe etc in Hülle und Fülle mit positiver Kritik zum Relaunch angekommen wäre..

    Was ich eigentlich damit sagen möchte:

    HANUTA hat recht, nachdem sich die Redaktion oder wer auch immer sich nicht darum schert, was hier als Kritik geäußert wird (ausser natürlich die üblichen Floskeln..."wir nehmen jede Kritik ernst.....es wird intensiv bei uns darüber diskutiert..bla bla....aber am Heft sah man keinerlei Resultate)
    bleibt einem nur die Kündigung des Abos, mit dem Hinweis, dass der Relaunch der Auslöser war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2010

  5. Das machst Du selbst, aber für das Magazin zählen vermutlich die erwarteten Verkaufszahlen...
     
  6. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Irgendwie nerven diese Bild-Vergleiche nur noch. Die sind verbrauchter als Puff-Matratzen.
    Hast Recht. Aber schlechtere Monate gibt es immer wieder mal...
    Da sind wir einer Meinung.
    Man munkelt, daß Redakteure nicht nur für Vaterschafts-Monate Auszeit nehmen, und es gibt Gerüchte, daß sich sowas Urlaub nennt. Aber sind nur unbestätigte Gerüchte, deren Existenz von Wissenschaftlern noch bewiesen werden müssen...
     
  7. Urlaub....lustig...

    Dann schau dir mal an, wer im November, dem Urlaubsmonat schlechhin, so alles im "Urlaub" ist...
     
  8. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Falls du mich meinst: Ich war einen knappen Monat lang krank und bin erst seit gestern wieder in der Redaktion.
     
  9. Klingt nach etwas ernsterem, gute Besserung jedenfalls.
    Da hast Du das Relaunchdebakel ja nur am Rande mitbekommen...
     
  10. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.983
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nun ja eigentlich hat sich doch, trotz aller Kritik die geäußert wurde, kaum etwas geändert, denn die aktuelle GS ist nicht viel anders wie die ReLaunch Ausgabe.

    Ja, es gab ein paar kleinere Änderungen am Layout, wovon die leicht angehobene Schriftgröße noch am ehesten ins Auge fällt. Aber der "flatter Satz" der von fast allen derbe kritisiert wurde und doch bitte auf Blocksatz zurück gegangen werden sollte, ist noch immer vorhanden. Auch die Riesenüberschriften die, inkl. darunter liegendem Header, gern mal eine halbe Seiten einnehmen sind nicht überarbeitet worden.

    Der oft kritisierte sechs Zeilen große Mega Anfangsbuchstabe bei jedem Artikel ist ebenfalls noch vorhanden. Und statt der zurückgeforderten Zwischenüberschriften finden sich noch immer die schwarzen Satzeinschübe, die nicht selten den Lesefluss unterbrechen, da der eingeschoben Satz thematisch nur selten zu dem passt woit der vorige Satz endete. Auch das "Wertungsthermometer" wurde in keiner Weise der Kritik angepasst, wo von vielen das "im Kreis lesen müssen" am stärksten bemängelt wurde.

    Und die "jetzt mit 16 Seiten mehr" Ankündigung wurde von vielen als blanke verarsche betrachtet, da das Heft Mitte des Jahres diesen "mehr" Umfang bereits hatte! Die "16 Seiten mehr" sind einfach kommentarlos im Sommerloch verschwunden. Letzteres ist uns allen bekannt und nicht mal eine Reaktion von seitens der Redaktion erfolgte, als wir ansprachen, dass diese 16 Seiten absolut nichts "neues" sind und die GS damit nur zum Juni 2010 Umfang zurückgekehrt ist. Da kommt einem der Gedanke für wie dumm die Redaktion ihre Leser eigentlich halten muss, wenn sie glaubt mit diesem plumpen "jetzt neu, 16 Seiten mehr!" auch noch bei hren Stammlesern punkten zu können.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der Redaktion nach der Nachbesserungsausgabe 11/2010 beschlossen wurde, alle weitere Kritik am ReLaunch einfach zu ignorieren. Würde zumindest dazu passen, das in der Ausgabe 12/2010 nicht EIN Leserbrief zum Thema ReLaunch zu finden war. Hatte tatsächlich niemand mehr was zum ReLaunch zu sagen? Nicht mal zu den Nachbesserungen? Alle waren mit der Ausgabe 11/2010 glücklich? Oder sollte das Thema ReLaunch möglichst schnell nicht mehr im Heft thematisiert werden? Ich denke letzteres ist das Fall.

    Und um das Ganze noch weiter zutreiben findet sich bei den Test Videos auf der DVD nicht mal mehr ein Redakteurs Fazit! Das Video endet jetzt einfach vollkommen unreflektiert. Aber ich verstehe schon, das Fazit des Redis steht ja im Meinungskasten zum Test im Heft und da GS keine Informationen mehr "wiederkäuen" will "verdichtet" sie ihr die Testvideos und damit entfällt halt das Video Fazit.

    Was kommt als nächstes?
    Werbeinblendungen in den Testvideos ala
    "Kauf das neue Creativ Fatal1ty Headset! Nur 39.99 bei Expert" oder was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2010
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    "jetzt neu! in Dreifacher Lautstärke"
     
  12. Die Preview zu Diablo III ist ja wieder ein klasse Beispiel für den verkorksten Relaunch.
    Wenn man die übergroßen Bilder und Screenshots mal abzieht sind vllt. noch 1/3 der Seiten mit Text und somit mit Infos gefüllt.
    Die Optik erinnert wie hier schonmal jemand sehr treffend angemerkt hat stark an diese kostenlosen Burger King Heftchen.
     
  13. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Hier stand Mist.

    Danke an Rand al'Thor für die Info.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2010
  14. Ich finde, dass sich in der aktuellen Gamestar einiges im Vergleich zur Relaunchdesaster-Gedächtnisausgabe getan hat. Die Überschriften sind nicht mehr ganz so groß, die Schriftgröße wurde ja schon in der vorletzten Ausgabe geändert. Die Layouter verwenden zwar immer noch keinen Blocksatz, trotzdem wirken die Texte jetzt "blockiger" als zuvor. Die schwarzen Kästen sind zwar noch vorhanden, tauchen aber nicht mehr so oft auf. Ich habe wieder das Gefühl mehr Text vor mir zu haben, wenn auch weniger als vor den Änderungen. Aber die aktuelle Gamestar ist die mit Abstand beste seit dem Relaunch.
     
  15. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.297
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
  16. Morquam

    Morquam
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Weshalb ausgerechnet Schwarzweißfotos?

    Hallo @Redaktion, Verantwortliche und an die Community!

    Vielleicht bin ich der Einzige, dem die Schwarzweißfotos der Redakteure nicht gefallen... was weniger an den Models :p, sondern viel mehr an dem Traueranzeigen-Flair liegt.

    Solche Fotos erinnern mich jedes mal an irgendwelche Trauernachrichten/-anzeigen aus Fernseh- und Printmedien.

    Farbig finde ich's persönlich besser, sieht fröhlicher und deshalb auch passender für ein Spielemagazin aus. Schwarzweißfotos sind eher etwas für den Playboy, Fashionmagazine oder auch für Traueranzeigen. ;)
     
  17. foramentor

    foramentor
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    1.121
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Eingewöhnung

    Also ich habe mich schnell und gut in das neue Layout - Heft und Website - eingewöhnt und möchte das vormalige nicht mehr zurück.
     
  18. Ich finde ja das neue Web Design fast besser als das vom Heft. Das wirkt irgendwie viel zu dunkel mit dem vielen schwarz und dem dunklen blau, während die Webseite hier viel heller und angenehmer wirkt.
     
  19. Entschluss steht fest: Kündigung

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade mal nachgesehen - ich habe andie 100 GS exemplare seit 2002 angesammelt.
    Seit dem letzten Relaunch allerdings bin ich immer mehr enttäuscht.
    Die Krönung des ganzen war bei der 01.2011 Ausgabe die Klappwerbung auf dem Deckblatt.
    Leider protzt die Aktuelle Ausgabe wieder nur so voll Werbung.
    Top-Artikel viel zu kurz, zu viele große Bilder...
    Ach, ich könnte noch so viel schreiben, aber es wurde warscheinlich schon alles mal angesprochen.

    Warscheinlich kann die Redaktion garnichtmal so viel dafür, der Verlag wird schon seinen Anteil haben wollen.

    Wie auch immer, ich werde mir meine Spieleinfos jetzt unkomprimiert nur noch aus dem Internet holen. Warscheinlich nichtmals von der GS-Homepage.
    Aber wenn in 2-3 Jahren jeder potenzieller Leser sein I-Pad mit aufs Klo nimmt und nicht mehr das Heft ists eh vorbei. Hauptsache der Verlag hat bis dahin noch kräftig an der Werbung verdient!

    In diesem Sinne...
     
  20. lac

    lac
    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.224
    Und gewissermaßne ist das ja das Ziel, man wollte sich doch von dem knallbunten Layout hin zu einer seriöseren Richtung bewegen, auch was das Artwork etc. betrifft.

    Schwarzweiß wirkt einfach seriöser und "kühler", und genau diese "Kühle" war ja auch gewünscht denke ich...
     
  21. 5MinutenTerrine

    5MinutenTerrine
    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    410
    Das war doch der Ansatz VOR dem Relaunch. Jetzt will man doch in erster Linie für die U-Bahn-Drive-By-Leserschaft frisch, knackig und attraktiv wirken.
     
  22. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.983
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    So ist es. Vor dem ReLaunch wollte GameStar immer seriös wirken. Ganz bewusst haben Sie, in der Regel, auf auffällig bunte Artikel verzichtet. Ausnahmen, wo dann doch Wallpaper hinter die Artikel gelegt wurden, gab es zwar auch, sie waren aber eher selten. Der verwendete Blocksatz, die Einteilung der Artikel, die zwischen Überschriften zur Strukturierung der Artikel, nur so viel Bilder wie nötig, ja das ganze Layout war darauf ausgelegt, auch erwachsene Anzusprechen. Für mich war das immer so etwas wie ein Statement von Seiten GameStar, dass sie Spiele nicht als Kinderkram sehen, sondern es sich dabei um ernsthafte Unterhaltungsform handelt.

    Seit dem ReLaunch ist diese Botschaft zwar immer noch in der Schreibe und den ernsteren Artikeln der GameStar enthalten, und ich bin sicher die innere Einstellung der Redakteure hat sich dahingehend nicht geändert. Aber die Botschaft des seriösen wird nicht mehr durch das aufgeblähte, auf Hingucker ausgelegte "Hippe" Layout so vermittelt wie zuvor. Vor allem durch die vielen großen und bunten Bilder, welche die Texte der Artikel regelrecht erdrücken, der immer häufigeren Wallpaper Artikel mit Artwork hinter dem Text, und Textkästen quer im Artikel verteilt, wirkt das ganz schon fast wie ein Comic. Das überdimensionale Wertungsthermometer tut sein übriges den Eindruck einer allein auf Jugendliche abgezielten Lektüre zu vermitteln.

    Ich kann mich irren, aber gab es nicht mal irgendwo eine Aufstellung des Durchschnittsalters der GS Abonnenten und dass die meisten die 25 schon länger hinter sich gelassen haben? Selbst wenn nicht fände ich solche Zahlen mal interessant und würde mich nicht wundern, wenn heraus käme, dass GS das Layout völlig konträr zur Abonnenten Altersgruppe verändert hat.

    Wie über mir erwähnt, GS heute soll vom Layout her primär auf die U-Bahn-Drive-By-Leserschaft frisch, knackig und attraktiv wirken. Ob deren Zuwachs den Abgang der Alt-Abonnenten und Heftkäufer decken kann wage ich zu bezweifeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  23. ein paar fragen

    tagchen an alle user,

    bin neu im pinboard, verfolge den relaunch-thread aber schon lange mit, hab aber die übersicht verloren und wollte deshalb mal was anmerken, bzw. fragen.

    1) warum kann gamestar den heftumfang nicht erhöhen, indem sie einfach 20 einzelne prospekte in die heftmitte legen? oder 50 seiten wrbung am stück ans ende des heftes setzen, so wie das manche pc-magazine machen?

    2) ich find die qualität des inhalts unbestreitbar immer noch die beste, auf dem deutschen markt. schade ist eigentlich nur, dass die "mini-tests" von früher nicht mehr gibt. die fand ich immer witzig zu lesen.

    3) mein tip für verbesserung der xxl-dvd: könntet ihr nicht so viele videos von der website drauf packen wie möglich? ich mein z.b. die ganzen boxenstopps, server-downs, gamestar-tv u.v.m. fände ich viel interessanter, als doppelte videos als HD-versionen.

    ansonsten: vielen dank an die redaktion für viele jahre spanndende infos und unterhaltung. macht weiter so wie bisher (nur halt irgendwie MEHR). ihr seid so gut, da will ich auch möglichst viel "von euch haben"

    grüße
    schalkefan
     
  24. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.621
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Hier hat sich übrigens ebenfalls einiges und überaus interessantes bezüglich des Relaunches zusammengetragen. ;)
     
  25. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Anzeigenseiten gibt es nicht in einem Pool, aus dem die Redaktion sich jeden Monat die 40 schönsten Seiten raussucht, sondern die Anzeigenabteilung muss sich jede Seite hart erkämpfen.

    Wenn kein Anzeigenkunde Beileger bucht, gibt es auch keine.

    Die Anzeigenstrecken, die es am Ende vieler PC-Magazine gibt, haben auch keine 50 Seiten mehr -- das ist verdammt lange her. Anzeigen im sogenannten Marktteil sind nicht sehr attraktiv von der Platzierung her für den Kunden. Wer nicht geziehlt etwas sucht, überblättert die Werbestrecke einfach und wird auch nicht zu Spontankäufen verleitet. Dafür sind Anzeigen in dem Teil sehr viel billiger. In den Spieleheften scheint es keinen Bedarf für solche Anzeigenstrecken zu geben, sonst würde es sie mit Sicherheit geben, wenn Anzeigenkunden dieses Anzeigenformat wünschen würden.
     
  26. Schockiert

    bin wohl ein bisschen hinterher aber mich hats grad so vom Stuhl gehauen.

    Mein letztes Gamestarheft habe ich 2005 an einem Kiosk gekauft, anständiges Design, großer Inhalt etc.
    Nun bin ich durch das Testabo wieder auf Gamestar gekommen, heute war es so weit, ich bin schockiert. Erst dachte ich es kommt ein Zusatzheft, wie es sie früher oft gab, einfach vor dem eigentlich Heft, dieses Design, der Heftumfang kann doch unmöglich die GAMESTAR sein!??! Aufgemacht, gelesen, kopfschütteln.

    130 Seiten für knapp 5 Euro?! Das waren doch früher weit über 200 für den gleichen Preis. Die DVD hat jetzt keine so gewaltigen Sprünge gemacht, das sich das relativieren würde. Die Qulität der Berichte schwankt, mal ein guter mal ein eher schwacher, eben nicht viel schwächer als früher aber auf keinen Fall besser!

    Für mich steht fest, nach dem Testabo war das leider wieder die letzte Gamestar. Ich bin wirklich schockiert und entsetzt. Dabei ist die Redaktion doch so symphatisch. Vielleicht findet man doch wege der GS etwas mehr Inhalt zu verpassen ohne gleich Insolvent zu gehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2011
Top