Rennsims 16V

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 22. September 2016.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.716
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Bei den meisten neuen Strecken ist es doch so, dass man sagen kann: "Ach, diese Kurve/diese Kurvenkombination erinnert mich an..." und dann weiß man schon, wie man die zu nehmen hat.

    Bei Silverstone hatte ich auch erst lange zu kämpfen, halt nach dem Umbau, weil ich immer noch die alte Version im Kopf habe.
     
  2. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    GT Sport Vergleichsvideo zwischen PS4 und Pro, im Vergleich zu PCars 2 sind die grafischen Unterscheide minimal beide Versionen laufen konstant bei 60fps. Slightly Mad hat da wohl bei der Optimierung geschlampt.
    Habe heute zwei mal versucht ein Onlinerennen zu fahren, beide male Crash auf die PS4 Oberfläche während des Warm ups und dann das nächste Rennen eine Stunde später, morgen nochmal testen.
     
  3. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    So. 1:16:986
    [​IMG]

    Da ist sicher noch eine halbe Sekunde für mich drin, wenn ich eine Runde dann auch gut hinbekomme, aber meistens habe ich noch so 2 Kurven, in denen ich dann Zeit liegen lasse. Größere Verbesserungen würden sicher wie bei allen anderen Strecken/Autos mit wesentlich mehr Übung erfordern.

    Aber der Audi gefällt mir, der hat ja auch ein offenes Cockpit. Ich habe meinen ersten Versuch glaube ich im Bentley oder Jaguar gemacht. Da sieht man quasi nichts.
     
  4. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Das Ding ist, ich hab das nur bei Silberstone, bei anderen Traditionsstrecken überhaupt nicht. Bei Silverstone sogar so schlimm, dass es bei allen Streckenkombinationen so ist, ich weiß wirklich nicht was da los ist, aber ich hasse das Rennen inzwischen sogar in der Formel 1 (also in der echten) :ugly:

    Ist jetzt nicht so schockierend :D :D
    ___________
    Hab heute in GT:Sport Onlinerennen gefahren und bin absolut positiv überascht.
    Das Matchmaking steckt einen, wie hier ja schon erwähnt wurde, immer mit Leuten zusammen, die im selben Zeitbereich von einem fahren. Sofern man ne saubere Runde im Qualifying hinbekommt, weiß man also schonmal, dass man mit Leuten fährt, die wissen wo die Bremse ist.
    Beim ersten Rennen bin ich von 11 gestartet und hab mich auf 7 vorgefahren, zum Größten Teil waren die Gegner dabei fair und ließen einem "den Platz zum Überleben". Bei Unfällen mit Streckenobjekten bekommt man die Meldung "LANGSAMER", die einen darauf hinweist, dass man während der Meldung langsamer fahren soll und so unfair gewonnene Positionen hergeben muss. Verringert man die Geschwindigkeit nicht, gibt es am Ende des Rennens einige Sekunden oben drauf.
    Das ist insofern gut gelöst, als dass die Leute, die die Strafen langsam fahren zumeist von der Idealline weggehen und der Rest dann zumindest nicht für X Sekunden vom Spiel gedrosselt werden, wie z. B. in PC1 - was dort dazu führte, dass die Leute die Ideallinie zu blocken versuchten um keine Positionen herzugeben.
    Bin dank der Strafen im ersten Rennen dann auf Platz 3 gelandet - whoop whoop :D

    Hab heute noch nicht an den Fahrhilfen weitergeschraubt um Traktionskontrolle und sowas auszuschalten, daher macht mir das Fahrmodell noch immer etwas Bauchschmerzen. Das ganze fühlt sich - vor allem mit Lenkrad - nicht so sehr "verbunden mit der Straße" an. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl an nem schwergängigen Lenkrad (das FF ist viel zu schwer) eine Kamera um die Strecke zu fliegen, obwohl ich in der Cockpitperspektive fahre. Ein Gefühl fürs Gripniveau konnte ich noch nicht aufbauen. Von Reifentemperaturen usw. wollen wir gar nicht erst beginnen.

    Durch die Level-Systeme (Erfahrungspunkte, Geld, Kilometer usw.) kann das Spiel aber sicherlich auf Dauer fesseln, zumal die Autos halt echt gut aussehen und ich freue mich schon wirklich darauf eigene Lackierungen schön in Szene zu setzen. In Onlinespielen werden die Autos vor dem Rennen auch präsentiert, sodass sich das zumindest ein wenig lohnt.

    Gekauft wird es, vor allem wegen des VR-Parts (kann mich auch Stundenlang in Cockpits umsehen), ob es auf Dauer gegen PCars 2 bei mir bestehen wird, keine Ahnung.
     
  5. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Zu Gran Turismo: muss einfach nochmal anmerken wie sensationell der sound im Cockpit einfach nur ist. Glaube ich hab noch nie so einen geilen Sound bei einem gt3 Fahrzeug in einem Spiel gehört.

    Zum time trial: 1:15:822
    Hier meine neue Zeit, das war es dann aber auch für diese Woche.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
  6. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    So schnell also...:fs: :wahn:
     
  7. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Die blöde bildfunktion spinnt :(
     
  8. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Puh, das ist ja eine ganze Sekunde jetzt...:schwitz:
     
  9. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    So, bin doch nochmal zum Fahren gekommen. Hab eine Runde hingekriegt, in der mal so ziemlich alles gepasst hat.

    1:13.126

    [​IMG]

    Das war's aber vermutlich für diese Woche. Die nächsten Tage sieht's zeitlich schlecht aus und über's WE bin ich nicht zuhause.
     
  10. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ihr fahrt also alle mal locker mindestens 10 Sekunden schneller als ich. Da schwillt mir doch der Kamm ihr elenden Cheater. :hammer:
     
    Smooth1980 gefällt das.
  11. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Zeiten sind aktualisiert, das ganze ist wirklich deutlich enger als in der letzten Runde. Wenn ihr alle jetzt schon keine Zeit mehr habt kann ich ja ab Donnerstag wenn ich aus den Nachtwachen komme das Feld von hinten aufrollen :D
     
  12. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Diese Nacht mal etwas am Surface rumgespielt, unglaublich aber wahr: Raceroom läuft auf einem Intel Atom mit integrierter Grafik. Es ist nicht schön, es ist nur ohne Gegner halbwegs flüssig aber es läuft :ugly:
     
  13. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Muss man das Menü wechseln um nach Fahrzeugen zu sortieren in der Ranglistenanzeige?

    Bei der PS4 hab ich im Menü deines Screenshots gar keine Möglichkeit nach irgendwas zu sortieren, das geht nur wenn ich ins Ghost Menü gehe.
     
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.716
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja, läuft auch noch auf meiner alten Krücke sehr gut, vor allem auch mit Gegnern. Deswegen habe ich das so die letzten 2-3 Tage für mich entdeckt, auch, weil ich immer 6e66o's Videos schaue. Werde jetzt wohl mal etwas Geld in Packs investieren. Mit dem neuen PC schraube ich einfach die Details hoch und habe dann noch mehr Spaß dran.

    Wirklich schlecht bin ich auch hier nicht. Habe mal den Wettbewerb angefangen, GTR3 @ Suzuka (besitze beides nicht, kann also nicht offline üben, aber man kann damit am Wettbewerb teilnehmen).

    Nach ein paar Runden bin ich von 1056 Teilnehmern doch recht weit vorn dabei:
    [​IMG]
    (ich bin der gelbe Punkt).

    Mal gucken, wo ich noch mit einem anständigen Setup hinkomme.
     
  15. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    [​IMG]
    Ich muss jetzt auf Arbeit aber bis Sonntag versuche ich noch bessere Zeiten zu schaffen. Cheers :D
     
  16. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    In meinem Screenshot siehst du ja rechts über der Rangliste "Showing... VEHICLE SELECT" - darüber kann man die Liste filtern. Wenn der Button auf der PS4 fehlt, weiß ich leider auch nicht, wie und ob das geht.
     
  17. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Ja, scheint dann in der Tat zu fehlen. Die PS4 Version ist auf so vielen Ebenen eine Katastrophe, das ist kaum zu fassen.
     
  18. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hui, Steam lädt gerade ein 3,6GB großes Update für PC2 runter.
     
  19. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Auf der PS4 ist der Patch sogar 6,6gb groß, ich bin gespannt.
     
  20. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Du weißt das du jede Menge Geld sparst wenn du den Umweg über vRP gehst?
    Einfach HIER ein Punktepaket holen, ein vRP entspricht einem Cent, du würdest mit vRP für das Premium Pack (ALLES was es zurzeit gibt) nur 65 statt 99 Euro zahlen. Aber auch für weniger lohnt es sich. Meine persönlichen Favoriten sind das Group 5 Pack und das 92er DTM Pack.
     
  21. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Project CARS 2 - Patch 1.2.0.0
    • Verbesserungen und Erweiterungen im Multiplayer Modus und in der Lobby Handhabung.
    • Verbesserungen und Erweiterungen im Audiobereich und bei den Soundeffekten.
    • Verbesserungen und Erweiterungen für Replays und Kameraführungen.
    • USB Tastatur Unterstützung verbessert.
    • Verbesserungen und Erweiterungen für den Karrieremodusablauf.
    • Verbesserungen und Erweiterungen für verschiedene Fahrzeugreifen und Standardsetups.
    • Optimierungen und Verbesserung der Fahrzeugeinstellungsmasken.
    • Voreingestellte Fahrhilfen für Gamepad Benutzer geändert.
    • Verbesserung der Scheinwerfer und Bremslichter.
    • Verbesserungen der ICM Erscheinung und Funktionalität.
    • Verbesserungen und Erweiterungen der Lenkradunterstützung.
    • Verbesserung bestimmter Reifen- / Wetterkombinationen.
    • Optimierungen an Rennstrecken im gesamten Spiel.
    • Eine Unmenge and verschiedenen Render- und Grafikoptimierungen.
    Quelle: Klick mich.
     
    readme.txt und Smooth1980 gefällt das.
  22. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    [​IMG]

    1:26:638

    Ich komme mit dem Toyota auch in den Bereich von 1:24:xxx, aber dann streife ich entweder in der Schikane oder in der letzten Kurve zu sehr über die Abweiser. Mit dem Controller ist es einfach die Hölle. :heul: :ugly:
     
    Smooth1980 gefällt das.
  23. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    1.26.598
    [​IMG]
     
  24. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Du Glücklicher ich wäre froh über solche Zeiten. :D
    Spiele mit XBOX One Gamepad. ;)
     
  25. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    1.21.460
    [​IMG]

    Ich weiß nicht, ich bin überhaupt ned zufrieden. Und entweder bin ich zu doof zum fahren oder der Toyota fährt sich schei...
    Allgemein finde ich, das die Steuerung zu übersensible ist. Ist das normal, oder hat der bei mir das "falsch" eingestellt?
     
  26. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Bin gerade mal um zu testen, ob das mit der KI besser geworden ist, ein Karriererennen in diesem kleinen Open Wheeler auf Watkins Glen gefahren.

    Training war trocken und ich reihte mich so auf Platz 6 - 8 ein. Im Qualifying dann einsetzender Regen. Da ich als letzter rausfahren musste kam ich in meiner ersten Runde nur auf den 10. Platz und dann wurde der Regen zu stark.
    Im Rennen machte ich dann am Start ein paar Plätze gut, insgesamt war die KI da aber o.k. Nach dem es trocken war begann dann wieder der Regen und ich blieb auf Platz 4 mit so gut 6 Sekunden Rückstand auf Platz 1 und 1,5 Sekunden auf Platz 5. Der Regen wurde stärker und die Fahrbahn sichtlich nasser. Und dann irgendwann so ab Runde 8 von 10 drehte sich das mit den Zeiten und die KI fiel von 1:27er auf 1:32er und dann 1:35er. Ich hingegen fiel nur auf 1:30 und 1:32 und konnte so dann noch die ersten drei überholen, den ersten in der vorletzten Kurve und das Rennen gewinnen.

    Das hat schon Spaß gemacht, nur gab es bei der KI so 2 Stellen auf der Strecke im Regen, bei der sie eben deutlich langsamer war als ich. Bei trockenem Wetter war das noch recht ausgeglichen. Es wäre schön, wenn SMS das noch etwas besser hinbekommen würde. In PC1 war es ja so, dass die KI im einsetzenden Regen länger schnell war als man selbst. Jetzt scheint es umgekehrt zu sein.

    Aber ich muss auch sagen, dass Project Cars irgendwas echt deutlich besser macht als die anderen Spiele. In keinem Rennspiel fahre ich so gerne Trainingssessions, lerne Strecken, verbessere mich und genieße das Fahren dabei sogar. Wenn sie jetzt noch die schon deutlich verbesserte KI etwas weiter lernen lassen, wie man mit Wetterwechsel umzugehen hat, dann habe ich große Hoffnung auf noch viele schöne Rennen.

    Achja...Custom Championships fehlen aber trotzdem sehr! Das wäre echt ein Träumchen. Die gibt es dann in PC3 und im Multiolayer anwendbar dann in PC4. :wahn:
     
  27. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Im offiziellen Forum hat jemand geschrieben, dass ihm die Verbesserungen an Laguna Seca gefallen. Hoffentlich haben die nicht an der Strecke was so verändert, dass man jetzt die alten Zeiten in die Tonne kloppen kann. Ich hatte mich schon leicht gewundert, dass ich nur noch auf 8 Zehntel an meine Zeit rankomme, während ich beim ersten Versuch vor dem Patch mehrfach die 1:16:9xx gefahren bin. Vielleicht bin ich aber heute auch nur nicht in Form. :wahn:
     
  28. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Ich mit dem Xbox 360 USB Controller. Habe auch deinen Ghost benutzt, um nicht von der Strecke abzukommen. :) :ugly:
     
  29. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    So gings mir gestern. Statt die 1.26 zu verbessern bin ich nur noch über 1.30 gefahren.
    Nur gut dass das gestern war, sonst würde ich jetzt sicherlich denken der Patch sei daran schuld. :D
     
  30. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Wie kannst du meinen Ghost benutzen ? Möchte auch gern andere Ghosts benutzen ohne das sie in meiner Friendlist sind. :D
     
    Relo_C3 gefällt das.
  31. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Das hatte ich in der Formula A auf Snetterton: Training im stärker werdenden Regen: Platz 1 mit detulcih Abstand, Qauli dann im Trocken: 12. mit 1,5 Sek Rückstand auf die Spitze. Im Rennen zum Start mit leichtem Regen dann innerhalb von 2 Runden auf Platz 1, nach 5 von 8 Runden ca 7 Sekunden Vorsprung auf den 2., dan wurde die Strecke trocken und die KI Rundenzeiten wurden schlagartig 4-56 Sekunden besser, bin dann noch 3. geworden.
     
  32. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Einfach die Fahrzeugklasse + Strecke auswählen und dann rechts "Ghost hinzufügen".
     
  33. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Da hab ich zwei Tipps für dich:
    1.) der Toyota ist wirklich kacke, fahr den Audi. :D
    2.) Deinem Screenshot zufolge fährst du freies Training, für die Time Trial Challenge solltest du aber Time Trial fahren. Da ist dann auch das Wetter fest eingestellt, man hat 5L Benzin im Tank und keinen Verbrauch etc. Kurzum: gleiche Bedingungen für alle.
     
    Relo_C3 und knusperzwieback gefällt das.
  34. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Ok Danke und dann den Steam Nutzernamen eintragen ?
    Hab grad ein anderes Problem. Steam kann den 3,6 GB Patch für Project Cars 2 nicht downloaden weil ich nicht genug Festplattenspeicher habe auf meiner SSD.Zumindest kommt grad diese Fehlermeldung Laut Windows sind 25,2 GB frei auf der SSD auf welcher Project Cars 2 liegt. Ist Steam grad betrunken ? :D
     
  35. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Sorry, es müsste "links" heißen. :ugly:
    Da steht "Ghost hinzufügen" und man kann dann einen aus der Topliste wählen. Alles ingame.
     
    Smooth1980 gefällt das.
  36. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Bei der ps4 Version gibt es seit dem Patch ein nerviges Problem. Beim schnellen runter schalten passiert manchmal einfach nichts, so dass man nicht die motorbremse nutzen kann. Nervt extrem. Informiert euch also vor dem patchen ob das am pc auch so ist, weil es massiv das Fahrerlebnis trübt.
     
  37. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.716
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das weiß ich, aber danke. :yes:
     
  38. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Sicher, dass es das vor dem Patch noch nicht gab? Das nennt sich "Downshift Protection" und davon stand auch in den ausführlichen Patchnotes nichts. Allerdings wurde ein Bug behoben, der dazu führen konnte, dass man beim Runterschalten direkt in den ersten Gang gesprungen ist. Ob sich diese Änderung vielleicht irgendwie darauf ausgewirkt hat?

    Jedenfalls gibts die Downshift Protection am PC schon seit Release - und wurde im Forum auch massiv kritisiert. Man sollte halt wenigstens die Wahl haben, sie zu deaktivieren.
     
    philsen gefällt das.
  39. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich hatte auch das Gefühl, dass es im Audi passiert, dass er nicht runterschaltet und dachte schon, mein Lenkrad sei defekt. Aber es ist die Downshiftprotection.

    @SmUtJe-SmOoTh
    Für die Installation des Patches benötigt man noch mal genau so viel freie GB, wie das Spiel hat. Sehr nervig, aber das ist tatsächlich so.
     
    Smooth1980 gefällt das.
  40. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Du meinst bei Steam?
    Ja, das ist bei vielen Spielen so, da wohl einmal der komplette Ordner kopiert und da gepatched wird.

    Bei Forza 7 gab es wohl auch einen Patch..mit kleinen Bugfixes....und die FE cars wurden von den Belohnungen geändert....gibt jetzt keine Bonus XP mehr als 2. Bonus (wurde in CR Boni gewandelt) weil das wohl zu viele Leute ausgenutzt haben um ihr Level schnell hochzutreiben....
     
Top