Repeater

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Coolzero, 30. Juni 2010.

  1. Coolzero

    Coolzero
    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    817
    Hallo, ich habe im Keller meinen Internetanschluss mit einer Fritzbx, nur leder habe ich dann eine etage höher recht schlechte wlan empfang, nun wollte ich einen Repeater dazwischen schalten, welchen kkönnt ihr mir empfehlen?

    Hatte schonmal hier dran gedacht!?
    http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

    Was meint ihr?
    Danke
     
  2. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Bin da selber am überlegen. Ich geh mit Kabel in meinen Router (WLAN ist mMn einfach Mist), hab aber noch nen anderen Teilnehmer hier, der mit WLAN durch ne ziemlich dicke Wand durch muss (gut n halber Meter, nur Mörtel und Gestein, altes Gemäuer), und auch eine Etage zu überbrücken hat. Statt auf 32MBit/s kommt er dabei auf höchstens 6MBit/s. Repeater wäre - nach meinen bisherigen Recherchen - zwar ein probates Mittel, allerdings bin ich mir auch unschlüssig, weil ich keine Erfahrung mit Repeatern habe und auch noch keinen ähnlichen Fall wie den unseren hier kenne.

    Die Dinger sind zwar nicht so brutal teuer, aber in den Sand setzen will ich das Geld auch nicht^^.

    Bin da auch mal auf antworten gespannt :yes:
     
  3. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Es gibt durchaus "Verständigungsschwierigkeiten" zwischen WLAN-Routern/Accesspoints unterschiedlicher Hersteller, so geht bspw. bei einem Kumpel alle paar Minuten die Verbindung zwischen einem Linksys WRT54GL und einem T-Online-UMTS-Router verloren. Sehr gut daran erkennbar, dass er alle paar Minuten bei ICQ off und wieder on geht. Mit einem UMTS-Router von Linksys gab es das Problem nicht, obwohl die Verbindungsqualität dieselbe ist. Das ist sicherlich auch eine Einstellungssache im WRT54GL, die ich aber noch mal recherchieren muss. Gut dass man mit alternativer Firmware einen deutlich größeren Grad an Detaileinstellungen vornehmen kann :)

    Beim AVM-Repeater sollte es weniger Probleme mit einer Fritzbox geben. Und wenns dann doch nicht klappen sollte wie man es sich gedacht hat, gibts immer noch das 14-tägige Rückgaberecht.
     
  4. Coolzero

    Coolzero
    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    817
    re

    Also meinst du ich könnte den avm testen, und es müßte klappen!?
    Gibt es für den avm auch "alternative" firmeware?

    um wieviel verlängert sich ie reichweite?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  5. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Äh ja natürlich gehe ich davon aus dass das klappen müsste, immerhin baut AVM ja keinen Schrott und wird den Repeater auch schon am ehesten an die eigene Produktpalette anpassen. Wäre ja doof wenn nicht :D

    Mir nicht bekannt bzw. wahrscheinlich eher nicht. AVM ist zwar innovativ und experimentierfreudig, setzt aber doch auf ein eher geschlossenes System.

    Probier es aus und wenns nicht so klappt wie du denkst, hast du halt ein mal Versandkosten szs. als Testgebühr bezahlt. Aber bitte pfleglich mit dem Gerät und vor allem der Verpackung umgehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  6. RonnyGee

    RonnyGee
    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Frankfurt
    Ich vergleiche oftmals Online mit Testberichten. Hier z.B. http://wlanrepeater-test.com/ . Hab mich dann für den TP-Link RE200 AC750 Dual entschieden. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Keine Verbindungsprobleme oder ähnliches.
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Du pushst einen 7 Jahre alten Thread damit du deine Krebsseite verlinkst? :ugly:

    Diese Seiten verseuchen Google wenn man wirklich mal nach einem Test oder einen Vergleich sucht.
     
Top