Resident Evil 7 Biohazard

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hans Moleman, 19. Dezember 2016.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.821
    Du hättest in dem Satz noch öfter das Wort Hype unterbringen müssen.
     
  2. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Mache ich beim nächsten Blender. :)
     
  3. GothicHeart

    GothicHeart
    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    171
    Also mir hat es sehr gut gefallen, obwohl ich zunächst skeptisch war. Es hat der Serie m.M.n. wieder einen neuen Impuls gegeben wie damals RE4.

    Wenn was bemängeln kann, dann in erster Linie, dass sie sich von anderen Games/Horrorfilmen sehr stark, vielleicht etwas zu stark haben "inspirieren" lassen. Sei es das Evil Dead Remake, Texas Chainsaw, Outlast, die FEAR Reihe, die P.T. Demo (ok, zu dem zeitpunkt war die Entwicklung sicher schon weiter fortgeschritten), teilweise scheint RE7 fast schon etwas zu ambitioniert, um dem Spieler quasi ein Best-Of der angesagten Horrorperlen vorzuwerfen.

    Allerdings stört mich das nicht im geringsten, genauso wenig wie damals bei Dead Space, das sich auch munter an Genrekollegen bedient hat: Einfach, weil das Ergebnis am Ende einfach passt und in sich funktioniert.

    Interessanterweise wird RE7 gegen Ende tatsächlicher etwas zahmer, sobald es wieder mehr in das klassischere Resident Evil Gameplay wechselt. Und ja, man kann mich dafür schlagen, aber ich hätte mir doch gern noch ein paar Zombies als Gegner gewünscht. Das hätte man in den späteren Abschnitten als Ergänzung zu den Molted sicher auch ganz nett verbinden können. Egal, ich glaube, ich habe mich lange nicht mehr so gegruselt und hatte so viele (un)angenehme WTF Momente wie in diesen knapp 9 Stunden.

    Freu mich nun auf den nächsten Run, dann im höchsten Schwierigkeitsgrad. Mal sehen, ob sich dann wirklich etwas an den Fundorten etc. ändert. Das mit den Speicherkassetten wird sicher nochmal für angenehme Spannung sorgen.

    Und Respekt an alle PSVR Zocker.... die 400 Tacken sind mir das zwar nicht wert (da warte ich noch etwas, bis sich das ganze auch auf PC lohnt), aber so einige Let´s Plays auf YouTube lassen erahnen, wie genial die Immersion sein muss. Hoffentlich bekommt da keiner einen Herzkasper....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2017
  4. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Grundsatzdiskussion incoming!

    Sobald der erste VR-Herzkasper / Tod durch die Medien geht, wird dann VR verboten oder ab 18 gemaßregelt, weil 0,00001% der Menschen, die es nutzen dadurch sterben könnten. Dazu muss dann auch gleich Sex verboten werden (wie da der Puls und Blutdruck hochgehen können). Achja, Fußball auch. Da kippen ja auch immer wieder Amateure um. Schlimm das alles! Die Leute können einfach nicht auf sich aufpassen.
     
  5. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.860
    Wer beim VR spielen 180 puls hat sollte es eh lassen. Ich erschreck mich bei jump scares zwar auch, aber das ist nach 2 Sekunden auch wieder vorbei. Wie da einige permanent am zappeln sind... :ugly:

    Manchmal wünschte ich, ich könnte mein Hirn davon überzeugen das es eben doch nicht nur ein Spiel ist. :D
     
  6. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    RE7 ist das erste Spiel seit langem, was ich mir "blind" zum Vollpreis gekauft habe. Tests, Reviews und Meinungen waren durch die Bank positiv und erste Videos sahen geil aus. Leider war das für mich nix und das Geld hätte ich mir schenken können. :ugly:

    Zum Positiven:
    Die Atmosphäre is echt der Knaller. Ich habe lange kein Spiel mehr gespielt, wo die Spannung so hoch und der Terror so greifbar war. Grafisch finde ich es auch gar nich so schlecht. Das ist nicht state of the art, aber auch weit entfernt von schlecht. Das Level- und Art-Design macht die grafische Qualität klar wett.

    Zum Negativen:
    Das Spiel selbst. Für mich ist das pure Langeweile, so plump wie das Gameplay ist. Und mit Resident Evil hat das für mich nix mehr zu tun, mehr mit Amnesia, Outlast und Co. Das Verhalten des Spielers ist an vielen Stellen so unrealistisch, dass die ansonsten grandiose Immersion zerstört wird.

    Hinzu kommt, dass mir die Gewalt zu drastisch und vor allem realistisch ist. Etwas weniger Schraubenzieher in die Hände usw. hätte es auch getan. Wenn ich Resident Evil spiele, möchte ich Zombies slashen und nicht Jigsaw oder den Fritzel-Simulator spielen.

    Was bleibt als Fazit:
    Das Spiel ist kein schlechtes, nicht dass wir uns falsch verstehen. Nur leider nix für mich und für meine Belange kein Resident Evil mehr.
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Hast du das Spiel durchgespielt? Am Ende ist Resi pur, vor allem auf dem Schiff.
     
  8. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Bisher noch nicht, nein.
    Vielleicht sollte ich es noch mal versuchen.
    Gekauft ist es nun eh. :)
     
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich habs heute noch einmal versucht... ich werde damit nicht warm.
    Schade. Hätte ich mir mal lieber das Remake von Teil gegönnt. :ugly:
     
  10. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Für mich war es leider auch nix und ich konnte dem kulanten Steam Support danken, der den Refund durchgehen hat lassen, obwohl ich schon etwas über zwei Stunden drüber war. Eine Sammelkarte zum Verkaufen konnte ich dann trotzdem noch abstauben. :ugly:
     
  11. Servus Leuts, hat denn außer mir niemand das Problem mit "HRESULT = 0x887a0005"? Scheint irgendein Engine Problem zu sein genauso wie das Problem mit den Phenoms.

    Ich habe jetzt exakt zwei Stellen, an denen mir das Spiel mit dieser Fehlermeldung abkachelt.
    Und zwar im Kapitel "Der Weg raus" geht man in den Keller nach dem Schattenrätsel. Dann hat man ganz am Ende des Flurs eine Tür, wo normalerweise ein Schockeffekt einsetzen soll. Ich höre dann nur ein "pling!" und das Spiel friert ein mit der Fehlermeldung.
    Das zweite ist quasi nur einen Raum weiter, wo man zwischen zwei Molded eingekesselt wird. Sobald man auf die bröckelige Wand zuläuft stürzt das Spiel umgehend ab. Selbe Fehlermeldung.

    Hat außer mir und ein paar anderen Leutchen denn wirklich niemand das Problem? Ja ich weiß mein Laptop ist nicht dafür gemacht, unter 640x480 läuft es aber dennoch flüssig und was anderes hab ich eben grad nicht.

    Hab mal die Anleitung versucht, über "Force WARP" im DirectX Control Panel DX10 zu erzwingen, ich habe die Option aber erst gar nicht. Punkt Nummer Vier

    Wie gesagt, es sind zwei Stellen, an denen mir das Spiel grundsätzlich abschmiert und ich glaube nicht, dass es an Inkompatibilität meiner Hardware liegt.

    Notebook ist ein Zenbook UX305FA mit Intel 5y10c CPU bzw Intel HD 5300 GPU.
    Selbst Dark Souls 3 läuft darauf stabil, wenn auch sehr ruckelig.
     
  12. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.860
    Und wie weit?

    Der Keller ist RE, das Gebiet um den zweiten Boss inkl. dessen Bosskampf ist RE usw.

    Dieses Texas Chainsaw Massacre Feeling ist die erste Stunde, danach überhaupt nicht mehr.

    Ich hab es jetzt durch und bin froh das Capcom diesen Weg gewählt hat, denn besser als Teil 5 und 6 ist es locker.
     
  13. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.566
    Ich sage voraus, dieser Thread wird ab heute deutlich beliebter :teach:
     
  14. Warum? :hmm:
     
  15. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Normalerweise bin ich einer, der sich ein Spiel wie Resi7 drei Jahre vorher schon vorbestellt und am zweiten Tag durchgespielt hat. Ich hab mich bisher zurückgehalten, weil ich gelesen hab, dass das Spiel zum Ende hin zu wünschen übrig lässt, das auf mögliche DLC-Inhalte, die später erscheinen, geschoben wird. Optimal wäre es jetzt wohl, zu warten, bis das Ding komplett erschienen ist, am besten als GOTY.

    Aber so stark bin ich nicht. Will mich gruseln. Jetzt. :schwitz:
    Kaufen oder nicht? :wahn:
    €: gekauft
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017
  16. Ich hab eher Skepsis rausgelesen :nixblick:
     
  17. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    weil es schon geknackt wurde. da hat Capcom aber auch pech. anscheinend ist Denuvo jetzt langsam aber sicher abgeschrieben, falls sie den nicht fundamental verbessern können. RE7 ist jetzt jedenfalls im umlauf, da dürfte Capcom wohl seine lizenzgebühren für das verfahren zurückbekommen. hat ja nicht mal ne woche gehalten.
     
  18. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.336
    Hat noch jemand das Problem, dass VSync nicht funktioniert? Spiele die Demo.

    EDIT: Ok, fps auf 60 locken hat Abhilfe geschafft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
  19. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.860
    Was mir so nach dem durchspielen auffällt...gabs außer im Saveroom überhaupt Musik? Wenn ja, war die echt zu unauffällig.. :ugly:

    In diesem Sinne, beste RE "Ambience" Musik:
    https://www.youtube.com/watch?v=orHrAEU-W84

    edit: Dafuq, der OST geht 2,5 Stunden? War ich echt so im Spiel versunken? :ugly:³
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Die Musik ist meist recht dezent, mit Ausnahme des letzten Drittels auf dem Schiff, nach dem Arm und den Bosskämpfen. Bei allem ist man aber doch eher angespannt. :ugly:
     
  21. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Lohnt sich das Spiel für 30 Tacken oder werde ich am Ende wieder zu schnell durch und enttäuscht sein? :ugly:
     
  22. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    naja brauchst 9 stunden etwa ich finde die 30 euro warens wert!
     
  23. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Sind es wert. :yes:

    Ich kann es leider immer nur eine Stunde spielen, weil meine Nerven zu sehr strapaziert werden. :ugly:
     
  24. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Was mich schon in der Demo gewundert hat: In der Szene im Video, wo der eine Typ auf der Suche nach seinem Kollegen ins Wohnzimmer geht, sich vor den Kamin hockt und sofort den Geheimschalter betätigt und durch die Geheimtür geht - wird irgendwann geklärt, warum der Typ den Schalter sofort findet?
     
  25. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.860
    Nö, ist wohl nur so gelöst, damit man da nicht noch lange rumsuchen muss.
     
  26. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Boah, ich kann das Spiel auch nicht länger als ne Stunde spielen. Nicht, weil es zu gruselig wäre (aber die Atmo ist super!), sondern weil ich Motion Sickness verspüre, obwohl ich es nicht in VR spiele. Ich komm nicht mit dieser Unschärfe (vor allem in den Videosequenzen) und dem zu kleinen Blickwinkel zurecht. Mehr als 90° geht ja nicht - ich stelle gerne 110° ein, wenn es geht.

    An für sich find ich das Spiel, also vor allem die Atmosphäre, großartig! Aber die Motion Sickness verdirbt es mir ein bisschen. Ich würde gerne viel länger spielen, aber geht nicht.
     
  27. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Mit was löässt sich der Horror von Resident Evil denn vergleichen?
    Dem Anfang von Doom 3? Amnesia? FEAR?
     
  28. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Eher mit Outlast, aber mit viel weniger platten Jumpscares und Blut. Gefällt mir sehr gut, ich mag diesen Splatter- und Jumpscarescheiß nicht, was nicht heißt, dass es das in RE7 nicht gibt. Es wird nur sparsamer eingesetzt und nutzt sich dadurch auch nicht wie in Outlast nach zwanzig Minuten restlos ab.
     
  29. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    :hmm: ich würde sagen mit resident evil, falls du das spiel kennst :teach: :ugly:
     
  30. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Also, ich bin erst zwei Stunden drin, aber ich finde, es fühlt sich kaum wie ein Resi 4-6, und schon gar nicht wie ein 1-3 an. Von der Spielgeschwindigkeit und den Locations her vielleicht ja, aber Perspektive und Steuerung erinnern stark an Outlast, Layers of Fear, und die ganzen anderen (Indie-)Ego-Horrorspiele der jüngeren Zeit.
     
  31. Daran orientiert es sich ja auch und ich finde, RE7 macht seinen Job sehr gut.
     
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.336
    Kann nur von der Demo sprechen, aber vom Spielgefühl erinnert mich das an Nr Mischung aus Amnesia und Condemned, falls du das kennst.
     
  33. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    natürlich erinnert letzteres an Outlast oder Layers of Fear, weil es ja ebenfalls first-person-titel ist. in diesem sinne erinnert es auch an Half-Life oder Call of Duty :ugly:

    wenn man es aber inhaltlich mit anderen spielen vergleichen will, passen weder diese titel noch Doom³, FEAR oder Alien Isolation sondern tatsächlich am ehesten Resident Evil 1 HD, was ja auch offensichtlich so beabsichtigt war von den entwicklern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  34. Noxar

    Noxar
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    67
    Ich spiele seit gestern auch RE7. Für den moderaten Hardware-Hunger sieht das Spiel echt gut aus, gleich am Anfang sind mir aber Probleme bei der Schattendarstellung meiner R9 290X aufgefallen, die ich durch Grafikeinstellungen nicht beheben konnte:

    http://www.mediafire.com/view/0ud67jovum7328s/Schatten.jpg

    Sehen die Schatten auf allen Radeon-Karten so aus oder liegt bei mir ein Software-Problem vor?
    Bei Rise of The Tomb Raider hatte ich auch schon unschöne Schatten. Da fiel es aber nicht so in's Gewicht wie bei RE 7. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben, was ich dagegen tun könnte? Der aktuellste Crimson-Treiber hat nur bewirkt, dass der MSI-Afterburner nicht mehr funktioniert hat.

    Achja, wem die Grafik zu unscharf ist, der braucht nur auf SMAA zu stellen. Das macht das Bild viel schärfer als mit FXAA oder TAA. Dann noch Skalierung der Auflösung auf 1.5 oder 2 stellen und die Optik wird wirklich scharf.
     
  35. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    gestern endlich weiter gespielt, und hab mich gleich in der nächsten Szene so gegruselt wie noch nie in meinem Leben, hatte über Minuten konstant kalte Schauer am Rücken und hab mich soo unwohl gefühlt...aber es war geil :D

    Wenn das Spiel gegen Ende nicht total abstürzt (soll ja etwas schlechter werden) ist das meine intensivste und wohl beste Spieleerfahrung bisher (VR).

    Der 1. DLC ist soweit ich bisher sehen konnte auch nett, so ein kranker Binding of Isaac-ähnlicher Mode mit random Loot, ein Story-Part den ich noch nicht probiert habe, und ein kleiner Cod Zombies Mode im Keller :yes:
     
  36. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich glaube, dass ist eine Macke der Radeon Karten, Noxar. Zu Zeiten als eine Radeon noch in meinem System steckte, sahen die Schatten in den Spielen ebenfalls so aus.


    Dieser Kack Bosskampf mit der Kettensäge... Hier geht mir die Ego Perspektive zum ersten Mal ein wenig auf den Geist. :ugly:

    Jack Baker soll endlich abkratzen... :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  37. Mir geht das "sprinten" und das träge Movement von Ethan so richtig auf den Zeiger, besonders in den Bosskämpfen finde ich das so ätzend :aua:

    Ich erwarte ja keinen Usain Bolt, aber ein bisschen zügiger und geschmeidiger darf sich das gerne schon anfühlen aber dann wäre das ja nicht mehr "immersiv" und "oldschool" :fs:
     
  38. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    das hat wohl eher mit der VR-ausrichtung zu tun als mit einem oldschool-anspruch (was im übrigen auch gar keinen sinn machen würde). so ein zügigeres bewegunsverhalten wie du es forderst, würde in VR ganz schnell probleme machen.
     
  39. Mag sein, aber als Nicht-VR Spieler stört mich das schon sehr

    Gesendet via Mikro-Skalarwellen
     
  40. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Leipzig
    Die Laufgeschwindigkeit bei Resi 7 entspricht viel mehr realer Laufgeschwindigkeiten von Menschen, als es bei den meisten anderen FPS der Fall ist. Das passt doch bei einem Horrorgame perfekt ...
     
Top