rFactor - Treffpunkt der Nachwuchsfahrer!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Snoopyy, 11. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Snoopyy ab 07.09 Down Under

    Snoopyy
    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.163
    Hi,
    hab mir letzte Woche das Spiel rFactor + dem Logitech Driving Force Pro zugelegt.
    Gestern dann habe ich einige Mods installiert (unter anderem die F2005 Mod und die Porsche Cup 2005 Mod).
    Ok, dann habe ich ein Paar Runden offline gedaddelt und mir gedacht:"Hey, jetzt geht's online".
    Ok, hab mich dann für den Porsche Cup entschieden und mit dem Training gestartet, anschließend Quali und dann das Rennen.
    Und ich kann nur eines sagen:"Es war einfach geil! :D".
    Ehrlich, solch eine Rennsimulation habe ich schon lange nicht mehr gedaddelb, vorallem keine mit solch einem Umfang. Wenn man sich mal die ganzen Mods anschaut, die bereits existieren und noch entwickelt werden, brauch man eigentlich keine zweite Sim.
    Die Atmosphäre, das Rennfeeling, die Spannung sind einfach der Hammer. Ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb rFactor so "unbekannt" bzw. keinen großen Anklang findet.
    Als man Vater dies dann gestern gesehen hat, musste er das Spiel samt Lenkrad natürlich auch mal testen. Naja, im Endeffekt saß er auch 1 1/2 Stunden davor und war begeistert...auch wenn meine Fahrkünste seinen doch klar überlegen waren. :ugly:
    Also ich kann jedem raten, der auf der Suche nach einer Rennsim ist, sich rFactor anzuschauen. Das Spiel wird allerdings erst richtig interessant, wenn man sich die Mods und Möglichkeiten anschaut.
    Abschließend ein Paar Links:

    http://www.rfactorcentral.com/
    http://www.virtual-racing.org/753.html
    http://rfactorracing.yusho.de/
    http://www.rfactor.net/

    Wenn hier Leute sind, die bereits rFactor zocken, dann würde ich mal vorschlagen einen Termin festzusetzen und an dem Tag ne Runde zu racen. :D

    Noch ein einige Videos:

    Formel 2005 (sehr geile Aufmachung!!!)
    Megane Mod
    Lupo Cup (Aufzeichnung Onlineevent)
    [/URL]Formel 1979 Mod (auf der alten Nordschleife!)
     
  2. Snoopyy ab 07.09 Down Under

    Snoopyy
    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.163
    Krass, nicht einmal hier Leute, die sich dafür interessieren. :ugly:
     
  3. rFactor? Kenn ich nicht, mal GameStar Archiv durchsuchen...
     
  4. rfactor?
    noch nie gehört!

    wenn ich aber ne rennsim suchen würd wäre es LIVE FOR SPEED!
    da gibts eigene liegen, ne zusammenhaltende community, ect...
     
  5. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Kenne nur Live for Speed...wo is der Unterschied?
     
  6. Ja, toll. Hab mir paar screens reingezogen ist son try&buy kram... sieht aber toll aus.... muss man sagen ^^
     
  7. Snoopyy ab 07.09 Down Under

    Snoopyy
    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.163
    Try & buy Kram? :D
    Das eine ist eine Demo, gefällt es dir, kannst du es direkt bei denen kaufen.
    Ach ja, rFactor ist hat auch eigene Ligen, eine starke Community (sonst würde es die Mods nicht geben) etc.
    Wenn ihr wollt, kann ich nachher ein Paar Screens reinsetzen.

    http://www.virtual-racing.org/753.html
    Auf der Seite habt ihr Links ein Paar Rennsims aufgelistet...unter anderem LFS und rFactor + Beschreibung.
     
  8. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

    Bier_Baron
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    3.741
    Ein Super Rennspiel, basiert auf der selben Engine wie GTR und ist voll Mod-bar.

    Hat eine stetig wachsende Community und Mods kommen reichlich raus, genauso wie zusätzliche Strecken. Auch der Support seitens des Herrstellers ist super, ständige kostenlose Updates, die dem Spiel neue Inhalte hinzufügen!
     
  9. Piece of Cake

    Piece of Cake
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    daher hab ich mich entschlossen,das lieber wegzula
    habs auch ;) ist also nicht so unbekannt.

    aber ich finde der Flair ist nicht so stimmig wie bei der GTR Serie.
     
  10. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Wenn man keine Ahnung hat soll man den Mund oder besser die Finger vom Keyboard lassen.
    rFactor gehört zu den Rennsims die es momentan gibt, auch wenn die GS Wertung leider zu niedrig ausgefallen ist.
    Jeder der F1 2005 (andere Saisonen unter anderem 2006 und 1979 sind in der Mache), Porsche Carrera Cup 2005, GP 2, F3, Nascar usw usw usw usw. fahren will kommt eigentlich nicht an rFactor vorbei.
    rFactor wird von ISI ständig weiterentwickelt es kommen neue Rennserien und neue Strecken, KOSTENLOS (bei EA währen das jedesmal neue 10 € Boosterpacks :eek: ) neueste ISI Strecke, Monza, aber nicht nur die GP Strecke, sondern auch Varianten mit der alten Steilkurve und eine Mini Strecke.
    Das einzige was rFactor noch fehlt ist der Regen aus GTR 2.
     
  11. joerki

    joerki
    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Bad Oldesloe
    ich hab rfactor auch, mir gefällt es besser als live for speed, was aber schon dadran liegen kann, das man viel besser gegen die ki fahren kann und mehr hilfen hat als bei live for speed, an den multiplayer hab ich mich noch nicht getraut, ich wär wohl eh nur ein hinderniss auf der strecke für die anderen :ugly:
     
  12. Flo

    Flo
    Ich mag rfactor nicht besonders. Offenes Konzept schön und gut, aber das Spiel lebt wirklich nur von den Mods, die die Community bereitstellt. Und deren Qualität schwankt extrem. Autos in der Regel hui, Strecken pfui (abgesehen von selbsterstellten Fantasiekursen, aber ich will echte Rennstrecken). Da halt ich mich lieber an GTL und die bald kommenden GTR2 und RACE.
     
  13. Snoopyy ab 07.09 Down Under

    Snoopyy
    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.163
    Also das mit den Rennstrecken halte ich für ein Gerücht.
    Monza beispielsweise ist richtig geil (mehrere Varianten der Strecke, auch die älteren Kurse), die Nordschleife (der alte Nürburgring) usw. .
    Also ich kann jetzt schon sagen, dass mich keine Rennsim (neben Grand Prix 2) so begeistert hat wie rFactor. :D
    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. *g*

    http://www.rf-nordschleife.de/
     
  14. Snoopyy ab 07.09 Down Under

    Snoopyy
    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.163
    Tu es einfach, ist besser als jede Kömidie. :D
    Habs ja auch erst seit kurzem und bin gleich in den MP gegangen. :ugly:
     
  15. Lade mir jetzt auch mal die Demo runter.
    Mal sehen, ob man es mit einem Competition Pro spielen kann. Grand Prix auf dem Amiga lief immer super damit. :yes:
     
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.707
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Also ich habe mir die Demo von rFactor schon vor Monaten gezogen und war total begeistert. Vor 2 oder 3 Wochen habe ich auch noch mal geschaut, was es mittlerweile kostet (in der Hoffnung man käme mittlerweile günstiger weg), aber weit gefehlt (40,59€) :(

    Bei einem knapp bemessenen Geldbeutel muss ich aber derzeit noch auf das Spiel verzichten, da es sowieso zeitraubend wäre, und mir die Zeit als BA-Student gar nicht zur Verfügung steht.

    Aber früher oder später werde ich wohl auch wieder der rFactor-Sucht verfallen :yes:
     
  17. Messiah_GER

    Messiah_GER
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Herbert und Monika
    Ich habe es vor ein paar Tagen direkt per PayPal gekauft und 34,99 € bezahlt! :yes:

    Hammer ist der Porsche Carrera Cup 2005 und dann die Norschleife! :ugly: Das muss man selber mal erlebt haben! :cool:
     
  18. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Die Nordschleife mit den Porsches ist doch langweilig :) richtig Geil ist es erst mit dem F1 2005 Mod, dann heizt man mit 900 oder mehr PS da rum :ugly:
     
  19. Messiah_GER

    Messiah_GER
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Herbert und Monika
    Ein F1 hat mir zuviel Grip! Mit nem Porsche rockt das mehr! :teach:
     
  20. Wie echte Rennstrecken? Mein Streckenordner ist mittlerweile 1,8 GB groß, und da sind alle bekannten GP Strecken dabei. Viele als Konvertierung aus GTL und RD3, also grafisch ziemlich ansprechend.
    Und nicht zu vergessen die Nordschleife, die es meines Wissens sonst nur bei GT4 auf der PS2 gibt.
     
  21. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.707
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Gab es damals aber auch schon für F1 Challenge.
     
  22. Ich bin auch grad dabei meine Streckensammlung zu erweitern.
    Wo finde ich möglichst viele möglichst gute Strecken auf einem Fleck? Wenns geht kein torrent...
     
  23. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Hier gibt es so ziemlich jede Strecke und jeden Mod alles normale Downloads.
     
  24. Danke, die Seite kenn ich schon. Allerdings schauts hier mit konvertierten Tracks sehr mager aus.
     
  25. Dann schau mal hier: http://rfactorracing.yusho.de/
    Den Link hat der Threadersteller aber auch schon gepostet :)
     
  26. Bananenrepublik

    Bananenrepublik
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    542
    Ort:
    Hamburg
    Die Nordschleife ist ein Argument. Werde das Game mal testen. Zumindest um die Zeit bis GTR 2 kommt totzuschlagen sollte es taugen. ;)
     
  27. mathee keeps house.music alive

    mathee
    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    170
    rfactor ist ein wahnsinnig gutes rennspiel. ein besseres hab ich seit jahren nicht gesehen. live for speed ist auch in ordnung, hat aber meiner meinung nach die schlechtere grafik und leider auch keine original lizenzen. die hat rfactor zwar auch kaum standardmäßig, dies wird aber durch die breite community, die ständig hochqualitive mods anbietet, ausgeglichen.
    allein die f1 2005 mod von cdtp ist das argument schlechthin, rfactor zu kaufen.

    die modding-community richtig in das spiel einzubinden hat live for speed bislang noch total verschlafen. das soll sich zwar angeblich mit version 1.3 (richtig?) ändern, aber den vorsprung von rfactor wird es wohl nicht mehr aufholen.

    wer auf original strecken und rennserien steht: --> rfactor


    eigentlich ein jammer, dass ich auf so ein spiel eigentlich nur zufällig gestoßen bin.
     
  28. Piece of Cake

    Piece of Cake
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    daher hab ich mich entschlossen,das lieber wegzula
    Naja ich finde an Rfactor scheiden sich die Geister.
    Es hat sicher eine breite Mod Community, aber ich persönlich konnte mich nie wirklich damit anfreunden.
    Der Funke will hinsichtlich Fahrverhalten und Grafik einfach nicht überspringen und außerdem brauche ich Regen ;)
     
  29. sers,

    war das Logitech Driving Force Pro da dabei oder hast du das einzeln gekauft, weil irgendwie hört sich das schon gut an was ich über das spiel gehört hab
     
  30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.707
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ok Koji, nehmen wir erstmal den hier. Vielleicht sollten wir irgendwann man einen Sammelthread aufmachen, damit wir den Eingangspost editieren können (zwecks Mods usw.).

    Zur Hotlap: Ich würd sagen bis Sonntag einfach mal fahren ohne Ende :ugly: Wie gesagt, Laguna mit dem FN2007. Die Replays können wir uns dann ja schicken.
     
  31. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.165
    Gibt es einen Mod für Rallysport (mit Citroen C4 bzw. Xsara, Ford Focus, Suparu Impreza usw.)?
     
  32. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Ah, ein neues Zuhause. :banana:

    Jo, klingt gut. Hoffentlich steh ich mit meiner 1:13 noch ganz gut da. :D
    Wenn nich, dann muss ich Laguna Seca halt so lange fahren, bis ich die Strecke nicht mehr sehen kann. :mad: :ugly:
     
  33. Hehe. Bin jetzt auch hier drin :D

    Sach mal Koji, fährst du den GP79-Mod komplett ohne Fahrhilfen!?
     
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.707
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe gestern eine 1:11.9 gefahren (mit Standardsetup). Heute kann ich es leider nicht verbessern, da ich extreme Kopfschmerzen habe und daher gleich ins Bett verschwinden werde. Aber dafür habe ich ja bis Sonntag noch Zeit :D


    Liver, Alois, ihr könnt gerne mitmachen :yes:
     
  35. Ich würde mich gerne von euch belehren lassen :D, aber ich leider leider fahre ich Freitag in den Skiurlaub :D ;)

    Aber es wird sich bestimmt mal eine Gelegenheit ergeben. Von was für einem Mod sprecht ihr gerade?!
     
  36. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.165
    Also wie ich es sehe geht es um rFactor+Formula Nippon 2007 v.1.1+Strecke Laguna Seca, hab allerdings keine Ahnung welche Hilfen erlaubt sind (automatisch schalten, kuppeln, ABS usw.).

    Gibt es eigentlich für den Formula Nippon Mod irgendwelche Einstellungen zu beachten, meine z.B. in dieser plr-Datei?
     
  37. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Nope ich hab ABS komplett an und die Traktionskontrolle auf Mittel. Gamepad ohne Force Feedback ist nich so...:uff: :ugly:
    Hier nochmal ein Bild dazu.

    Und sprechen tun wir von der Formula Nippon-Mod 2007. Für mich bisher mit die beste Mod für rFactor.

    @Hellshaper: Hm, ne 1:11,9, nich schlecht. Zum glück hab ich mich schon auf eine 1:12, irgendwas verbessert. Allerdings geht da noch mehr, würd ich endlich die verdammte Kurve nach der Boxenausfahrt ordentlich bekommen. :ugly:
    Mal sehen, vielleicht kann ich mir zum Freitag hin mal das Lenkrad vom Kumpel ausleihen. :D

    @Liver: Die plr.-Datei ist im Grunde genommen die Config für rFactor. Ich glaub bezüglich der Fahrzeugphysik kann man dort nichts verstellen. Allerdings gibts einige kniffe, die das Spiel schneller laden lassen, was ganz praktisch ist. Hier gibts noch ein paar Tricks, falls du die Seite nicht schon kennst. ;)
     
  38. Snoopyy ab 07.09 Down Under

    Snoopyy
    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.163
    Oha, mein Thread lebt wieder.
    Hab rfactor mittlerweile verkauft, da ich keine Zeit mehr dafür hatte.
    Ich habe damals allerdings ziemlich viel diese Nascarmod gespielt, war echt cool.:cool:
     
  39. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    euch krieg ich auch noch :devil:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top