Router"problem"

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Goof, 26. Juli 2017.

  1. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Mahlzeit,

    war schon lange nicht mehr hier :wahn:

    Eventuell könnt ihr mir helfen.

    Habe hier einen Industrierouter - er hat eine feste IP - DHCP deaktiviert - und kein Standardgateway eingetragen - die sind ab Werk so konfiguriert. Aufs Webinterface komme ich nur, wenn ich folgendes Szenario durchspiele:

    Ich hänge den Router hinter meine Fritzbox, direkt an den Laptop geht es nicht, dann habe ich eine Mac-Adresse die mir die Fritzbox ausgibt. Mit der Macadresse erstelle ich eine Lokallink-Ipv6 - mit dieser kann ich dann auf die Weboberfläche zugreifen - mit der IP laut Handbuch geht es nicht. Gäbe es einen einfacheren Weg ohne Fritzbox auf die Mac-Adresse zu kommen? Nein sie steht nicht auf dem Router drauf.

    Meine abschließende Frage ist: Gibt es eine Softwaremöglichkeit, damit ich den Router finde, wenn er direkt am Laptop per LAN-Kabel angeschlossen ist?
     
Top