RX 580 und eine Soundkarte auf mATX möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von EDDH, 18. November 2017.

  1. EDDH

    EDDH
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    368
    Ort:
    allen geliebt.
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hast du die Nitro 580 schon? Oder ist die noch geplant? Die wär halt immer noch etwas zu teuer.

    Abgesehen davon ist die aber nicht fett, sondern ganz übliches Dual-Slot-Design wie 90% aller Grafikkarten.

    Eine Soundkarte passt also darunter, da ist dann halt nicht viel Luft zwischen den beiden Karten, d.h. die Temperaturen werden steigen. Es wird also lauter/wärmer und für einigermaßen Airflow sollte gesorgt werden.

    Hast du überhaupt Audio-Equipment, das eine Soundkarte braucht bzw. davon profitiert?

    Ist abgesehen davon OC geplant? Denn so ideal wäre das MSI Board dafür nicht. Das Gaming Pro B350M ist hauptsächlich ein optischer Blender, dafür aber eben auch nicht sonderlich teuer.

    Du könntest es auch so handhaben und dir ein Board mit besserem Onboard-Soundchip und gleichzeitig besserem OC-Potential zu kaufen. Der ALC1220, der in den teureren Boards verbaut wird, ist durchaus nicht übel und ein deutliches Upgrade zu dem hier verbauten 887.
     
    EDDH gefällt das.
  3. EDDH

    EDDH
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    368
    Ort:
    allen geliebt.
    Nein, ich will aber 100% zum black-friday zuschlagen. Mein PC ist echt schon alt und meine GrakaLüfter machen komische Geräusche...

    Das mit dem ALC1220 ist garnicht mal so blöde. Hab gerade mal n bisschen gegoogelt ;) Könnt man ja mal testen!
    Hast Du n Board Tipp? ATX und mATX für AM4

    Schon mal danke für deine Antwort!
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich stelle grad fest, dass ich Unsinn erzählt hab. Ich hab mich beim Filter bei geizhals.de verklickt, es gibt gar kein yATX-Board mit ALC1220, nur ATX oder mini-ITX. :-/

    Abgesehen davon wäre rein aus OC-Sicht das nur 4€ teurere MSI B350M Mortar die bessere Wahl. Eigentlich ist aber aus der Sicht fast alles besser als das B350M Pro Gaming. :ugly:

    https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html

    Wohl gemerkt, die Empfehlung treff ich eigentlich nur auf Basis der Spannungswandler: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

    Ob dir da die sonstigen Anschlüsse etc. reichen, musst du selbst entscheiden. Für die 4€ mehr gäbs aber statt 887 immerhin auch den 892, der hat aber nur ein paar mehr (Software)-Features.
     
    EDDH gefällt das.
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.109
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Setz doch die Soundkarte einfach in den obersten Slot. Dann ist sie vor der Grafikkarte. Hab ich damals auch gemacht, bevor ich meinen dicken Noctua D14 eingebaut habe.

    Edit man sollte doch aufs Bild klicken, du hast auch einen fetten Kühler drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
Top