Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. Das ist alles völlig offenkundig. Die Frage warum die größere Zahl Blitzradikalisierter und allgemein tendenziell sehr radikalen Strömungen eher im Islam als im Christentum vorzufinden sind wird damit aber nicht beantwortet. Ich denke, dass wenn ein junger Mensch einen Knall in der Schüssel hat und heute einen Grund sucht sich und andere für irgendwas zu opfern, dann wird er es einfacher im islamistischen Umfeld haben als im christlichen. Und das weltweit. Warum hat das Chritentum einen derartigen Wandel vollzogen während der Islam offensichtlich heute noch mal richtig aufdreht? Überall auf der Welt wo es Moslems gibt, gibt es auch offenbar radikale Strömungen. Siehe Russland, China, Phillipinen. Man kann es somit nicht einmal an kulturellen (nah-östlichen) Faktoren festmachen. Auch hier in Europa radikalisieren sich Menschen aus dem nichts die vorher überhaupt nichts mit dem Islam am Hut hatten und erst recht nicht mit der arabischen/nah-östlichen Kultur. Wie kommt es? Was macht die Religion zu einem solchen Magneten?
     
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Das klingt von der Kausalität falsch herum. Ich würde dir auf folgende Weise zustimmen: Der Islam hat aktuell leider einige sehr prominente, sehr gewalttätige Strömungen. Die Macht und die Verheißungen die von diesen Strömungen ausgehen schaffen es scheinbar einige Vollidioten dazu zu bewegen, bescheuerte Dinge zu tun. Das hat sehr direkt etwas mit der "PR" des IS zu tun - die haben leider eine recht gute PR-Abteilung.

    Das Christentum auf der anderen Seite hat hier kaum prominente radikale Strömungen. In westlichen Ländern sind evtl. die Abtreibungsgegner und Teile der "white supremacists" am radikalsten, aber verglichen mit dem IS sind die deutlich kleiner und haben auch kleinere Feindbildgruppen innerhalb ihrer Gesellschaft.

    Über das Thema kann man ganze Bibliotheken an Forschungsarbeiten füllen, das ist alles andere als ein triviales Thema. Geschichtlich gibt es da so dermaßen viele wichtige Zusammenhänge die man allesamt berücksichtigen müsste. Alleine aus dem Grund wäre ich schon vorsichtig mit Bewertungen der Marke "Liegt hauptsächlich an den heiligen Schriften an sich".
     
    1 Person gefällt das.
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :huch:
     
  4. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
  5. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Wenn es kein Neger oder Moslem war, wird das ungefähr eineinhalb Tage lang Medienthema. Mit Orlando und Las Vegas ist die Messlatte in den letzten beiden Jahren ja deutlich angehoben worden.
     
  6. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich denke schon, dass es länger ein Thema wird. Man kann halt nur nichts tun, so lange man nicht ernsthaft bestimmte Waffen konsequent verbietet und einsammelt.
     
  7. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.364
    Von CNN:

    http://edition.cnn.com/2017/11/05/us/texas-church-shooting/index.html
    • The suspected shooter has been identified as 26-year-old Devin Patrick Kelley, according to two law enforcement sources who have been briefed on the investigation.
    • In April 2016, Kelley purchased the Ruger AR-556 rifle he used in the shooting from an Academy Sports & Outdoors store in San Antonio, Texas, a law enforcement official said. He indicated he didn't have a disqualifying criminal history when he filled out the background check paperwork at the store, the official said. Kelley listed a Colorado Springs, Colorado, address when he bought the gun.
    • Kelley was a member of the US Air Force and served at Holloman Air Force Base in New Mexico from 2010 until his discharge, according to Air Force spokeswoman Ann Stefanek.
    • Kelley was court-martialed in 2012 for assault on his spouse and assault on their child, according to Stefanek. Kelley served a year in prison and received a bad conduct discharge in 2014, the spokeswoman said. His rank was also reduced, she said.
    • Speaking from Japan, President Donald Trump condemned the shooting as an "act of evil" and called it "horrific."
    • "We don't know names of any of the victims at this time," said Wilson County Sheriff Joe Tackitt in a press conference Sunday evening. As victims are identified, next of kin will be notified, he said.

    Mehr zum Täter: https://www.blick.ch/news/ausland/d...ieser-mann-toetete-26-menschen-id7559240.html (ist jetzt gerade der erste Link)
    Mehr zur Waffe: https://en.wikipedia.org/wiki/Ruger_SR-556
     
  8. Die hat man ihm verkauft, obwohl er ein Jahr im Knast saß? :hmm:
     
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Der zweite Verfassungszusatz garantiert ja das Recht auf Schusswaffen in den USA. Selbst wenn der Knast da irgendeine relevantnis hat ob er die kaufen darf oder nicht, in den USA dürfte es recht einfach sein sich solche waffen zu besorgen.
     
  10. Der Zusatz garantiert das aber nicht unbeschränkt, sonst gäbs keine Background Checks.

    Da steht außerdem nicht drin, dass man das Recht auf jede Art von Waffen hätte.
     
  11. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
  12. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
  13. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Das erklärt, warum er nach vier Jahren bei der Air Force noch Schulterglatze war. :ugly:

    4Jahre Dienst und dishonorable discharge als E-1 (OR-1).
    Reife Leistung.
     
  14. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Ich habe mir überlegt, wie das zu werten sei. Reden wir hier von einem Anschlag mit islamistischem Backround oder von einem christlich motivierten Attentat?

    Trump spricht in diesem Zusammenhang von einer Tat des Bösen, was ich fast schon wieder ironisch finde. Warum denn Tat des Bösen? War wohl keine Tat eines Nazis. Ausserdem, wer sagt denn, dass es eine Tat des Bösen gewesen sein muss? Vielleicht war es auch nur Gottes Wille? Seit wann ist jetzt Gott plötzlich böse?

    Weit her ist es mit dem Glaube ja nicht. Und dann geht die Wertung von Trump ja weiter. Das sei ein gestörtes Individuum gewesen. Also ist Trump nicht nur Unternehmer, sondern auch Psychologe und macht Ferndiagnosen.

    Spiegel Onlines Wertung geht los mit "schlimmste Schusswaffengebrauch in der jüngeren texanischen Geschichte". Jeder Schusswaffengebrauch ist schlimm, das lässt sich nicht mehr steigern.
     
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    https://www.tagesschau.de/inland/anschlaege-asylbewerbe-101.html

     
  16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ist beendet, das SEK hat den Typen getasert.
     
  17. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Habe es auch durchs Radio mitbekommen, ist ja nochmal gut gegangen. Was man von der Sache halten soll, da fährt man gleich zweigleisig:nixblick:. Zum einen, wegen dem Sorgerecht zum anderen jemand als Geisel zu nehmen:(.
     
  18. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wie viele Leicht - oder Schwerverletzte? Gab es sogar Tote? Wie viele der Heime waren bewohnt, wie viele leerstehend? Im Artikel geht es um Asylbewerberheime, nicht um Menschen.
     
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Von Toten und Verletzten hätten wir sehr wahrscheinlich gehört, das weißt du auch selber. Der Artikel zeigt, dass es eine recht weit vertretene, radikale Stimmung gegen Asylbewerber gibt, was allerdings eher selten öffentlich wahrgenommen wird. Und im Zuge dessen ist es richtig und wichtig auf diese Anschläge hinzuweisen.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Terrorismus setzt nicht voraus, dass Menschen zu Schaden kommen, das am Rande.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  21. 5chenkelgazelle gesperrter Benutzer

    5chenkelgazelle
    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    54
    Der Eindruck wird bei mir nicht erweckt, angesichts der Unterteilung in Terror und "islamistischen Terror".
     
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Darf man das Argument auch bringen wenn mal wieder Linke Gewalt mit "die richtet sich nur gegen Sachen" relativiert wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Oh, jetzt wird wieder relativiert. Tote gab es noch keine, weil die Leute rechtzeitig raus konnten. Ändert das was jetzt an der Tat? Die Sauerlandgruppe fand auch jeder schockierend und die hatte man lange vor dem geplanten Anschlag schachmatt gesetzt.
     
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Es ist entlarvend wenn an der Stelle der Whataboutism ausgepackt wird.
     
  26. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813

    Auch für dich: Schau bitte mal nach, was Whataboutismus eigentlich ist. Die grundsätzliche Tauglichkeit oder Untauglichkeit eines Arguments in analogen Situationen aufzuzeigen ist kein Whataboutismus.
     
  27. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Heim 1:
    Heim 2:
    Heim 3:

    :uff::ugly:
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das macht die Anschläge durch Dritte also besser, weil auch Heimbewohner zündeln?

    Aber bei den Anderen wird doch eine keine Kritik geübt, oder relativiert, ist eine Form von Whataboutismus.
     
  29. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Formuliere das, was du mir sagen willst, nicht als Frage.
     
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Nein, ich sehe das ähnlich wie andere: Du hast es nicht verstanden. Und darüber werde ich mit dir auch nicht diskutieren, deinen Unwillen das zu lernen hast du bereits bewiesen. Auf diese Strohfeuer-Diskussion hab ich keinen Bock.
     
  31. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    ... und das Wort "entlarvend" ist selbst entlarvend, da dieses nur von bestimmten politischen Gruppen im Sprachgebrauch verwendet wird. :fs:
     
  32. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    :ugly: :corn:
     
  33. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Hältst du dich für weise oder für einen Narr? :tdv:
     
  34. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Geile Antwort, wenn jemand die Aussage "Letztes Wochenende brannten drei Wohnheime" in den korrekten Kontext setzen will, weil offensichtlich jeder dabei erstmal an Brandstiftung von Außen (durch Nazis) denkt, was in diesem Fall mit der Wahrheit wenig zu tun hat. :ugly:

    Ganz einfach Formuliert:

    "In der Sowjet-Union werden Dissidenten verfolgt!" -> "Und in den USA lynchen sie die Schwarzen!" -> Whataboutism.
    "Du sagst, dass Terrorismus keine Gewalt gegen Personen voraussetzt, hast aber die Bezeichnung von Antifa-Ausschreitungen in Hamburg als Terrorismus abgelehnt, weil keine Gewalt gegen Personen ausgeübt wurde! Das ist widersprüchlich." -> Kein Whataboutism.

    Whataboutismus kann eigentlich überall dort ausgeschlossen werden, wo eben nicht zusätzlich zum ursprünglichen Thema ein völlig neues Thema angeschnitten wird, sondern das Thema lediglich um einen zusammenhängenden Bereich erweitert wird. Und genau das ist hier geschehen. Er hat versucht, das Argument "Terrorismus erfordert keine Gewalt gegen Personen!" als widersprüchlich zu entlarven, weil es in einer anderen, aber vergleichbaren Situation auch nicht angewendet wurde. Das ist kein Whataboutism. Das ist legitime Rhetorik.

    Jetzt wäre natürlich die Frage, ob der Angesprochene, also UrbanForest, das in der anderen Situation überhaupt gesagt hat bzw. ob er grundsätzlich dieser anderen, widersprüchlichen Meinung war. Aber selbst, wenn nicht: Dann ist das rhetorisch ungeschickt, aber kein Whataboutism.



    "Whataboutism" ist leider zum Kampfbegriff der linken Szene geworden. Damit diskreditiert man aktuell jeden Einwand von nicht-Linken (oder anderen Linken, sozusagen den anders-Linken), ohne sie inhaltlich behandeln oder überhaupt verstehen zu müssen. Das ist sozusagen das linke Gegenstück zu "Gutmenschentum".
     
    Darryll gefällt das.
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." :ugly:

     
    SpeedKill08 gefällt das.
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    https://www.amazon.de/KLEENGUARD-Sp...F8&qid=1509994999&sr=8-3&keywords=hazmat+suit

    https://www.amazon.de/ZHIFENGLIU-Sc...995058&sr=1-5&keywords=schutzbrille+schweißen


    Gleich mal Schutzausrüstung bestellt gegen weitere Cringe-Attentate von dir.
     
    SeeUngeheuer gefällt das.
  37. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Diese Opferschiene von AFD und ihren Kameraden nimmt immer abstrusere Formen an. Jetzt wird "whataboutism" schon zum Kampfbegriff der linken Szene ausgerufen, was folgt wohl als nächstes? Du musst gar nichts sagen, ich weiß es: Das, von dem du dir als nächstes auf den Schlips getreten fühlst.
     
  38. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Was habe ich mit der AfD zu tun? Bitte, sag's mir, denn ich weiß es echt nicht. :ugly:
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Laut BBC wohl ein Familiendrama.
    Die Schwiegermutter mit der er sich gestritten hat (inklusive Todesdrohungen) ging oft in diese Kirche.
     
Top