Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Setz ihm doch keine Flausen in den Kopf. :ugly:


    Das CPU-Problem bei Total War Spielen sehe ich bei mir auch schon kommen. Hab eine GTX570, die wird dann für Rome II ersetzt (hoffentlich bringt man bis dahin eine GTX790 :jump:), aber wenn man dann immernoch kein vernünftiges Multithreading unterstützt wird der 2500K bremsen, und Haswell mit seinen 15% Mehrleistung bringts auch nicht.
    Ich wäre ja sogar bereit auf Sockel 2011 umzusteigen, würde Multithreading unterstützt und mir dieser so eine Mehrleistung bieten.
     
  2. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ist es nicht deutlich wahrscheinlicher dass der Rechner einfach nur nicht startet wenn man die CPU zu stark übertaktet? Und das wäre dann mit 'nem Bios/UEFI-Reset auch wieder zu beheben.

    Richtig beschäftigt hab ich mich mit extremen OC allerdings auch nie. Mein i5 750 lief zwar mal kurzzeitig mit 3,5 GHz oder irgendwas um den Dreh, das war dann aber auch schon das höchste was ich mal ausprobiert habe. Hab ich dann aber wieder runtergeschraubt (im Moment läuft mein Rechner glaub ich auf 3,0 GHz und ist dabei sogar leicht undervolted) da ich ja mehr auf leise Rechner stehe.
     
  3. Stickstoffkühlung? häh, was?
    Nee, Nee.

    Also der 3570k kostet ja kaum mehr, als der 3470 und ich hab die Möglichkeit zu übertakten. Welches Board zum Übertakten empfiehlst Du denn?

    Zum Übertakten an sich: gibt es da Schritt für Schritt Guides, die Ihr empfehlen würdet. Welche Programme sind notwendig (und gut)? Ich hab ein paar you tube videos gesehen, aber die zeigen vor und erklären wenig.

    @DiOxigen: Intel Versicherung klingt gut, hast du einen Link?
    5ghz halte ich für sehr übertrieben, ich würde auf um die 4,0ghz hochgehen.


    @Corega Tab: Spielst du aktuell ein Total War? Welches? Was hast du für Gefechtsladezeiten mit welchem System?
     
  4. Hab dir doch schon ein gutes Board von MSI und Kühler genannt. Wenn du Geld sparen willst nimmst du das auch schon von DiOxigen genannte Board von AsRock. Auch die 3 Programme wurden schon genannt, mehr braucht man eigentlich nicht.

    Ja, ich spiele, und zwar quasi alle. :ugly:
    Also im Moment die Mod Roma Surrectum II für RTW, Shogun 2 konnte mich nicht auf Dauer begeistern. Die Ladezeiten habe ich nie gemessen, ich meine mich jedoch zu erinnern gelesen zu haben, dass die Ladezeiten sehr wohl von einer SSD profitieren. Kann aber gut sein, dass sich das noch auf ETW oder NTW bezog. Negativ aufgefallen sind sie mir auch erst bei Shogun 2, vielleicht hat sich bei diesem Titel also nochmal was geändert.

    @Sirius: Klar ist das so, aber das ist ja dann kein Nachteil/Risiko, schließlich passiert nichts weiter. :nixblick:

    Achja was ich dich mal fragen wollte: Ist dir was bezüglich der Intel 530 SSDs bekannt? Wenn ich nach News google kommen nur die immer selben über irgendeinen Standard den sie nun unterstützen, nur das interessiert mich weniger als der seit 2 Monaten überfällige Release ... hm und gibts vielleicht auch Gerüchte zu weiteren SSD mit 1 TB wie die kürzlich erschienene Crucial? Fragen über Fragen. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2013
  5. @corega tab
    Hab ich doch glatt den 2. Teil überlesen, sorry :)
    Fehlt nur noch der Übertaktungsguide.

    Hast du denn eine ssd im System?
    Ich würde eben gerne Wissen, welche Zeitersparnis (bezüglich der Ladezeiten in TWS 2) in sek mir 1. eine schnellere cpu 2. modernere gpu und 3. eine ssd bringt.
    Ist schließlich eine Menge Geld, und wenn ich dann immer noch 30 sek auf ein Gefecht warten muss, lohnt sich die Neuanschaffung vielleicht nicht, alle anderen Spiele laufen schließlich immer noch ohne Probleme.
     

  6. Die GPU wird keinen Einfluss auf die Ladezeiten haben. Die SSD beschleunigt dein ganzes System was vorallem Windows sehr gut tut und ist allein schon deshalb quasi ein Pflichtkauf. Und die Frage ob der Prozessor die Ladezeiten beeinflusst konntest du ja schon selbst beantworten.

    Ich habe eine SSD, aber da die fast voll ist hab ich keine Lust erst Programme zu deinstallieren und dann Shogun 2 raufzupacken, für das ich mit DSL6000 noch mehrere GB Patchdaten neuladen müsste, sry. :(

    Hier gibts z.B. einen Guide, wobei der auch vieles beschreibt, was du nicht brauchst: http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

    Die sind da eigentlich alle recht nett und kompetent.
     
  7. Ok, dann danke soweit.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Hab das vorangehende jetzt nur überflogen, daher keine Gewähr dafür dass das was ich schreibe irgendwie sinnvoll in den Kontext passt. :ugly: Ich wollte noch anmerken das man einen 940BE durchaus auch mit dem boxed Lüfter auf 3,4 Ghz übertakten kann.

    Der X4 965 BE läuft ja auch auf dem Takt, ist im Prinzip die selbe CPU und hat den boxed auch drauf. Das gilt natürlich nur dann wenn die Temperaturen ok sind.

    Wobei ein X4 unter Last auch problemlos auf 60 Grad betrieben werden kann. So teuer sind die jetzt auch nicht mehr, sollte da wirklich was kaputt gehen ;)

    Ein Kühler lohnt sich dann allenfalls wenn einem der boxed zu laut ist (oder wenn man höher takten will/kann). Und da reicht ein TX3 ( http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html )
     
  9. Chimaera

    Chimaera
    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    81
    Netzteil-Beratung

    Hallo zusammen :)

    hab in einem anderen Thread ein Problem geschildert, dass sich mein PC regelmäßig (v.a. in Spielen) mit schwarzem Bildschirm und Freeze-Sound verabschiedet. Ich habe das Netzteil in Verdacht, welches ein NoName-420W-Netzteil aus einem Lidl-PC von 2002 ist :ugly: Ich versuche damit, einen i5 3750, eine Sapphire 7850OC und ein AsRock B75 Pro-3M zu betreiben *husthust*

    Da sich die Absturz-Frage zur Aufrüst-Frage gewandelt hat, verschiebe ich das Ganze mal hierrein. Mir wurde von vega_the_best dieses bequiet-Netzteil empfohlen. http://geizhals.de/be-quiet-straight...7-a677396.html (Danke dafür vega :))

    Leider kenn ich mich mit Netzteilen gar nicht aus. Ich bin mir bewusst, dass mal eine Investition ansteht, jedochsind fast 100€ inkl. Versand doch viel Geld. Was meint ihr, welche Leistung ich für das System benötige? Qualität von bequiet gibt es bei 430W schon für etwa 70€. Wo ist bei denen der Unterschied zwischen Pure und Straight Power? Fragen über Fragen... :)

    Würde mich über begründete Hinweise sehr freuen! :)

    edit: Huch. Wollte den alten Thread löschen...geht aber gar nicht. Sorry, dann nerv ich jetzt in zwei Themen gleichzeitig ;)
     
  10. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Mehr als Google und die üblichen SSD-/Hardwarenews-Seiten nutze ich auch nicht. War die Intel 530 SSD nicht 'ne NGFF- aka m.2-SSD? Ok, keine ernstgemeinte Frage, da Google das schnell mit 'nem Ja beantwortet hat. Also zumindest zunächst.
    Aber das SSDs erst Monate später als angekündigt oder auch überhaupt nicht erscheinen ist mittlerweile eigentlich üblich geworden. Da derzeit noch nicht mal das m.2-Modell der Intel SSD 530 erschienen ist dürfte es mit der Sata-Variante wohl noch länger dauern.
    Im Moment gibt's auch wenig Grund neue Modelle zu veröffentlichen (abgesehen vom Umstieg auf günstigere NAND-Chips). Die SSD-Hersteller warten großteils auf die Nachfolger von Sata 6GB/s.

    1 TB-SSDs sollten deutlich häufiger werden einfach weil aktuell immer mehr SSDs von 64Gb-Chips auf 128Gb-Chips wechseln. Statt 128 Chips die kaum in einem 2,5''-Gehäuse unterzubringen/kühlen sind braucht man dann eben nur noch 64 dafür (so macht das ja auch die m500).
    Konkrete SSDs fallen mir im Moment allerdings nicht ein (ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich auch schon von welchen gelesen hatte).
     
  11. Ok danke soweit. Ich hab ja noch etwas Zeit, nur irgendwann wenn ich in den nächsten Monaten aufrüste möchte ich dann auch meinen SSD Speicher deutlich erweitern. Vielleicht fliegt die Festplattte ganz raus, so große Mengen an Fotos und Filmen habe ich eh nicht ... :)
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ja, das ist sicher mit das beste Netzteil was dir vega empfohlen hat, aber ich kann gut verstehen das du nicht so viel ausgeben möchtest.

    Allerdings: Viel günstiger geht es dann auch nicht mehr. [lt]Und wenn du den i5 mal irgendwann übertakten willst (sonst hätte sich der Kauf auch nicht unbedingt gelohnt) sollte da schon ein entsprechend großes Netzteil zwischen 400 und 500 Watt rein.[/lt] sorry hatte übersehen das kein 'k' ist und ohnehin ein B75 board.

    Ich weiß nun nicht wo du den Preis für das L8 430W nachgeschaut hast, aber bei mir geht das ab 50 € los ( http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html )

    ---

    Die Frage ist ob du ein Netzteil mit modularem Kabelmangement brauchts/willst oder ob dir ein "gewöhnliches" E9 ohne Kabelmanagement zum fast gleichen Preis, dafür aber mit 5 Jahren Garantie und 90 % + Wirkungsgrad lieber wäre.

    Persönlich würde ich immer eher das E9 400W ohne CM nehmen, weil ich CM nicht brauche und mir Garantie sehr wichtig ist.

    edit: Scheiß doch die Wand an ! Der GS server schmeißt mal wieder mit 500er und 503er Errors um sich. Genug Gamestar für heute :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  13. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Zur Versicherung:
    http://click.intel.com/tuningplan/BsiFaq.aspx

    Mainboards:

    http://geizhals.de/msi-z77a-g45-gaming-dual-pc3-12800u-ddr3-7752-030r-a928227.html
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749610.html
    http://geizhals.de/asrock-z77-extreme6-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgjk0-a0uayz-a746844.html
    http://geizhals.de/asus-maximus-v-gene-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibi20-g0eay0vz-a748143.html

    Das AsRock bietet nette OC Features wie die Diagnostic LED, CMOS Reset bieten alle bis auf das Gigabyte. Wobei für 4 Gh/Z reicht auch das Pro4 von AsRock.

    Ja in 90% der Fälle gibt es nen Blauen bevor was schlimmeres Passiert. Oder die CPU-Taltet sich von selbst herrunter.
     
  14. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Werde ich machen. ^^

    Wo ich alle Teile kaufe habe ich noch nicht entschieden. Alternate ist zwar nicht der günstigste, aber der zuverlässigste den ich kenne.

    Das Fractal Design Define R4 Black Pearl habe ich durch das Define XL R2 Titanium Grey ersetzt, Big Tower bzw. E-ATX ist mir lieber.
     
  15. [Hier stand Blödsinn, hab 2 Boards verwechselt]

    Bei MSI würde ich eher das nehmen: http://geizhals.de/msi-z77a-gd55-dual-pc3-12800u-ddr3-7751-010r-a746837.html
    Sehe nicht was den Aufpreis des G45 rechtfertigt, dieser Netzwerkchip bringt eh nichts, nur noch mehr Treiber die man installieren soll. :nixblick:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2013
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Joa, eher der teuerste und auch nicht zuverlässiger als andere ;)

    hardwareversand oder mindfactory sind nach wie vor die beste Alternative.

    Was du dadurch unter Umständen sparst kann alternate mit service gar nicht aufrechnen. Gerade bei besagtem Gehäuse (wobei nach meiner Vorstellung titanium grey nicht so silbernaussehen sollte ;) ) gibt es 20 € Preisunterschied zu alternate. Das summiert sich zusammen mit anderen Teilen recht schnell.

    http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Define_XL_R2_Titanium_Grey,_Gehaeuse/1052037/?

    vs.

    http://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=fractal design&xf=534_XL-ATX#xf_top

    ---

    Wesentlich größer ist das XL R2 allerdings auch nicht als das R4. 10 cm in der Höhe und nicht ganz 4 cm in der Tiefe.
     
  17. PC 1000€

    Servus
    Was haltet ihr von Folgender PC Zusammenstellung?

    CPU: i5 3570K
    GPU: Gigabyte 7970 Ghz
    Mainboard: Asrock z77 pro 3
    Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular
    RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
    Laufwerk: Samsung sh-224BB
    Festplatte: 1TB Seagate Barracuda
    Gehäuse: Zalman Z9 Plus u3

    Wegen dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht lohnt ein teureres zu nehmen. Ich checke nicht, was es mir bringt, außer mehr schnittstellen, besseres cpu übertackten, und bessere chipsatz Kühlung. Mehr als vielleicht 5% Mehr leistung bekommt man da eher nicht glaub ich.
    Danke schonmal ;)
     
  18. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Hey, also als erstes Fällt mir das zu große Netzteil auf. 480 Watt reicht.
    Dann der RAM, da reicht 1600 mh/z -> Die ms die der schneller ist merkst du nur in Benchmarks + Die CPU unterstützt nur 1600. Corsair Vengeance LP wird meistens empfohlen, der Arbeitet zu 98% ohne Probleme.

    Nun, zu den Wichtigen Fragen.
    Welche Auflösung nutzt du? Für Full HD müsste auch eine 7950 reichen(Bei normalen Ansprüchen.)

    Teurer bieten nicht eine bessere Kühlung, sondern bessere SpaWas bzw. MOSFETs, diese werden beim OCn um einiges Stärker belastet, als die CPU hinzu kommen meist Sachen wie CMOS-Reset-Knopf und Diagnostik-Led.

    Aber wenn man nicht auf 5 Gh/z hoch will reicht ein Pro3/Pro4 von Asrock, wer die Features mitnehmen will ist beim extreme6 gut bedient.

    Aber es ist wie überall, das letzte bisschen Leistung wird halt unverhältnismäßig Teuer.
     

  19. Ich will eig. Nur 1920*1080 haben, aber da ich auch sher viel mit CAD und atereffects mache, denke ich, bringt es da ein 7970 ghz schon oder?
    Wegen dem RAM werde ich dann den Vengeace lp blue low profile nehmen (oder passt der hohe auch mit dem CPU Kühler zusammen?)
    Und noch eine Frage
    Lohnt es sich noch darauf zu warten, bis es den neuen Prozessor gibt? Bzw. Werden dan die ivybridge Günstiger?^^
    Wegen dem netzteil:
    D wollte ich mir die option Lassen, noch eine 2. Graffikkarte dran zu packen, oder noch 1-2 andere festplatten. Reichen dann 480 immer noch?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2013
  20. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Der neue Prozessor wird vorraussichtlich ca. 10% mehr Leistung für etwa denselben Preis haben, ist zwar nicht die Welt aber ich persönlich würd die wenigen Wochen jetzt noch abwarten. Viel günstiger werden die wahrscheinlich nicht, der 2500k kostet auch immer noch 185€.

    Schauen ob der RAM richtig steckt, die anderen 2 RAM Slots ausprobieren, testen obs mit anderem RAM funktioniert. Evtl. ist ein Riegel defekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
  21. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Naja, CAD unterstützet dein Programm CUDA? Aftereffects glaube ja. Dann würde ich zu ner NV greifen.

    Dann solltest du auf NV wechseln, weil Crossfire ist....Aber man hat meistens mehr Probleme damit als Freude. Mikroruckler, Neuer Spiele laufen nicht weil keine Profile vorhanden sind, extrem hjoher Strom verbrauch. Solang man nicht absoluter Enthusiast ist macht das eher weniger Spaß. Zudem kommt man dann schnell in einen Bereich wo die CPU Limitiert, dann muss da ordentlich ne Schippe drauf gelegt werden. Also ich Rate da jedem von ab der das nur als kleines Hobby hat.

    Bei 2 GTX 680 bzw. 7970 solltest du schon mit nem 750Watt Netzteil planen.
    http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_680_sli_review,4.html

    Der Ram sollte Low Profile sein, sonst kann es zu Problemen mit Kühlern kommen. z.B. der Macho ragt über dem RAM.

    Ob du wartest oder nicht. Man kann muss aber nicht wie gesagt es werden gut 10% sein.

    Da empfiehlt man einmal nen anderen RAM und dann das. Teste mal die Riegel zusammen bei nem kumpel, wenn möglich. klingt leider nach nem MB defekt.

    Das bei den ganzen AsRock Boards die empfohlen bzw. verbaut werden. Der Fehler egal welche 2 SLots du belegst? eig. müssten immer 2 ein paar bilden, Zwecks dual-channel. schade das die bei AsRock nicht farblich zu erkennen sind. - Schau mal in die Anleitung.
     
  22. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    naja schick das Board zurück. Lass dir ein neues Schicken. Entweder Versuchst du AsRock noch mal, oder schaust dich bei MSI um, die bieten auch ganz nette b75 Boards.
     
  23. igu

    igu
    Moin,

    da meine Graka wohl defekt ist, wollte ich die "Gelegenheit" nutzen und gleich mal schauen, was ich kostengünstig nachrüsten könnte.
    Mein System:
    Mainboard:MSI 870-C45
    Prozessor: Phenom II X4 840 (3,2Ghz)
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-1333
    Festplatte: WesternD. 5000AAKS 500 GB
    Graka: Saphire HD6870 (DEFEKT)
    Netzteil: SHA550-12EUP (500W)

    Wollte jetzt (für Graka +@) nicht mehr als 350€ ausgeben.
    Als Graka hab ich an diese 7870er gedacht: Link entfernt, weil verweist (Anmerkung der Redaktion)
    Dann wären theoretisch noch 150€ übrig (bei Gegenvorschlägen bzgl. der Graka, raus damit! :-))

    Jetzt wäre meine Frage, was ich mir jetzt noch holen soll (Prozessor, Ram, Festplatte?). Bei diesem "Windowsinternen" Leistungsindex fällt meine Festplatte im Vergleich zum Rest schon sehr ab...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2014
  24. Mit 3dsmax Leuft CUDA, wesshalb dan nvidia doch besser wäre.
    After effects ist mir aber fast wichtiger. Gibt es da einen bemerkbaren leistungsschub, wen man mehr Videospeicher hat?
    Preislich würde ich mir dann warscheinlich sowieso nur ne gtx 670 kaufen..
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich würde als Grafikkarte doch noch ne Nummer höher greifen! HD 7950 und dann halt auch mit Spielebundle!
    Musst schauen wo es das überall gibt: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7950-double-dissipation-edition-fx-795a-tdfc-a732224.html

    Wenns die 7870 sein sollte dann die Asus: http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2tg-2gd5-v2-directcu-ii-top-90-c1cs52-s0uay0bz-a798287.html

    Bei ner 7950 bleiben dir immer noch knapp 100€ Die steckst du in 4GB Ram und ne SSD.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2014
  26. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    100€ für SSD und RAM werden aber eng.
    Was für eine Auflösung hast du denn?

    Beim Ram solltest du den selben kaufen der schon drin ist.

    Ich würde das Geld lieber in ein besseres Netzteil stecken. Weil deins hat kaum Schutzschaltungen, ist nicht sehr Effizient und auch sonst ein Blender. Denn wirklich auf der 12V schiene hast du max. 432 Watt und nicht mals das würde ich Unterschreiben.

    Gigabyte/XFX 7870 + be quiet! Pure Power E8 430Watt + San Disk Ultra Plus Notebook 128GB SSD
    Ram würde ich erst kaufen wenn der an die Grenzen Stößt. 30€ lassen sich schnell Zusammensparen.

    Also Aftereffects unterstützt sowohl OpenGL als auch CUDA
    http://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/rendering-opengl.html

    Das Problem bei NV ist das die neuen Karten nicht mehr so stark im GPGPU Bereich sind.

    Siehe Dieser Test:
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geforce-gtx-670-ftw-signature-2.html?start=10

    Das würde dann wieder für eine 7950 oder 7970 Stimmen.
     
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Da merkt man eben schon das - wie bei einigen Intel CPUs üblich - ein unsinniger pseudo-Seltenheitswert den Preis klettern lässt.

    Das merkt man auch schon wieder bei den Gebrauchtpreisen. Vor einiger Zeit gab es die i5 2500k mal für ab 100 €. Mittlerweile kosten sie eher wieder ~ 130 €.

    Ohne Gewähranspruch: http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html

    Die i5 4000er werden wohl auch etwas dasselbe kosten wie die Vorgänger. Da kann es sich beim erfahrungsgemäßen "zwei-Wochen-nach-Release-Preisverfall" schon lohnen das noch abzuwarten.
     
  28. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Ich würde bei HAswell ja auch die 1te Revison abwarten. Auch wenn der Fehler minimal ist. aber mich würde das einfach stören.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @DiOxigen: Also das Netzteil sollte trotzdem langen bei ihm. Ich glaube nicht dass es sooo schlecht ist.

    Ram + SSD sind locker machbar:
    RAM (sofern auch die gleichen Spezifikationen wie der vorhandene): http://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=4gb ddr3 1333
    einfach einen günstigen nehmen!

    SSD: Entweder deine vorgeschlagene San Disk (verdammt die ist ja sogar besser als ne SSD 840 von Samsung) oder eben ne Samsung SSD 840 120GB

    Da kommt man auf ziemlich genau 100€

    2ter Vorschlag, falls das Netzteil wirklich nicht so pralle ist:
    etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann Netzteil, SSD und HD7950 kaufen.
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Mit dem Netzteil hat er schon Recht, zumal die 432 W rechnerisch sind, combined kann es gut sein das es nur 350 Watt sind, der Hersteller sagt bspw. beim SHA450 '360W combined' - und danach sollte man sich immer richten (auch wenn es lt. Datenblatt erst bei 26 A abschaltet [abschalten sollte]). Für eine HD 7950 wäre das zu wenig. Es sollte im Interesse des Fragestellers sein das ein System mit einer 250 € Karte nicht gleich beim ersten Betrieb abraucht und alles kaputt macht. Es ist ja nur eine Empfehlung - und als solche sollte man sie nicht infrage stellen, da sie zweifellos sinnvoll ist.

    Die Dinger sind einfach zu unzuverlässig als das man da guten Gewissens sagen kann dass das passt. Sharkoon war noch nie eine besonders qualitative Marke und gerade die älteren Netzteile wie diese kranken an so vielen Ecken das es sich ganz einfach nicht lohnt es drin zu lassen.

    Ein gutes Netzteil kauft man unter Umständen für mehr als 5 Jahre, da kann man schon mal 50, 60 € ausgeben wie ich finde.

    Hier das Datenblatt des SHA450 ( http://www.sharkoon.com/sites/default/files/ddblock/nid-1589/images/datasheet_de_87522.pdf ) - von Effizienz oder einer Zertifizierung ist da noch nichtmal die Rede, demnach hat es unter 80 %, sonst würde der Hersteller das zu seinem Vorteil erwähnen - nehme ich an.

    ---

    Um es kurz zu machen: Für einen neue Grafikkarte wie eine HD 7870 oder HD 7950 würde ich dieses Netzteil in jedem Fall austauschen. :yes:


    // Wer meine persönliche Meinung zum übrigen Aufrüsten noch hören (wohl eher lesen) will...

    RAM ist mittlerweile ziemlich teuer geworden. Wenn man sich anschaut was vernünftiger DDR3 - gerade die 4 GB Riegel - derzeit wieder kosten, dann sollte man erwägen seinen 4 GB Riegel zu verkaufen um sich gleich ein 8 GB Kit zu holen. Das passt dann auch garantiert und man muss sich nicht auf einen bestimmten RAM-Typ festlegen der womöglich ausgerechnet teuer ist. Das günstigste 8GB-Kit ist derzeit der G.Skill 1333er mit knapp 50 €.

    ---

    SSDs halte ich nach wie vor für zu teuer. Der Mehrwert ist unumstritten, aber solange eine 128 GB SSD mehr kostet als eine 2 TB HDD sehe ich dahinter keinen für mich vertretbaren Sinn. Eine teure - wenn auch zugegeben immerhin nützliche - Spielerei, die sich bei weitem nicht so sehr lohnt wie ein guter Prozessor, eine gute Grafikkarte oder genug RAM. Und im Zweifel eben auch nicht so sehr, wie entsprechend viel Speicherplatz, wenn man es braucht.

    Das ist natürlich immer vom Anwendungszweck abhängig, aber sofern es sich nicht um einen office Rechner handelt, wäre eine SSD immer das letzte was ich auf-/nachrüsten würde.

    ---

    @igu Die defekte Sapphire kannst du übrigens bei ebay verticken. Oder sofern der Lüfter von deiner Karte noch geht kannst du dich auch mal umschauen ob es nicht spottbillig irgendwo eine baugleiche HD 6870 gibt, bei der nur der Lüfter kaputt ist.

    Eine defekte HD 6870 sollte noch rd. 30 € bringen zzgl. Versand. So gesehen könntest du mit dem Geld auch einfach eine HD 7790 OC nachrüsten und irgendwann wenn es wirklich keinen Zweck mehr hat damit zu zocken, das ganze System. Für eine HD 7790 wäre auch nicht unbedingt ein neues Netzteil notwendig. Könnte für dich eine Option sein und würde dir erstmal gut 250 € sparen. :yes:

    Würde ich in deinem Fall wohl so machen (also nur die HD 6870 verkaufen und eine HD 7790 OC nachrüsten). Kostenpunkt inkl. regain der HD 6870: rd. 100 €

    Und du hättest wieder ein System das je nahc Ansprüchen immer noch zwischen 1 und 3 Jahren brauchbar sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @badtaste21: Bei der SSD muss ich dir leider vollkommen widersprechen.
    Die machen in jedem System absolut Sinn. Ich will nie wieder einen Rechner ohne SSD haben. Einfach alles läuft viel geschmeidiger im Windows. Rechner fährt schnell hoch, keine Defragmentierung, Programme starten super schnell, Ladezeiten in Spielen werden oft um einiges verkürzt.
    Als Systemplatte für mich, seitdem ich eine habe, ein absolut unverzichtbares upgrade!

    Gut, das mit dem Netzteil wusste ich nicht, dann doch da lieber investieren. Eine alte HD6870 würde ich bei den aktuellen Preisen der 7000er Reihe auch nicht mehr kaufen. Gerade mit den Spielebundlen aktuell wirklich ziemlich günstig.

    8GB Ram kosten aktuell 45€ von Teamgroup Elite. Habe ich selber auch im Rechner, läuft super stabil.

    Ich würde es, wenn er denn schon aufrüstet auch richtig machen und nicht nur halbgar.

    450-480 Watt Netzteil von BeQuiet, SSD und Grafikkarte. Ram hinen dran stellen und bei bedarf nachrüsten wenn die 4GB wirklich nicht mehr ausreichen. Oder eben RAM neu kaufen (8GB ) und dafür die SSD weg lassen.
     
  32. Nebukatnedzar S04 Forever

    Nebukatnedzar
    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.805
    Ort:
    der Normandie getürmt
    Hallo.

    Der Sohn von meinem Vermieter möchte einen neuen PC. Bei Otto gibts einen für 600 Euro, der ist schon ganz gut, aber möchte hier mal nach Einzelkomponenten fragen.
    Er braucht aber wirklich alles. Von "PC-Innereien" über Monitor, bis hin zu Tastatur/Maus und evtl. Drucker (welcher beim Otto Angebot dabei ist). 600 Euro wäre auch das Limit, wird mehr zum spielen gebraucht...
     
  33. MoOnsault

    MoOnsault
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    49
    Hey
    Ich möchte ein neues Mainboard für mein 2600k kaufen. Die einzigen Anforderungen die ich daran habe sind, dass es OC mitmachen sollte und schön aussehen muss.
    1. Lohnt es sich überhaupt noch ein Mainboard für den toten Sockel 1155 zu kaufen (ich will kein billiges Board, weil die einfach billig aussehen = 150 - 220€), da ja bald die Haswell CPUs und 1150er Sockel MBs rauskommen ? Ich will den 2600k zwar noch 2 Jahre behalten, da er ja immernoch völlig ausreichend ist, aber ich frage mich einfach ob es sich noch lohnt ein "teureres" Board zu kaufen und ob ich wohl oder übel mein altes Schrottboard behalten sollte.

    2. Mir kommt es ja in erster Linie auf das Aussehen an... mir gefallen sowohl das msi mPower Z77 als auch das ASUS Sabertooth Z77 und ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden (der Preisunterschied ist dabei egal). Deshalb die Frage: Welches von den Beiden wäre besser (Ich bin auch für andere Vorschläge offen, aber das grelle Blau von den Gigabyte Boards find ich zum Kotzen) ?

    Danke für die Antworten
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich halte es nach wie vor für sinnvoller in einem solchen System erst die CPU aufzurüsten bevor man an eine SSD denkt. Ob mein PC jetzt in 2,3,4,5 oder 6 Sekunden aus dem Ruhezustand erwacht ist mir eigentlich ziemlich egal. Ladezeiten in Spielen sind sicher ein Argument, aber das muss einem dann auch das Geld wert sein. Es gibt außerdem Spiele die auch prozessorgebunden laden (ich meine GTA 4 macht das u.a.).

    Es war schon immer meine Meinung das erstmal ein ordentlicher Motor eingesetzt werden muss um Chiptuning zu rechtfertigen. ;)
    Aber nicht umsonst habe ich oben dazu geschrieben das was folgt meine persönliche Meinung ist. Umgekehrt geht es dir ja auch so (persönliche Ansicht).

    Und wir sollen jetzt raten um was für einen PC, mit welcher Peripherie es sich zu diesem Preis bei otto handelt ? :ugly:

    Das wäre schon nicht unwichtig zu wissen gewesen, es kann schon mal sein das otto ein gutes Komplettangebot hat. Außerdem muss ich von dir wissen was mit dem PC gemacht werden soll. Vorher ist es verdammt schwierig zu sagen wie man das budget am besten ausnutzt.

    Es bringt nichts das meiste für einen Gamer-PC zu nehmen und dann für 60 € einen gebrauchten TFT und für 20 € noch eine G400 und ne 5 € Tastatur zu nehmen wenn er den Rechner gar nicht zum Gamen braucht.

    Es bringt umgekehrt natürlich auch nichts eine hochwertige Schreibtastatur mit Grafikdesigner-Monitor usw. anzudenken, wenn der PC dann wieder nicht mehr für gelegentliche Spiele reicht.

    ---

    Es ist leider immer schwierig bis unmöglich jmd. Komponenten zu empfehlen wenn er nicht weiß was er - wenigstens im Groben - möchte. Und wenn man das dann hier schreibt wird einem das manchmal noch als Unfreundlichkeit ausgelegt. :ugly:

    Also bitte nicht böse verstehen: Wir brauchen Informationen ! ;)

    Der Sockel 1155 ist nicht tot. Er wird nicht die Zukunft sein, aber er ist auch noch lange nicht tot.

    Aber selbst wenn es dir überwiegend ums Aussehen geht musst du keine 200 € + ausgeben. Da gibt es auch schicke und hochwertige boards im 100 € Bereich.
    Du kannst natürlich auch mal die Sockel 1150 CPUs abwarten - entsprechend erste Tests dazu, hier nochmal rein schauen und dann auch anhand des Preises entscheiden.

    Die andere Frage ist allerdings auch: Wie stark kannst und willst du denn übertakten ?

    Je nachdem kann dir ein ASRock Z77 Pro reichen oder doch besser ein Extreme. Falls die dir zu schlicht sind muss man ohnehin weiter denken.

    Da wäre bspw. das ASRock Fatal1ty ; MSI G45

    ---

    Die Sache ist aber einfach die: Sofern du mit dem jetzigen board in technischer Hinsicht auskommen kannst ohne dich großartig einschränken zu müssen erschließt es sich mir sowieso nicht weshalb du das ersetzen willlst.

    Da es zur Zeit extrem schwer ist weiter als bis zum Sommer zu blicken und alles andere Spekulationen sind mit denen man gehörig auf die Schnauze fallen kann würde ich da einfach abwarten. Es kann genauso gut sein das es heute in einem Jahr Prozessoren gibt die so viel leistungsfähiger sind das man sowieso wieder alles austauschen kann. Und wenn es sich dann lohnt 200-300 € mehr auszugeben dann wäre es besser gewesen du hättest die jetzt gespart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
  35. MoOnsault

    MoOnsault
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    49
    Mein aktuelles Board funktioniert zwar einwandfrei, es ist aber zu klein und hat eine RAM-Kompatibilität von max. 8 Gb (gesamt)und 1333 mhz . Außerdem gefällt es mir äußerlich überhaupt nicht. OC will ich minimal schon 4,2 Ghz erreichen. Das Board möchte ich dann Anfang Juli kaufen.
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Was ist es denn für ein board ? Reichen dir 8 GB RAM nicht ? :confused:
    Der i7 2600k kann sowieso nicht mehr als 1333 Mhz RAM gebrauchen. ( http://ark.intel.com/de/products/52214 ) - es wird schon mit 1600 Mhz RAM laufen, aber das bringt nicht wirklich was.

    Wenn du das board ohnehin erst im Juli kaufen willst kannst du getrost den i7 4770k abwarten. Benches gibt es zwar schon, aber man weiß noch nicht sicher wie gut und wie zuverlässig sie sich übertakten lassen.

    Was man bisher weiß: Er leistet ~ 15 % mehr als die i7 2xxx, bei gleicher Taktrate und hat wie gehabt 8 threads. ( http://www.tomshardware.de/core-i7-4770k-haswell-performance-Vorschau,testberichte-241235-2.html )

    Wobei ich bei dir im Allgemeinen keinen Anlass sehe irgendwas auszutauschen. Ungeachtet dessen habe ich ja bereits Vorschläge gemacht.
     
  37. MoOnsault

    MoOnsault
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    49
    Eine neue CPU würde ich mir bei dem Leistungsunterschied auch nie kaufen ! Ich habe aber das wichtigste vergessen - nämlich dass mein Mainboard den H67 Chipsatz hat. Es ist ein ASUS P8H67-M LX. Das mit dem RAM ist mir zwar nicht so wichtig aber ich hätte schon gern die Möglichkeit 16Gb einzubauen.
     
  38. Wenn es wirklich nur ein neues, teures Board sein soll, dann such dir eins von den 3 aus:

    http://geizhals.at/de/msi-z77a-gd65-dual-pc3-12800u-ddr3-7751-020r-a746838.html
    http://geizhals.at/de/msi-z77a-gd65-gaming-dual-pc3-12800u-ddr3-7751-040r-a928223.html
    http://geizhals.at/de/msi-z77-mpower-dual-pc3-12800u-ddr3-7751-030r-a823426.html

    Schau dann einfach welches dir vom Aussehen, dass dir ja anscheinend sehr wichtig ist, besser gefällt. In Sachen Performance, Übertakten, und auch Stromsparen sind alle 3 sehr gut.

    Noch mehr Geld für ein Board auszugeben lohnt nicht, und mehr als 8 GB RAM werden nie, in keinem Spiel genutzt. Die Boards unterstützen natürlich problemlos mehr RAM, den brauchst du aber nicht.

    Hast du schon einen passenden CPU-Kühler? Wenn auch der teurer sein darf könnte ein Blick auf den Be Quiet Dark Rock Pro 2 lohnen. Der ist nicht nur gut und leise, sondern auch schwarz vernickelt, also vom Design her sehr schön und würde so gut zu den beiden letztgenannten Boards passen.
     
  39. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Du möchtest nur um der Optik und der Möglichkeit 16 GB RAM einzubauen, in ein System, was du scheinbar sowieso bald wechseln möchtest, noch ein Board in dem Preisbereich einbauen? Das halte ich für überzogen, wenn du sowieso die Haswell CPUs abwarten möchtest, würde ich mir das Geld auf die Seite legen.
    Ich hab auch 16 GB RAM im PC, aber es nützt mir genau gar nichts beim Spielen. Die beiden RAM-Riegel zusätzlich sind mal irgendwo beim Aufrüstmarathon vor Weihnachten mit 4 Rechnern liegengeblieben, also hab ich mich Ihrer erbarmt und ihnen einen passenden Steckplatz zugewiesen. Sonst hätte mein Rechner auch nur 8 GB.
    Und Optik? Bist du Casemodder? Mit Window? Dann kann ich es verstehen, ansonsten ist das Gehäuse ja zu, also nichts von zu sehen, wie der Rechner innen aussieht.
    Wenn das alles Gründe sind, die dich nicht abhalten, dann eines der oben genannten Boards.
     
  40. MoOnsault

    MoOnsault
    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    49
    Ja ich habe eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte (Fenster hab ich auch :D) und das mPower gefällt mir am meisten. Den RAM will ich ja eigentlich noch gar nicht aufrüsten, sondern nur die Möglichkeit haben, falls ich mal zu viel Geld hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top