Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ach naja. Für einen brauchbaren Richtwert taugen die GS Tests schon. Das es aufwendigere und repräsentativere Tests gibt ist keine Diskussion wert - das ist zweifellos so.

    Die Technikchecks (die du vermutlich gar nicht meinst :confused:) sind ohnehin praktisch nutzlos, weil die neue Hardware fehlt bzw .damit (noch) nicht getestet wird. Warum auch immer. Aber auch sonst sie recht irreführend. Da sind die Tests schon brauchbarer, finde ich.

    Ja, keine schlechte Idee mit dem Vergleich.

    >>>Klick<<<

    Damit habe ich wie bereits gesagt in allen Lebenslagen zwischen 50 - 60 fps, tendeziell eher konstant 60, selten mal framedrops auf bis zu 40 fps, und wenn dann nur so lange wie das "verantwortliche Ereignis" dauert (also beispielsweise wenn 5 Minen hochgehen vor mir ein tank beschossen wird wie blöd, über mir ein Heli draufballert und nebendran noch ein Jet crasht, zudem Soldaten die um ihr Leben rennen :ugly: - was halt schon ziemlich selten vorkommt :immertot: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  2. Coolzero

    Coolzero
    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    817
    re

    Hallo,
    was haltet ihr von dieser Platte für das Aufrüsten meines Nas?

    http://geizhals.de/682487
    Hitachi Deskstar 7K4000 4000GB, SATA 6Gb/s
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Teurer als zwei 2 TB HDDs. Kostet fast so viel wie zwei 3 TB HDDs.
    Für den Dauerbetrieb sind die nicht explizit gemacht, aber etwas günstiger und meist recht schnell.

    Alternativen zu einer 4 TB Platte gibt es preislich sowieso nur noch nach oben.
    Bei Hitachi wäre das die http://geizhals.de/763377 ; ihr Geld wert ist sie m.E. aber nicht.

    2 * 2 TB (oder 2 * 3TB) wäre meine Wahl.

    Preislich unschlagbar sind die 3 TB von Seagate: http://geizhals.de/686485

    edit: hat zwar gegenüber der Hitachi ein Jahr weniger Garantie kostet dafür aber auch 50 % weniger bei 25 % weniger Speichervolumen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  4. Hey Gamestar - Community,

    da mein alter PC (und die betonung liegt auf alt *g*) raus muss, möchte ich mir einen neuen PC "anschaffen".
    Ich habe mir einen PC auf hardwareversand.de zusammengestellt mit folgenden Parts:


    - Intel Core i5-3550 Box, LGA1155 /// Prozessor (190,54€)
    - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX /// Mainboard (81,89€)
    - 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 /// Arbeitsspeicher (38,27€)
    - XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5, 2 x MINI-DP, 2 x DVI, 1 x HDMI /// Grafikkarte (159,00€)
    - be quiet! PURE POWER BQT L7-630W /// Netzteil (67,63€)
    - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s /// Festplatte (75,59€)
    - LG GH22NS50/70/90 bare schwarz /// optisches Laufwerk (18,21€)
    - BitFenix Merc Beta /// Gehäuse (32,03€)
    - LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht /// Kartenleser (3,97€)
    - LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R /// Netzwerkkarte (14,64€)
    - OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation /// Betriebssystem (97,90€)


    Insgesammt liegt der Preis bei 781,67€ inkl. Zusammenbau.
    Da ich wenig, bis keine Ahnung von Computern habe, wollte ich euch Fragen, ob die Parts miteinander harmonieren (mir fällt das andere Wort für nicht ein -.-), ob es für bestimmte Teile eine günstigere Alternative gibt und ob ich irgendwelche Parts vergessen habe.
    Der Computer soll so ein Allrounder werden (Spiele und was man eben sonst noch so an einem PC macht (keine Videos bearbeiten)).

    Danke für eure Antworten


    MfG
    RootsRock
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2012
  5. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
  6. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Das mit den 2x1 TB-Platten ist in der Tat gewollt. Die Zugriffszeiten sind dadurch etwas schneller, außerdem sind Dinge wie z.B. Defragmentierungen bei kleineren Platten einfacher. Außerdem hat man immer noch einen kurzfristigen Ersatz, falls mal eine Platte ausfällt. :yes:

    Die Preisunterschiede hängen halt sehr stark davon ab, von welchem Grafikkartenhersteller man die Karten nimmt und wo man sie bestellt.

    Bei hardwareversand kostet z.B. die Sapphire Radeon HD 7870 OC fast 70€ mehr als die normale Sapphire Radeon HD 7870. Und das ist dann schon deutlich zuviel für den relativ kleinen Leistungsunterschied.

    Von Gigabyte gibt es (soweit ich das gesehen habe) bei hardwareversand nur ein Modell, das dürfte aber (zumindest von den Angaben her) bereits ein OC-Modell sein, oder? klick

    Das wäre dann wiederum preislich noch im Rahmen des möglichen.

    Was die generelle Frage betrifft, wo ich den PC (inklusive Zusammenbau) bestellen will, bin ich mit hardwareversand bisher am billigsten weggekommen. Sofern jemand allerdings noch andere Anbieter kennt, die ebenfalls den Zusammenbau anbieten und günstiger sind, bin ich für Alternativvorschläge immer offen. Alternate habe ich schon probiert, die waren aber deutlich teurer.

    Ah, ok, dann werde ich mich da nochmal nach Alternativen umsehen. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Nimm als CPU den Intel Core i5 3450, ist die selbe CPU wie i5-3550, nur eben 200Mhz langsamer getaktet und je nach Anbieter 20€ billiger.
    Das Netzteil ist übertreiben, ein be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480W reicht vollkommen.
    Als Grafikkarte würde ich eine Sapphire 7870 (+/- 220€) empfehlen.
    Wenn es unbedingt ein Kartenleser sein muss, dann kauf lieber einen externen.
     
  8. Intel. :teach: :ugly:
     
  9. Coolzero

    Coolzero
    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    817
    Hallo, danke für die Antwort, ich hab aktuell 2x2 Tb und Brauch langsam mehr Platz:-)
    Deshalb wollte ich eine der beiden gegen ein 4 Tb tauschen, um mir die Möglichkeit offen zu halten wenn ich weiteren Bedarf hab, deshalb wurde ich eine 4Tb vorziehen
     
  10. Hallo,

    ich habe damals einen kompletten PC gekauft, und möchte jetzt die Grafikkarte austauschen. Im Moment ist eine Geforce GT 240 eingebaut. Die wollte ich jetzt ersetzen durch eine Radeon HD 7770, was ja eine solide Mittelklasse-Grafikkarte ist.

    Vorhin habe ich den Rechner mal aufgemacht (zum ersten mal :)), und festgestellt, dass das Netzteil (350W be Quiet) keine 6-Pol Stromanschlüsse für die Grafikkarte besitzt. Kann man das per Adaper nachrüsten? Muss ich ein neues Netzteil kaufen? Laut einem Test bei Computerbase ist die Leistungsaufnahme der HD 7770 sogar niedriger als bei der GT 240, die keinen separaten Stromanschluss hat.

    CPU ist ein Q8300 Intel Core Quad. Wie viel Watt sollte das neue Netzteil haben? Kann das sein, dass die 6-Pol Anschlüsse kein Standard sind? Könnt ihr mir eins Empfehlen?

    Hoffe die Informationen reichen für eine ungefähre Einschätzung aus.

    Edit: Wäre so eins empfehlenswert? http://www.kmcomputer.de/item/961/958/0/116590/430w-be-quiet!-pure-power-bqt-l7.html

    Ist das normal, dass es nur einen PCIe-Stromanschluss gibt? Brauchen viele Grafikkarten nicht 2x 6-Pin?

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2012
  11. Ich habe jetzt den Prozessor geändert. Nun ist der i5 3450 verbaut.
    Als Netzteil verwende ich nun das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold.
    Reicht die Leistung von diesem aus?
    Und zum Schluss hab ich noch die GraKa verändert. Nun eine Sapphire Radeon HD 7850, 1GB (oder 2GB) GDDR5, lite retail. Ist diese in Ordnung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2012
  12. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    So nur mal ein paar kurze Anmerkungen (das meiste sieht imho gut aus):
    Du willst für ein 35€ 2.1-System eine Soundkarte dazu kaufen? Steck die 30 € besser in ein etwas besseres Soundsystem (und da wäre dann vielleicht auch 2.0 sinnvoller).

    Funktionieren müssten Soundkarte und Wlan-Karte aber mit dem Mainboard.

    Was mir aber bei einem Rechner der Preisklasse absolut fehlt ist 'ne SSD. Würde da auf jeden Fall noch 'ne Samsung 830 128GB (o.ä.) dazu kaufen.

    Zum Monitor kann ich nix sagen. Frag da am besten mal im entsprechenden Sammelthread nach.

    €: Ups das mit den Kopfhörern hab ich überlesen; wenn die anständig sind kann sich so 'ne extra Soundkarte natürlich schon lohnen (kann man aber auch problemlos nachkaufen wenn man mit dem Sound ohne Soundkarte nicht zufrieden ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  13. viele sagen einfach das die superlux kopfhörer und das zalman mic, zusammen m it der soundkarte weitaus besser sind als headsets ^^
    die ssd ist ja eig nur zum schnellen systemstart ... stört mich aber absolut nich wenn das ein paar sec länger dauert, da ist das geld in dem bildschirm besser angelegt :)
    was meinst du eig mit dem 2.0 anstatt 2.1, ist ein 2.1 nich besser ???
     
  14. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Wie kommst du darauf dass die SSD nur beim Systemstart schneller ist (bist jetzt auch schon der Zweite in ein paar Tagen der das behauptet :D)? Nur weil der Systemstart eines der typischen Testszenarien bei SSD-Tests ist heißt das ja noch lange nicht dass das deren einziger Vorteil ist.

    Mit 'ner SSD fühlt sich das ganze System deutlich flüssiger und flotter an: Spielstände laden schneller (nur wenn das Spiel auf der SSD liegt natürlich), Programme auf der SSD starten schneller, Internetbrowsen ist auch dann noch absolut flüssig wenn man mehrere dutzend Tabs offen hat, das entpacken von Dateien geht deutlich schneller etc.
    Rein vom generellen Arbeitsgefühl am Rechner gibt's kein besseres Upgrade als 'ne SSD (ich drehe mittlerweile an Rechnern ohne SSD durch, weil einfach alles immer solche nervigen Verzögerungen hat; selbst mein Drittrechner bekommt deshalb jetzt in ein paar Tagen auch 'n SSD-Upgrade spendiert)

    Und 2.1 ist besser wie 2.0 wenn man ein entsprechendes Budget hat. Bei 35€ steckt man das Geld aber lieber in ein 2.0-Boxen-Set (wobei ich da jetzt leider keine Empfehlung geben kann).
    Guten Bass bekommst du für 35€ sowieso nicht und so hast du dann immerhin etwas anständigere normale Lautsprecher (und bei 2.0-Sets wird natürlich auch darauf geachtet dass die zumindest etwas Bass können).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  15. okay danke, dann werde ich mir falls noch bissl geld übrig bleibt die 128GB samsung ssd holen und mich nach 2.0 boxen umsehen (theoretisch hätte ich zwei 1 meter boxen im zimmer stehen, die dann aber den nachbarn stören würden :P ), denkst du ein 120Hz Monitor ist wichtiger oder sollt ich mir dann lieber einen gescheiten für 150€ ohne 120Hz holen und dann dafür noch ne ssd ?
     
  16. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ich selbst bin bisher nur selten an 120Hz Monitoren gesessen, weshalb ich da keine wirkliche Einschätzung abgeben kann.

    Insgesamt vermute ich dass man eine SSD deutlicher mehr merkt als einen 120Hz Monitor, allerdings kann man sich 'ne SSD auch wieder einfach später nachkaufen.
    Die ist in 2-3 Minuten im Rechner eingebaut und bis auf 'ne Windows + Programm - Neuinstallation ist dann auch nix mehr zu tun.

    Und auch beim Monitor sollte man natürlich nicht zu sehr sparen wenn man was anständiges will.
    Damit man die 120Hz eines Monitors nutzen kann braucht man natürlich sehr potente Hardware. Deine gewählte Graka ist zwar eindeutig Oberklasse, dauerhafte 120FPS wird die aber sicherlich nicht immer liefern.
     
  17. hab gehört das ein 120Hz Monitor nicht umbedingt 120FPS braucht, vielleicht irre ich mich da auch ^^
    naja ein paar jahre wird die graka schon reichen hoffe ich, danach hole ich mir ne neue :)
     
  18. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Das mag durchaus sein, der entscheidende Punkt daran ist aber, dass sich das logischerweise nur auf die Programme bezieht, die man tatsächlich auf der SSD installiert hat. Und dann kommt man zu dem Problem, dass die meisten (bezahlbaren) SSDs heute einfach noch zu klein sind. Bei einer 128GB SSD ist schonmal ca. 1/4 des Platzes mit dem Betriebssystem belegt, bei einer 64 GB SSD sogar (über) die Hälfte (und alle größeren SSDs sind momentan einfach noch zu teuer, als das es sich lohnen würde, diese zu kaufen).
    Daher kann man außer dem Betriebssystem und ein paar anderen Programmen nicht viel auf die SSD packen, was dazu führt, dass sich der ganz überwiegende Teil der Daten und Programme zwangsläufig weiterhin auf einer normalen Festplatte befindet.

    Daher darf man sich schon mal die Frage stellen, ob man für ein beschleunigtes Betriebssystem (und ein paar andere Programme) die momentan sehr hohen Preise für eine SSD bezahlen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  19. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Am Ende muss man das natürlich immer selbst entscheiden. Ich will SSDs wie gesagt nicht mehr missen und lege sie deshalb (fast) jedem Nahe.
    Und bei 'nem 1000€-Rechner gibt's mMn kaum noch 'nen Grund auf 'ne SSD zu verzichten. Da würde ich dann sogar lieber 'nen etwas schwächeren Prozessor nehmen wenn dafür noch Geld für 'ne SSD bleibt.

    Imho gehört einfach in jeden Rechner ab ca. 800€ fast schon zwingend 'ne SSD.
    Und auf 128GB kriegt man doch 'ne ganze Menge drauf. Kommt natürlich immer darauf an was man an Programmen hat. Bei mir liegen neben den üblichen Programmen noch 4-5 Spiele auf der SSD (Lieblungsspiele und Spiele wie Gothic 3 die mit SSDs endlich keine Nachladeruckler mehr haben).
    Notfalls schieb ich halt Spiele auch mal wieder von der SSD runter um Platz zu schaffen.
     
  20. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Also bei mir nimmt Win7 15GB ein, nicht 32...
    Wenn man halbwegs Ordnung hält auf dem System, kriegt man auf einer 128er SSD schon die meisten Programme unter. Daten gehören da sowieso nicht rauf, dafür gitbs ja die HDD.
     
  21. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    128GB sind nicht viel, die meisten Leute hier haben schon Steam-Ordner, deren Größe sich zwischen 500 GB und mehreren TB bewegt. :ugly:

    Im Endeffekt bleibt es also dabei, dass das Betriebssystem und ein paar andere Programme davon profitieren, Spiele hingegen zu einem Großteil nicht. Daher ist es schon fragwürdig, ob ein Spielerechner wirklich so stark von einer SSD profitiert. Da ist das Geld imo in einer besseren Grafikkarte, einem schnelleren Prozessor oder mehr Arbeitsspeicher besser angelegt.

    Mein Windows-Ordner ist momentan ca. 30 GB groß. :nixblick:

    Ansonsten siehe oben, für einen Spielerechner hält sich der Vorteil imo in Grenzen. Es ist mehr "nett zu haben, wenn man noch Geld übrig hat/Geld keine Rolle spielt" aber nichts, was man zwingend haben muss. Aber es muss natürlich letztlich jeder für sich selber entscheiden, ob er eine SSD einbauen will oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  22. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Das bezweifle ich ehrlich gesagt etwas.

    Aber ich sage ja auch nicht das alle Spiele auf die SSD sollen. Bei mir sind auch der Großteil der Spiele auf der normalen HDD (dürften bei mir ingesamt um die 300GB Speicher einnehmen; ich denke dass ich damit aber schon eher viel Platz für Spiele verbrauche).
    Man ist übrigens auch nicht gezwungen alle Spiele installiert zu lassen. Gerade mit Steam kann man die ja schön im Hintergrund neu runterladen, wenn's mal sein muss.

    Für 'nen 100% reinen Spielerechner ist 'ne SSD sicher eher nachrangig, aber wer spielt denn nur Spiele?
    Und bei manchen Spielen ist 'ne SSD eben auch super. MMOs haben manchmal ingame Nachladeruckler (zumindest solange sie auf 32Bit setzen und dementsprechend nur max. 4GB in den RAM schaufeln können) und auch manche Singleplayer-Spiele haben das Problem (z.b. das genannte Gothic 3) wenn von 'ner langsamen HDD nachgeladen werden muss.

    Und dann gibt's noch die Spiele bei denen die Ladezeiten entweder nervig lang sind (z.b. die neueren Anno-Spiele) oder bei denen man Vorteile hat wenn man die Ladezeiten im Rahmen halten kann (manche Leute haben wohl z.b. bei BF3 ohne SSD das Problem dass sie nicht vor Ende des Countdowns zu Beginn des Matchstartes im Spiel sind und somit schon alle Fahrzeuge vergriffen sind; wie sehr das ohne SSD normal ist weiß ich allerdings nicht).
     
  23. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Wenn du mir nicht glaubst, dann geh mal in den Steamthread und frag nach, wieviel Platz Steam bei den einzelnen Leuten belegt. :ugly:

    Ansonsten wie gesagt, die Diskussion ist müßig. Fakt ist, dass man (nebem dem Betriebssystem) nur begrenzt andere Programme auf einer (noch bezahlbaren) SSD unterbringen kann. Ob einem der Geschwindigkeitsschub für Windows und ein paar Programme/Spiele den (momentan noch sehr hohen) Aufpreis wert ist, muss wie gesagt jeder selber entscheiden.
     
  24. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Bist du hier der King oder was? Komm ma runter. Leute gibts... Hab doch geschrieben, wie es BEI MIR ist, und was ich deshalb GLAUBE *facepalm*
     
  25. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.355
    Ort:
    Münster / NRW
    Ich bin nochmal ein wenig in mich gegangen und habe dabei diese feine Karte ins Auge gefasst.

    http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7950-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

    Wichtig ist mir wie gesagt die Lautstärke und die soll bei dieser ja doch ziemlich gering sein.

    Da die maximale Leistungsaufnahme der 7950 nur unwesentlich über meiner jetzigen 5850 liegt, sollte es auch mit dem Netzteil keine Probleme geben, oder?

    Dagegen steht im Augenblick noch diese NVIDIA Karte. http://www.mindfactory.de/product_i...uperclocked--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

    Im Augenblick kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden.

    Soll halt für 1920 x 1080 zum Spielen reichen. Ich muss nicht zwingend immer alles auf Ultra stellen, aber hohe Einstellungen mag ich schon und die würde ich gerne auch noch bei so ziemlich allen Spielen die nächsten 2 Jahre genießen.

    Ja, niemand hat 'ne Glaskugel, aber so ungefähr kann man das ja abschätzen.

    Wäre nett, wenn ihr mir nochmal Gründe nennen könntet. Und gibt es bei nvidia überhaupt Möglichkeiten, einzelnen Programmen einen bestimmten Monitor zuzuweisen? Ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben. Also ich würde gerne Spiel A sagen, dass es immer auf Monitor 2 startet und Spiel B soll immer auf Monitor 1 starten. Das geht bei ATI leider nicht.
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Manchmal wäre ich es gerne, ja. Dann müsste ich mir solche unnötigen, arroganten Aussagen nicht anhören. Ich habe dir nichts getan und bin ganz sachlich mit dir umgegangen. Ich schreibe in Foren nichts, was ich den betreffenden Personen nicht auch face to face sagen würden. Wenn du anderer Leute Meinung nicht ertragen kannst, dann ist das ohnehin nicht der richtige thread für dich. Wenn hier einer runterkommen muss dann bist du das. (*ich war noch gar nicht "oben")

    Du hast nicht nur geschrieben wie es bei dir läuft, sondern behauptet das man - um BF3 flüssig spielen zu können - mindestens einen Sandy- / Ivybridge Prozessor braucht. Diese Aussage ist in vielerlei Hinsicht einfach falsch. Wir machen hier Hardwareberatung ffs. Wenn du eine Frage hast kannst du sie gerne stellen, aber irreführende und falsche Behauptungen finde ich hier unnötig.

    Das du dich nun auch noch versuchst herauszureden, von wegen das wäre eine Aussage gewesen von der du glaubst das sie richtig ist macht es ja nicht besser.

    Nochmal für alle:

    Das ist ein Kaufberatungsthread ! Wir machen hier Hardwareberatung ! Gerne beantworten wir Fragen, Kritik und gehen auf Systemkonfigurationen ein. Was wir nicht wollen (ich nehme stark an das ich da für alle spreche) ist: Halbwissen oder Unwissen das als Tatsache oder Behauptung verkauft wird, Anfeindungen, Undankbarkeit.


    Und weil du, Kampfkoloss mir womöglich noch unterstellen würdest du hättest das so gar nicht gesagt und - wer weiß - noch auf die Idee kommst deinen Beitrag zu editieren, zitiere ich deine Aussagen gerne noch einmal für dich:

    Das du mir nicht glaubst ist eine Sache. Damit habe ich kein Problem, es läuft ja deswegen bei mir nicht schlechter und meine Aussage wird ja dadurch nicht falsch. Da auch Waro mir zugestimmt hat das dein System zweifellos mehr fps bringen müsste, kann bei deinem System etwas nicht stimmen. Eine GTX 570 OC kann schon grob an eine 7870 heran kommen.

    siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=14

    Das ich besagte Pauschalaussagen hier nicht gerne lese hat einen bestimmten Grund. Es schauen hier auch Leute rein die sich nicht in einem Beitrag melden und sich lediglich an dem orientieren was die anderen so schreiben. Da wir kein "Hardwareberatungsschleifchen" bekommen xD kann der Außenstehende nicht sehen wer nun mit der Materie zu tun hat und wer nicht.

    Wenn dann Behauptungen getroffen werden die so nicht richtig sind, stehen diese aber trotzdem im Raum. Jetzt denke dir mal folgendes Szenario:

    Jmd. möchte sich BF3 kaufen, hat aber "nur" einen i5 750 und eine HD 4870 in seinem Rechner. Er möchte sicher gehen das er mit dem aufrüsten seines Rechners BF3 flüssig spielen kann.

    Jetzt liest er deine Aussage: "Um BF3 flüssig spielen zu können braucht man mindestens einen Sandy- oder Ivybridge" *polter, polter, trara*
    Er denkt sich. Hmm. Da mein budget ziemlich knapp ist, reicht ja wohl ein i3 2100. Ist ja ein Sandybridge - und der reicht ja... :rolleyes:

    Das der i3 nun nicht unbedingt besser ist als der i5 750, er diesen gar nicht aufrüsten muss und auch noch gut übertakten kann - das hat ihm ja keiner gesagt. Folglich: Rausgeschmissenes Geld und dieser Kaufberatungsthread hat das Gegenteil bewirkt. Das meine ich dann auch mit "unüberlegt" , was deine Aussagen angeht. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, ohne das es weiteren Diskussionsbedarf gibt. Nenn mich deshalb meinetwegen wieder King, aber ich finde das nicht lustig. Wenn wir hier mehrfach solche Aussagen einfach so stehen lassen können sich die Fragesteller auch gleich die benches selbst durchlesen und sich durch Tests usw. kramen, dann kann man diesen thread nämlich dicht machen.

    Ich finde man kann und konnte von diesem thread immer erwarten das er deutlich mehr zu bieten hat als die Kaufempfehlungen eines durchschnittlichen Media-Markt Mitarbeiters. Warum also sollte man nicht bestrebt sein zu schauen, dass das so bleibt ?

    Bitte mal drüber nachdenken und bestenfalls abhaken. Denn eigentlich ist mein Diskussionsbedarf dazu gleich 0, weil es für mich indiskutabel ist.

    Es sollte keine Probleme mit dem Netzteil geben, nein. Natürlich sollte. ;)

    Allerdings wirst du mit einer 7870 OC genauso glücklich wie mit einer deutlich teureren 7950...
    Dazu sind mir die VTX3D nicht gerade als leise bekannt. insofern ... wenn nicht glücklicher.


    Diese beiden sind empfehlenswert:

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793373/pid/geizhals
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793374/pid/geizhals

    Schau es dir selbst an: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=11

    Bei einigen Spielen sind die 7870 OC sogar schneller als die 7950 stock.

    Eine 660 ti leistet nur in Spielen wie BF3, Crysis 2 u.ä. etwas mehr als eine 7870, kann allerdings sonst nicht unbedingt punkten.



    Du kannst die Leistung übrigens nicht auf Vorrat kaufen. Das ist ein Irrglaube der sich hartnäckig hält. Es kann sein das du in 2 Jahren noch keine neue Karte brauchst. Es kann auch sein das mit den neuen Konsolen schon nächstes Jahr eine neue Karte fällig wird.
    Man kann es also nicht einmal ungefähr abschätzen. Würden keine neuen Konsolen anstehen könnte man das vielleicht, aber so ist es wirklich sehr schwer zu sagen. Die geringfügige Mehrleistung einer 7950/660 ti bringt dir in 2 Jahren dann erst recht nichts mehr.

    Mit den Monitoren... nja. Ich kenne ja nun den Zweck nicht, aber ich kann dir da auch nicht unbedingt weiterhelfen. Ich hatte seit jeher immer nur einen Monitor, sorry.

    Soweit ich weiß müsste Multimonitoring aber mit AMD und nvidia (über CCC und nvidia display heißt es glaub ich) möglich sein. Einfach mal googlen, vielleicht weiß hier ja auch noch jmd. mehr als ich. Ich bezweifle allerdings jetzt schon das 100 € Aufpreis eine 660 ti rechtfertigen selbst wenn nvidia das könnte und AMD nicht. ;)
     
  27. Neuer Rechner muss her!

    Hallo Community,

    Da mein alter Rechner langsam aber sicher schlichtweg nicht mehr ausreicht, bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem. Hauptsächlich natürlich auf Spiele ausgelegt, alles was ich ansonsten am PC mache ist sowieso kein Problem :)

    Ich bin kein Grafikfanatiker, es soll lediglich aktuelles möglichst flüssig laufen, mittlere Details sind dabei ausreichend - zumal mein Budget bei 400-500€ liegt. Da ich leider überhaupt nicht mehr in der Materie drin bin (heißt: keine Ahnung was momentan in welcher Preislage gescheit ist..) hier direkt die komplett Anfrage:

    Hat jemand ne Empfehlung für mich, bzw. bereits einzelne Teile die für mich da in Frage kämen? Ob Komplettsystem oder selber Zusammenbauen ist mir dabei auch beides Recht.

    Hoffe mal so eine Anfrage geht hier auch in Ordnung :)

    Grüße und Dank im Vorraus!
     
  28. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    @ badtaste:

    Ich habe geschrieben: "...braucht man einen Sandy- oder Ivy-Bridge imo." Das bedeutet "in my opinion", was auf deutsch heisst "meiner Meinung nach". Also nix Pauschalaussage..
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die Anfrage geht vollkommen in Ordnung ;) , dafür ist der thread ja da. - ich kann bloß inhaltlich nicht viel mit deinem Anliegen anfangen :ugly:

    Bitte etwas präzisieren:

    - Auflösung auf der gespielt werden soll ?
    - was ist noch vorhanden (Komponenten) ?
    - was sind in diesem Falle aktuelle Spiele ? Zwischen BF3 und CS:GO liegen Welten

    Es bringt jetzt wenig wenn ich dir ein bundle aus CPU/board/RAM/Graka für 500 € empfehle, ohne die bisherigen Komponenten und dann auch Netzteil, Gehäuse, HDD zu kennen.

    Och Kerl. Lass es einfach gut sein. Diese Haarspalterei macht es auch nicht richtiger und genauso wenig besser. Ist doch auch gar nicht zielführend, worum geht es dir überhaupt ? Zwischen glauben und wissen ist eben ein Unterschied.

    Bei solchen Behauptungen ist es doch unerheblich ob noch ein 'imo' dabei steht oder nicht. Wäre die Aussage faktisch richtig würde das auch keinen kümmern.
    Da du nun weißt das du mit deiner Meinung falsch liegst kannst du dich ja daran erfreuen etwas dazu gelernt zu haben und zukünftig weniger arrogant und rechthaberisch auftreten (zumal es sehr unnötig ist wenn man im Unrecht ist).

    "pauschal" ist deine Aussage so oder so...

    --> http://www.duden.de/rechtschreibung/pauschal

    ..ich wüsste nicht wo du differenziert oder spezifiziert hast.


    Ist es jetzt gut ? Kann man wieder ausschließlich Kaufberatung machen anstatt auch noch Belanglosigkeiten zu diskutieren ?
     
  30. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Durch das "imo" war es eine Meinungsäußerung und keine Tatsachenbehauptung. Google ruhig mal den Unterschied, bevor du jemanden so angreifst wegen einer Meinungsäußerung. Wenn du das im RL auch so machst, haste bestimmt schon öfter mal aufs Maul gekriegt.

    Und nur weil du das sagst, soll ich jetzt wissen, dass meine Meinung falsch ist? Lol, nie im Leben, was für ne Arroganz!

    Und sich dann noch darüber mokieren, wenn sich jemand wehrt, den man so angreift wie du? Ebenfalls lächerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  31. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Bei mir Funktioniert leider kein link -
     
  32. sry *schäm* , hier die Komponenten einzeln aufgelistet:

    - Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
    - MSI ZH77A-G43, Intel H77, ATX, DDR3
    - 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
    - BitFenix Merc Beta
    - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
    - LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
    - OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 32-bit inkl. Vorinstallation
    - LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
    - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    - Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, lite retail
     
  33. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus

    Lasst doch mal gut sein, Jungs und tretet beide mal nen Schritt zurück. Das Ganze geht ein bisschen über's Ziel hinaus und ihr fahrt euch beide noch fester, statt einfach mal zu sagen.. okay, verschiedene Auffassungen in der Kommunikation. Dem einen ist es ein imo, den anderen nervt's. Bei Hardware kann man sich ja zum Glück noch auf nachmessbare Fakten beziehen, das muss nicht so ausarten.
     
  34. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Windows sollte 64 bit sein - da bei 32 Bit nicht mehr als 4Gb adressiert werden können.(so in etwa) - Der Punkt ist bei 32Bit Systemen nutzt du Maximal 4GB.

    Ohne Leistungs verlust aber mit Lautstärken zunahme könntest du 10€ beim Netzteil sparen.
    http://www1.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/36389/Cougar+A+450+Watt.article
     
  35. selbstverständlich 64 - bit...muss ich mich verklick haben :(

    Danke für die Antwort :D
     
  36. MG721

    MG721
    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    26

    Bei der Festplatte würdest du mit ~20€ Aufpreis den doppelten Speicher bekommen und die GraKa würde ich noch in eine hd 7870 OC von Gigabyte oder sapphire verwandeln
     
  37. Seeks

    Seeks
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    472
    Temp-Ordner nicht rausgeworfen? :tdv:
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Du hast vollkommen Recht. Ich trete sogar "weg". ;) Alles weitere von Kampfkoloss bleibt unkommentiert, denn wer eine so große Lippe riskiert wie er sollte sich wohl jeweils dasselbe fragen - du hast nur leider recht, es ist vollkommen egal was ich jetzt noch schreibe, er würde immer nochmal dagegen halten. Ich konnte es allerdings noch nie haben wenn ich genau weiß das ich recht habe (und deswegen überhaupt das Wort ergriffen habe) und jmd. meint dagegen halten zu müssen anstatt das Hirn einzuschalten und vielleicht selbst mal nachzuschauen. :uff:

    Abgesehen davon reagiere ich selten so scharf. Wenn, dann nicht ohne Grund. Und mal ehrlich: Es dreht sich ja ohnehin im Kreis. Ob Meinung oder Behauptung ist doch egal. Falsch ist falsch. Allerdings hätte ich nun im Nachhinein gesehen besser gar nichts dazu geschrieben - denn wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Das liegt natürlich auch an mir - ich hätte ja nicht schreiben können "Jawoll, wie recht du hast XD *clap* *clap* :ugly: "

    Na gut. Belassen wir es dabei. Der Klügere gibt nach. :D Wie immer halt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top