Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Die Liste ist doch veraltet: klick

    Es gibt einen gewissen Spielraum beim Multi und auch beim Referenztakt. Bis 3,9 Ghz kommt man da etwa. Beim 3570K geht dank komplett freiem Multi natürlich einiges mehr.
     
  2. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hm, also wären z.B. das Thermalright Archon oder Scythe Mugen 3 auch ne gute Wahl?

    Da Sind halt die Speicher von Kingston drauf und später kommt noch ne 670 GTX dazu :ugly:

    Ach ja, Mindfactory hat die SSD auch nicht^^
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Mhm, ich weiß wovon du sprichst. Bei 9800 GT auf 6870 - ich hatte Angst das der Lüfter der neuen Graka nicht dreht, so unhörbar war der xD. Tatsächlich hört man aktuell nur den boxed Lüfter der CPU summen. Aber ich hatte auch zuvor ein recht klappriges Gehäuse ohne Staubfilter :ugly: macht schon auch viel aus.

    Na immerhin. Das ist ja doch schon was.

    Der Archon ? :huh: Bisschen übertreiben, oder ? Gut ist der auch, kloar xD.

    Der Mugen 3 ist auf jeden Fall auch ein ordentlicher Lüfter. Aber wenn clown meint, bzw. die Leute die er verlinkt hat meinen das passt mit dem Macho, dann nimm doch einfach den. So wie ich das mittlerweile auch verstanden habe dreht es sich lediglich um eine Halterung die mittlerweile wohl beim Macho dabei ist (oder die man im Notfall nachkaufen kann).

    Aber es wäre trotzdem schön wenn ihm jmd. mit mehr Ahnung bezgl. der mATX boards sicher sagen könnte was da wie drauf passt - ich habe nämlich in meinem Leben noch nie ein mATX board in einen Spielerechner verbaut. Und bei office Rechnern hat man diese PRoblematik nicht bzw. kann sie umgehen. :ugly:

    Die Samsung SSD gibts aktuell nicht, aber mit grundsätzlich schon meinte ich das ja wenigstens ein voraussichtlicher Termin bekannt ist, wann die wieder rein kommen.
    amazon hat sie auf Lager, kostet aber gute 30 € mehr.

    Und es ist ja nicht so als gäbe es keine anderen guten SSDs ;)

    Zu empfehlen ist noch die Crucial M4 (hat eine geringere Schreibrate, ist dafür noch ein guter Allrounder), die OCZ Vertex 4 (gute overall performance, 5 Jahre Garantie) und die ADATA S511 (ist aktuell nur etwas teuer im Vergleich, da nur 240 GB und rd. 220 €) aber auch die Corsair Force GT mit 240 GB.

    Die Samsung ist und bleibt nur die Beste auch bzw. gerade im PLV. Da würde ich die paar Tage schon abwarten :teach:
     
  4. Seeks

    Seeks
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    472
    Blöde Frage: Passt die Geforce 670 überhaupt in mein Gehäuse? Ich krieg da langsam so meine Bedenken...
    Gehäuse: Antec Sonata III
    Graka: Asus Geforce 670GTX

    Mir scheint es rein von den Zahlen fast so als müsste ich dann den HDD-Lüfter draußen lassen. Dummerweise kann ichs nicht so schnell testen, da die Karte grad nen Liefertermin Ende Juli hat. Ich möcht nicht nochmal alles auseinander und zusammen bauen müssen.

    Falls nicht, Alternativen?
     
  5. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Zollstock nehmen und messen, Vom Slotblech zum HDD-Käfig. Die aktuelle Asus Direct CUII hat irgendwas bei 25 cm. Schau aber nochmal zur Sicherheit nach.

    Edit, 27.5 cm sind es, die Gigabyte noch einen Zentimeter mehr.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das Antec Sonata III hat doch dieses 500 W Netzteil integriert. Laut den Angaben von http://www.hardwareoverclock.com/Antec_EarthWatts_500_Watt.htm langt das zwar, aber optimal ist es sicherlich nicht.

    Was die Abmessungen angeht, so müssten wir ja auch erst nachschauen.

    Alternativen, joa, wofür - Gehäuse oder Graka ?
     
  7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    408W auf 12V, wo ist dein Problem? :ugly:
     
  8. Seeks

    Seeks
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    472
    Gehäuse... Hätte ja sein können, dass bereits einer ne 670 in so einem Käfig verbaut hat und deshalb darüber berichten kann.
     
  9. Hallo ich wollt mir einen 2ten PC zusammen basteln hier erstmal die Liste meiner Favoriten:

    Monitor
    Iiyama ProLite B2475HDS-B1
    200 alternate
    193 notebooksbilliger

    CPU
    Intel® Core™ i5-3570K
    220 alternate
    209 notebooksbilliger

    Arbeitsspeicher
    Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    45 alternate

    Mainboard
    Asrock Z77 Pro3
    88 hardwareversand.de
    99 alternate

    Prozessorkühler
    Enermax T40-TB
    30 hardwareversand.de
    30 alternate

    Festplatte
    Seagate Barracuda 7.2 1,0 TByte GByte
    75 hardwareversand.de
    83 alternate

    SSD
    Samsung 830series 2,5" 128 GB
    125 alternate

    Netzteil
    Cooler Master GX-550W
    65 alternate

    Laufwerke
    irgend was


    Ein Gehäuse und ein MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
    liegt noch bei mir herum, sodass diese Komponenten nicht mehr zusätzlich benötigt werden.

    Meine Unkenntnisse liegen eher im Bereich des Mainboard und des Netzteils.
    Gamestar hatte in ihren "Die besten Selbstbau-PCs" die Asrock Z77 Pro3 eingaubt. Primär für mich wäre der Onboard-Sound (da mir Stereo reicht => keine Soundkarte), vlt. noch USB 3.0 ..soll ja auch irgend wann mal etabliert werden, wichtig. Ansonsten habe ich wenig Ahnung was so ein Teil an Schnickschnack braucht.
    Zum Netzteil; Ich hatte mal alle Komponenten beim alternate-Bastler zusammen geworfen und statt des üblichen 6-700 Watt eines mit weniger (da billiger) eingebaut, worauf er nicht mekerte.
    Für mich ist es hier schwer ersichtlich was so ein PC überhaupt benötigt. (Hätte noch ein altes 430W herumliegen, aber das würde mangels fehlendem PCIe ausfallen)

    Was meint ihr zu dem ganzen, bzw. Ratschläge oder Verbesserungen?
    Vielen Dank vorne weg.
     
  10. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    @badtaste21
    gut, mal schauen was ich wegen dem Kühler mache. Zur not schick ich den halt an Amazon zurück, die nehmen gerne geöffnete Verpackungen zurück :ugly:

    Naja, bei Amazon kostet das SSD 3€ mehr als bei Mindfactory. Und dort kommt noch ~11€ Versand dazu -,- Ich red jetzt vom Basic, das Desktop Upgrade ist ziemlich überteuert, das is schon klar :ugly:
     
  11. Muffi

    Muffi
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    288
    Hi,
    meine Eltern würden gerne einen neuen PC kaufen und haben mich gefragt was das denn so kosten würde. Da ich meinen eigenen PC fast nur zum zocken nutze, habe ich leider nicht so den Überblick was Hardware für ich nenne sie mal Office-PC's angeht. Daher würde ich mich wirklich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde einen PC für mich zusammenzustellen (kpl. inklusive Gehäuse, Laufwerke, etc). Diesen würde ich dann, wenn es zur Anschaffung kommt, auch selber zusammenbauen.

    Der PC wird für E-Mails, Internet (youtube, etc.), Office-Anwendungen und vielleicht mal das eine oder andere Video benötigt. Ein Monitor (19" TFT) ist vorhanden. Spiele stehen eigentlich gar nicht zur Debatte, außer vielleicht mal Mahjong oder Solitär. :ugly:
    Gibt ja mittlerweile auch CPU's mit integrierter Grafik, von daher wäre ich mir nicht einmal sicher ob für die genannten Anforderungen überhaupt eine dedizierte Grafikkarte nötig wäre?:confused:

    Was das Gehäuse angeht, bitte schlicht und kein unnötiges bling bling.^^

    Die Leistung sollte auch für die nächsten Jahre ausreichen, was die erwähnten Anforderungen angeht.

    Budget würde ich jetzt mal so round about 400,-€ veranschlagen, so als grobe Angabe.

    Bis jetzt habe ich die Teile oftmals bei Alternate bezogen, was auch immer ohne Probleme funktioniert hat. Allerdings soll es ja auch wesentlich günstigere shops geben.^^ Auch da wäre ich für Vorschläge dankbar.

    Dann schon einmal vielen Dank an denjenigen der sich meinem Problem annimmt!

    MfG
    Muffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  12. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Was das Netzteil betrifft würde ich auf ein effizienteres setzen, namentlich das be quiet! Straight Power E9 450W. Kostet knapp 60€ und reicht vollkommen aus. Günstiger und mit Kabelmanagement wäre das L8 430W, hat aber "nur" drei Jahre garantie.

    Das Mainboard ist vollkommen in Ordnung, beim Kühler würde ich einen Thermalright Macho nehmen, der bietet einfach am meisten für's Geld.

    Die Konfiguratoren der Hardwarehändler kann man in die Tonne kloppen, am besten per Warenkorb zusammen stellen. Und Alternate ist nicht unbedingt der günstigste Händler. Guckst du hier.

    RAM: Nimm welchen der nicht mehr als 1,5V Spannung benötigt, die ganzen hyperX Dinger wollen eigentlich immer 1,65V, das macht im Zweifel nur Ärger und Fummelkram.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  13. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus

    Hmm...

    AMD A4-3400 - 50€
    MSI A75A-G55 - 62€
    Cougar A300 oder be quiet L7 300W - 35€
    Xigmatek Asgard Pro - 40€
    DVD-Brenner - 15€
    Samsung SSD 830 128GB - 95€
    8GB DDR3 1333 Teamgroup - 33€
    --------------
    330€

    Bis auf das Mainboard kriegste alles bei Mindfactory. Die Alternativen wären soviel teurer, dass sich das Bestellen des MB bei nem anderen Händler lohnt. Hat nämlich für den Preis noch zwei interne USB 3.0 Anschlüsse, was ich ziemlich unschlagbar finde.

    Da noch ein bisschen Budget da ist, könnte man auch über Folgendes nachdenken:

    Intel Core i3-2120 - 108€
    MSI ZH77A-G43 - 68€
    oder
    ASRock H77 Pro4/MVP - 76€

    Kämste auf 64€ mehr, also insgesamt 394€. Ich würde aber auch noch ne (externe) HDD für Backups einkalkulieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich sag ja es langt ;) , ist nur nicht optimal (also integriertes NT, allein schon vom Preis her).
     
  15. Seeks

    Seeks
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    472
    So eine verflixte Kacke...die Messung hat ergeben, dass mit eingebautem HDD Lüfter nur 25cm zur Verfügung stehen, was definitv zu kurz ist -.- Da ist es egal ob das NT das ganze packen würde.

    Nun bitte ich um Vorschläge für Gehäuse und NT. Kühler für die CPU ist der Macho und liegt auch schon hier, Graka wird wie erwähnt die Asus 670 GTX CU II Top. CPU ist ein i7 3770k...

    Das Gehäuse muss kein unnötigen optischen Schnickschnack haben. Bei Toms Hardware meine ich gelesen zu haben, dass die von gedämmten abraten, wohl wegen der Wärmeentwicklung (ka ob was dran ist, wohl ein Glaubenskrieg).

    Wäre nett wenn vlt auch je ein oder zwei Alternativen dabei stünden bei Case und NT.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
     
  16. Muffi

    Muffi
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    288
    Das ging aber sehr schnell, vielen Dank clown! :yes:

    Werde das am Wochenende mal mit meinen Eltern durchsprechen.

    Hätte ein i3 denn einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber einem LIano oder merkt man das in dem Anwendungsgebiet sowieso nicht? Ich frage mich nur ob denn 64,-€ mehr sich auch Leistungstechnisch entspechend niederschlagen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  17. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Hm, also Netzteil empfehlen hier alle das be Quiet 530W und was Case angeht, wie wärs mit dem günstigen Bitfenix Shinobi oder dem etwas teuerem Fractal Design Arc Midi? Es geht auch teuerer, wenn du paar Beispiele hören willst :ugly:
     
  18. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Gedämmte Gehäuse müssen nicht zwangsläufig eine schlechte Belüftung haben wie das Fractal design Define R3 recht eindrucksvoll beweist.

    Ansonsten würde ich in den Raum werfen:
    - Xigmatek Asgard Pro
    - BitFenix Shinobi
    - Xigmatek Midgard II
    - Coller Master 690 II
    - Corsair Carbide 300R/400R/500R

    Als Netzteil würde ich ein be quiet E9 450 oder 480 CM oder L8 430 bzw. L8 530 nehmen.

    Naja, beim Rumsurfen im Netz und so und bei Office eher nicht. Da merkt man schon wesentlich deutlicher die SSD, die ich deshalb vorgeschlagen habe. Aber es wäre halt im Budget und der i3 hätte einiges an Leistungsreserven. Der AMD hat dafür die bessere integrierte Grafik, auch wenn die mit 1333er RAM noch nicht voll aufspielt. Aber für die Anwendungsgebiete reicht's, 1866er wäre jetzt unsinnig obwohl mit min. 45€ auch nicht so viel teurer. Als Kompromiss könnte man über 1600er nachdenken: klick

    Naja, ich schwafel dich hier zu... für Office langt das eigentlich alles soweit wie es da stand.
     
  19. Muffi

    Muffi
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    288
    Super, dann weiß ich jetzt erst mal bescheid. Danke nochmals!

    MfG Muffi
     
  20. Seeks

    Seeks
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    472
    Danke für die vielen Tipps. Bei der Auswahl schwanke ich zwischen dem Fractal Define R3 und dem Midgard II. NT wird wohl das E9 480 (je nach Verfügbarkeit).

    Brauche ich noch zusätzlich Lüfter (egal für welches Gehäuse)? Einen neuen 120er hab ich schon hier rumliegen, der war für mein aktuelles gedacht -.- Bringt dieses PWM etwas und kann man solche Lüfter auch auf den herkömmlichen 3 Pin setzen evtl?
     
  21. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Ich würde eher zum Fractal greifen, die Dämmung ist schon nicht schlecht und das Midgard hat zu viel Mesh.

    Allgemein "brauchst" du im Grunde bei zwei vorinstallierten Lüftern keine extra-Gehäuselüfter. Jedoch schadet es meines Erachtens nach nicht, sich für je 7€ noch zwei langsam drehende 140mm Lüfter dazu zu kaufen und somit doch einen deutlich höheren Luftdurchsatz zu erzeugen.
    PWM-Stecker sind 4-Pin und solche Lüfter verwendet mein im Normalfall nur für CPU-Kühler, für das Gehäuse reichen die einfachen 3-Pin-Lüfter aus.
     
  22. Seeks

    Seeks
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    472
    Und wo hin mit den beiden?
     
  23. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Kurze SSD-Frage: Da meine Windowspartition vor 2 Jahren zu knapp kalkuliert wurde und die Vergrößerung ein kompliziertes Unterfangen wäre (der Rest der Platte ist quasi voll und müsste wohl komplett zwischengelagert werden...) habe ich mich jetzt kurzerhand entschlossen, doch schon eine SSD einzubauen.
    Nun gehts darum, das Teil in meinem Rechner unterzubringen. In dem Laufwerkskäfig ist zwar noch ein Platz frei, aber eine normale HDD würde da nicht wirklich hinpassen, weil die recht lange Grafikkarte mit ihren Kabeln die Geschichte sehr, sehr eng macht. 2,5" sind ja aber auch in der Länge kürzer oder? Und wirkt sich das überhaupt aus, weil ja trotzdem dieselben Bohrungen genutzt werden? Außerdem bräuchte ich wohl einen Einbaurahmen oder sowas, aber die Samsung 830 als "upgrade kit" (da ist doch nur der Rahmen zusätzlich drin, oder?) kostet ganze 20 € mehr? :huh:
     
  24. + Kabel, Zusatzsoftware und so weiter.
    Du musst die SSD eigentlich noch nichtmal fest verbauen, ist ja Flashspeicher, also keine mechanischen Bewegungen.
     
  25. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Aber brauchen tut mans nicht, oder? SATA Kabel finde ich sicher noch eins und Software... wofür? Meine Partitionen krieg ich sicher auch mit kostenloser Software geregelt.
    Was das Einbauen angeht: Einfach an einer Seite fest anschrauben und die andere in der Luft hängen lassen? :ugly:
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du musst die ja nicht im Laufwerksschacht befestigen. Wenn du bock hast, kannste die sogar lose aufn Boden legen.
    Wenn du keinen Platz hast, kannst du sie auch am Fesplattenkäfig irgendwie mit Kabelbindern befestigen. Der Platte macht das nichts aus da keine mechanischen Teile vorhanden sind.
     
  27. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Okay danke, SATA Kabel habe ich gerade eines gefunden, somit wird die normale Variante bestellt und ich frickel das irgendwie hin :yes:
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    gut so, lass uns das Ergebnis sehen ^^
     
  29. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Den Rahmen braucht man wirklich nicht, Satakabel hast du scheinbar noch irgendwo, die Samsungsoftware gibtŽs auch bei Samsung zum Download, und das Norton Ghost kann auch mit Freeware ersetzt werden. Normal würde ich Windows sowieso neu installieren und keine Partition migrieren.
    Von daher langt das Basic-Kit aus.
    Wegen Befestigung, wie schon geschrieben, auf dem Gehäuseboden legen, gegebenenfalls mit Klebepads fixieren. Das reicht völlig aus. Zur Not kriegt man die auch in einem 3.5 Zoll Einbauplatz fest, natürlich nicht in allen Schraubenlöchern.
     
  30. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Die zwei in den meisten Fällen vorinstallierten Lüfter sind so installiert, dass einer vorne die Luft ansaugt und einer sie hinten rausbläst.
    Wenn man zwei Weitere installiert, sollte einer davon Luft (je nach Möglichkeit) vorne oder unten ansaugen. Der andere sollte oben im Gehäuse installiert werden und dort rausblasen.
     
  31. Moonrise

    Moonrise
    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Hallo Forengemeinde,

    wie es dieser Sammelthread ja vermuten lässt, so würde ich gerne meinen altersschwachen PC teilweise ersetzen. Der PC soll hauptsächlich als Gaming-PC dienen, hin und wieder habe ich aber auch vor den PC für die Uni CFD-Simulationen erstellen zu lassen. Habe mir auch schon mal folgendes System zusammengestellt:

    Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
    http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z77-V_DELUXE/991211/?

    CPU: Intel Core i7-3770K
    http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3770K/965958/?

    CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B
    Scythe Mugen 3 Rev.B

    RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/801624/?

    SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
    http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/937644/?



    Wiederverwendete Teile:
    Gehäuse: Thermaltake Soprano
    Netzteil: Sharkoon WPM600 (600W,+12V 48A)
    Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
    Festplatte (Datenspeicher): Irgendeine 750GB Samsung HDD

    Passen und laufen müsste alles, vielleicht habt ihr aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

    Danke im Vorraus

    Moonrise
     
  32. Hallo leute,

    ich möcht mir einen Office-PC zusammenstellen. Folgende komponenten habe ich bereits selbst ausgewählt. Der PC soll haupsächlich für office, fotobearbeitung, kleinere videoschnitte verwendet werden. Passt die zusammenstellung so? einsparpotential könnt ihr mir gerne nennen.

    intel i3 2120
    DVD-Brenner
    Samsung SSD 830 128GB
    8GB DDR3 1333 Teamgroup
    asrock z77 pro4
    be quiet pure power 300w atx 2.3
    Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s

    jetzt brauch ich noch einen passendes gehäuse, jedoch ist die tiefe mit ca. 40 cm begrenzt. Kann mir da jemand was empfehlen? soll auch staubfilter haben, wenn möglich.

    Vielen Dank vorerst!
     
  33. Ok nun bin ich vom Grafikkartenthread hierher gewandert :D.

    Bei mir steht nun nach vier Jahren mal wieder eine Systemauffrischung an.

    Bei der CPU hab ich an den I5 3570K gedacht. Dürfte wohl momentan gamingtechnisch ne ganz gute Wahl sein.

    Beim Mainboard hab ich das Asrock 277 Pro3 raus gesucht. Ist preislich ok und scheint alels zu haben was man braucht.

    Beim RAM hab ich mir 8GB Corsair XMS 1600 raus gesucht weil die sehr günstig sind.

    Beim CPU Kühle rha bich keinen blassen Schimmer welchen ich nehmen soll, da gibts soviele die in ner ähnlichen Preiskategorie fahren. Er sollte recht leise sein und dabei aber auch ne gute Kühlleistung haben.

    Grafikkarte schwebt mir ne HD7870 oder 7950 vor. Allerdings bin ich bei beiden momentan ratlos welches Modell von welchem hersteller das Beste ist.

    Netzteil hab ich in meinem aktuellen System eines mit 500W, dürfte was dne Stromverbrauch der komponenten angeht also theoretisch gehn da seinfach weiter zu benutzen.

    So nun bin ich auf eure meinungen udn Vorschläge gespannt.
     
  34. Gendo Pillendreher

    Gendo
    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    9.241
    Da wirst du um den Thermalright HR-02 Macho kaum rumkommen. Ist was Preis/Leistung angeht ziemlich ungeschlagen und wird bei nahezu jeder Konfiguration empfohlen. Musst nur schauen, dass der auch ins Gehäuse passt, das ist nicht bei allen gegeben.


    Kommt drauf an, von welchem Hersteller das NT ist und welches Model bzw. was es tatsächlch zu leisten im Stande ist.


    Und noch eine Ergänzung zum RAM:
    Diesen hier nehmen wegen der 1,5 V. Die XMS benötigen 1,65 V, ich glaube das geht mit der CPU nicht gut.
     
  35. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Verbesserungsvorschläge:

    - Thermalright HR-02 Macho
    - i5 3570k (sofern du übertakten kannst/willst - 3770k wenn nicht und wenn das für CFD was bringt, das weiß ich auch nicht)
    - Asrock Z77 Pro 3 , mehr braucht der Mensch normalerweise nicht


    Das sieht zwar schon recht gut aus, aber sag uns doch erst einmal was du mit dem System alles machst - office ist ein sehr weiter Begriff und ich bin skeptisch ob du das so brauchst. Eine Grafikkarte wäre noch von Vorteil, oder hast du noch eine ? Und auch das budget, also was der PC kosten darf wäre hilfreich.

    Klar ist schonmal, was du nicht brauchst:

    Asrock Z77 Pro4 , das würde ich nicht einmal unbedingt zum übertakten empfehlen, sogar da langt noch das Pro 3. Und wenn du sagst in der Tiefe 40 cm - maximum. Da wird sich wohl nur ein mATX Gehäuse anbieten. Dann bräuchtest du auch ein mATX board.

    Also ein Asrock H77 Pro 4-M - es sei denn du willst mit dem board iwann mal übertakten, was ich nun einfach mal bezweifle ;)

    Mehr will ich eigentlich gar nicht sagen, dazu weiß ich zu wenig über dein Anliegen.

    edit: Das mit den Videoschnitten habe ich glatt überlesen, naja... da wäre wohl doch ne größere CPU idealer. Allein schon wegen der Kerne.
    Aber was soll ich jetzt alles aufzählen ohne dein budget zu kennen ? :ugly:
    Und dann noch CPU Kühler im mATX Gehäuse... urks. Sicher das bei 40 cm unbedingt Schluss sein muss ?


    CPU: Gamingtechnisch ist jeder Ivy geeignet. Der i5 3570k bietet eben noch viel Potentiel zum übertakten und wird eine Weile reichen.

    Asrock Z77 Pro3 ist dann genau das richtige.
    Zum RAM wurde bereits gesagt, einen nehmen der 1.5 V hat. Alles andere bringt nichts - eher noch Probleme die kein Mensch braucht (bzw. die man mit dem Kauf ausschließen kann).

    Kühler, der Macho - wurde auch gesagt.

    Graka - joa... die "Beste" kann man nun auch so oder so verstehen. Ich bin mal so frei und gehe vom besten PLV aus.

    Bei den 7870 ist es aktuell diese: http://geizhals.de/745777
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Wie schon angesprochen: Nimm 1,5V RAM Riegel.

    Ansonsten: Bei der 7870 ist die PowerColor PCS+ ne sehr gute Wahl, bei der 7950 ist die Sapphire OC mit 305€ gerade konkurrenzlos günstig bei Mindfactory zu haben, wenn auch nicht direkt auf Lager. Ansonsten ist gegen die Gigabyte OC nichts einzuwenden.
     
  37. Seeks

    Seeks
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    472
    Vielen Dank schon mal für die vielen guten und hilfreichen Antworten. Nachdem ich mich nun aufs Fractal Define festgelgt hatte, hab ich mich auf die Suche nach Lüftern gemacht.

    Was ist der Unterschied zwischen den beiden:

    http://geizhals.at/de/745193

    http://geizhals.at/de/491301

    Kann ich, je nach Verfügbarkeit (die ist echt furchtbar zt) auch http://geizhals.at/de/504367 einsetzen?

    Oder was wäre sonst an akzeptablen Lüftern zu verbauen, müssen auch nicht die billigsten sein...(aber auch nicht die teuersten ;) )
     
  38. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Also je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst, kannst du dich zwischen den BeQuiet Silent Wings, Enermax T.B Silence und den Scythe Slip Stream entscheiden. Noiseblocker macht auch ganz gute Lüfter, da kenn ich jetzt aber nicht die empfehlenswerte Baureihe aus dem Kopf.
    Ich finde die Scythe Slip Stream 800 rpm vollkommen ausreichend, ich hab 120er und 140er davon verbaut und nehm sie eigentlich akustisch nicht wahr. Für 7€ kann man eigentlich nichts besseres bekommen.
     
  39. Vielen Dank für die Tipps, speziell was dne RAM angeht, wusste ga rnicht da sman da auf solche Sachen achten muss.

    Das mit der Besten Graka war etwas unglücklich formuliert ich meinte einfach welches Modeell der beiden das beste P/L Verhältnis hat. Ist den die Sapphire 7950 OC viel schneller aos ne OC 7870? Gut schneller is si enatürlich aber macht sich da sos bemerkbar das es nen Aufpreis von 50 Euro wert ist?

    Habt ihr noch nen Tipp für ein Netzteil für die Zusammenstellung?

    Achja fast vergessen, da der Macho ja wohl recht groß ist wird da sin diesem Gehäuse zu eng oder wird das schon passen
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Raidmax/Raidmax-Smilodon-black-silver::5036.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2012
  40. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ich habe das schon richtig verstanden und dir diejenigen mit gutem P/L Verhältnis genannt. Und ob du die Zusatzleistung brauchst musst du irgendwie selbst entscheiden. Kommt ja immer drauf an, was du für Ansprüche an die Qualitätseinstellungen der Spiele hast und welche du überhaupt spielst.

    Ganz davon abgesehen ist es imho nicht unbedingt notwendig, das R3 mit weiteren Lüftern auszustatten. Was den Unterschied SW1 zu SW2 betrifft: Marginale Verbesserungen und beim SW ein Adapter auf 7V und 5V, während der SW1 "nur" einen auf 7V hat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top