Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von DiOxigen, 7. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JoustOut

    JoustOut
    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    33

    Wenn ich auf Ausfühern klicke kommt 7Zip self-extracting file was soll ich dann machen?
     
  2. lash92

    lash92
    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    152
    Hallo Blutsucht,

    danke für deine schnelle Antwort! :)

    Nein brauche echt keine HDD, habe bis auf das Betriebssystem, 2-3 Spielen und einigen Dokumenten eigentlich nichts groß gespeichert. Filme und Musik etc sind auf der externen. Überlege aber eventuell gleich 500 GB SSD zunehmen, damit ich Ruhe habe ^^.

    Kurze Nachfrage zu deinen Upgrade vorschlägen:

    -Das wäre dann vermutlich das RAM Upgrade?
    - Was würde dir für das bessere Mainboard vorschweben und was ist genau der Nutzen aus einem besseren Board?
    - Vorschläge für den leiseren Kühler und das bessere Gehäuse?

    MfG lash
     
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, den RAM kannst du z.B. problemlos nehmen.

    Beim Board gehts auch um Präferenzen. Das Board, das ich verlinkt habe, kommt z.B. ohne die neuen USB 3.1 - Anschlüsse aus.

    Die Spannungswandler sind auch nicht so wahnsinnig gut gekühlt, was sich vllt. etwas negativ auf die Lebenszeit auswirken kann. Das ist aber eher Schwarzmalerei, vermutlich passiert gar nichts. Ich persönlich hab die aber lieber besser gekühlt.

    Vom Preis her kannst du auch davon ausgehen, dass die verwendenten Bauteile halt nicht erster Güte sind, aber ob dir sowas wichtig ist, musst du selbst entscheiden.

    Leider gibt es sehr wenige Tests zu Mainboards, die sich im Detail mit der Elektronik auseinandersetzen. Pauschale Empfehlungen sind da also eher schwer, gerade im eher günstigen Bereich, da sonst eig. nur die sehr teuren High-End-Boards wirklich gründlich getestet werden.

    Da sicher der i5-6500 eh nicht übertakten lässt, sollte z.B. dieser Kühler für 20€ bereits nahezu Lautlosigkeit versprechen:

    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

    Zum Gehäuse: Für 70€ ist das Nanoxia Deep Silence 3 kaum zu schlangen.

    http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

    Von der P/L aktuell eines der attraktivsten Gehäuse.

    Die verlinkte Asus-R9 380 ist btw. aktuell Teil einer CashBack-Aktion, wenn du bis Anfang Januar deine Rechnung bei Asus einreichst, kriegst du 20€ zurück.

    Edit: Zum Board fällt mir gerade dieses ein:

    http://geizhals.de/msi-h170-gaming-m3-7978-015r-a1318336.html?hloc=at&hloc=de

    Das solltest du statt dem erstverlinkten ASRock nehmen. Es kostet zwar so 116€, aber es gibt ebenfalls eine CashBack-Aktion von MSI, d.h. du kriegst 25€ zurück. Es hat weit größere Kühlkörper und USB 3.1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
  4. Selygos

    Selygos
    Registriert seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    88
    Danke für die Hinweise. Dann werde ich es mit übertakten probieren und mit der Investition doch bis zum erscheinen der Zen CPU's warten. Evtl. tut sich dann auch preislich was bis dahin bei Intel. Habs nicht eilig weswegen es auch kein Schnellschuss werden muss.

    Die CPU läuft ja standardmäßig mit 3,4 Ghz... ich hab den Multi schon vor einiger Zeit erhöht und er rennt jetzt mit 3,6 Ghz.

    Das Board "wirbt" ja mit dem unkomplizierten übertakten. Ich wollte dann mal versuchen, noch ein bisschen aus der CPU/Board-Kombi rauszuholen.

    Ich glaube mich zu entsinnen, dass ich als CPU-Kühler den EKL Alpenföhn SELLA in Gebrauch habe.. bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher..

    Den müsste ich wohl, wenn ich die Taktrate höher legen will, wahrscheinlich gegen einen potenteren tauschen, oder?

    Mal angenommen ich will versuchen die Taktrate auf 3,9-4,0 Ghz zu erhöhen, würde das dann per Multiplikator im Bios reichen oder muss ich noch was am Vcore machen?

    LG
     
  5. lash92

    lash92
    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    152
    Okay vielen vielen Dank dir nochmal !
    Für die GraKa gibts btw auch momentan eine Cash-Back Auktion.

    Bei der Wahl des Laufwerks müsste nichts groß zu beachten sein oder?

    Eine letzte Frage noch wegen des Betriebssystems:
    Auf meinem Laptop war Windows 8 vorinstalliert, was ich dann zu Windows 10 geupgradet habe. Brauche ich für den neuen Rechner dann eine neue Lizenz oder kann ich die alte vom Laptop quasi übernehmen?
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ob das reicht, kann dir keiner beantworten. Jede CPU ist unterschiedlich, ab einem bestimmten Punkt wird halt auch mehr Spannung nötig. Wann aber genau das ist, kann dir keiner sagen. Das merkst du dann, wenn die CPU instabil wird. Ohne Vcore-Erhöhung steigt aber die Temperatur auch nicht allzu stark an.

    Überwach einfach die Temperatur mit einem der vielen Tools.

    "Die verlinkte Asus-R9 380 ist btw. aktuell Teil einer CashBack-Aktion, wenn du bis Anfang Januar deine Rechnung bei Asus einreichst, kriegst du 20€ zurück." :ugly:

    Bei Laufwerken kenn ich mich nicht aus, ich hab seit Jahren keins mehr verbaut. Ich hab einfach immer den günstigsten DVD-Brenner genommen, den ich gefunden hab. :ugly:

    Zur Lizenz kann ich dir leider auch nichts sagen, bei dem System von MS bin ich noch nie so wirklich durchgestiegen. :(
    Ich kauf mir einfach immer meine Russenkeys für 5-10€ und fahr damit seit Jahren gut. Aktuell gabs Win 10 Pro 64-bit für 14,99 im Keyshop meines Vertrauens. :ugly:
     
  7. Byowa

    Byowa
    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    90
  8. JoustOut

    JoustOut
    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    33
    Kann mir jemand bitte erklären wie ich den DDU installieren kann ?
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Den musst du eig. gar nicht installieren. Einfach nur mit 7-zip oder Win-Zip entpacken und dann die entpackte .exe anklicken.
     
  10. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ist eine Tochterfirma von TUL und hängt insofern auch mit Powercolor zusammen. Leise sind deren Design selten, zudem wird VTX3D eher zu den Billig-AIBs gezählt. Da die 390X zudem enorm heiß werden, ist zu vermuten, dass die Karte eher lautstark zu Werke geht.
     
  11. JoustOut

    JoustOut
    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    33
    DDU v15.7.1.0
    DDU
    DDU exe config
    DDU pdb
    Passt das so?
     
  12. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    Bei solchen Programmen kannst du nicht viel falsch machen. Einfach die exe ausführen, würde ich jetzt mal sagen, ohne das Programm zu kennen :nixblick:
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top