Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der Kühler der RX 580 Nitro+ ist eig. ganz okay. Der Strix-Kühler wär mir den Aufpreis nicht wert. So wie ich das verstanden habe, ist die Limited Edition nur vom Chip vorsortiert und sollte etwas höher takten. Der Kühler sollte der gleiche sein, wie auch der auf der LE.

    Test hierzu:

    https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    RX 580 8GB und 1060 6GB geben sich jetzt von der Leistung nicht wahnsinnig viel. Für die 1060 spricht, dass man fast alle Custom-Kühler mehr oder weniger blind kaufen kann, keine davon wird wirklich laut. Bei den RX 580ern müsste man etwas vorsichtiger aussuchen und Tests wälzen, s.o. Dafür hat die RX 580 2GB mehr VRAM und das theoretische Potential, mit neueren APIs wie Vulkan etc. mehr Abstand zur 1060 zu gewinnen - aber das ist Spekulatius und Wahrsagerei. Ob sich das demnächst mal verstärkt durchsetzt, kann ich nicht sagen.

    Um die Ecke gibts auch noch den Vorteil, dass bei vielen Monitoren FreeSync quasi ohne Aufpreis vorhanden ist, wohingegen bei der 1060 ein Monitor G-Sync haben muss.

    Das System Power würde ich wieder gegen das Pure Power 10 tauschen, das System Power ist deutlich schlechter und nicht so viel billiger.

    Wenn dir nun Lautstärke wichtig ist, ist das Gehäuse aber völlig falsch gewählt. Das ist löchrig wie schweizer Käse und die Lüfter von Aerocool auch eher laut. Für das gleiche Geld gibts das schlichtere Nanoxia Deep Silence 3, das ist quasi das 100R, nur größer.

    RAM kannst du leicht nachrüsten, das ist kein Problem. Bei HDD/SSD musst du das natürlich auch entscheiden, was das Budget gerade hergibt. Du müsstest halt bereit sein, nachträglich dann dein Betriebssystem auf die SSD auszulagern, da sich dort eigentlich der größte Vorteil ergibt.

    Auch bei der Sparversion würde ich außerdem nicht auf einen 1500X setzen, sondern auch dort auf einen 1600. Das sind zwar knapp 25-30€ Aufpreis, aber dafür kriegst du gleich mal 2 Kerne und 4 Threads zusätzlich.
     
    b0^ und THEREALLEIMI gefällt das.
  3. THEREALLEIMI

    THEREALLEIMI
    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.442
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, bei einem 144Hz-Monitor wird das Bild viel schneller aufgebaut. Du hast viel mehr Aktualisierungen pro Sekunde. Besonders in schnellen oder kompetitiven Spielen bringt das aus meiner Sicht große Vorteile. Ich habe selbst einen 144Hz-Monitor und möchte garantiert nicht mehr davon weg.

    Ist aber was anderes, wenn du eh nur irgendwie so mal Offline ein Witcher 3 etc. zockst.

    FreeSync hilft dann zusätzlich, da es Tearing verhindert, also den Bildfehler, der sich als eine Art "zerreißen" darstellt.

    Ob du das nun brauchst oder nicht, ist reine Geschmackssache.

    Edit: Hier ein Video zu FreeSync:

    https://www.youtube.com/watch?v=iFLDpqIT6MY

    Und hier eins zu 144Hz vs 60Hz:

    http://www.pcgameshardware.de/Monit...Hertz-plus-nur-60-Fps-144-Hz-Display-1054829/

    Edit2: Ich kann dir aber nicht sagen, ob die jeweiligen Monitore was taugen. Da kenn ich mich nicht wirklich aus, welcher Hersteller da grad den hottesten shit produziert. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
  5. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    beim arbeitsspeicher würde ich wenn schon auf ein 2x4gb kit gehen, da hast du wenigstens dual-chanel.
    besser wären allerdings 16gb in form von 2x8gb ......gibts immer mal wieder angebote für um die 100-105.

    das gehäuse würde ich auf keinen fall für nen gaming-rechner nehmen, das hat nicht mal die möglichkeit für nen lüfter im deckel
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, er hat ja schon geschrieben, dass er bei entsprechender Liquidität den Arbeitsspeicher nachrüsten möchte. Auf 2x4GB würde ich daher nicht gehen, da Ryzen nicht nur beim Takt empfindlich ist, sondern auch Vollbestückung teilweise Probleme machen kann.

    Zum Gehäuse: Es ist ein Silent-Gehäuse. Und so wahnsinnig häufig sind mehr als 2 Lüfter auch nicht. Ideal ist es nicht, auch weil es so klein ist, aber abraten würde ich wegen dem fehlenden Lüfterslot oben jetzt auch nicht. 2 120er reichen schon für einen brauchbaren Airflow bei einem Mittelklasse-System.
     
  7. THEREALLEIMI

    THEREALLEIMI
    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.442
    Hm also kann man denn den Ryzen 1600 mit der Konfiguration später mal übertakten oder ist das mit dem Board/Gehäuse/Speicher nicht möglich?

    Das Gehäuse muss nicht unbedingt klein und flüsterleise sein aber ich will halt nicht mehr als 100€ dafür ausgeben.
     
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Übertakten geht schon, das Gehäuse ist nur leider so schmal, dass dort nur sehr wenige potente Kühler passen. Bei 150mm ist Schluss, da fahlen alle größeren Kühler schonmal weg.

    Unter den B350-Boards eignet sich das Asus Prime mitunter am besten fürs Übertakten.

    Wenns nicht zu teuer sein soll, gäbs das gute Nanoxia Deep Silence 3 für ca. 70€:

    https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

    Da hast du die wahl. Es ist größer, ebenfalls schallgedämmt, hat aber die Option, die Dämmmatten für die Lüfterslots oben zu entfernen, falls ein Lüfter eingebaut werden soll.
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Freesync ist AMD und Gsync Nvidia? :hmm:
    Funktioniert also jeweils auch nur mit der Grafikkarte vom jeweiligen Hersteller?

    Also muss ich meinen Monitorwunsch auch an die Grafikkarte anpassen?
     
  10. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, genau.

    Theoretisch wärs auch kein Problem, FreeSync oder Adaptive Sync mit einer nVidia-Karte zu betreiben, aber die haben mit G-Sync ihren proprietären Standard und wollen dafür Kohle. Deshalb kosten GSync-Monitore auch mehr als FreeSync-Monitore.

    Und ja, du brauchst dafür eine Grafikkarte des jeweiligen Herstellers.

    Der Monitor funktioniert natürlich mit beiden Karten, aber du musst dann halt bei falscher Kombination auf das "Sync" verzichten.
     
  11. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Und das Sync bringt an sich mehr als nur ein Monitor mit 144Hz ?
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, so direkt vergleichbar ist das nicht. Sind ja zwei unterschiedliche Konzepte.

    Bei der Synchronisation werden Ausgabe von GPU und Monitor synchronisiert, was Tearing verhindert und subjektiv schon etwas smoother wirkt und 144Hz sind eben 144Hz.

    Schließt sich ja absolut nicht aus. Du kannst ja einfach beides haben. Mein Monitor hat beispielsweise 144Hz bzw. 120Hz mit FreeSync von (iirc) 45Hz-120Hz.

    Da FreeSync aber eh nichts kostet und eig. mehr oder weniger schon Teil von Display-Port ist, findest du eh fast keinen aktuellen Monitor "für Gamer", der nicht sowieso FreeSync einfach mit an Board hat.

    Aktuell hab ich aber FreeSync deaktiviert, da ich bei meinem Monitor jedenfalls ein Problem mit "flickering" habe, wenn FreeSync aktiviert ist.
     
  13. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Dass FS mit 144Hz Probleme (flickering) macht, scheint übrigens nichts Ungewöhnliches zu sein.

    Async und 144Hz bedienen zwei völlig underschiedliche Gruppen. Async ist vor allem dann praktisch, wenn man zwischen 40-60 FPS unterwegs ist. In dem Bereich erhält man eine flüssige Bildwiedergabe ohne Tearing. Bei einem 144Hz-Monitor befindet man sich üblicherweise bei 100+ FPS und erhält dort eine sehr flüssiges Bild ohne sichtbarem Tearing. Async eher für höhere, 144Hz eher für niedrigere Auflösungen interessant.
     
  14. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wieso hat die 7950 eig. kein Support, ist doch auch GCN, shice AMD. :wahn:
    Meine packt 1080p bei 200% res scale in BF4 spielbare FPS, da wäre das freesync bei neuem Moni schon geil, drexx Vega soll mal hin machen...
     
  15. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Hallo zusammen,

    ich würde gern mein jetziges Netzteil austauschen (wurde mir im September 2016 schon im Forum empfohlen, bei meinem Grafikkartenkauf).

    Mein System:

    Mainboard: Gigabyte H170-HD3
    CPU: Intel Core i5-6500
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

    Im Moment ist noch ein Cougar A450 verbaut. Ich weiß jetzt nicht was ein "gutes" Netzteil kostet, aber ich würde mehr auf die Qualität und langlebigkeit schauen als auf den Preis. Vielen Dank schonmal :)
     
  16. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  17. snoopydoo

    snoopydoo
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    1.290
    Ich bräuchte noch einmal Hilfe von euch.
    Meine Schwester hat jetzt ihren Ryzen 5 1600er PC mit 16GB Ram nun hat sie aber noch eine alte Geforce 660 drin.
    Diese soll mit einem Budget von ~200€ gegen eine neue Grafikkarte ausgetauscht werden.
    Reicht das Budget oder lieber noch aufstocken und was anständiges kaufen?
    Auf dem PC soll hauptsächlich gezockt werden. (Ego-Shooter und die Sims :mally:)
     
  18. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    So ganz super ist der Preispunkt nicht. Einige wenige RX 570er mit 4GB gibts da in dem Bereich, da darf man aber keine hohen Ansprüche an den Tag legen. Bei nVidia gibts da eigentlich gar nichts, paar 1060 3GB vllt, die sollte man aber nicht nehmen.

    Darunter gibts halt deutlich weniger Leistung. Immer noch ein Upgrade zur 660, aber nicht wirklich der Sweetspot. Ego-Shooter sind auch weitreichend. Ein CS:GO läuft ja vermutlich auch auf einer Flasche Mineralwasser, andere Titel eher nicht. :ugly:
     
  19. snoopydoo

    snoopydoo
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    1.290
    Wie hoch sollte das Budget denn werden damit sie eine vernünftige Grafikkarte hat? Es sollen dann Playerunknowns Battleground, Wildlands, Dead Rising und Dying Light auf dem System laufen.
     
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kommt auch ein bisschen drauf an, wie sehr ihr Lautstärke und so wichtig sind. Theoretisch gibts für ca. 50€ mehr durchaus ein breiteres Angebot. So um die 250€ findet man schon was ordentliches.

    Der Sprung darunter ist leider mit deutlich weniger Performance verbunden. Sonderlich linear ist die Performance über die Baureihen imho nicht, sowohl bei AMD als auch bei nVidia gibts aus meiner Sicht größere Performancelücken unterhalb der Mittelklasse.
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    du hast da eine interessante Schwester :wahn:
    wie schafft man das in der Erziehung? :ugly:
     
  22. snoopydoo

    snoopydoo
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    1.290
    Jahrelange Erziehung von mir. Angefangen haben wir mit Mario Kart:mally:

    Ich habe jetzt die Freigabe von ihr für eine 250€ teure Grafikkarte.
    Welche kommen denn da infrage?
    Habt ihr noch einen passenden Monitor dazu? (FullHD/24" Höhenverstellbar (Budget 150-170€))
     
  23. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn wir genau unter den 250€ bleiben, dann gibts da z.B. die KFA² 1060 6GB OC:

    https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=at&hloc=de

    Die scheint aber grad kaum auf Lager zu sein.

    Aus dem AMD-Lager gibts für ca. 220€ die RX 570 Nitro+:

    https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-4gd5-11266-14-20g-a1610159.html?hloc=at&hloc=de

    Etwas günstiger als die 1060 von KFA, aber auch etwas langsamer und mit 2GB VRAM weniger ausgestattet.

    Von der 570 gibts noch eine größere Auswahl, aber Tests sind da aktuell noch ein Mangel. Auch zur verlinkten Sapphire Nitro+ hab ich nur einen YouTube-Test gefunden, allerdings scheint der Kühler der gleiche zu sein, der auch auf der RX 580 schon ganz gut funktioniert.
     
  24. snoopydoo

    snoopydoo
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    1.290
    Wie reiht sich denn eine RX 480 mit 8GB VRam ein? wäre die schlechter oder besser als die 570?
     
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Von der Leistung und Langelebiegkeit (durch die zusätzlichen 4GB VRAM) wäre die RX 480 besser. Leider sind lt. geizhals.de nur 2 RX 480er mit 8GB VRAM unter 250€ erhältlich - die PowerColor Red Dragon und die Sapphire Nitro.

    Der Nachteil: beide haben eigentlich keine guten Kühler. Die Red Dragon ist richtig laut, die Nitro ziemlich laut - und beide relativ heiß. Zwar hab ich dir auch eine Nitro 570 empfohlen, aber nach dem Versagen bei der RX 480 wurde der Kühler neu überarbeitet.

    Ich kann dir leider nicht garantieren, dass der Kühler der Nitro 570 der gleiche ist wie bei der Nitro 580, aber zumindest sind die Abmessungen beider Karten auf den Milimeter identisch.

    Die RX 570 mit 8GB VRAM liegt übrigens auch noch im Budget, die hab ich grad übersehen:

    https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8gd5-11266-09-20g-a1610158.html
     
  26. Nugiman alias AtombombenIchMann

    Nugiman
    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    3.357
    Ort:
    Uri auserwählt
    Moin moin,
    ich platz mal in die Diskussion rein.
    Möchte meinen Rechner aufrüsten ( wär hätts gedacht :ugly: ) und brauch eure Hilfe. Das letzte mal als ich von aktueller Hardware eine Ahnung hatte ist mindestens 5 Jahre her.

    Specs:
    AMD FX-6300 6-Core 3500 MHz
    8 GB RAM
    GeForce GTX 760
    970 Pro3 R2.0 Mainboard

    Ich liebäugle damit, den Prozessor auf AMD Ryzen 5 1500X aufzurüsten.
    Dafür brauche ich dann wahrscheinlich auch ein neues Mainboard, oder? Dafür dann vielleicht dieser: Asus Prime B350-Plus
    Ob die Grafikkarte noch reicht bin ich mir auch nicht sicher.

    Danke schonmal für Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017
  27. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das Board wäre eh so die Standardempfehlung.

    Allerdings würde ich dir auch nahelegen, einen Blick auf den 1600er zu werfen. Der Vorteil: 2 Kerne und 4 Threads mehr als der 1500X und ein boxed-Kühler, der halbwegs gut kühlt. Der All-Core-Turbotakt liegt auch keine Welten auseinander. Kostet knapp 30€ mehr, ist meiner Einschätzung nach aber lohnenswert.

    Du bräuchtest aber auch noch neuen RAM. Diese Boards brauchen DDR4, du hast DDR3. 16GB RAM (die man dieser Tage schon haben sollte) schlagen mit ca. 120€ zu Buche.

    Die Grafikkarte ist auch nicht mehr traufrisch - wenn dir die Performance aber noch reicht, dann reicht sie, wenn nicht, muss eben auch eine neue Grafikkarte her. :ugly:
     
  28. Nugiman alias AtombombenIchMann

    Nugiman
    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    3.357
    Ort:
    Uri auserwählt
    Danke dir! Da wäre es einfacher gewesen zu fragen, welches Teil ich denn behalten kann. Das Gehäuse. :ugly:
    Neues Netzteil muss dann wahrscheinlich auch ran, oder?

    Glaub, das muss ich mal wieder was in mein Lieblingshobby investieren. Hilft ja nichts :D
    Werd deiner Empfehlung folgen und den 1600er holen, 30€ mehr reißen es dann auch nicht mehr heraus. Und gut, dass du das mit dem RAM erwähnst...

    Welches Motherboard wäre dafür empfehlenswert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017
  29. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Welches Netzteil verwendest du denn aktuell? :D

    Beim RAM sei außerdem noch gesagt, dass man da bei höheren Taktraten etwas vorsichtig sein sollte. Nicht jedes Kit läuft bei Ryzen aktuell stabil mit allen Taktraten.

    Hier wäre die Liste von Asus: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL_20170406.PDF

    Ist ein Kit nicht drauf, bedeutet das nicht, dass es nicht funktioniert. Nur, dass es nicht von Asus getestet wurde. Wie viel am Ende geht, ist leider auch vom Zufall abhängig. Das identische Kit läuft auf dem einen Exemplar eines Boards mit 2800Mhz, beim nächsten Exemplar nur mit 2133Mhz, beim Dritten dann mit 2400Mhz.
     
  30. Nugiman alias AtombombenIchMann

    Nugiman
    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    3.357
    Ort:
    Uri auserwählt
    Das ist ein 500 Watt Netzteil, OEM. Ist der Hersteller oder sonstige Daten relevant? Dann müsst ich kurz das Gehäuse öffnen.
    Werd mich wohl für 4x4GB Corsair entscheiden.

    Grafikkarte ist erstmal noch Zweitrangig, und ich probiere aus wie die Konfiguration sich macht. Wenns zu schwach ist gönn ich mir da noch was dazu, aber erstmal möchte ich nicht den Rahmen sprengen. So wäre das gerade perfekt.
     
  31. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, schon. Mit 500W alleine kann ich nicht viel anfange. :D Ein möglichst hochauflösendes Foto vom Datenaufkleber auf dem Netzteil wär ganz gut.

    Welches Kit beim RAM ist es denn? Stand es in der Liste?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017
  32. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    AMD bietet nur im Leistungsbereich der 1060 etwas an, also in der Mittelklasse. Gegenüber der 1070/1080/1080ti hat AMD nichts zu bieten. Demnächst kommt VEGA, da heißt es "noch vor Juni". Allerdings ist so gut wie nichts über die Leistung oder den Preis bekannt. Sie sollte jedenfalls mindestens auf dem Niveau der 1080 liegen, hoffentlich drüber. Aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

    Wenn es mehr Leistung als bei der 1060 sein soll, gibts nur nVidia. Eine 1070 ist aktuell schon notwendig, um auch bei jedem Titel auch in 1080p bei höchsten Einstellungen 60 FPS zu erreichen. Daher wär das vermutlich die bessere Wahl, wenn du immer jenseits der 60FPS haben möchtest.

    Kannst du beim Netzteil nochmal nachschauen, welches es genau ist? Afaik gab es nie ein E8 mit 520W. Jedenfalls finde ich dazu nirgends etwas. Es ist auch so, dass eigentlich bereits 2011 der Nachfolger E9 erschienen ist, wenn das Netzteil erst 4 Jahre alt ist, also 2013 gekauft wurde, wär das etwas ungewöhnlich, das wäre dann maximal ein Restposten gewesen.

    Dein Monitoranliegen stellst du besser im Monitor-Sammelthread: http://www.gamestar.de/xenforo/threads/kaufberatung-monitore-ii.430426/

    Denn gegenwärtig bin hauptsächlich ich im Aufrüst-Sammelthread unterwegs und mit Monitoren hab ichs nicht so. :ugly:

    Bei einem derart hohen Budget ginge aber natürlich auch eine 1080... aber dann kommen wir in den Bereich, wo manchmal die CPU bremsen könnte, jedenfalls in 1080p.
     
  33. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ne, dann eher nicht. :ugly:

    Das L8 sollte man schon tauschen. Das war schon bei Release einfach kein sonderlich gutes Netzteil.

    Kandidaten bei der 1070 wären z.B. die Gainward Phoenix: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de

    Deren Kühler ist riesig, aber sehr leise und sehr kühl.

    Für etwas mehr Geld gäbs aktuell auch die EVGA 1070 SC. Für EVGA sprechen die meist sehr guten Garantiebedingungen.
    https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-5173-kr-a1499562.html?hloc=at&hloc=de

    Aber auch mit einer "günstigen" KFA² EX OC macht man schon nicht viel falsch: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-exoc-sniper-70nsh6dhm9ek-a1526894.html?hloc=at&hloc=de

    Eine Übersicht verschiedener Modelle findest du z.B. hier: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/5/

    Ein sehr ordentliches Netzteil wäre z.B. das Bitfenix Whisper M 550W:
    https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-550w-atx-2-4-bwg550m-bp-wg550umag-9fm-a1543231.html

    Ich schätze das etwas besser ein als die Standardempfehlung be quiet! E10 500W. Das einzige Problem vom Whisper M ist die Verfügbarkeit, aber aktuell ist es tatsächlich mal zu haben!

    Auch hier ein Test: https://www.computerbase.de/2017-03/bitfenix-whisper-m-fsp-hydro-x-test/5/

    Zusammen wären das ca. 500€.
     
    1 Person gefällt das.
  34. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der Kühler der Armor ist massiv schlechter als der der Gaming X.

    Gaming X: [​IMG]


    Armor: [​IMG]

    Wo du mit der Gaming X einen der besten 1070-Kühler kaufst, kaufst du mit der Armor einen der schlechtesten Kühler. Deutlich weniger Heatpipes, keine ordentliche Baseplate... ne, tu dir das nicht an. Da sind andere "Billig"-Varianten wie z.B. die bereits verlinkte KFA² EX OC besser.
     
    1 Person gefällt das.
  35. Spricht was gegen diese Zusammensetzung (noch ohne Graka)?
    Ryzen 7 1700x (evtl welcher Kühler hier für leichtes OC ausreichend wäre?)
    Gskill Ripjaws V 16 GB DDR4-3200
    MSI B350 Tomahawk
    Be Quiet Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4
    Case: Zalman Z9 NEO
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Muss es der 1700x sein? Was machst du mit dem PC hauptsächlich? Den 1600(x) gibts deutlich günstiger und du wirst, in Spielen, keinen Nachteil haben.
     
  37. Spielen und Videoeproduktion. Deswegen auch ein 8-Kerner. Hatte erst auch an einen 1700 gedacht, aber der hat mir zu wenig Grundtakt. Und will mit OC auch nicht übertreiben, allein schon, weil ich das noch nie gemacht habe. Nur für das Spielen hätte ich tatsächlich einen 1600er genommen.
     
  38. Moin Leute,
    Ich wollte mir endlich einmal einen richtigen Gaming-Rechner zusammenbauen, und habe deshalb mal einen Rechner bei mindfactory zusammengestellt.

    https://www.mindfactory.de/shopping...221cfccc7fff1424adc7bc7d7a73bca9d6a7918c6cf08

    Nun ist da noch eine 650w PSU die mir von einem Kumpel empfohlen wurde drin, doch scheinen mir 650w für die Konfiguration übertrieben:parzival:. Da ich mich bei Netzteilen allerdings nur sehr bescheiden auskenne, wollte ich mich mal erkundigen, welche PSU ihr mir empfehlen könntet und wieviel Watt angemessen wären.

    Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus herzlich :D
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

    Desweiteren, anstelle eines Quadcore wäre ein Sixcore wie Ryzen R 1600 doch eher zu empfehlen.
    https://www.mindfactory.de/product_...zen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html
    https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
    https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2800-DIMM-CL16-Dual-Kit_1010084.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
  40. Erst einmal vorab schon Danke für die Hilfe :D
    Nun hätte ich aber nochmal eine Frage. Und zwar, bezüglich der Prozessoren. Ist nicht der große Unterschied zwischen den Intel und Amd Prozessoren, dass ich bei Intel eben weniger Kerne, diese jedoch höher getaktet und mit mehr Leistung pro Takt bekomme? Oder sitze ich da auf veralteten Infos?:parzival:
    Würde es dann unter dieser Voraussetzung nicht doch mehr Sinn machen, zu eben diesen Intel-Prozessoren zu greifen, zumal aktuelle Spiele ja eh nur in den selteneren Fällen mehr als 1-2 Kerne nutzen. Würde mich freuen wenn du mir, insofern ich da falsch liege, meinen Denkfehler aufzeigen könntest :D
     
Top