Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. die_lustige_Fehlerquelle

    die_lustige_Fehlerquelle
    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    73
    Also aktuell ist rein in Spiele-Benchmarks und in Spielen selbst der 4-Kerner von Intel den AMD-Prozessoren überlegen. Er ist eben schneller, zumindest gibt es mehr Frames Per Seconds. Die AMD-Prozessoren verbrauchen weniger Watt/Leistung und haben in der Regel mehr Prozessorkerne, sind ähnlich teuer/günstig (oder günstiger) und eignen sich besonders in CPU-intensiven Arbeitsvorgängen sehr. Videoschnitt und Videocodierung hört man von vielen Seiten als Paradebeispiel. In Zukunft werden (möglicherweise) mehr Spiele wohl von 6 bzw 8 Kernen eher profitieren - wie sehr muss sich trotzdem erst zeigen, ein Garant ist es nicht, aber unwahrscheinlich auch nicht.

    Aktuell ist der Intel i7700k einfach ein gutes Stück schneller, er hat höhere Taktraten und lässt sich wahrscheinlich ein paar Prozent besser übertakten als so manche RyZen CPU, wobei auch einige RyZens gut übertaktbar sein sollen. Ich möchte RyZen im Gegensatz zu einigen Wochen davor eben nicht mehr unterschätzen. Leistung in Spielen gibt es auch bei RyZen-CPUs ganz gut, in den MEISTEN Spielen aber doch relativ abgeschlagen von den Intel-CPUs (nicht nur aber vorallem auch vom i7700k - wie erwähnt).

    Jetzt kommt es darauf an, wozu den Computer Du einsetzen möchtest? Nur für Spiele? Und selbst da gibt es CPU-hungrige Titel (Battlefield soll so eines sein) - da soll man einen Unterschied merken zwischen RyZen 8 Kernern und dem 7700(k) trotz alle dem lässt es sich wohl auf beiden Plattformen ganz gut spielen (oder eben in höchsten Auflösungen auf keinen richtig perfekt), ich hab da weniger Erfahrung im Shooterbereich.

    Beides sind gute CPUs, zukunftssicherer KÖNNTEN die RyZens sein, ob sie aber jetzt so gut wie Intel-CPUs in Spiele unterstützt werden, in wie weit die Mehrkernarchitektur im Gegensatz zum Intel 4Kerner/8Aufgaben-Prozessor wirklich mehr Leistung bringt (eben in Spielen), das ist alles noch irgendwo Zukunftsmusik..

    In den meisten Fällen zählt ohnehin die Grafikkarte - der Prozessor darf natürlich nicht zu unterdimensioniert ausfallen, wenn man die Grafikkarte auch ordentlich mit Arbeit versorgen möchte.
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Also, da würde ich ein paar Sätze doch etwas anders formulieren - aber, wie auch immer:
    Das stimmt auf jeden Fall nicht mehr. Vier Kerne zu unterstützen gehört schon seit ein paar Jahren zum Standard, der Trend geht zu mehr. Und anders, als es bei AMD mit Bulldozer bisher der Fall war, sind sie mit Ryzen nun ziemlich vergleichbar mit Intel in Sachen IPC [instructions per clock]. Heißt, bei Taktgleichheit sind die Kerne ähnlich schnell - AMD bietet aber mehr Kerne, deshalb das mit der Zukunftssicherheit.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Die vermeintliche Spieleschwäche von Ryzen ist ausgemachter Blödsinn - Glückwunsch an Intel, dass sie das schon so in die Köpfe der Spieler bekommen haben.
    In einem ausgewogenen, modernen Benchmarkparcours liegt Ryzen auf i5-Niveau, teilweise auch schon darüber. Selbst bei älteren, wie Computerbase, durchschnittlich 6% dahinter. Jetzt kannst du ausrechnen welches Spiel durch 6% weniger fps weniger spielbar wird, vor allem falls es bereits über 60 sind ^^ Und dabei sind Frametimes ausgenommen, eine Metrik, die heute wichtiger als reine fps ist.

    Die schnellsten i7s haben noch Vorteile, das ist wahr. Da muss man momentan zwischen Singlecore- oder Multithreading-Monster wählen.

    Nebenbei hat AM4 deutlich mehr Zukunftspotential.
     
    die_lustige_Fehlerquelle gefällt das.
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich habe gerade mal ebay Kleinanzeigen durchsucht.. GTX 1080 gibts da so ab 450 €, eine 1070 gibt es 100€ günstiger. Ob das jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Schnäppchen ist (z.B. weil da einige 1080TI-Wechsler am Markt sind) oder ist das normales Preisgefüge am Aftermarket?! :parzival:
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Man könnte noch dieses Netzteil nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...atimax-D-F--Modular-80--Platinum_1117000.html
    Habe ich selbst auch im Einsatz: Leise, Kabel gesleeved, technisch wohl auch mit auf aktuellem BeQuiet Niveau, Komplettes Kabelmanagement (was ich übrigens IMMER nehmen würde, gerade wenn man nicht viele Festplatten verbaut und keine Laufwerke mehr nutzt!)
     
  6. Mr.Crisp

    Mr.Crisp
    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    1.494
    Nabend,

    so langsam steht bei mir auch ein Neukauf an, der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, aber gelegentlich auch Bildbearbeitung/Videoschnitt.
    So oder so will ich mir keinen 4-Kerner mehr zulegen und tendiere zu einem Ryzen 6-Kerner (8 wäre mir natürlich lieber, aber beim Budget würde ich mich gerne so an 500-600€ halten).

    Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

    Ryzen 5 1600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
    Asus Prime B350-Plus https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
    be quit! Straight Power 10 400W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
    Thermalright HR-02 Macho Rev B. https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
    G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

    Gehäuse und SSD übernehme ich aus meinem alten Rechner. Grafikkarte vorerst auch, da ich auf jeden Fall abwarten will was Vega so bringt.

    Nun zu meinen kleinen Fragen:

    1. Spricht irgendwas gegen die Zusammenstellung oben?

    2. Da ich gerne moderat übertakten würde (zumindest auf 1600X-Niveau) eben der Macho. Oder gibt es da bessere Alternativen? Ist das mit dem Board überhaupt realistisch? Die hier oft erwähnt 4-GHz-Schallmauer muss jetzt nicht unbedingt fallen :groundi:

    3. Für den Ram hab ich mich eigentlich nur entschieden da es momentan das günstigste Kit mit 3000MHz ist :mally: Nur was die Kompatibilität mit dem Board angeht bin ich mir unsicher, in der QVL von Asus finde ich dazu recht wenig. Lediglich ein Kommentar auf GH bestätigt dass das Kit auf dem Board läuft. Ryzen profitiert ja von höher getaktetem Ram oder gibt es da mittlerweile andere Erkenntnisse?

    4. Reichen 400W für eine 1070 bzw. eventuelle Vega-Pendant, oder kann es da schon eng werden?? Bin zwar noch in FHD unterwegs, aber hätte gerne Reserven da ein Wechsel auf WQHD vielleicht auch nicht mehr lange dauert.

    Oder wäre es ratsam erstmal noch abzuwarten was Intel so an >4-Kerner vorstellt, auch wenn die Frage sicher eher was für jemanden mit Glaskugel wäre. Der Neukauf ist zugegebenermaßen nicht dringen, ich hab nur einfach Lust darauf. Könnte da aber auch noch paar Monate warten.


    Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten. Bin hier ein stiller, aber doch regelmäßiger Mitleser und finde die Beratung von euch wirklich top!

    PS: Wo würde es sich denn anbieten die alte Hardware gebraucht loszubekommen? Ebay Kleinanzeigen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    1. Ne, das kannst du eig. so nehmen. Hast du überprüft, ob der Macho in dein Gehäuse passt?

    2. Für etwas OC reicht das aus. Unter den B350er-Boards hat das Asus Prime Plus so ziemlich die brauchbarste Spannungswandlung. Wenn dus nicht übertreibst, ist das kein Problem, weder für Board, noch für den Macho.

    3. Ne, Ryzen profitiert davon. Die Fluktuation beim RAM ist leider immer noch sehr hoch. Bei dem Typen aus dem PCGH mags funktionieren, kann bei dir aber auch schiefgehen, das ist leider etwas Risiko. Alternativ könntest du auch nach geringer getaktetem Dual-Rank-RAM suchen.

    Siehe: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-ram/

    Das blöde ist, dass sich das nicht immer herausfinden lässt, ob nun SR oder DR vorliegt.

    4. Für eine 1070 reicht das in der Kombi auch mit OC. Zu VEGA wissen wir leider noch gar nichts... keine Ahnung, wie viel Strom die zieht.

    Ich denke mal, dass die "Mainstream"-6-Kerner von Intel zwar interessant werden, ich bin mir aber nicht sicher, ob die ähnlich bezahlbar werden. Aber auch da gibts einfach noch keine wirklichen Informationen. Wenn es nicht eilt, kannst du schon noch warten, aber was Definitives kann dir da noch keiner sagen.
     
  8. Mr.Crisp

    Mr.Crisp
    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    1.494
    Danke schonmal @BLUTSUCHT

    Gehäuse wäre ein Bitfenix Shinobi, das sollte passen wenn meine Recherche da stimmt.

    Und wegen dem Ram, dass das alles fluktuiert weiß ich, auf von SR und DR habe ich gehört, aber da sich das eben nicht so leicht rausfinden lässt, würde ich zu dem Kit greifen. Mit GH meinte ich einen Kommentar auf geizhals, nicht im Forum der PCGH. Also sehr dünn, ich weiß, aber was soll man machen :mally:

    Interessant werden die 6-Kerner von Intel sicherlich, aber gerade bei der von dir angesprochenen Bezahlbarkeit, gerade im Vergleich zu Ryzen hab ich so meine Bedenken...


    EDIT: Kann man sich bei geizhals denn auf den Filter "Rank: single/dual" verlassen oder ist das dann auch so ne Lotterie ob das tatsächlich auch so stimmt? Beispielsweise das Kit hier: https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?hloc=at&hloc=de
    Hätte 2400 MHz, die ja sicherlich eher erreicht werden als die 3000MHz des G.Skills Kit und wäre dual-ranked. Und damit wieder empfehlenswerter?
     
  9. die_lustige_Fehlerquelle

    die_lustige_Fehlerquelle
    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    73
    Vielleicht würde ich doch noch ein bisschen stärkeres Netzteil wählen? 550 oder 600 Watt. Selbst wenn Du es mittelbar (noch) nicht brauchst, aber was wenn Du ein paar Festplatten mehr, oder doch eine stärkere Grafikkarte einbauen möchtest und dann irgendwann doch stärker vorhast zu übertakten, vorallem auch die Grafikkarte, etc etc

    400 Watt - je nach Qualität des Netzteils - können noch locker ausreichen, oder eben schon ander Grenze sein, preis-leistungstechnisch ist da zu einem 550W Netzteil aber nicht so groß ein Unterschied erkennbar. Und ja, ich würde bei Netzteilen eher qualitativ hochwertige nehmen - rein "nur" die Watt-Angaben beachten wäre kurzsichtig.
     
  10. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Mit einer Mittelklasse-Karte braucht man das eigentlich nicht wirklich.

    Zum Vergleich, das ist das Testsystem von CB:

    https://www.computerbase.de/2016-05...16/#abschnitt_das_neue_und_moderne_testsystem

    Und das ist der Systemverbrauch unter Last:

    https://www.computerbase.de/2016-10...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten

    Soviel mit einer 1080:

    https://www.computerbase.de/2016-07...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten

    http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1080

    http://www.tweakpc.de/hardware/test...tml#stromverbrauch-lautstaerke-und-temperatur

    Da ist eigentlich noch Puffer.

    Klar, es gibt schon Spikes für ein paar ms, aber die fängt ein E10 eigentlich problemlos ab. Man kann natürlich immer noch auf 500W umsteigen, schadet ja nicht. :ugly:

    Bei Festplatten geht der Trend zu SSDs, da liegt der Stromverbrauch pro SSD unter 5W. Bei HDDs um die 10W.
     
    die_lustige_Fehlerquelle gefällt das.
  11. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    hab noch eine Frage zu Gehäuselüftern, hab da beim Kauf nicht aufgepasst. die 3 sind keine PWM Lüfter.

    mit 12V sind sie recht laut, 7V geht jedoch gut.

    Frage daher: Funktioniert 7V Adapter auf 3fach PWM Splitter-Kabel und da dran die Fans?

    Einmal sinds ja 3 Drähte, und beim PWM-Kabel 4 - da wird halt dann eines nicht genutzt nehme ich an.
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Richtig, gibts halt dann kein PWM-Signal, ist aber eh egal, du willst sie ja fix bei 7V betreiben.
     
    ileus gefällt das.
  13. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.726
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Vielleicht hilft dieses Video da etwas weiter (Ist leider Englisch aber finde ich sehr gut)
    https://www.youtube.com/watch?v=a87Iy7avG7o
     
  14. Brief Candle

    Brief Candle
    Registriert seit:
    20. November 2016
    Beiträge:
    9
    Hi,
    bräuchte eure Hilfe ... :)
    Ich stelle gerade einen Pc für einen Freund zusammen und war auf ein Problem gestoßen. Und zwar skaliert Ryzen ja bekanntlicher Weise sehr gut mit ram-speed. Dabei aber nicht mit allem gleich gut sondern bevorzugt mit single rank, dual kit und am besten mit Samsung Modulen ... Ich hatte die Suche nach passendem Ram nicht ganz so kompliziert in Erinnerung O.o

    Geht man einmal konservativ vor:
    Der Prozessor soll der R5 1600 sein. Der Speichercontroler unterstützt dabei nach Angabe Ram speeds bis 2666Mh. Folge ich aber diversen Tests aus dem Internet (z.B. hier http://www.legitreviews.com/ddr4-me...tform-best-memory-kit-amd-ryzen-cpus_192259/6 ) verschenke ich bis zu 25% lesegeschwindigkeit bzw. 8% Gaming-power.

    Welche Konfiguration mit dem Ryzen5 1600 würdet ihr empfehlen ? (Bin fast soweit doch auf den intel i5 umzusteigen)


    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Als Mainboard ist entweder das ASUS Prime B350-Plus oder das ASUS Prime X370-Pro.
    Bei beiden ist folgendes RAM-Kit zu empfehlen was mit 2666Mhz funktioniert.
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2800c16d-16grr-a1301280.html
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und wieso genau die beiden ASUS Boards?
    In anderen Foren liest man zu Asus, dass die nicht so pralle wären.
    Denke mal das Board ist völlig wayne, das kann auch ein Gigabyte Gaming 3 sein oder ein ASRock.
    Probleme kann man überall bekommen, von Asus Boards lese ich aber in letzter Zeit häufiger, dass die zicken machen.
     
  17. Brief Candle

    Brief Candle
    Registriert seit:
    20. November 2016
    Beiträge:
    9
    Ok danke Milione für die Antwort :)

    ich hatte mich auch noch etwas weiter schlau gemacht und muss grade auch nocheinmal nachfragen wieso genau dieses Board und wieso der Arbeitsspeicher.
    Ich habe ebenso wie sgtluk3 vermehrt von Probleme mit den ASUS-Boards gelesen und hatte das hier angedacht:
    https://geizhals.de/msi-b350-tomahawk-7a36-002r-a1580868.html?hloc=at&hloc=de
    Habt ihr da irgendwelche bedenken ? Dann schreibt bitte :)

    Auch beim Arbeitsspeicher bin ich auf etwas anderes gestoßen:
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
    Meine Gedanken dazu:
    Wie ich ja bereits oben geschrieben habe und auch allgemeine bekannt sein sollte skalieren die Ryzen Cpus sehr gut mit Arbeitsspeicher-Geschwindigkeite. Liest man weiter so scheint es jedoch Probleme bei der Stabilität zu geben wenn man über die Nativen 2666Mhz vom Prozessor kommen möchte, dabei insbesondere bei dual-rank-Modulen. Also hab eich hier jetzt zwei (Was auch scheinbar in manchen Konfigurationen der 4-Modullösung vorraus sein soll) single Rank Modul mit 3200 und hoffe auch die 3200Mhz zu erreichen. Bei Blutsucht hatte ich bei den Vorgeschlagenen Builds jeweils die 2666MHz Module im Dual-rank gesehen - haben die gegenüber meiner Variante Vorteile ? Also natürlich vorrausgesetzt ich komme zumindesdt auf 2933MHz mit dem G.Skill.

    Danke nochmal :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  18. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Asus verbaut aber unter der Haube die besten Bauteile. Ist halt ein Trade-Off... wenn es übermäßig Softwarezicken gibt (die mir nicht bekannt sind), nimmt man ein anderes. Möchte man von der Bauteilgüte das beste und plant mit OC, sollte man die Asus-Boards wählen.

    Was auch übersehen wird: die beiden Asus-Boards sind halt auch die absoluten Bestseller. Es ist schon klar, dass sich dann im Zweifel hier die Problemmeldungen häufen, weils halt auch einfach die meisten Nutzer hat.

    Wenn man mindfactorys Verkaufszahlen so als Vergleich herzieht, dann kaufen halt nahezu doppelt so viele Leute das Asus Prime B350 im Vergleich zum Gigabyte Gaming 3.

    Siehe auch hier: https://www.mindfactory.de/search_r...boards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+AM4.html

    Asus verkauft mehr X370er als vom nächstbesten Gigabyte Gaming 3 verkauft werden.
    Selbst vom Asus Hero gibts mehr Sales als vom Gaming 3, und das ist eben das lt. mindfactory am besten verkaufte Nicht-Asus-AM4-Board.

    Edit: Zusatz-Kalenderspruch-Psychologie: die Asus - Boards werden halt in den meisten Foren empfohlen. Haben die Nutzer dann ein Problem, kommen Sie eben wieder ins Forum und berichten von diesem Problem. Albert ASRock hat sich sein Board halt zufällig gekauft, weils billig war oder es ihm besser gefallen hat und der wendet sich bei einem Defekt dann wahrscheinlicher beim Händler oder in den weniger-frequentierten Herstellerforen.

    Und wenn sich 5% der Asus Prime B350-Plus-Nutzer beschweren, sind das (wenn wir mal der Einfachheit halber mindfactorys Verkaufszahlen heranziehen), ca. 80 User.

    Nehmen wir das bestverkaufte ASRock-Board, dann wären 5% eben nur 12 User, die sich melden.

    Auf den ersten Blick wirkt das dann sicher so, als gäbs bei Asus mehr zicken. Meiner Einschätzung dürfte da aber nicht viel dahinter stecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    [​IMG]

    Warum nur :hmm: :ugly:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich würd trotzdem zum Asus - Board greifen, die Begründung hab ich ja geschrieben.

    Ich hab in meinen Builds ein 2666Mhz-DR-Kit drin, da die Boards eben Probleme mit dem hohen Takt haben. Dual Rank gleicht den Takt-Nachteil schlicht ein wenig aus und ist "sicherer" als die hochgetakteten Single-Rank-Kits. Ist halt eine "Absicherung" meinerseits, damits bei den meisten Usern möglichst problemlos über die Bühne geht.

    Schneller ist das 2666er-DR-Kit aber nicht, tendenziell etwas langsamer. Die Chance, dass es stabil läuft, aber etwas höher.
     
  21. Brief Candle

    Brief Candle
    Registriert seit:
    20. November 2016
    Beiträge:
    9
    Danke für die Hilfe :)
     
  22. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Okay Leute, ich brauche jetzt eure Hilfe, sonst dreh ich frei.

    Ich habe hier derzeit ein ASUS P8Z77-I mit einem I5-3570K sowie einem Skythe Shuriken Rev B und 16GB RAM. Das Ding stand bisher bei meinen Eltern und wird jetzt umgebaut. Irgendwann ist dann mal ein Upgrade auf Ryzen angedacht, atm. aber noch nicht.

    Geplant ist der Einbau einer GeForce 1080 Ti - ich hatte da die Palit GTX 1080 Ti Super Jetstream ins Auge gefasst.

    Dafuer brauche ich jetzt aber noch ein Gehauese, und da wirds spannend. Der Kuehler verdeckt atm den PCIe Slot des Boards, weswegen ich da wohl mit einer Riser Card ranmuss. Das ganze soll in einem Desktop Gehaeuse landen, welches unter meinem TV steht. Ich finde aber ums verrecken kein Gehaeuse, in welchem ich diese Tripple Slot GraKas unterbringen kann.
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ich geh mal davon aus, dass du nach einem "Würfel"-Gehäuse suchst um unter die Glotze stellen.
    In dem Fall wärst du mit dem Fractal Design Node 804 am besten beraten.
    Da passt die Palit sowohl von der Länge als auch von der Breite rein.
     
  24. JoOtt

    JoOtt
    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    24
    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Wochen doch einen neuen Rechner zusammengestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-789222). Er funktioniert auch "relativ" gut, aber es gibt einige Zickereien.
    Er versucht immer von der falschen Festplatte aus das Windows zu starten, obwohl ich es schon mehrmals im BIOS geändert habe (merkt er sich anscheinend nicht). Gibts da noch nen anderen Tipp, wie ich das korrigieren könnte (Auf der HDD ist auch noch eine uralte Windows Version drauf, war aber vorher schon und machte keine Macken).
    Außerdem fällt auf, dass er bei einigen Spielen (Sims 3, Mass Effect Andromeda) sehr lange Ladezeiten hat, heute macht er ständig nen schwarzen Bildschirm, wenn ich versuche ME:A in Vollbild zu spielen, und so gibt es immer mal wieder kleinere Macken.

    Ich habe die SSD aus dem alten Rechner benutzt und auch die Windows-Version übernommen - also nicht formatiert und neu aufgespielt. Kann es damit zusammenhängen, dass er da an manchen Stellen mit den alten Treibern zu kämpfen hat?
    Wie kann ich rausfinden, welche alten Treiber noch drauf sind und diese bereinigen, ohne Neuafsetzen? Wie kann ich herausfinden, ob die einzelnen Komponenten so gut funktionieren wie sie sollen? (Performance Benchmarks, GPU / CPU Benchmarks?)

    Ich hoffe es gibt eine einfache, weniger zeitaufwändige Lösung.

    Danke schonmal für eure Hilfe
     
  25. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    "Ausgeblendete Geräte im Gerätemanager anzeigen" mal googlen, je nach Windows dann halt einstellen, ich kenns nur von Win7 kA welche Version du hast.

    War hier neulich schon mal iwo Thema, ist ne nützliche Sache.
     
  26. -[Eraser @ GS]- Downhill Legend

    -[Eraser @ GS]-
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Akina
    Moin!
    Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu gönen und habe mir diese hier jetzt rausgesucht:
    https://www.mindfactory.de/product_...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1094582.html

    Hat jemand hier diese Karte in seinem Rechner verbaut? Mich würde nämlich vor allem die Lautstärke der Karte interessieren. Ich habe momentan eine 960er von MSI in meinem Rechner verbaut und bin schlicht begeistert wie leise die ist (praktisch unhörbar). Daher fiel meine Wahl jetzt auch wieder auf eine Karte von MSI.

    Andere Sache: Bin in der Marterie nicht so drin, weil es mit meiner 960er eh völlig unmöglich war aber wäre mit einer 1070er denn VR möglich? Oder funktioniert dass dann eher schlecht als recht und man bräuchte eher was im 1080er Bereich?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
     
  27. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  28. -[Eraser @ GS]- Downhill Legend

    -[Eraser @ GS]-
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Akina
    Dann frag ich mal andersrum: Welche 1070er würdest du denn empfehlen, wenn einem die Lautstärke wichtig ist? Muss nicht zwingend MSI sein, nur möglichst leise ist mir eben wichtig. Die Gaming X kostet ja auch wieder knapp 50 Euro mehr gegenüber der Amor...
     
  29. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Einen etwas bessere Kühler hat die KFA² EX. Vollkommen ideal ist der aber auch nicht. Aber was willst du machen, unter 410€ sind halt die "Sparversionen", völlig leise wirds da nie.

    Die mitunter leisesten Karten sind die Gainward Phoenix oder Palit Jetstream, die sind aber auch kaum noch günstiger als die vergleichbar gute Gaming X.
     
  30. -[Eraser @ GS]- Downhill Legend

    -[Eraser @ GS]-
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Akina
    OK, habe ich mir schon fast gedacht.
    Hat schon mal jemand Erfahrung im Kauf gebrauchter Karten z.B. auf eBay gemacht? Habe eine gefunden für eine fairen Preis. Laut Verkäufer alles in Ordnung mit der Karte und die Fotos sehen auch OK aus. Garantie ist auch noch drauf. Nun weiß ich aber nicht, ob ich
    A) Die Garantie überhaupt geltend machen könnte, da die Rechnung ja auf wen anders läuft
    B) Er das Ding nicht maßlos übertaktet hat und die schon im Eimer ist

    Könnte ich mich rechtlich mit einem Kaufvertrag absichern (sofern er sich drauf einläßt)? Wenn er mir darin bestätigt dass alles OK ist und die ist im Eimer hätte ich was gegen ihn in der Hand.
     
  31. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Sofern die Rechnung über die Karte nicht auf eigenem Namen ausgestellt ist und/oder eine personenunabhängige (übertragbare) Registrierung über die Seriennummer vorhanden ist (z.B. bei EVGA), lässt sich die Garantie nicht in Anspruch nehmen.

    Ein Kaufvertrag kommt ohnehin zustande. In den meisten Ebay-Auktionen wird gleichwohl bei Privatverkäufen jegliche Haftung ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich indes nicht auf unzutreffende Angaben. Eine gesonderte Abmachung ist folglich nicht erforderlich.
     
  32. Whize0

    Whize0
    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich möchte mir einen neuen PC zulegen und zuvor noch ein paar weitere Augen über die Zusammenstellung blicken lassen, um sicherzustellen, dass das System vernünftig ist.

    Hier die Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-803386

    Der PC soll zum Spielen und Arbeiten verwendet werden und dabei mit drei Bildschirmen betrieben werden. Dazu hätte ich speziell noch die Frage, ob die Leistung des PCs ausreichen wird um weniger ansprchsvolle Spiele, wie z. B. WoW oder LoL, auf einigermaßen hohen Einstellungen auf drei Bildschirmen (je 1920x1080) per Eyefinity zu spielen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  33. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kannst du eig. so machen.

    Der Disclaimer halt: RAM mit hohen Taktraten macht immer noch Probleme bei Ryzen. Aber du kannst manuell runtertakten und ein paar BIOS-Updates abwarten, bis das mal stable läuft. Oder alternativ DualRanked-RAM mit weniger Takt kaufen, das gleicht den Taktnachteil aus und läuft dank niedrigerem Takt tendenziell stabiler.

    Zur Aorus kann ich leider nichts sagen, da sind mir noch nicht so viele Tests aus bevorzugter Hand untergekommen.

    Aber in dieser Auflösung könnts bei WoW schon knapp werden, je nach Settings. WoW kriegt auch eine 1080 in 4K noch ordentlich klein und auf unter 30FPS.

    http://www.pcgameshardware.de/World...6/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/#a7
     
    Whize0 gefällt das.
  34. Whize0

    Whize0
    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Das mit dem RAM war genau so geplant und ich hoffe, dass es irgendwann mit dem vollen Takt klappen wird.

    Ich hatte WoW noch als nicht sehr Resourcenintensiv in Erinnerung, aber da hat sich wohl einiges getan. Dann werd ich das wohl auf einem Bildschirm oder niedrigen Einstellungen spielen müssen.

    Vielen Dank für die Antwort, Blutsucht!
     
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Äh, eins noch. Der Kühler ist nur so semi-ideal. Wenn du nicht übertakten möchtest, ist er leise. Aber so richtig kräftig ist der Kerl auch nicht, wenns ans Übertakten gehen sollte, wäre vllt. ein etwas stärkerer Kühler empfehlenswerter, z.B. der Scythe Mugen 5 oder sowas in der Richtung.
     
    Whize0 gefällt das.
  36. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Momentan ist bei mir folgendes verbaut:

    - i7-4770k
    - 16 GB RAM
    - GTX 770

    Nach meiner bisherigen Suche scheint es mir ein bisschen Overkill, den Rechner komplett zu ersetzen, da die CPU noch schnell genug ist. Da würde ich mit einer GTX 1070 (In den nächsten 2 Jahren sind erstmal keine 4k Monitore geplant, evtl aber VR) und einem neuen Gehäuse in die 1070 auch reinpasst wohl erstmal besser fahren.

    Da der Platz auf der System-SSD mittlerweise auch etwas zu eng wird, werde ich da wohl auch ein neues Gespann aus 512 für OS und 1 TB für Spiele holen (+1 HDD für "Archiv"). Ursprünglich habe ich damit geliebäugelt, das OS auf eine M2-SSD mit NVME zu installieren, das hat aber anscheinend zu wenig Geschwindigkeitsvorteil für den Preis, da ich dann auch noch Mainboard und CPU ersetzen müsste.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Bin ich eigentlich der einzige, der den Lüfter vom Mugen 5 mies findet? Also die Montage des Kühlers und Lüfters ist ja supereinfach, aber den Lüfter finde ich für den Preis unangemessen. Der bei meinem Bruder scheint auch noch defekt zu sein und macht permanent Laufgeräusche.
     
  38. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, wir hatten doch erst vor ein paar Tagen jemanden, der den Macho scheisse und zu laut fand. Was soll ich sagen. Vllt. einen schlechten Lüfter erwischt.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Hm, den Macho hab ich, den finde ich eigentlich super :ugly:
     
  40. Robinbux

    Robinbux
    Registriert seit:
    20. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Hi, ich wollte mir demnächst einen neuen PC zulegen, und wurde auf diesen Thread verwiesen. Ich dachte dabei an den von Gamestar empfohlenen "billigen" Selbstbaurechner. Er hat folgende Eckdaten:
    • Prozessor Sockel 1151: Intel Pentium G4560
    • Prozessorkühler: beim Prozessor mitgeliefert
    • Mainboard Sockel 1151: MSI B250M Pro-VDH
    • Arbeitsspeicher (DDR4-2400): G.Skill Value 4 8,0 GByte Kit
    • Grafikkarte (4,0 GByte VRAM): HIS Radeon RX 470 iCooler 0C
    • Festplatte: Western Digital WD Blue 1,0 TByte
    • SSD: Crucial MX300 275 GByte
    • Gehäuse: Bitfenix Neos
    • Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 400 Watt
    Ich kenne mich mit Hardware generell leider noch nicht so aus, und hätte daher ein paar Fragen.
    1: Ist der Prozessor leistungsstark? Soweit ich weiß, ist der Pentium sogar noch unter dem i3. Inwiefern beeinflusst das die Spiele, und lohnt sich eine teure Grafikkarte im Zusammenspiel mit einem billigen Prozessor?
    2: Was würde sich mit dieser Zusammenstellung schätzungsweise spielen lassen? Gamestar schrieb dazu bloß, dass der Rechner auch mit aktuellen Spielen fertig wird, leider aber nicht auf welchen Einstellungen. Ich spiele Spiele wie Overwatch, League of Legends und sonst viele Strategiespiele, wie Hearts of Iron IV, Civilization VI, oder jegliche Total War Spiele. Es wäre natürlich schön, wenn diese auch auf höchsten oder zumindest hohen Einstellungen flüssig laufen würden.

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Einschätzung über die Leistung geben könnte, da ich mich leider sehr wenig auskenne.
     
Top