Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wie willst dus sonst testen? Alles andere macht keinen Sinn. Wenn du bewusst einen limitierenden Faktor einführst, dann brauchst du ja gar nicht erst zu testen. Dass RAM am stärksten im CPU-Limit zum Tragen kommt, ist ja klar.

    Ob das Szenario nun realistisch ist, ist wieder was anderes, aber das ist die einzige Möglichkeit, um die Unterschiede sinnvoll zu testen und langfristig plausibler, wenn die GPUs schneller und entsprechend ausgetauscht werden, die CPU aber wie üblich länger die gleiche bleibt.
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    das ist die einzige Möglichkeit, eine Vergleichbarkeit zu schaffen.. alles Andere wäre unseriös :nixblick:
     
  3. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Hey vielen Dank :)

    Also warten kann ich durchaus. Es ist auch ehrlich gesagt das einzige Spiel und nach deinem Link fühlte ich mich nicht mehr so bestärkt in der Absicht, extra für ein unfertiges Spiel, Geld in die Hand zu nehmen. Zumal wie Du schon sagst die Marktbedingungen durch die ganze Miner-Nachfrage sehr ungünstig ist.

    Der Rechner ist übrigens selbst zusammen gestellt. Damals auf Empfehlung eines Users (danke "clown"!). Und seitdem bin ich gut damit gefahren. :-)

    Vielleicht kriege ich noch etwas Leistung aus der Kiste rausgekitzelt :)
     
  4. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Würde mich grundsätzlich auch interessieren.
    Ob eher 4x8 oder 2x16,bei 32gb.
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Vollbestückung ist nicht zu empfehlen, insofern sind 2-16GB zu empfehlen.
    Beim Asus X370 Pro wird folgendes 32GB Kit mit 2666Mhz unterstützt.
    https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2a2666c16-a1305638.html
     
  6. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Moin zusammen,

    ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und will mich dabei an dem günstigen System hier orientieren (also https://geizhals.de/?cat=WL-600089 ).

    Dazu hätte ich aber noch Fragen:

    Ich habe hier noch ein altes, aber noch funktionierendes Netzteil: Seasonic SS 430GB (https://www.amazon.de/Seasonic-SS-430GB-Active-S12II-430-Netzteil/dp/B0028RC9NE das müsste es sein). Bin mir recht sicher, dass das ein ordentliches war, hat nur schon 6 Jahre oder so auf dem Buckel - spricht was dagegen, das weiterzuverwenden?

    Und dann hätte ich prinzipiell noch ein bisschen Budget übrig (so 100€ vielleicht). Gibts irgendeine Komponente, in die man das gut investieren könnte? Wo man einen merklichen Leistungssprung hat? Hatte beispielsweise an eine große SSD gedacht, um dann gar keine HDD zu verwenden. Bei dem High-End-System hier sind 2 SSD vorgeschlagen, ist das notwendig? Oder tuts auch eine große?

    Wäre cool, wenn jemand weiterhelfen kann, danke schonmal!
     
  7. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Knapp 1.000 € - und dann ist da immer noch 'n i5 drin, echt? Kann man da nicht auch langsam auf Ryzen umsteigen, @Milione ?

    Und eigentlich ist zur Zeit leider kein guter Zeitpunkt, um sich einen Spiele-PC zu bauen, weil man kaum noch ordentlich an Grafikkarten kommt [bzw. wenn, dann sind sie viel zu teuer]. Also zumindest eine RX 580 wirst du so bald nirgends kaufen können.
     
  8. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Auf einen Ryzen 1400 mit B350 Board umzusteigen würde jetzt einen Preissenkung von 27€ bewirken. :hmm:
    Wobei ich dann auch das RAM-Kit wechseln musste, was wieder auf den Preis drückt. :ugly:
     
  9. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Hmm, woran liegt denn das? Ich muss mir jetzt nicht unbedingt sofort einen euen kaufen, könnt auch schon nochn bisschen warten. Die RX580 find ich für knappe 300€, ist das so viel zu teuer? Bin da gerade nicht auf dem aktuellen Stand ;)
     
  10. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Geht mir gar nicht so sehr um den Preis, sondern eher um SMT und so Dinge. Wäre er nicht allein deshalb zukunftstauglicher? Und eigentlich hatte ich sogar gedacht, dass vielleicht 'n Sechskerner reinpasst - aber ich will dem Threadmaster nicht zu viel reinreden. :)

    @Hugin: Echt, du könntest die Tage eine 580 kaufen und sie tatsächlich dann auch in den Händen halten? Hast du da 'nen Link zu? Zur Zeit kaufen nämlich die Etherum-Miner alles auf.

    Aber wie dem auch sei: Ja, 300 € sind zu viel. Schau dir mal die Preisverläufe auf geizhals an.
     
  11. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Oh, du hast recht, fast alle Händler haben Lieferschwierigkeiten oder die Preise extrem angezogen...Gilt das gerade für alle Grafikkarten? Wie kommt das denn?
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  13. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Highendkarten a la 1080 ti :ugly:

    Alle Mittelklassekarten sind von dieser Seuche betroffen. Und mittlerweile kostet auch die 1080 70€ mehr als noch vor ein paar Wochen.

    Kotzkrückenminer :mad:
     
  15. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065

    Na toll, die ist ja teurer, als das ganze System sein soll :mally:

    Hab hier noch ne uralte GTX460 rumliegen, könnte die ja einbauen...oder eignet sich die auch zum minen und lässt sich verscherbeln? :ugly:

    Son Dreck, muss ich vielleicht einfach ein paar Monate warten...trotzdem danke :)
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sagen wie mal so: die Chancen standen nie besser, ein blöden zu finden, der zuviel für ne 460 zahlt :wahn:
     
  17. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Ach, das ist doch alles doof :Poeh:

    Denke gerade ernsthaft darüber nach, einfach eine teurere Grafikkarte zu nehmen, selbst wenn die Preise aktuell zu hoch sind...Jetzt habe ich nämlich Zeit, mich damit auseinanderzusetzen und in ein paar Wochen nicht mehr :(

    Könnte ich einfach eine 1070 oder so nehmen, auch wenns ansonsten kein Highend-System sein soll? Oder ist das ne doofe Idee?

    edit: Oder was ist z.B, mit der 1060 wie https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114012.html ?

    Die ist zwar auch überall etwas teurer als sie sein sollte, aber immerhin lieferbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  19. Rijo RSC

    Rijo
    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.945
    Ort:
    27xxx
    Guten Morgen Gamestar Tekkies,

    ich wende mich an Euch in der Hoffnung auf einen hilfreichen Rat. Der PC meines Erzeugers beschloss in die ewigen Rechengründe zu gehen weshalb er jetzt mithilfe des smarten Mobiltelefons ins unendliche Netz gehen muss und wünscht sich eine neue Maschine anzueignen.

    Die Umkosten von 1.000€ im Beispiele-Thread sind ihm zu teuer und die 360€ Variante scheint ihm zu schwach auf der Brust um seine (überwiegend Flugsimulationen) Spiele drauf zu zocken. Deshalb die Frage ob es auch ein Medion PC aus deren Shop tut oder ob das Geld nicht doch anderweitig besser angelegt wäre. Preisspanne so um die 500€

    Hätte da jemand ein geeignetes System? Ich bin zu lange raus aus dem ganzen :(
     
  20. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065

    Das heißt, deine Empfehlung wäre einfach zu warten, bis sich das wieder beruhigt?! Fällt mir schwer, aber vielleicht wirklich das beste...
    Ich denke, dann wäre die Konsequenz für mich, dass ich mir ein System ohne GraKa kaufe und die Uralt-460 nutze, bis es wieder vernünftige Preise gibt. Für Alltags-Anwendungen und Age of Empires tuts auch die 460 :ugly:

    Bleibt noch die Frage, ob i5 oder Ryzen aktuell sinnvoller wäre...Wie ist denn dazu die Meinung hier im Thread?
     
  21. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der günstigste, den ich da sehe, kostet 600€, daher hab ich mal eine Selbstbau-Alternative für 600€ gebastelt:

    https://geizhals.de/?cat=WL-819576

    1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
    1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSB)
    1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510B-10L)
    1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
    1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
    1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

    Der ist halt deutlich schneller, kommt aber ohne Maus und Tastatur und leider auch ohne SSD.
    Dafür hast du eine deutlich schnellere CPU mit günstigerem Upgrade-Path und eine ebenfalls deutlich schneller GPU. Ich hab jetzt "vorsichtshalber" auch mal nicht das günstigste Board genommen, dann gibts später keine Probleme, wenn z.B. übertaktet werden soll oder auf eine stärkere CPU aufgerüstet werden soll.

    Kann man sich aber auch sparen, wenn das nicht auf dem Programm steht, dann sinds nochmal 30€ weniger.

    Alternativ kriegst du die gleiche Leistung wie beim Medion-PC auch günstiger. Gilt alles aber nur, wenn er sich das selbst zusammenbauen kann und auch nicht davor zurückschreckt, einen "günstigeren" Windows 10 - Key zu holen.

    Will er beides nicht, also der PC muss zusammengebaut werden und auch Win10 muss bereits vorhanden sein oder aus 100% offizieller Quelle stammen, dann komm ich an den Preis nicht ran.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Klar pro Ryzen, der i5 hat ja nicht mal HT. Und dein Budget ist mit ca 1.000 € ja auch nicht gerade klein ;)
     
  23. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Naja, offen gesagt, hab ich kein konkretes Budget, kann ausgeben, was ich will :ugly:
    Preis-/Leistung ist mir nur wichtiger, als ein absolutes High-End-System zu besitzen. Aber für sinnvolle Mehrausgaben bin ich immer zu haben.

    Ich bin gerade nur gar nicht informiert über die aktuellen Entwicklungen, dafür bin ich zu alt und zu beschäftigt :ugly: Ich komm noch aus ner Zeit, wo man sich über Floppy und den Game Port der Soundkarte Gedanken gemacht hat :ugly:

    Wie könnte denn ne Ryzen-Konfiguration aussehen? Im High-End-Beispiel hier ist https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html und https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html vorgeschlagen, ist das ok so? Oder zu sehr high-end?

    Vielen Dank schonmal :)


    edit: Ich seh gerade das System, das du oben für Rijo zusammengestellt hast, das sieht mir auch ganz gut aus.

    Würde eine SSD hinzufügen und RAM auf 16GB erhöhen und Grafikkarte vertagen...das müsste dann doch auch okay sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Der 1700+Prime Board entspräche der 1500 € OC-Variante aus dem Startpost - wobei ich da ganz klar schnelleres RAM empfehlen würde (3000 oder 3200 CL14). In aller Konsequenz brauchst du dann auch mind. eine 1070 .. oder 1080 .. oder Vega :wahn:

    Ein Zwischen-Ding wäre der Ryzen Six Core mit SMT.. wenn du keine Scheu vor OC hast dann den 1600, sonst den 1600X (gilt beim r7 genauso.. allerdings sinkt bei den X-Modellen das PL-Verhältnis wieder). Wenn für dich OC sowieso nicht in Frage kommst, könntest du auch aufs Asus Prime mit B350 Chipsatz wechseln. Wobei ich da nicht weiß, wie gut sich das RAM einstellen lässt.

    Lieblingssatz eines Anwalts: es kommt darauf an :ugly:
     
  25. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Okay, neuer Versuch:

    1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
    1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
    1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
    1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M) (vorläufig/Platzhalter)
    1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
    1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

    Summe: 875€
    Weggelassen: Netzteil, HDD, Gehäuse (hab ich alles hier)

    Ist da irgendein grober Fehler drin? Oder ok so? OC find ich grundsätzlich okay, so lange es kein zu großer Aufwand für mich ist. Ein paar Regler hin- und herschieben ist okay, Wasserkühlung und Dauerüberwachung nicht ;)
     
  26. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Als Laie und Ryzen-Befürworter würde ich das so unterschreiben. :hoch:
    [Ich hatte noch ein Crosshair in Erwägung gezogen, ist hier aber vermutlich übertrieben.]
     
  27. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    Mir wären 2666 Mhz beim DDR4 zu wenig. Allerdings muss eben dazu gesagt werden, dass alles darüber in Arbeit ausarten kann.
     
  28. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Okay, danke euch.

    Wie ist denn die Meinung zur GraKa ( https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html )?
    In Anbetracht der aktuellen Situation lieber weglassen und gedulden oder auch okay so? 300€ erscheinen mir eigentlich akzeptabel...
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wollte jetzt schon unken, dass die Boxed-Variante dämlich ist. Aber es scheint keinen 1600 boxed-WOF zu geben. Entweder tray oder mit Lüfter :huh:

    Dauerüberwachung brauchts nicht, der Macho ist stark genug :hoch: Aber hol dir besseres RAM

    Graka-Alternative wäre noch Palit/Gainward: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at&hloc=de

    Haben nen super Kühler. 300 € ist so in etwa der Release-Preis. Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich warte lieber :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  30. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Welchen RAM denn zum Beispiel? Ich blick da gerade null durch :ugly:

    Vielen Dank auf jeden Fall!
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich habe mir gerade noch mal die Grafikkarten-Preise angesehen. Da du ja kein festgelegtes Budget hast folgendes: sowohl 1070 als auch 1060 pendeln jeweils ca. 50-60 € über ihren Preisen von vor dem Miningboom. Der prozentuale Aufschlag der 1070 ist dadurch deutlich geringer. Gefühlt würde ich also eher zur 1070 greifen. Die kannst du mit dem Ryzen 5 trotzdem so betreiben.

    zum RAM: habe mich weniger detailliert eingelesen.. würde einfach "stumpf" Gskill Trident Z kaufen. Die haben recht hohe Wahrscheinlichkeiten, dass das OC funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  32. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Okay....die RAM-Frage überfordert mich gerade etwas:
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvk-a1307012.html
    https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

    Dreimal DDR-4 3200MHz, gleicher Hersteller, aber andere Preise. Hä? Was brauch ich denn? Kann ich https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html nehmen und gut ist?

    Und in anderen Foren liest man überall von möglichen Kompatibilitätsproblemen bei RAM und Ryzen...ich verstehs gerade nicht wirklich, sorry :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    jop.. willkommen im Club. Ich zitiere mal aus dem Hardware-Laberthread

    hinzu kommen noch schwankungen zwischen Single Rank und Dualrank, Vollbestückung oder nicht, "jede" Anwendung reagiert anders und manchmal kommts auch auf den Hersteller des Speicherchips an (Hynix vs. Samsung..). Unterschied bei deinen 3 auf Geizhals sind die Subtimings "hinter" dem Takt.

    @ileus betreibt seinen 3200 CL14 RAM übrigens konstant auf 3333 mhz .. also manchmal geht mehr, als auf der Packung steht :ugly:
     
  34. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    Ich habe mich in letzter zeit auch viel mit dem ram und allem beschäftigt, weil das so kompliziert ist und versuche mal zu antworten, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Die preise hängen mit der latenz der einzelnen kitz zusammen. um so niedriger diese zahlenreihe ( hier CL14-14-14-34 zu CL16-18-18-38) desto besser aber natürlich auch teurer.
    generell bringt höherer takt aber auch mehr als bessere latenzen. man kann sagen eine taktstufe entspricht drei stufen bei den latenzen.
    dementsprechend wäre der CL14-14-14-34 mit 3200hz genauso schnell wie der CL16-16-16-36 mit 3600hz. das ist jedenfalls das was bei mir hängen geblieben ist bei der ganzen googelei die tage.
    prinzipiel sind die riegel aber auch nur so voreingestellt (?) mit OC kann man auch den CL16-18-18-38 auf CL14-14-14-34 bekommen. ob das in der praxis dann auch funktioniert ist wieder etwas anderes.

    was die Kompatibilitätsprobleme von ryzen und ram angeht: das sind wohl berichte aus der anfangszeit von Ryzen. mittlerweile sind die Mainboards angepasst und kommen eher mit höher getaktetem ram klar. um sicher zu gehen, sollte man aber auf die kompatiblitätsliste des Mainboards auf der herstellerseite schauen, ob der ram den man möchte dort aufgeführt ist.

    dann gibt es aber noch den unterschied von single zu dual rank speicher und hier steige ich dann auch aus. :ugly:
    für Ryzen ist wohl single rank besser, so ganz allgemein gesehen ist aber eigentlich dual rank was man haben will. (?)
    es gibt da einfach zu viele widersprüchliche aussagen zu dem thema.
    jetzt gerade bin ich hierauf gestoßen, ist zwar von 2014 aber grundlegend sollte sich nicht so viel geändert haben?
    http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
     
  35. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  36. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.054
    https://www.hardwareluxx.de/communi...t-z-rgb-ddr4-ddr4-2800-4266-a-1075259-35.html
    da hatte ich das mit dem single und dual rank her, die ersten beiden beiträge auf der seite plus die spätere "Diskussion".
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  37. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668

    Wobei ich mich da nur dem anschließen kann, was captain geschrieben hat.


    Ich musste einige Stunden rumprobieren und viel zu diesem Thema lesen.
    Kaufen, einstecken und die Zahl was auf der Packung steht einstellen ist einfach meistens nicht drin - leider.

    Und dann bleibt bei mir dann doch immer noch die Frage, ob es klug ist den RAM dauerhaft mit 1.45V zu betreiben.

    Hab allerdings keine Lust da jetzt wieder ewig rum zuprobieren, weil die Mühle läuft mit den Werten wie du sagst im Moment.
    Deshalb hoffe ich, dass das Crosshair und die Riegel es aushalten :yes: :ugly:

    Und wegen der Single Rank / Dual Rank: Da ist bei mir eigentlich hängen geblieben, dass Single Rank besser ist.
    Ich hab meinen RAM aber gekauft bevor ich das wusste..

    Samsung B-Die´s sollen auch besser funktionieren als Hynix-Speicher.


    Es ist ein Krampf.

    Edit: Aja, und dass bei mir der Speicher schon so gut läuft, hängt wahrscheinlich auch an Asus bzw. dem Crosshair, das neueste BIOS ist nur ein paar Wochen alt.

    Freund von mir hat das MSI B350M Arctic Mortar, der wartet seit fast 2 Monaten auf ein neues BIOS.
    Bei dem sind z.B. Mehr als 2666Mhz mit 16er Timings nicht drin. (kingston 3000er 15er Timings 2x8GB)
     
  38. Rijo RSC

    Rijo
    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.945
    Ort:
    27xxx
    vielen dank, damit kann man ja schonmal arbeiten. also den zusammenbau werde ich wohl übernehmen. wo alles hinkommt krieg ich wohl noch hin :hmm: und wegen win10, nunja, ich kenne ein paar leute :mally:
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    naja und mindBlank Tech und computerbase sagen genau das Gegenteil: Single Rank mit Samsung Speicher Chips erhöht die Chance auf höchste Taktraten :nixblick: Daher mit Tipp auf die (ja, sau teuren) Trident Z Riegel.

    Ach.. das ist doch alles bescheuert :ugly:
     
    ileus gefällt das.
  40. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065

    Du sagst es...das hat mich jetzt schon viel mehr Nerven gekostet, als die paar Prozent Leistungsunterschied jemals wert sein könnten :ugly:

    Danke nochmal an alle, ich bestelle jetzt und schau mal wie es läuft...Grafikkarte wird vertagt :)
     
Top