Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.181
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    darfst du dir selbst entscheiden :nixblick:

    https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.181
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    naja, die Frage ist ja unabhängig vom eigenen Warenkorb. Ich finde das grundsätzlich sehr spannend. Wenn man das Thema googelt, findet man immernoch dutzende Beiträge und Videos über RAM-Mythen, die einhellig zum Schluss kommen, dass Takt und Latenz wenig Einfluss haben. Das war 2014 auch noch völlig korrekt. Aber mit Ryzen hat eindeutig ein Paradigmen-Wechsel stattgefunden (bzw. findet statt).. endlich mal etwas Bewegung :yes:
     
  3. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Gna, nachdem ich bestellt und bezahlt (!) hab, haben die Säcke von Mindfactory die Verfügbarkeit ne Woche nach hinten verschoben...So ne kacke. Was das alles an Nerven kostet...:battlestar:
    Wenn die das jetzt nach ner Email nicht anpassen, stornier ich alles und bestell halt wo anders :wut:
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.181
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    die Verfügbarkeit innerhalb deiner Bestellung oder die auf der normalen Homepage ("vor" dem Warenkorb)?
     
  5. Hugin just a thought

    Hugin
    Registriert seit:
    31. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.065
    Sowohl als auch...
    Ärgert mich echt...hab ja nur bei MF bestellt, weil da alles auf Lager angezeigt wurde. Dann hätt ich auch gleich Amazon nehmen können, wäre nurn paar Euro teurer gewesen. Wenn der Kundenservice jetzt nicht kooperationsbereit ist, können die mich mal und ich schick denen alles zurück :bse:

    Vor allem haben die anscheinend schön auf den Zahlungseingang gewartet...Davor stand da nämlich noch "Versand am 29.06."

    edit: Telefonisch war MF sehr kooperativ, muss ich sagen. Haben nicht lieferbare Komponente storniert und schicken den Rest heute noch los nach deren Aussage. Wird der Rest halt von Amazon geliefert :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Eventuell ist DR bei Taktgleichstand schneller, SR ermöglicht aber höhere Taktraten und ist somit insgesamt schneller. Ich rate hier aber nur.
     
    OrdinateY und ancalagon gefällt das.
  7. MakeMeQQ

    MakeMeQQ
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    10
    Moin Leute,

    wollte mir einen neuen Pc zusammenstellen mit folgenden Komponenten:

    Ryzen 7 1700
    https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz-So-AM4-BOX_1144032.html

    Asus Prime X370-Pro
    https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html

    16GB G.Skill Trident Z RGB
    https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1142789.html

    Thermalright HR-02 Macho Rev. B
    https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

    1050 GB Crucial MX300
    https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT1_1115071.html

    Bei der 1TB SSD bin ich mir noch nicht ganz sicher, sollte wenn dann aber für einige Games genutzt werden in denen eine schnelle Ladezeit von Vorteil ist.

    Grafikkarte KFA2 1070 sowie Netzteil 500W beQuiet Straight Power 10CM Modular 80+ Gold sind vorhanden und werden von meinem derzeitigen Pc übernommen.
    Ebenso eine HDD von Seagate mit 2TB sowie eine SSD 256GB Crucial MX200 für Windows 10.

    Wollte gerne den RGB-Ram nutzen, da der Pc auf dem Schreibtisch stehen soll, jedoch bin ich mir unsicher ob der Kühler nicht zu groß dafür ist.

    Und ein neues Gehäuse soll natürlich auch her wo ich bei diesen beiden hängengeblieben bin:

    beQuiet Silent Base 800 Window, gedämmt
    https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1009203.html

    NZXT H440 V2
    https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1017795.html

    Den Prozessor würde ich übertakten wollen. Der Pc wird ausschließlich fürs Zocken genutzt (BF1, Ark, KillingFloor, Witcher3 etc.).
    Ein zweiter Monitor soll auch bald kommen. Auf jeden fall 144Hz und eventuell 1440p.
    Auf dem zweiten Monitor soll dann Chrome offen sein mit Dingen wie YouTube, Twitch und
    was sonst gerade noch so anliegt oder ähnliches

    Was sind eure Meinungen/Erfahrungen oder was sollte ich austauschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.181
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    die Liste ist leer ;)
     
  9. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Die Wunschliste funktioniert bei mir (am handy) nicht.
    Ist das eine account gebundene oder eine lokale wunschliste?
    Letztere kann man nicht teilen! :teach:

    Ninjad :wut:
     
  10. MakeMeQQ

    MakeMeQQ
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    10
    Und wie wurden dann die Links der Beispiel-Konfigurationen auf der Hauptseite geteilt?

    Werde einfach den Post bearbeiten und Mindfactory-Links benutzen
     
  11. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Über eine account gebundene Wunschliste.
    Die kann man freigeben.
    Ich hab mich einfach über Facebook angemeldet.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.181
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Die Konfig kannst du so machen. Standard SSD hier im Forum ist idR die 850 Evo.
    Allerdings könnte die 1070 etwas zu schwach für 144hz WQHD sein .. je nach Spiel und Einstellungen halt.
     
  13. MakeMeQQ

    MakeMeQQ
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    10
    Preislich liegen die Samsung und die Crucial 40€ auseinander. Sehe da nicht so wirklich den Mehrwert, oder übersehe ich da ein Detail?

    Hatte ich auch befürchtet. Aber für 144Hz bei 1080p sollte es doch ausreichen?
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.181
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ka, das sollen dir unsere SSD Experten erklären.. ich hab die 850 Evo ausm Amazon sale, da wars mir egal :ugly:

    kommt drauf an, was du so spielst. Witcher 3 mit Ultra High Res blablub mods könnte auch FullHD eng werden, CSGO wird schon passen ;)
     
  15. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    WQHD mit 144Hz ist in den meisten Spielen mit einer 1070@2Ghz kein Problem, habe ich selbst so im Einsatz.
     
  16. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir möchte sich einen Gaming PC kaufen bzw. die Einzelteile für einen. Es wäre sein erster PC überhaupt. Bisher hatte er nur eine Playstation 4. Der Haken an der Sache ist, er ist derzeit Azubi im zweiten Lehrjahr und sein Budget ist deshalb sehr begrenzt. Da es sein erster PC ist, fehlt ihm natürlich auch ein Monitor, Tastatur, Maus, Boxen etc., was den Preis ebenfalls in die Höhe treibt.

    Nun hat er sich ein bisschen umgeschaut und dieses Video gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=g26QJCwNvUk

    Ein 400 € PC klingt schon mal nicht schlecht für ihn und mit Zubehör könnte er eventuell auch bis zu 600 € ausgeben, allerdings nicht auf einmal, sondern mit der Option auf Finanzierung. Jedenfalls sollte der PC reichen um aktuelle Spiele zu spielen und schon ein Weilchen halten.

    Ich habe ihm gesagt, ich höre mich mal um und frage hier im Forum nach, da mir die ganzen Hardwareprofis letztes Jahr auch super weiterhelfen konnten und ich bis jetzt mit meinem empfohlenen PC immer noch sehr zufrieden bin (Danke Milione).

    Könnte vielleicht jemand mal drüber schauen, ob der PC im Video etwas taugt? Andere Vorschläge sind natürlich gern gesehen. Vielleicht fällt jemandem eine andere gute Zusammenstellung im Rahmen von 400-600 Euro ein.

    Ich kopiere hier mal die einzelnen Teile rein, falls ihr keine Lust habt das Video zu schauen:

    Prozessor - Intel G4560 - http://amzn.to/2nz2Mk5
    Mainboard - Asrock H110 - http://amzn.to/2mHd1i5
    Grafikkarte - Nvidia GTX 1050 Ti - http://amzn.to/2oTnJU5
    Arbeitsspeicher - 8GB DDR4 - http://amzn.to/2nDvpcG
    Festplatte - Seagate 1TB - http://amzn.to/2nz1nKp
    Netzteil - Xilence 430W - http://amzn.to/2oTpele
    Gehäuse - Sharkoon VG5 - http://amzn.to/2nqgMwS

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Namen meines Freundes!

    Viele Grüße
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Für die 600 € hat Blutsucht letzt was zusammengestellt, was zumindest CPU-seitig deutlich potenter und damit auch besser für die Zukunft gerüstet ist:
     
  18. Vollkornwurst

    Vollkornwurst
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Moin Leute, ich hab mir hier mal ne Zusammenstellung aus den Gamestar-Vorschlägen gebastelt und wollte hier im Forum nachfragen, ob es da Anregungen gibt wie man was verbessern kann oder ob es sich vielleicht preislich doch lohnt bei der Hardware kürzer zu greifen, ohne große Leistungseinbusen natürlich :). Hier mal meine Vorstellung:

    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
    Lüfter:
    Noctua NH-U12S SE-AM4
    Mainboard:
    ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
    GPU:
    KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
    HDD:
    Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
    SSD:
    Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
    PSU:
    be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
    OS:
    Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

    Das sah mir ganz nett aus und wurde dann auch deutlich teurer als geplant, aber wenn man schon mal dabei ist... Jetzt weiß ich nur nicht ob da alles auch kompatibel und passend ist. Ist das Mainboard ausreichend oder brauche ich da eher ein anderes? In einem der günstigereren Systeme wird DDR4-3200 – Patriot Viper 4 Series / 8,0 GByte Kit angeboten - die sind teurer als die Corsair Vengeance 2x8GB Sticks; ist der Corsair Speicher nicht besonders hochwertig und sollte ich da lieber einen anderen wählen? Wie sieht es bei PSU und Gehäuse aus? Da kenne ich mich leider wirklich gar nicht aus. Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet, bin mir unsicher weil das ganze doch schmerzhaft für den Geldbeutel ist.
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Willst du übertakten?
    Falls ja, wäre es vernünftiger nur den 1700 zu nehmen und als Mainboard das Asus X370-Pro.
    Falls nicht, könntest du als CPU Kühler den Ben Elvis nehmen.

    Bei deinem RAM Kit ist es möglich, dass du nicht die 3200Mhz bekommst durch die benutzen Hynix Chips.
    Da wäre das folgende Kit eher zu empfehlen.
    https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html

    Zur SSD, du solltest schon die Samsung 850 Evo nehmen.
    Bessere Leitung und kostet auch 2€ weniger. :ugly:

    Gehäuse und Netzteil sind in Ordnung.
     
  20. Vollkornwurst

    Vollkornwurst
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Danke für die Hilfe! Kühler, RAM und SSD wurden getauscht, übertakten will ich nicht. Werde schon Mühe damit haben meinen ersten PC zu basteln :P
     
  21. Ridoc

    Ridoc
    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    UPDATE da mein Vor-Poster fast das gleiche gepostet hat - hier mal ein paar Änderungen

    Selbstbau Gaming PCs 1250€
    http://www.gamestar.de/artikel/die-...ro-juni-2017,1955515,seite5.html#1250-euro-pc
    AMD Ryzen 7 1700
    EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
    ASRock AB350 Pro4
    DDR4-3200 – Patriot Viper 4 Series / 8,0 GByte Kit
    KFA² Geforce GTX 1070 EX
    be quiet! Pure Power 10 / 500 Watt

    Da ich jetzt nicht mehr so tief im Hardware Thema stecke wie früher mal - Bitte ich um eure Hilfe und Rat :)


    Ich hatte an folgende Veränderungen gedacht:
    • CPU AMD Ryzen 7 1700X, - Wieso macht hier ein 1700 mehr sinn - kann der höher getaktet werden oder ist der X einfach dr gleiche von haus aus übertaktet.
      Dann verstehe ich warum der 1700 besser ist :)
    Wie sehen eure Erfahrungen zu der von GS empfohlenen Konfig und meinen Upgrades aus?

    vielen Dank vorab
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  22. Brutzelkopf

    Brutzelkopf
    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen :)


    und zwar brauche ich mit meinem System Hilfe.
    Ich denke ich bin hier genau richtig. Und zwar ist mein System schon etwas in die Jahre gekommen und da ich viel am Rechner bin (Hauptsächlich am Zocken bin) dachte ich das ich langsam mal aufrüsten sollte.

    Nun zu meinem Plan. Eigentlich sollte nur eine neue Grafikkarte her (GTX1080 8gb), dann aber die Idee meinem Prozessor einen neuen Lüfter spendieren und ihn dann übertakten?!

    Nun zu meiner Frage, kann das so klappen? Netzteil genug Power? Bremst mein System die Grafikkarte aus?
    Nehme auch gerne andere Vorschläge an.

    Mein System (2012 Gekauft):

    Midi Tower CoolerMaster HAF922
    600Watt Corsair 600CX V2 ATX 2.3
    SSD SATA 128GB Samsung 830 Serie
    SATA 2000GB Western Digital WD20EARX SATA 6Gb/s
    ASUS P8Z77-V LX Sockel 1155
    Intel Core CPU 3770K
    RAM DDR3 16GB Corsair Vengeance Kit 1600Mhz CL9
    ASUS GTX680 2GB
    Monitor Asus 27zoll FullHD

    Vielen vielen Dank im voraus

    Gruß Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    1700, 1700X und 1800X sind die selbe CPU nur mit unterschiedlichen Taktraten.
    Wer insofern übertakten will, kann auch zum 1700 greifen.

    Das von mir verlinkte G.Skill Ram-Kit hat Samsung-B Chips. Die zeigen die beste Kompatibilität zu AMD Ryzen, insofern sollte das Kit recht sicher mit 3200Mhz laufen. 3466 MHz ist mit denen Chips sogar möglich.
    In Kombination mit der Tatsache, dass Ryzen von höheren RAM Taktraten sehr profiteren kann, rechtfertigen den Aufpreis.

    https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
    Und da du übertakten willst, nimm lieber das Asus Prime X370-Pro.
    Einzig zu beachten, bei den Asus-Mainboards ist schon eine Backplate für CPU-Kühler angeklebt. die muss du erst entfernen, da der Macho eine eigene Backplate hat.

    Eine GTX 1080 nur für FullHD ist etwas übertrieben, da würde schon die GTX 1070 reichen.
    Wobei ich an deiner Stelle mit dem Kauf warten würde, durch den Mining-Hype sind die Grafikkartenpreise aktuell recht teuer.
     
  24. Ridoc

    Ridoc
    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Hei Milione, sehr gute Tips - Vielen Dank
     
  25. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Hallo zusammen,

    mit der aktuellen Grafikkarten-Situation ist es ja nicht schlau, sich derzeit einen Gaming-PC zu kaufen.
    Wie ist denn die Einschätzung / Erwartung wann der Markt sich wieder normalisiert? Weil eine neue Grafikkartengeneration doch sicher vergleichbar schnell aufgekauft wird. Also aus meiner Sicht hilft doch nur eine gesteigerte Produktion der Karten, bis der Markt gesättigt wird. Und das kann doch eigentlich lange dauern, solange man diese aufgekauft werden um "Geld zu generieren"...

    Ich habe einfach Schwierigkeiten abzusehen wann der Markt sich da normalisieren kann und wann man sich wieder mit den schönen Themen des Lebens... wie einem Master Race PC ... widmen kann, ohne extra für die Marktsituation drauf zu zahlen.

    Hat da Jemand etwas Einblick hier?
    Hoffe es ist nicht zu off-topic
     
    Albert Zweistein gefällt das.
  26. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Moin Jungens!

    Ist denn der Office PC im Startpost noch aktuell?
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ja.

    Ne, den Aufpreis von +/- 155€ ist es nicht wert. :ugly:
     
  28. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Merci Müllone. :bussi:
     
  29. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Nachdem es mir nun in den Fingern sehr stark gekitzelt hat, habe ich nochmal den Artikel der GS zu Bitcoin gelesen. Und dort wird von Mittelklasse-Grafikkarten gesprochen.
    Leider fehlt mir jegliches Verständnis, was Mittel- und Oberklasse ist. Aber bedeutet das, dass der hier bspw. angegebene Master Race PC für 2.000 € von der Grafikkartenknappheit, die aktuell den Markt dominiert, ausgenommen ist?
    Meine Annahme ist natürlich, dass es eine Oberklasse-Grafikkarte ist, die nicht für das Mining so Kosten/Nutzen-effizient ist, wie die leistungsstarken Mittelklasse-Karten.
     
  30. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die Nachfrage nach RX480/580 (spezifisch) wird sozusagen nach oben durchgereicht, da sich aufgrund des schrumpfenden Gesamtangebots ein Nachfrageüberhang einstellt. Dies ist teilweise auch dadurch bedingt, dass Wiederverkäufer einer 580/480 oft einen Gewinn gg. dem ehemaligen Neuwert erzielen und diesen in höherpreisige Grafikkarten reinvestieren können.
     
  31. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich sehe gerade, das der Macho fast überall ausverkauft ist.
    Gibt es eine brauchbare (verfügbare) alternative? Ich wollte schon Recht zügig jetzt bestellen. ist natürlich doof, so ohne CPU lüfter. :ugly:
    Ich wollte jetzt eigentlich nicht nochmal zusätzlich versand bezahlen dafür... Ich kauf den Großteil bei Mindfactory, nur so als info.
     
  32. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Scythe Mugen 5, fast identisch hinsichtlich Lautstärke und Kühlung, nur etwas kleiner.

    Edit: Genauso wenig verfügbar. :ugly:

    Wenn du nicht warten kannst, gäbs auch noch den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition. Der ist aber noch höher als der Maco Rev. B, schau also, ob der ins Gehäuse passt. Die PCGH-Edition ist aber nicht so stark hinsichtlich der Kühlung, trotz zweier Lüfter. Aber sehr leise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  33. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Hm danke für den input.
    Ich denke, ich warte dann doch einfach die Verfügbarkeit ab. Sollte auch nichts mehr ausmachen.
     
  34. Vollkornwurst

    Vollkornwurst
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    8
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Gainward ist auch bei fast keinem Händler verfügbar. Die nächstbesten kosten leider mehr:

    https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1070-8g-gv-n1070aorus-8gd-a1611749.html?v=l&hloc=de
    https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-premium-ne51070h15p2g-a1456802.html?v=l&hloc=de
     
  36. Jazzon

    Jazzon
    Registriert seit:
    6. Oktober 2016
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal einen schlauen Rat:

    Ich hatte die 8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING bei MF vorbestellt. Gestern die Nachricht das diese wegen dem "Miningproblem" erstmal nicht mehr zu haben ist. :aua:

    Hätte jemand eine entsprechende Alternative? Budget wäre so 260,- €.

    Folgende andere Bauteile werden für den PC genutzt:

    Tower:
    Sharkoon VG5-W

    CPU:
    Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX

    Mainboard:
    MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

    Arbeitsspeicher:
    8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single

    Festplatte:
    1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

    Lüfter:
    530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze

    freue mich über jede Antwort:bet:.

    Beste Grüße
    ______________________________________________

    EDIT:
    XXXXXX
    EDIT2:
    Hab edit 1 gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2017
  37. Pomann

    Pomann
    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    597
    Mein Ryzen 1600 Upgrade ist fast fertig - fehlt nur noch das passende Mainborad. Da viele Probleme mit dem Asus X370 haben (zumindest laut Google Recherche, liegt mit Sicherheit auch daran, dass das Board einfach oft verkauft wurde) und ich auch kein OC betreiben möchte, liebäugel ich mit dem MSI B350 Gaming Pro Carbon.

    Hat das jemand in Betrieb? Irgendwelche bekannten Schwächen? Mir gefällt insbesondere der verbaute ALC 1220 und das Intel LAN :yes:

    Zusätzlich gibt es aktuell noch 20€ Cashback.
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  39. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn du kein OC möchtest und es grad Cashback gibt, dann kannst du das schon nehmen. Wenn dir die zwei Features auch so wichtig sind, ist es mit Cashback eh die günstigste Wahl. Ansonsten ist es halt normalerweise zu teuer.

    Leider gibts da nix. Von nVidia gäbs die 1060 6GB, aber die ist auch massiv im Preis gestiegen und geht, bei lagernden Exemplaren, erst ab 320€ los. Das ist viel zu teuer.

    Oder noch drastischer: nein, aktuell gibt es keine brauchbare Karte für 260€. Keine der aktuell verfügbaren Grafikkarten (bis auf die High-End-Modelle ironischerweise) hat ein irgendwie vertretbares P/L-Verhältnis.
     
  40. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    deshalb mein dezenter hinweis auf die "reißerische Überschrift" .....blabla ryzen profitiert von ddr4 3200 .....auch intel profitiert davon ....beide aber nur in 720 bis ca 1080 , darüber ist es mehr oder weniger egal
     
Top