Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Vollkornwurst

    Vollkornwurst
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    So, wollte jetzt gerade groß aufbauen und bin dabei recht schnell ins Staunen gekommen, weil die Clips des Alpenföhns so überhaupt nicht über die Halterungen am Mainboard rutschen. Hab dünn Wärmepaste aufgestrichen und den Kühler aufgesetzt, aber die Clips hängen ca einen halben cm über den Halterungen. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
    (Alpenföhn Ben Nevis Advanced auf ASRock AB350 Pro)

    Edit: hab die Clips mit (gefühlt) viel Kraft da runter gedrückt und eingerastet. Müssen Kühler immer mit so viel Gewalt da drauf gepackt werden? Ist mein erster Eigenbau und ich bin vielleicht nur übervorsichtig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hä? Der Ben Nevis wird doch geschraubt?! :confused:
     
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ne, der Advanced hat auf AM4 einen Clip-Mechanismus.
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ah.. shice, auf AM4 habe ich nicht geachtet. Extra mehrere YT Videos zum advanced gesucht.. die mounten aber alle auf 1151 :ugly:
     
  5. Vollkornwurst

    Vollkornwurst
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Soo, die Kiste steht jetzt und sieht schon ziemlich schick aus (Plexiglaswand und sonstiger Schnörkel wird wohl auch noch gekauft :topmodel:). Zuerst muss ich sie aber noch einrichten... Das neue DVD-Laufwerk kommt erst morgen, habe zu spät realisiert dass mein altes noch einen IDE Anschluss hat. Habe aber schonmal ins UEFI geschaut und mich jetzt gefragt, wie ich am besten vorgehen soll. Ich habe meine Festplatten auf AHCI gestellt und dann bemerkt, dass der RAM nur als DDR4-2133 erkannt wird. Mit dem XMP Profil und DDR4-3200 bleibe ich allerdings in einem Restart Loop hängen. Also zuerst Windows aufspielen und direkt nach BIOS update suchen und dann noch einmal versuchen oder doch lieber manuell umstellen? Bzw. kann ich denn auch schon direkt im UEFI das BIOS updaten indem ich den Rechner über lan mit dem Router verbinde und die Funktion Internet Flash - DHCP verwende? (Entschuldigt, dass ich so häufig nerve, aber bei meinem Glück schrotte ich hier Teile noch bevor ich Windows aufspiele :aua:)
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die einfachst wäre, dir das BIOS-Update auf einen USB-Stick zu ziehen und es von da zu installieren. Mein Board kann das Mangels W-LAN nicht, also kann ich dazu auch nichts weiter sagen. :ugly:

    Einfach manuell die Werte abzutippen wird aber auch nichts bringen. Aber 3200Mhz sind halt nicht immer stabil zum Laufen zu bringen bei Ryzen... :(
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    du könntest ja auch erst mal auf Standard takten, und dann das BIOS ganz normal ziehen und installieren..? :wahn:
     
  8. Liam

    Liam
    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    79
    Ahoihoi :)

    Ich habe mir 2011 einen Rechner zusammengestellt, der bis jetzt für meine Ansprüche eigentlich immer ausreichend war. Weder spiele ich die neuesten Spiele, noch besitze ich einen Monitor mit einer Auflösung über Full HD.
    Dennoch braucht der jetzt unbedingt mal ein Arbeitsspeicher-Update, da bis jetzt nur 4gb verbaut sind und das einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Zu häufig stellt sich der mittlerweile als Flaschenhals heraus. Ich möchte aber ungerne mehr als 40-50€ investieren, da die Überlegung nahe liegt, in 1-2 Jahren lieber mal wieder direkt einen neuen Rechner zusammenzustellen. Solange die Riegel noch funktionieren und gut behandelt wurden, hätte ich auch nichts gegen gebrauchten Speicher (falls. z.B. jemand von euch noch welchen rumfliegen hat und mich nicht übers Ohr hauen will ^^), Ebay, Rebuy etc.

    Hier mal mein System:

    Windows 10 64bit
    AMD Phenom 2 X4 Black Edition 955
    Asus M5A97Pro
    Nvidia Geforce GTX 570 (alternativ verfüge ich noch über die ursprünglich gekaufte Radeon HD 6950)
    2x 2GB G.Skill Eco F3-12800LC7 DDR3 1333 (Dual-Channel)
    WD HDD 1TB (keine SSD verbaut, ganz normale HDD)
    LG W2253

    Idealerweise würde ich gerne um die 20-25€ ausgeben, die 40-50 sind eher das Maximum, aber natürlich muss ich auch realistisch sein und stelle mich schon auf diese Preisspanne ein.

    Joah, braucht ihr noch mehr Infos? Ansonsten würde ich mich wie gesagt sehr über ein paar Empfehlungen freuen, ich hatte so an zusätzliche 4-12gb gedacht, insgesamt sollten also nach Kauf mindestens 8gb bei mir werkeln... :)

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch und freue mich über jede Antwort :)

    LG Liam
     
  9. Vollkornwurst

    Vollkornwurst
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Langweilig :tdv:
    Aber gut, hab es jetzt so gehalten und erst mal Windows installiert. Ich werde mal alles einrichten und dann nach Möglichkeiten suchen den RAM etwas zu kitzeln. Einen dicken Dank erst mal an euch für die Unterstützung beim Zusammenstellen der Teile und den weiteren Support! Ich hoffe, dass ich mit dem System noch einige Jahre Spaß damit habe.
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    hm.. was machst du mit dem System denn so? Von der Hardware her ist da nicht mehr viel zu "retten", die ist am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Wenn du wirklich noch Arbeitsspeicher kaufen willst, dann such dir wieder 2x2GB mit denselben Spezifikationen und hau sie in die freien Slots. Würde da kein Geld mehr investieren...
     
  11. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Hey Leute,
    ich hätte da mal eine Frage. Und zwar stimmt dieses System überein? Und was für ein Netzteil ist hier erforderlich?

    MB: Asus A68HM-K AMD A68H So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

    CPU: AMD A10 Series A10-7870K Silent 4x 3.90GHz So.FM2+ BOX
    CPU Lüfter: Arctic Freezer 13 Tower Kühler

    GPU: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

    RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

    HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

    SSD (BOOT): 120GB Kingston SSDNow UV400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SUV400S37/120G)

    Laufwerk: LiteOn iHAS124 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

    Gehäuse: Inter-Tech Q2 Illuminator mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!
    Ich freue mich über jede einzelne Antwort. Euer Oli ;)
     
  12. Smiths

    Smiths
    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    34
    Hi zusammen,

    ich muss nochmal stören. Ich habe mit euch im Mai einen PC besprochen. Leider hat mein Händler es aus zeitlichen und privaten Gründen nicht schaffen können ihn zu bestellen.
    Er möchte jetzt nochmal die Liste, also dachte ich mir, ich prüfe nochmal ob alles aktuell ist.
    Das ist der Rechner den ich mit euch besprochen hatte:

    1 Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD120EZSTA)
    2 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
    1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
    1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)
    1 Palit GeForce GTX 1060 NE51060S15J9J Super Jetstream 16x PCI-Express 3.0 (NE51060S15J9-1060J)
    1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
    1 Thermalright Le Grand Macho RT
    1 Fractal Design Define R5 Black Window Blackout-Edition, Tower-Gehäuse (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)
    1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)


    Jetzt habe ich aber gesehen, dass sich der Arbeitsspeicher und der Kühler auf folgende Komponenten geändert haben:
    1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
    1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)


    Welche sollte ich jetzt am besten für das System holen?

    Grüße
    Smiths
     
  13. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das ist eigentlich keine gute Idee. Mit dem A10 und dem FM2+ - Sockel kaufst du dich in eine Sackgasse ein, zumal der 7870k jetzt schon zu langsam ist. Sowas geht irgendwie als Media-PC mit leichten Gaming-Anleihen, mehr aber auch nicht und Aufrüsten ist auch nicht drin.

    Ich würde dir raten, das sein zu lassen.

    Für aktuelle Spiele ist das eine sehr schlechte Wahl. Was ist denn dein Budget?

    Ansonsten wäre das eh was für den Sammelthread: http://www.gamestar.de/xenforo/thre...zusammenstellen-von-pcs-nr-iv.447517/page-136
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Zum CPU-Küher, den habe ich gewechselt, da der Le Grand Macho so gut wie gar nicht mehr erhältlich ist.
    Zum RAM, Ryzen war zum Start und ist es weiterhin noch recht delikat mit dem RAM-Support.
    Ich muss hierbei nochmal ändern, folgendes Kit zeigt bisher die besten Resultate ohne zu teuer zu sein.
    https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html
    Ah ja, das Kit gibt es in ordentlichen Farben, erkennbar an weiteren Kürzeln nach dem GTZ.
    Da wie gesagt nur die Farbe anders ist, kannst du das nehmen, welches am billigsten ist.

    Und zur Grafikkarte, durch einem Mining-Boom gehen deren Preise durch die Decke und sind teilweise auch noch vergriffen.
    Insofern ist es hier schwer eine Empfehlung abzugeben.
     
    Smiths gefällt das.
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    du solltest deinen Händler auf Schadensersatz verklagen.. die 1060 wäre im Mai deutlich günstiger gewesen :ugly:
     
  16. Smiths

    Smiths
    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    34
    Vielen Dank für die großartige Info. Die Grafikkarte ist das einzige was ich schon habe.

    Wegen den RAM-Kits. Bei der RGB-Variante: F4-3200C14D-16GTZR
    Ändert sich da die Farbe im Betrieb oder ist die einmal fest? xD

    Wegen Kühler: Wenn der Le Grand Macho RT Lieferbar ist, dann lieber den? Oder auch so auf den HR-02 Macho Rev. B wechseln?

    @ancalagon
    Da hatte ich Glück. Genauso wie mit ARK haha. Das habe ich auch kurz vor der Erhöhung geholt.
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.youtube.com/watch?v=I5xvtxo2eMs
    Die Farbe kann man im Betrieb nach Lust und Laune einstellen oder einfach an die Musik anpassen. :ugly:

    Wenn du den Le Grand Macho RT erhalten kannst, würde ich den nehmen.
     
  18. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Als erstes Danke ich dir herzlich für deine schnelle Antwort.
    Mhhh schon blöd. Würde denn ein AMD A10-7850k funktionieren? Wenn nicht, mein Budget liegt bei max. 500-600€
     
  19. Smiths

    Smiths
    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    34
    Hahaha lol geil. Jetzt bin ich gehypt. Damit es wirklich gut rüberkommt müsste ich ja schon fast 2 Kits (32GB) nehmen xD
    Aber denke die Riegel hole ich mir. Bei dem Gesamtpreis sind die 20 € auch egal.

    Danke für die Hilfe!!
     
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wie meinst du das mit "7850k funktionieren"? Der 7850k ist ja nur noch langsamer als der 7870k. Die sind halt beide von der CPU-Leistung echt verdammt langsam. Und FM2+ ist sowieso am Ende, da kannst du später auch nix mehr nachrüsten. 500-600€ geht schon, aber da wird z.B. eine SSD knapp bzw. ist nicht drin.

    Hier wär was für ziemlich genau 600€ (exkl. Versandkosten):

    1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
    1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M1A2666C16)
    1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510B-10L)
    1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
    1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
    1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

    https://geizhals.de/?cat=WL-826071

    Das Board ist hier vllt. einen Tacken zu "groß" gewählt. Man könnte noch ca. 25€ sparen, wenn man auf ein yATX-Board setzt, dann muss man aber auf die Anschlussmöglichkeiten verzichten.

    Auf ein 320er-Board würde ich nicht setzen, da wirds mit einem späteren Aufrüsten auf eine stärkere CPU schwierig und übertakten geht da auch nicht. Da fehlt halt aber die SSD. Die CPU ist dafür um Welten schneller und man kann später auch problemlos auf eine stärkere CPU aufrüsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017
  21. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Jo Danke. Hab grad auch noch überlegt mir einen FX-8350 zu kaufen. Aber der ist ja auch schon uralt. Und wenn du sagst, dass hier Luft nach oben ist, dann ist das ja noch besser. Eine Frage hätte ich da noch, und zwar habe ich kein Win 10 Key. Kann ich über MMOGA einen 10 Euro Key auf einen Stick booten um Win 10 zu installieren? Ist ein Tower Kühler erforderlich für den Ryzen?
     
  22. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der Ryzen 5 1400 ist auch deutlich schneller als ein FX 8350 und auf diesem Board kannst du später auch noch bis zu einem 1800X aufrüsten. Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd

    Lass dich da auch von dem Benchmark nicht täuschen, die Ryzens sind mittlerweile deutlich näher an den Intel-Konkurrenten dran. Das da in dem Link sind die Durchschnittswerte und da sind einige Spiele dabei, bei denen die Ryzen-CPUs anfangs sehr sehr langsam waren, das zieht halt den Schnitt nach unten.

    Und ja, man kann Win10 natürlich von einem USB-Stick installieren. Dazu brauchst du aber natürlich einen zweiten PC. Mit dem Windows Media Creation Tool ist das echt einfach. Nur das Programm installieren, leeren USB-Stick anschließen und die Anweisungen vom Setup-Menu befolgen. Dann lädt das Ding die ISO runter und bereitet den USB-Stick vor.

    Wenn du nicht übertakten möchtest, dann reicht auch der boxed-Kühler vom Ryzen 5 1400, der ist nichtmal so wahnsinnig laut. Wenn du übertakten möchtest, brauchst du halt einen stärkeren Kühler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017
  23. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Cool, vielen Dank. Du hast mir echt weiter geholfen.
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    um das mal zu verknüpfen: du scheinst da sehr dran gewesen zu sein. Single Rank scheint sich feiner timen zu lassen und holt so noch mal ein paar Punkte raus.

    https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
     
  25. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Hi nochmal Blutsucht, hab da noch eine Frage xD. Und zwar lohnt es sich nicht eher den Ryzen 5 1500x zu kaufen? Nämlich hat er mehr GHz und ein 8MB größeren L3 Cache. In Benchmarks hat er die Nase vorne. Und auch in Games wie BF1 und GTA 5 schneidet er viel besser ab. Für 20 Euro Aufpreis müsste sich das doch eigentlich lohnen. Ich würde mich um eine Antwort sehr freuen.
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja und nein. Also klar, wenn das Geld da ist. Aber da wärs fast NOCH besser, wenn du nochmal 20-30€ draufpacken kannst. Ab ca. 200€ gäbs nämlich mit dem Ryzen 5 1600 bereits einen Sechs-Kerner...

    Aber das kann man natürlich immer so weiterspielen. Ich wollte mit meinen Vorschlag halt nicht über die 600€ kommen. Wenn nur die 20€ drin sind, dann nimm den 1500X. :D
     
  27. Oliver9570

    Oliver9570
    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    18
    Ich habe grad gelesen, dass Ryzen ----X Prozessoren automatisch übertakten. Wie genau? Würde der auch den Volt so hoch stellen, dass die CPU dadurch beschädigt werden könnte, ohne das ich das wollen würde?
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    nein, die haben Schutzmechanismen für/gegen sowas und orientieren sich auch an der vorhandenen Kühlung. Je besser die Kühlung, desto stärker kann er den eigenen OC-Rahmen ausschöpfen.
     
  29. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wie Ancalagon schon sagt, wird das die Lebenszeit nicht wirklich einschränken. Das OC ist auch nicht so hoch, XFR geht bis maximal 100Mhz zusätzlich. Das wirst du weder von der Leistung noch von der Einschränkung der Lebenszeit merken. Und die Boost-Stufen sind ja wie bei Intel eh Standard, d.h. je nach Last und sonstigen Parametern werden einzelne Kerne im Takt höher gesetzt. Das "Auto-OC"-XFR setzt da bei günstigen Temperaturen einfach nochmal ein bisschen was on-top.
     
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Kurze Frage an die Experten hier. Bin noch mit etwas älterer Hardware unterwegs und ein komplett neuer Rechner ist erst nächstes Jahr drin. Frage ist jetzt, ob es sich noch lohnt, 65€ in die Verdopplung des RAMs von 8 auf 16 GB zu investieren. Das 8 mittlerweile recht wenig sind, merkt man halt doch, grade auch sehr stark bei PUBG.

    Specs:

    CPU: Core I5 2400
    Board: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
    Graka: GTX 970
    RAM: 2x 4GB Corsair DDR3 PC1333 CL9

    2 weitere Riegel des gleichen RAM kosten grad wie gesagt 65€. Was würdet ihr tun?
     
  31. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  32. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Das ist klar das ich die alten Komponenten dann im nächsten Jahr verscherbeln muss. Frage ist halt, für wie viel man sie dann noch verkaufen kann und ob der Wertverlust die gesteigerte Performance rechtfertigt. Wir reden hier immerhin von mindestens einem Jahr, die die Rechner noch laufen soll. Ein Jahr mit besserer Performance wäre mir schon einen kleinen Obulus wert.

    Bzgl. verkaufen fällt mir ein, dass mein eBay-Account total verwaist ist. Bestimmt schon deaktiviert :ugly:
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    kannst ja mal gucken, ob du irgendwo bei Ebay einen DDR3-Satz schießen kannst. Neu würde ich den nicht kaufen. RAM ist zZt sowieso recht teuer und beim Wiederverkauf hast du das Problem, dass alle auf DDR4 wechseln wollen..
     
  34. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Welchen RAM willst holen das du 65€ dafür legst? :hmm:

    Ansosnten kommts auf dein Nutzerverhalten an, gerade weil DDR4 mittlerweile normal und beim aufrüsten Pflicht ist.
     
  35. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ist ja noch EA. Da wird bestimmt noch was getan. Finde mit 8GB kommt man heute noch locker durch. Kommt halt immer drauf an, was man zockt. Flugsimulatoren möchten gerne etwas mehr haben. Aber Einstellungen etwas runter schrauben dann flutschts auch mit 8GB. :)

    Nicht aufrüsten.
     
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    OK, ich höre aufs Weise PB. :yes:

    War mir eigentlich auch klar, aber manchmal überkommt mich doch die Lust, unnötig Kohle auf den Kopf zu hauen. :yes:
     
  37. leonavis

    leonavis
    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Bremen
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 3800X
    Grafikkarte:
    RX 6800 Nitro+
    Motherboard:
    X570-A Pro
    RAM:
    64GB Ballistix DDR4-3600
    Gehäuse:
    beQuiet! Silent Base 802
    Betriebssystem:
    Garuda Linux
    Monitor:
    LC-Power M40
    hi,

    ich hab mir vor einigen Jahren einen i5 3570k gekauft, der auch immer noch super läuft, mit 8gb ddr3 ram und einem asrock z77 pro4.

    nun gibt letzteres gerade den geist auf. audio geht nur noch ueber front ausgang und die cpu fan anschlüsse sind kollektiv ausgefallen. das werd ich zwar hoffentlich noch repariert kriegen aber lange macht das nicht mehr.

    also dachte ich an ein neues mainboard musste aber erschreckt feststellen dass ich dafür entweder über 100€ hinblättern kann was sich ja mal gar nicht lohnt oder cpu und ram verschrotten oder für fast nix weiterverkaufen kann, was für mich auch keine option ist.

    hab ich was übersehen oder ist das tatsächlich so ... naja, scheiße?
     
  38. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das Problem ist, das viele in der gleichen Situation wie du sind. Die CPU hält, aber das Mainboard gibt auf. Deshalb gibts halt gerade bei den Übertakterboards aus diesem Sockel schon länger deutlich mehr Nachfrage als Angebot.

    Leider sind die Gebrauchtpreise dafür sehr hoch. :-/
     
    leonavis gefällt das.
  39. leonavis

    leonavis
    Registriert seit:
    18. Juli 2017
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Bremen
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 3800X
    Grafikkarte:
    RX 6800 Nitro+
    Motherboard:
    X570-A Pro
    RAM:
    64GB Ballistix DDR4-3600
    Gehäuse:
    beQuiet! Silent Base 802
    Betriebssystem:
    Garuda Linux
    Monitor:
    LC-Power M40
    aber werden noch produziert?!

    ich fühle mich da nämlich ein wenig verarscht. bei amd prozessoren, die ich vorher nutzte, gabs das problem nicht ... und indem die boards nicht mehr produziert werden zwingt man die kunden zum neukauf. weiß halt nicht ob das stimmt, war jedoch mein erster verdacht. ;)
     
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ne, die werden nicht mehr produziert. Da hast du mich irgendwo missverstanden. Mit dem Sockel ists Essig, da gibts nur noch Gebrauchtware. Ist übrigens bei der Nachfolgegeneration auch schon langsam so.
     
Top