Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.236
    Muss doch nochmal fragen, gibs ne Info wann der i7 8700k wieder normal Verfügbar sein soll und warum zum Henker ist der so dermaßen rar verfügbar?
     
  2. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ist gegen die Ram Riegel was einzuwenden? Oder kann man die gut für ein Intel oder Ryzen System kaufen? Weil die mir mit der Beleuchtung gefallen.

    G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3466 CL16 (2x8GB)
     
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Mit so hohen Taktraten und (vermutlich) Hynix-Chips könntes bei AMD zu Problemen kommen. Sicher ist das nicht, aber das ist ein bisschen Gamble.

    Schnell wären die Riegel. Bei Coffee-Lake sollts voraussichtlich keine Probleme geben, jedenfalls hab ich da noch keine größeren Beschwerden gehört.

    Den Shop kenn ich nicht, die Dual taugt aber eher wenig. Ist halt die Sparvariante, keine Backplate, vermutlich relativ Referenz-nah beim PCB und ein relativ kleiner Kühler.

    Laut Google-Reviews würde ich den Shop meiden:

    https://de.trustpilot.com/review/kkgtechnik.de

    Durchschnittlich 1/5 Sternen bei fast 1500 Bewertungen.

    Naja, die G-Variante hat den yATX-Formfaktor für kleine Gehäuse, das F ist ATX. Das I ist noch kleiner, das ist mini-ITX. Dem H fehlt im Vergleich zum F das ganze RGB-Blingbling und ein paar Zusatzspielerein (z.B. die Möglichkeit, einen zusätzlichen Temperaturfühler anzuschließen).

    Das E setzt nochmal ein paar Features auf das F drauf, z.B. Onboard-Wifi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2017
  4. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Wann weiß niemand.
    Warum? Weil Intel Coffee Lake verfrüht auf den Markt geklatscht hat um auf Ryzen zu reagieren. Da war keine Zeit, größere Stückzahlen aufzubauen.
     
  5. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    @BLUTSUCHT: danke. Wie wird den die RBG--Beleuchtung bei so Speicherchips eingestellt? Ist da eine Software im Bios oder wie ist das. Oder wird da eine Software auf dem PC installiert?!
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    https://www.gskill.com/en/download/view/trident-z-rgb-control--beta-

    Software, aber die Anleitung leist sich etwas kryptisch. Idealerweise hast du ein Board mit Asus Aura Sync, aber es sollte auch auf anderen Boards funktionieren. Aber das ist noch Beta, wie gut das auf anderen Boards funktioniert, weiß ich nicht.

    Da ist eine Liste mit kompatiblen Boards:

    https://www.gskill.com/en/product/F4-3200C16D-16GTZR/
     
  7. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke dir!! Tolles Wochenende dir und allen Usern hier!
     
  8. SIzzleBob

    SIzzleBob
    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    589
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    hallo zusammen

    ich würde gern für 500-600 euro aufrüsten, was macht da am meisten sinn? einfach eine gtx1080 rein und evtl speicher verdoppeln?

    system:

    core i5-4670
    gtx 770
    8gb
     
  9. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.236
    Ich hab zwar nich soviel Ahnung aber, ich glaube auch der Proz sollte langsam mal getauscht werden. Bei mir macht es sich so langsam bemerkbar selbst auf 4,2 OC bei dem gleichen den du hast das der Proz der Flaschenhals ist, aktuelles Beispiel Assassins Creed Origins.
     
  10. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Vielen Dank @BLUTSUCHT ...klingt richtig übel was ich da zu lesen bekomme. Schade dass so eine Abzock-Firma bei google direkt als erstes Angebot angezeigt wird. Falls sonst wer ein günstiges Angebot für eine gut 1070 kennt, wäre ich über Tipps sehr dankbar. Bei Ebay leider noch nichts seriöses gefunden und mit dem Handy aktuell eine Qual danach zu suchen :ugly:
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+gtx+1070+twin+x2+v3+8gb+gddr5+grafikkarte
     
  12. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Grafikkarte tauschen gegen eine 1080 bringt aber deutlich mehr, mehr Speicher ist auch nicht verkehrt. Und bei AC:Origins wurde mit einer 1080Ti getestet, sodass das Prozessorlimit deutlich mehr zum Tragen kommt.
    Für 600€ wird die 1080 UND Speicher aber eng.
     
  13. Glutdorn

    Glutdorn
    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    20
    Danke für deine Antwort. Das heißt, du empfehlst mir das "H"?
    Wenn ich das Z370-F mit dem Z370-H bei alternate vergleiche, gibt es bei der F-Variante USB-Controler, die das H nicht hat. Ich habe keinen Schimmer wozu die sind. Brauch man sowas?

    PS: Das RGB-Blingbling brauch ich wirklich nicht :)
     
  14. Glutdorn

    Glutdorn
    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    20
    Danke für deine Antwort. Dann wäre also die "H-Variante" die richtige für mich?
    Wenn ich das Z370-F mit dem Z370-H bei alternate vergleiche, gibt es bei der F-Variante USB-Controler, die das H nicht hat. Ich habe keinen Schimmer wozu die sind. Brauch man sowas?

    PS: Das RGB-Blingbling brauch ich wirklich nicht :)
     
  15. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Den haben beide, der ist für USB 3.1 Gen2. Das gibts wohl nativ nicht, weil Intel die Plattform als Antwort auf AMD Ryzen früher rausgeworfen hat, als geplant. Deswegen greift Asus da auf einen zweiten Controller von ASMedia zurück. Bei Alternate taucht der zwar nicht auf, auf der Produktseite wird der aber auch für die H-Variante aufgeführt.

    Die Anzahl und Form der Anschlüsse unterscheidet sich bei beiden schon, aber ich denke, da weißt du besser, was du brauchst und was nicht.

    https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-Z370-H-GAMING/specifications/

    https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-Z370-F-GAMING/specifications/

    Scroll da einfach runter zu "USB-Ports".

    Eine Einschränkung gibts noch bei den Spannungswandlern, die sind beim H auch nicht so knorke, aber das hängt ganz davon ab, ob und wie stark du übertakten möchtest.
     
  16. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, hast du richtig erkannt. Eine neue Grafikkarte alleine wirds nicht in jedem Fall retten.

    Ich werte "15 Jahre" mal als Metapher für "möglichst lange". :ugly:

    Und... mehr oder weniger ist der Zeitpunkt ganz gut, da sowohl bei AMD als auch (besonders) bei Intel grad die Abkehr von 4-Kernern im CPU-Mainstream stattgefunden hat und jetzt auch im Mainstream 6 Kerne Platz finden. Bei Intel gibts aber im "günstigeren" Preissegment nur "reine" 6-Kerner mit 6 Threads, bei AMD gibts da schon 12. Außerdem müsstest du dich aktuell zwischen AMD mit im Mainstream bis zu 8 Kernen und 16 Threads oder 6 Kernen und 12 Threads bei Intel entscheiden.

    Bei Intel gibts dafür mehr Takt und etwas mehr Leistung pro Mhz, dafür gegenwärtig etwas teurer als AMDs 8-Kerner mit 16 Threads. Wie sich das so weiterentwickelt, kann ich aber nicht sagen.

    Hängt auch vom Budget ab, welches da in deinem Falle wie hoch wäre? :D
     
  17. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ein i7 7700 wäre eigentlich genau das, was du für deinen Langzeit-Anspruch vermeiden solltest. Das ist noch ein 4-Kerner. Nachfolger ist der 8700 - mit 6 Kernen und 12 Threads statt 4 Kernen und 8 Threads.

    Assasin's Creed Origins zeigt, wo die Reise mit mehr Threads und Kernen hingehen kann:

    Nachteil: gegenwärtig sind die aktuellen i7s noch schwer erhältlich, ca. 50€ teurer (Marktpreis, UVP wäre nicht so viel teurer) und es gibt aktuell auch nur den etwas teureren Z370-Unterbau, H370 und kleiner folgen erst später. Aber auf einen 7700er würde ich gegenwärtig nicht mehr setzen.

    Zumal es für das gleiche Geld bereits einen Ryzen 7 1700 gibt, der sich bis auf den Takt nicht vom 1800X unterscheidet. Da man bei AMD aber auf quasi jedem Board (fast jedem) übertakten kann, ist der Unterschied zwischen 1700 und 1800X meist mit ein paar Mausklicks erledigt.

    Also sehe ich diese Optionen: etwas warten, etwas mehr bezahlen und einen i7 8700(k) kaufen, wenn maximale Performance in aktuellen Spielen wichtig ist, oder gleich kaufen und auf einen Ryzen 7 setzen, der zwar in gegenwärtigen Spielen etwas hinterherhinkt, dafür aber selbst auf den i7 8700 noch 2/4 zusätzliche Kerne/Threads (bzw. sogar 4/8 im Vergleich zu einem i7 7700) draufhaut, die sich eventuell später auszahlen könnten.
     
  18. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Ich habe mich für eine neue GraKa (adios Weihnachtsgeld) entschieden,
    und warte nun auf die neuen Ryzen, die ja im Februar kommen sollen.

    Ich hoffe, mein Plan ergibt Sinn.
     
  19. AnubistheGreat

    AnubistheGreat
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    20
    Nabend,

    Im November steht bei mir nun einneuer High End Rechner auf dem Plan mit 1080TI usw. Die grobe Zusammenstellung hatte ich vor ein paar Wochen mal gepostet.
    Aktuell kan ich mich biem Gehäuse nicht entscheiden. Ich schwanke zwischen:

    BeQuiet Dark Base 900 Pro
    Phanteks Enthoo Evolv
    Nanoxia Deep Silence 6 Rev B

    Das Corsair Obsidian 9000 sieht auch ganz schnieke aus, ist mir dann aber doch zu teuer.

    Wichtig is tmir dabei eine gute Kühlleistung, dabei sollte jedoch keine nervtötende Lautstärke erreicht werden. Die Meinungen gehen bei allen dreien da ja weit auseinander.

    Ist abzusehen das die Preise der 1080TI demnächst mal wieder sinken?
    Wie sieht das Erfahrungsgemäß bei Hardware aus, lohnt es sich hier den Black Friday abzuwarten?
     
  20. GUNGOD

    GUNGOD
    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Hallo Community,

    Ich würde mich über ein kurzes Feedback zu folgendem Build freuen:

    Ryzen 1700
    Powercolor Vega 56
    Gigabyte Aorus Gaming 5
    G.Skill Trident 16 GB 3200 CL16
    Samsung 960 EVO 500 GB M.2
    be quiet! Dark Power Pro 11 850W
    be quiet! Dark Base Pro 900

    Hauptzweck ist natürlich Gaming mit Blick auf 4k und VR bei einem Grafikkartenupdate nach ca. 2 Jahren.
    Die Vega ist durch meinen Freesync-Monitor gesetzt.

    Vielen Dank!
     
  21. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    850 Watt sind ein bisschen viel des Guten, 650 reichen locker.
    Wenn du den 1700 Richtung 3.9, 4.0GHz übertaken willst, fehlt hier ein guter CPU-Kühler.
    Zum Board kann ich nichts sagen.
    Bei der SSD tuts auch eine 850 Evo - die zusätzliche Bandbreite spürt man nicht, es kommt auf die Zugriffszeit an. Dafür dann lieber noch mal 500GB mehr, zur Not als zusätzliche 2,5" Platte.

    4K ist in max. Settings natürlich nicht drin, mit wenigen Abstrichen aber dennoch genießbar.
     
  22. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    “vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider ist das von Ihnen bestellte Mainboard Asus TUF Z370-PLUS GAMING nicht mehr verfügbar. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Alternativ würde ich Ihnen gerne das Mainboard Asus PRIME Z370-P mit einem Preisnachlass von 10,-¬ anbieten:“

    Kann mir wer was zu dem Board sagen? Würde mit dem Board und dem 8400er 315€ zahlen, klingt in meinen Augen nach einem guten Angebot, aktuell wo die CPU unter 220€ eh nicht zu bekommen ist.
     
  23. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Da du den eh nicht übertakten kannst, fallen die Spannungswandler schonmal weg, zumal die bei beiden eh die gleichen sein dürften.

    Dann scheint ein anderer LAN-Controller verbaut zu sein, bei TUF von Intel, beim Prime von Realtek. Das sollte dich als Normalanwender aber auch eher weniger interessieren dürfen.

    Der Audio-Chip ist bei beiden auch gleich.

    Beim Prime fehlt USB 3.1 Gen2. Angeblich sind beim TUF auch "haltbarere Bauteile" verbaut, aber das ist meist im Zusammenhang mit dem "military standard" Marketing-Schmu und trifft maximal auf ein paar Modelle zu - allerdings 2 Jahre Garantie mehr bei den TUF-Boards.

    Weiter fehlt halt das ganze RGB-Zeugs.

    Realistisch betrachtet dürftest du bis auf die Optik im Betrieb eigentlich nichts merken.
     
  24. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Da es aktuell das beste Angebot ist bei umgerechnet 200 für die CPU und 115 fürs Motherboard, wenn auch nicht das beste, sollte es für mich definitiv reichen, da Optik und übertakten für mich unwichtig. Und mal wieder vielen Dank :yes:
     
  25. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    habe nun folgende E-Mail erhalten

    “vielen Dank für Ihre Nachricht. Jetzt habe ich einen Fehler gemacht, der ist aber in Ihrem Sinne.Sie bekommen jetzt alternativ das wesentlich höherwertige Mainboard MSI Z370 Tomahawk. Ich denke das ist auch OK, oder? “

    CSL bisschen verwirrt heute :ugly:
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, so für dich wäre das vllt. etwas besser als das Z370-P. Hat USB 3.1 Gen2, einen minimal besseren Onboard-Soundchip und auch ein bisschen RGB. So wirklich wichtig ist das Board in diesem Fall eigentlich eh nicht.

    Das ist eh schon die Z370-Top-Linie, die ganzen kleinere Boards, bei denen man dann auch mal größere Abstriche machen muss, kommen eh erst später. Übertakten ist bei dir auch nicht wichtig, also muss man sich auch um den ganzen Spaß "unter der Haube" nicht wirklich kümmern...

    Solange dir die Anschlüsse reichen, kannst du da eh nicht wirklich viel falsch machen. Der i5 8400 macht nirgends Probleme, egal welches Board, Grafikkarten passen auch überall rein, die üblichen 2-4 HDDs/SSD und sogar ein bisschen mehr machen keine Probleme, RAM mit höheren Taktraten sollte auch überall klar gehen und der Rest ist eh die gleiche Standardware, die du überall bekommst.

    Hier hast du noch einen RGB-Header oben drauf, eine recht ordentliche Anzahl an Fan-Headern, USB gibts auch in allen Formen und Farben recht reichlich usw. :D

    Interessant wirds ja eh erst, wenn man irgendwas plant, was vom "Standard" abweicht.
     
    Cristobal gefällt das.
  27. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Mensch, du und Bergstrolch seid meine User des Monats :engel: sachlicher und Informativer geht's ja kaum noch :hoch: toll so eine Hilfsbereitschaft:bet:
     
    Bergstrolch gefällt das.
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Aaaaw. :3
     
  29. Hennes48

    Hennes48
    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    20
    Ich beabsichtige, komplett neu anzufangen. Neuer PC, neuer Monitor. Abgesehen von der Mouse und dem Keybord kann nix weiterverwendet werden. Budget für alles incl. Betriebssystem 2.000 €. Da sollte ja am Ende eigentlich ein ordentliches System für WQHD Gaming rauskommen.
    Ich habe mich in den letzten Jahren nicht mehr sonderlich mit Gaming- PCs beschäftigt. Mich schrecken da gerade Themen wie "welcher RAM passt", "G-Sync/Freesync ja oder nein" oder Overclocking etwas ab. Kurz gesagt, ich brauche so ziemlich Rundumberatung.
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Free-Sync funktioniert nur mit AMD Grafikkarten, G-Sync nur mit Nvidia.
    Und um direkt die Freude zu schmälern, in der aktuellen Situation sind nur die GTX 1070 oder 1080 (TI) für 1440p zu empfehlen.
    Leider gibt es auch nur wenige 1440p Monitore mit G-Sync welche auch noch teuer sind und in Kombination mit einem IPS-Panel noch ein Qualitätsproblem haben.

    Toshiba P300 High-Performance 2TB
    Samsung SSD 850 EVO 500GB
    AMD Ryzen 7 1700
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
    Palit GeForce GTX 1070 JetStream
    ASUS Prime X370-Pro
    Thermalright HR-02 Macho Rev. B
    Fractal Design Define R5 Black
    be quiet! Straight Power 10 500W
    Hiermit hättest du für ungefähr 1530€ einen leisen, leistungsfähigen PC welche doch auch übertaktest kann und einem RAM-Kit was eine sehr gute Kompatibilität hat mit Ryzen. Brauchst nur im BIOS/UEFI das XMP Profil auswählen und schon laufen die Riegel bei 3200Mhz und CL14.
     
  31. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hoi.

    Aktuell habe ich ein 8GB-Kit Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-2400 laufen. Wenn ich mal auf 16 GB aufstocken möchte, was wäre da ratsamer?

    a) Aufzustocken mit einem weiteren 8GB-Kit der gleichen Marke (Unterschied ist jetzt "Besonderheiten: Intel XMP" bei meinem alten vorhanden, beim anderen ist das nicht angegeben. Wäre das ein Problem?)

    oder

    b) das alte herausnehmen und gleich durch ein 16GB-Kit zu ersetzen (bsp. so was in der Art oder jenes) oder ein anderes empfehlenswertes kit?

    Laut dem Handbuch des mobos (GA-Z97X-UD3H) kann man Dual Channel betreiben, von Quad steht da nichts. Also nehme ich an, dass dies als Kriterium herausfällt, oder?
     
  32. Hennes48

    Hennes48
    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    20
    @Milione

    Danke Dir schon mal für Deine Antwort.
    Dass FreeSync eine AMD und G-Sync eine NVIDIA Karte erfordert, war mir klar. Und AMD-Karten scheinen in meinem angestrebten Segment ja wirklich keine Empfehlung wert zu sein. Das "Sync-Thema" werde ich also erstmal vergessen.
    Zum Thema Mainboard noch eine Rückfrage: der Ryzen erfordert ja einen X370 oder einen B350 Chipsatz. Die Mainboards mit letzterem sind ein ganzes Stück günstiger. Wäre ein B350 Board nicht die lohnenedere Alternative für mich, wenn es um Preis/Leistung geht? Mir sind da die Vorteile des X370 Chipsatzes nicht ganz klar (ausser SLI/Crossfire, aber für mich uninteressant).
     
  33. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ne, "Intel XMP" ist kein Problem, das ist nur eine Bezeichnung für voreingestellte Profile. Dann musst du nicht manuell die Werte des RAMs (Takt, Timings, Spannung) eingeben sondern wählst einfach ein Profil aus.

    Option B ist halt eigentlich nur teurer. :ugly:

    Quad-Channel gibts bei diesen Boards nicht, jo.

    X370 bietet meist auch noch deutlich bessere Spannungswandler. Je nachdem, wie stark das OC sein soll, kann sich der Aufpreis langfristig lohnen. Das bedeutet nicht, dass du auf B350 nicht auf übertakten kannst, aber wenn die gleiche Mehrbelastung bei X370 auf mehr und höherwertigere Spannungswandler aufgeteilt wird, wird das halt auf dem Papier länger halten.

    Viele B350-Boards sind eigentlich in der Hinsicht nicht wirklich gut, das Asus Prime B350-Plus könnte man da noch nehmen.

    Der Onboard-Soundchip ist meist auch besser, ebenso beim Vergleich Asus B350-Plus und X370Pro.

    Dann fehlt in diesem Vergleich auch USB 3.0 Gen 2 bei B350, bei X370 ist es vorhanden.

    Ansonsten eben meist weniger Anschlüsse und so weiter... hängt natürlich von den einzelnen Vergleichen ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2017
  34. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    10€ Code für CSL (sehr freundlicher Kontakt und schnelle Lieferung btw). Einfach per PN melden wenn jemand in den kommenden Tagen dort bestellen möchte. Bis zum 30.11 gültig
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2017
  35. Hennes48

    Hennes48
    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    20
    @BLUTSUCHT
    Danke. So langsam kristallisiert sich eine Konfiguration heraus.
    Ich habe weitestgehend die Empfehlungen von Milione übernommen.
    Statt des R7 1700 ist es in meiner Konfiguration der 1700 (X). Bei dem Preisunterschied von gerade mal 12 € mache ich da nix falsch, oder?
    Ebefalls geändert habe ich die SSD. Statt der Samsong EVO 850 ist es nun eine 525GB Crucial MX300 M.2. Gibt es dagegen EInwände?
    Bei der Grafikkarte habe ich (erstmal) eine 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Gaming. Das ist gerade so der Platzhalter. Kaum teurer als die Palit GeForce GTX 1070 JetStream, andererseits ist der Preisunterschied noch oben zu den ersten 1080 ja auch nicht riesig. Da ist die Entscheidung noch nicht gefallen.
    Insgesamt sieht es dann so aus
    https://www.mindfactory.de/shopping...2212b436669066cf6947d64b3b25c292d2f86e45bd447

    Monitorkauf stelle ich erstmal noch zurück. Mit meinem ursprünglichen Ziel, ein WQHD Display mit G-Sync ins Budget für insgesamt 2.000 € zu bekommen, käme ja nur der Dell S2417DG in Frage.


     
  36. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ob 1700 oder 1700(X) ist eine reine Preisfrage. Kann man für 12€ schon machen.

    Zur MX300: kann man in Prinzip schon machen, ist halt unter den m.2-SSDs eher auf der langsamen Seite. Wenn du nicht grad ständig sehr große Dateien rumscheibst, ist das aber auch egal. Ist eben eine SATA-m.2.

    Die 1070ti ist halt grad erst raus, Tests zu allen Modellen aus einer Hand hab ich noch nicht. Die Gaming von Gigabyte war eher so "lala", aber auch kein Totalausfall. Die Preise sind auch noch am schwanken, da muss man auch sehen, was sich da noch so tut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  37. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Hi,

    sollte man den so eine SSD-Speicherchip kaufen, oder langt ein normales SSD-Laufwerk zum einbauen? Laut Bergstrolch langt ja das Laufwerk.
     
  38. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Für Normalanwender tuts imho auch eine normale SSD. Die Unterschiede in den Zugriffszeiten wirst du nicht merken. Wenn du oft große Dateien verschickst, kannst du dir auch eine flott-angebundene m.2-SSD holen. Die kosten dafür ordentlich.
     
  39. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke dir dann bleibe ich bei einem SSD-Laufwerk. Grüße!!!
     
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    So wie oben bei der MX300 ist es prinzipiell eben egal, die ist wie "normale" SSDs auch über SATA angebunden. Das ist mehr oder weniger nur eine andere Form, da die MX300 aber auch nicht mehr kostet, ist das prinzipiell eben egal.

    Über PCIe-angebundene m.2-SSDs sind eben schon schneller in der Übertragung. Aber ob ein Programm jetzt in 6,9 Sekunden oder 7 Sekunden startet, macht dann auch nicht viel aus, imho kann man sich daher als Normaluser sowas sparen. Wär vllt. interessant für jemanden, der z.B. ständig mit irgendwelchen Film-Rohdaten oder sowas hantieren muss, aber nur für das allgemein flottere Gefühl bei der normalen Nutzung ist das kein sinnvoll investiertes Geld.
     
Top