Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    hab bei am4 auch vor kurzem was gelesen von 3 jahren...
     
  2. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke Blutsucht, dann habe ich auch mein Mainboard und Speicher. Dann muss ich nur passenden Kühler finden.

    was für einen Kühler würdet ihr mir den empfehlen für das Mainboard Asus ROG Strix X370-F und den Ryzen 1700x? Sollte natürlich auch draufpassen und dann noch die G.Skill DDR4 16GB PC 3200 CL14 KIT (2x8GB) 16GTZR Tri/ Chips von der Höhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Welches Gehäuse wars nochmal?
     
  4. Baumstein

    Baumstein
    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    1
    Ein freundliches Moin aus dem Norden,

    ich bin grade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und habe mich dabei durch einen Haufen Youtube Videos, Foren und Tests gekämpft.
    Im Anbetracht der Tatsache das schon alleine aus Preis und Design gründen würde ich meinen PC selber zusammen bauen, das sollte auch kein Problem sein.
    Da ich allerdings bisher beruflich viel gereist bin und kaum Zeit hatte ist es um meine Gaming Hardware kentnisse leider ziemlich schlecht bestellt.
    Ich habe hier eine Liste an Teilen zusammengestellt mit Hardware die ich vorhabe mir zu kaufen, aber da ihr wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie habt, dachte ich mir das ich hier mal nach Meinungen frage.

    Hier die Liste:
    AMD Ryzen 7 1700
    MSI B350 KRAIT Gaming ATX
    G.Skill Trident Z 16GB DDR 4 - 3200
    ASUS Geforce GTX 1080 TI Strix Gaming
    be quiet! - Pure Power 10 CM 600W
    Samsung 850 EVO 250Gb 2,5"
    Western Digital - Black Series 1TB 3,5"
    Arctic Freezer 33 eSports Edition
    NZXT Noctis 450 ATX
    DELL P2715Q 27" 3840x2160 60Hz
    DELL S2716DG 27" 2560x1440 144Hz


    Ich danke euch schon mal für die Antworten und die aufgewandte Zeit.


    PS.: Achso um die beiden Monitore zu erklären, der eine (mit 144HZ) ist fürs Gaming, der andere (4K) für den Medien Konsum.
     
  5. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Gehäuse bin ich ehrlich gesagt noch am suchen :-)
     
  6. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Mich interessiert auch wegen derBeleuchtung gerade die
    Sound BlasterX AE-5

    . Da die wie die meisten Grafikkarten PCI-E Steckplatz hat: bekommt man die überhaupt normal auf die meisten Mainboards? Weil aktuell haben einige MB nur 2 Steckplätze und diese werden manchmal von der ein oder anderen Grafikkarte schon komplett belegt, so das kein PCI-E Platz mehr frei ist.
     
  7. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    [1x! das sind die kurzen]-PCIe-Steckplätze sollte heute jedes [ATX]-Mainboard mehr als genug bieten, dass du da trotz fetter Graka noch einen frei hast.
     
    Pretender1 gefällt das.
  8. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Wenn du Richtung 144HZ schielst, nimm lieber einen 8700k. Die höhere IPC macht sich bei sowas dann doch bemerkbar.
    Wenn du bei Ryzen bleiben willst, und auf ein b350 Board setzt, nimm das Asus Prime Plus, das hat bessere Spannungswandler (wichtig beim übertakten).
    Was viele nicht wissen: Damit der RAM dann auf dem Takt läuft muss im Bios das XMP Profil ausgewählt werden, einfach beim Zusammenbau dran denken.
    Da du offensichtlich etwas Budget hast: eine 250GB SSD ist an der falschen Stelle gespart. Nimm mindestens 500 GB, sodass du auch ein paar Spiele drauf packen kannst. Bei manchen ist der Unterschied enorm.




    Man kann bei MF den Warenkorb teilen, oben rechts.
    Ansonsten würde ich genau das von dir vorgeschlagene tun: Pure Power 10, 1600 und ein b350 board, vorzugsweise auch hier das Asus.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich würde noch hinzufügen, dass der Ben Nevis nicht unbedingt die beste Wahl fürs Übertakten ist, sollte das geplant sein. Der Ben Nevis kühlt Stock aber viele CPUs nahezu lautlos weg.
     
  10. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke dann kann ich die ja bestellen.
     
  11. Rover

    Rover
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    2.616
    So seit gestern habe ich meine neue Grafikkarte GeForce GTX 1060 drin. Heute hat sich jetzt 2 mal der PC neu gestartet. Einmal im Internet und einmal im Spiel. Treiber der alten Karte habe ich keine mehr drauf. kann es trotzdem an der Grafikkarte liegen?
     
  12. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Möglich, Karte Treiber oder was anderes.
     
  13. Rover

    Rover
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    2.616
    Treiber der neuen Karte ist aktuell. Oder liegt es am Stormverbrauch? Unter Windwos habe ich Hochleistung bei Nvidia optimale Leistung.
     
  14. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Wobei die Stockkühler vom 1600 echt ziemlich leise sind, also könnte man auch ganz auf einen verzichten.
    Was hast du für ein Netzteil?
     
  15. Rover

    Rover
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    2.616
    Netzteil ist CX750M
     
  16. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Da der Ryzen gerade im Angebot für knapp 300 EUR war habe ich doch jetzt den 1700x genommen :-)
    Und die SSD habe ich mit dem neuen Assasins Creed bekommen :-)

    Jetzt suche ich noch Grafikkarte, MB und Gehäuse.
     
  17. Albert Zweistein User

    Albert Zweistein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    803
    Ich würde gerne mein System aufrüsten, sodass ich gemütlich Elex, GTA V, Witcher 3 und Overwatch spielen kann. Es muss nicht auf Ultra sein, aber so, dass ich auf mittleren Einstellungen ohne Ruckler auf 60fps bei 1920x1080 zocken kann. Mein Budget liegt um die 250€, würde aber lieber weniger ausgeben. Ich bin ein absoluter Gelegenheitsspieler, die letzten Spiele, die ich mir gekauft hab waren vermutlich GTA IV und Gothic 3.

    Mein System:
    - i5-3450
    - Asus HD7770
    - ASRock Z77 Pro3
    - 16 GB DDR3 SDRAM
    - Zwei SSDs
    - be quiet! BQT E9 Straight Power (400 Watt)
     
  18. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
  19. Albert Zweistein User

    Albert Zweistein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    803
    Das ist schon mal sehr cool, würde ich weniger ausgeben als geplant. Auf ne RX570 zu warten lohnt aufgrund des Kryptominings nicht, oder? Und RX580 wäre zu potent für mein Vorhaben?

    edit: Welche GTX 1050Ti würdet ihr empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017
  20. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
  21. Albert Zweistein User

    Albert Zweistein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    803
  22. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Offiziell boostet die zwar minimal höher, aber da die Karten sich sowieso selbst übertakten, wenn genug Luft im Power Target und eine gute Kühlung vorhanden sind, ist das vermutlich zu vernachlässigen.
    Die Karte ist vielleicht noch mal minimal leiser, meines Erachtens sind die 20€ woanders besser angelegt.
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bergstrolch gefällt das.
  24. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Hallo,

    eine Frage:

    wie ist das mit dem Mainboard Asus ROG Strix X370-F. Der hat ja oben links in der Ecke dieses große Panel verbaut mit den Anschlüssen. Passt das Board so weit in alle Gehäuse?
    Grafikkarten passen auch gut rein wegen dem Kühlteil des Chipsatzes rechts?

    Da sind ja auf dem Board 3 PCI-E Plätze so weit ich sehe. Mit der Grafikkarte habe ich mir aktuell überlegt die Palit 1080 Gamerock Grafikkarte. Könnte ich die von der GRöße einbauen, aber noch ganz unten eine Soundkarte im letzten Steckplatz?
    Weil ich habe gelesen das die Palit so 2,5 bis 3 Slots belegt.
    Notfalls müsste ich vielleicht dann die KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC nehmen, die aber auch wohl sehr gut von Leistung und Kühlung zu sein scheint, aber nicht ganz so dick ist.

    Danke für die Infos!
     
  25. Albert Zweistein User

    Albert Zweistein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    803
    Was ist von den Beiträgen zur Lautstärke der Karte zu halten?
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das MB passt in alle Gehäuse. Auch bei der Grafikkarte gibts keine Probleme, das ist zu niedrig, um Probleme mit Grafikkarten zu machen.

    Zur Größe: du überschätzt glaub ich, wie groß 2,5 Slots sind. :ugly:

    Das sieht in etwa so aus: https://imgur.com/a/l7owt


    Die hat hier schon jemand im Einsatz und fand sie leise. Abgesehen davon ist der kleinere Bruder mit nur einem Lüfter schon nicht wirklich laut:

    https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/5/

    Leider sind mir keine größeren, umfassenden Vergleichstests bekannt, da müssten also "Anektdoten" herhalten.
     
  27. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke dir. Das wäre ja dann super wenn alles passt. Ja habe ich mich wohl etwas überschätzt, aber ich frage lieber, bevor ich was kaufe und dann gibt es doch Platzprobleme :-) Weil dann könnte ich unten echt noch gut die Soundblaster Karte einbauen.

    Obwohl es gibt auch nich die Sache mit der Länge der Grafikkarte, so das die vorne nicht an die Laufwerkshalterungen kommt. Aber da gibt es wohl auch nicht so viele Probleme vermute ich.

    Jetzt gucke ich mal wegen Gehäuse. Eines wo mir bis jetzt sehr gut gefällt, sollte da alles ohne Probleme vom Platz reinpassen ist das Thermaltake View 71TG, weil man da auch leuchtende Lüfter nach vorne hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2017
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die GameRock passt da problemlos rein, bzw. eigentlich alle Karten. Die GameRock ist 28,5cm lang, in das Thermaltake passen Karten bis 31cm mit HDD-Käfig oder 41cm ohne (das sind aber eh zwei Käfige, d.h. auch mit einem Käfig weniger passen immer noch 3 SSDs und 2 HDDs rein).

    Dir muss aber klar sein, dass das kein leises Gehäuse ist. Es gibt keine Dämmung und zusätzlich stehen die Glaspanels auch noch etwas ab. Das ist zwar gut für die Temperaturen, aber zusätzlich schlecht für die Lautstärke. Außerdem ist das ein richtig dicker Brummer, in den auch z.B. Mainboards der Übergröße E-ATX passen. Ehrlich gesagt halte ich das für keine sonderlich gute Wahl für Normalanwender. Wär was anderes, wenn du z.B. massiv auf Wasserkühlung setzen würdest, da ist Platz wie Sau für Radiatoren und Pumpen...

    Oder du stellst halt die Optik über alles, aber so gibts für weniger Geld Besseres bzw. Ausgewogeneres für Normalanwender.
     
  29. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ah ok, wäre natürlich super wenn das Gehäuse auch etwas isoliert und das ganze nicht so laut ist. Was wäre zum Beispiel mit dem Be Quiet Dark Base 900 Pro? Das soll auch Schallgedämpft sein.
     
  30. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das ist deutlich leiser, aber auch wärmer. Aber irgendeinen Trade-Off muss man wohl eingehen. Abgesehen davon ist das Dark Base 900 Pro aber ein hervorragendes Gehäuse, aber auch teuer. Und wieder sehr, sehr groß.

    Ich stell einfach nochmal den Allround-Klassiker Fractal Design R5 in den Raum, das trifft so ziemlich genau die goldene Mitte. Leise und gleichzeitig nicht übermäßig warm, viel Platz, gute Verarbeitung etc.

    Relativ zu dem wär das 71TG deutlich kühler und das be quiet! nochmal deutlich leiser. Aber so modular wie die beiden anderen ist das Define R5 nicht.
     
  31. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Aha ok danke.
     
  32. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Hi Leute, gab jetzt Weihnachtsgeld und davon will ich jetzt endlich mal meine alte Kiste hier ausrangieren. Ich will ein möglichst gutes Preis-Leistungs verhältniss haben sprich muss nicht die top end Hardware sein da ich eh einen normalen Monitor ohne 4K habe. Anschlüsse + Übertaktungsmöglichenkeiten sind auch nebensächlich genauso wie Lautstärke solang es sich im Rahmen hält. Da ich leider keinerlei Zeit und lust habe mir alles einzeln zusammen zu suchen bzw. zu bestellen will ich ein komplett Rechnen kaufen. Soweit ich das mitbekommen habe soll dubaro.de ein ganz günstiger Anbieter sein. Angepeilt sind 900 euro, wenn es aber 1000 werden kann ich das auch verschmerzen.

    Folgendes habe ich mir zusammen geklickt:
    -billigstes Gehäuse
    - Ryzen 1600
    - ASRock AB350M Pro4
    -16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper 4
    -6GB KFA GTX1060 OC (DVI, HDMI, DP)
    -400W BeQuiet PurePower 10

    extern
    + SSD (50 euro)
    +Windows 10 key (20 euro) + alte Festplatte

    =860 Euro. Unsicher bin ich mir z.b. beim Mainboard (lohnt sich etwas bessers oder sind da einfach nur mehr Anschlüsse dran) bzw. RAM (lohnt sich 3200 MHz spürbar ? ). Sollte man eventuell noch bis Weihnachten auf angebote warten. Das ganze ist jetzt nicht dringend.

    Danke Flo
     
  33. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Zusammen suchen könnten sowieso wir, bestellen kannst du meist alles auf einmal z.B. bei Mindfactory. Nur bauen müsstest du selber, aber nungut.

    Die SSD ist extern?
    Ein Micro-ATX-Board bietet halt weniger features als eine größere Variante. Übertakten lässt sich der Ryzen relativ einfach (man muss ja nicht die Grenzen ausreizen, aber 3,6Ghz sind IMMER drin), deswegen empfiehlt sich auch ein besseres Board. Zum beispiel das Asus Prime B350 Plus.
    Hat das "billigste" Gehäuse denn Gehäuselüfter? Wenn nicht, ist das nachteilig, weil sich sonst die Hitze im Gehäuse staut. Mit der KFA hast du nicht die leisteste Karte, aber sie wird, je nach Definition, "im Rahmen" bleiben.
    3200 Mhz sind definitiv spürbar. Ob sie es wert sind, hängt davon ab, wie viel Dubaro dafür verlangt.

    Wenn du selber baust, kriegst du für 30€ weniger den schnelleren RAM, ein besseres Board, und eine leisere Grafikkarte:
    https://www.mindfactory.de/shopping...22143f87378857c10123fba0388dc16c855109c38e567

    Edit: Okay, ich habe nicht gesehen, dass zu den 860€ auch die 70€ für SSD und Windows gehören.
     
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.294
    Zu den Ryzen Lüftern liest man viele verschiedene Meinungen, das klafft teilweise extrem auseinander. Wie findet ihr den Wraith Spire, wenn man nicht OCen will auf Sicht? Die 45€ für den Macho kann man sich dann ja theoretisch sparen...
     
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn kein OC geplant ist, tuts der auch. Wenns am Ende fürs eigene Empfinden doch zu laut ist und man immer noch nicht übertakten will, dann muss es ja auch kein Macho für 45€ sein, da tuts eigentlich auch ein kleinerer Tower ausm 20€-Segment.
     
  36. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Hab den selber schon im Einsatz "gehört", bzw. eben nicht. Der ist unter Normal- und Spielelast wirklich nicht zu hören, unter Prime 95 ist das vielleicht was anderes, aber das ist kein reales Szenario.
     
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.294
    OC wäre bei mir nur das anheben auf das X Niveau - und der hat ja den gleichen Lüfter, der dem entsprechend noch reichen dürfte. Hmhm.
     
  38. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Falsch, der X hat gar keinen Kühler.
    Dennoch reicht der auch damit locker (den, den ich hörte, war auch so übertaktet). Die 3,6 kann man bisweilen sogar mit Undervolting erreichen.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.294
    Der 1600x kommt ohne Kühler/Lüfter/Käsebrot (die Unterscheidung ist mir klar, aber egal. :D)? Huch. Aber stimmt, jetzt lese ich es auch.
     
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nicht nur das, aber angedacht war eigentlich auch der stärkere Wraith Max und nicht der Spire. Nachdem aber die Aftermarket-Kühler-Hersteller gemotzt haben, gibts den Wratih Max mit dem 1700X afaik nur für OEM-Systeme. So oder so wäre der Spire aber nicht der, den AMD für den 1700X angedacht hat.

    Aushalten sollte der Spire zwar auch ein bisschen OC, aber lauter wirds dann halt schon. Oder das geht mir Stock-Spannungen, aber das ist fast etwas Zufall.
     
Top