Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
  2. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Hmm vielleicht schraub ich mir doch alles selber zusammen. Hätte schon lust drauf und heut zu tage ist das ja relativ idioten sicher (kein Wärmeleitpaste rumgeschmiere...). Zum RAM da habe ich gelesen das sich das RAM manchmal selber runtertaktet je nach Mainboard und man das dann manual nachjustieren muss. Inwieweit ist da was dran. Inwieweit muss man BIOS technisch rumfummeln fürs übertakten oder geht das vom Windows aus ?

    Letzte frage lohnt sich noch warten bis Weihnachten oder eher nicht ?
     
  3. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nein, muss es nicht sein. Aura-Sync erlaubt dir hauptsächlich, die Beleuchtung zu synchronisieren... aber sowas wie die Soundkarte oder die Grafikkarte kannst du auch ohne Aura-Sync ansteuern, aber du brauchst halt dann jeweils die Software.

    Jetzt ist mir auch klar, warum du dem Fractal Design R5 nicht so zugeneigt bist. :ugly: Gibts aber auch mit Fenster!

    Naja, die Standardeinstellungen des RAMs sind halt niedriger, damit du sicher booten kannst. Aber manuell nachjustieren bedeutet mehr oder weniger nur, das hinterlegte Profil zu laden. Mehr nicht, einfach fix ins BIOS, XMP Profil laden, fertig.

    Theoretisch kannst du mittlerweile auch übers OS übertakten, ich würds aber im BIOS machen. Je nach angestrebtem OC ist das aber kein Hexenwerk und Anleitungen gibts zu Hauf.
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Im besten Fall muss du nur das XMP Profil auswählen und schon laufen die RAM Riegel mit den angegebenen Taktraten und Timings.
    Ansonsten muss du selbst Taktraten und Timings im BIOS einstellen und je nachdem auch die Spannung etwas erhöhen damit das System stabil bleibt.
     
  5. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Hey :-))) ich bin dem Fractal Design R5 gar nicht abgeneigt, weil ich auch gerade den mit Fenster sehen und das Gehäuse nicht schlecht finde.Würde es halt super finden wenn man vorne noch farbige Lüfter nutzen kann, die man bei dem Fractal wohl nicht so sieht wegen der geschlossenen Vordertüre.
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ne, das geht da nicht. Ich mein... du kannst das Thermaltake View 71TG RGB ja immer noch nehmen. Es spricht bis auf die Ausrichtung eigentlich nichts dagegen, das Gehäuse ist gut, nur halt nicht leise.

    Da dir außerdem Optik wichtig ist: denk dran, dass besonders das Thermaltake View 71TG richtig groß ist, weil da eigentlich Platz für viele Radiatoren und auch Pumpen wäre. Das könnte vllt. etwas nackt wirken. :D

    Zum Vergleich: ich hab einen "normalen" Midi-Tower, das be quiet! Pure Base 600... da würde auch deine geplante Hardware reinpassen. Das Thermaltake View 71TG wäre aber nochmal 5,4cm breiter, 12,2cm höher und 8,5cm länger. Das wird da im Zweifel ziemlich luftig. An sich ist das natürlich kein Problem, aber ich kenn ja deine Ansprüche an die Optik nicht. :ugly:
     
  7. Liam

    Liam
    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    79
    Guten Abend :)

    Ein Freund von mir möchte sich nach Jahren mal wieder einen aktuellen Rechner gönnen. Sein Budget liegt bei 1.000€ bis max. 1.200€, aber natürlich wäre es toll, wenn es die Tausend nicht allzu sehr überschreitet.
    Bin zwar selbst ursprünglich alter Bastler, hab die Hardware-Szene in den vergangenen Jahren aber nicht mehr wirklich verfolgt, fühle mich auch ziemlich raus aus der Sache und habe Uni-bedingt derzeit auch nicht viel Zeit für Recherche. Daher dachte ich mir, wende ich mich direkt an Euch Fachleute, weil hier einfach ganz große Kompetenz versammelt ist und ich hier immer gerne mitgelesen habe.. :)

    Mein Kumpel zockt, denk ich, überwiegend Strategiespiele, aber sicherlich auch mal andere Kaliber, einfach weil neuer Rechner und so. Ein Hardware-Enthusiast ist er nicht, aber natürlich sollte das System ihm für die nächsten 4-5 Jahre ausreichen und mit solider Hardware von guten Herstellern verbaut sein. Denke, die max. Auflösung seines Monitors wird 1920x1080 sein.

    Das sind stand jetzt so meine Ideen:

    Mainboard: ASUS oder ASRock (da weiß man, was man hat)
    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
    Grafikkarte: grob so die Nvidia Geforce GTX 1060 (brauch nicht OC sein, aber halbwegs leise und von einem guten Hersteller). Kann auch ein vergleichbares Modell von AMD sein, aber da bin ich wegen der Kryptominer skeptisch (was sagt Ihr? Fand ATI/AMD an sich immer geil)
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR4
    SSD: Dachte an 100GB bis 120GB für Windows und dann ne 2TB HDD rein. Das würde sicherlich für den Moment reichen und Geld für andere Komponenten frei machen
    Netzteil: 500W-600W? Cool wäre auch Kabelmanagement!
    Prozessorkühler: Bitte empfehlt mir was :)
    Wärmeleitpaste: Was ist grad ganz gut?
    Laufwerk: Gäbe es einen soliden BR-Player, der ins Budget passt? Ansonsten ein normales DVD-Laufwerk
    Soundkarte: Wie beim Player, wenn es ins Budget passt.
    Tower: Bin ich ziemlich überfragt, sollte nicht zu teuer sein, aber vielleicht ein bisschen Schnickschnack haben und komfortabel beim Einbau der Hardware sein.


    Ja, hoffe ich habe nichts vergessen! Wenn es noch fragen gibt, werde ich die schnell zu beantworten versuchen!

    Vielen Lieben Dank schon mal im voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
  8. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    mhh dein be quiet! Pure Base 600 wäre auch gut :-) Ist sogar mit unter 90 EUR günstig! Sollte glaube ich auch leise und schallgedämpft sein?!
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich finds ehrlich gesagt nicht so gut. :ugly:

    An sich wärs schon leise, aber... es ist einfach zu warm, auch wenn dus mit Lüftern vollklatscht. Meine GPU dreht halb am Rad im Vergleich zu meinem vorherhigen Gehäuse, dem Corsair 500R. Das Corsair war dafür so im normalen Betrieb lauter, wurde aber unter Last nicht viel lauter, da der Airflow gepasst hat.
     
  10. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    1600X ist quatsch, den Taktunterschied kann man einfach selber durch übertakten wett machen (wurde in den Seiten vorher hier auch besprochen, genauso wie die Tatsache, dass der Stock-Kühler von dem eigentlich ausreichend ist. Wenn es dennoch ein Custom-Kühler sein soll: Alpenföhn Ben Nevis).
    Mainboard ganz richtig, Asus Prime B350 Plus. Beste Spannungswandler in der Preisklasse.
    8 GB können jetzt so langsam an die Grenze kommen. Wenn das Budget es zu lässt, können es auch 16 sein, aber in allen Fällen 3200MHz. Andererseits kann man später immer noch 2 Riegel dazu stecken, und das Geld in die SSD stecken. Die kann nie zu groß sein.

    Netzteile mit richtigen Kabelmanagement kosten halt etwas mehr. Wenn du sowieso einen geschlossenen Tower hast, hast du davon auch keinen Vorteil. Das Pure Power 10 400W sei hier wie immer empfohlen.
    Wärmeleitpaste ist in ausreichender Qualität bei den Kühlern dabei, du möchtest ja keine Übertaktungsrekorde brechen, oder?
    Glaube BR hat sich beim PC nie durchgesetzt (wegen irgendwas von wegen Kopierschutz...), da müsstest du dich selbst mal informieren oder vielleicht weiß hier jemand anders bescheid. Beim DVD-Laufwerk tuts eig jedes beliebige, nimm ein farblich passendes.
    Tower ist schwierig, wenn du von "Schnickschack" redest.
    Ausreichen würde für 35€ ein Bitfenix Neos. Mehr können tut z.B. das Fractal Design R5, aber das ist natürlich auch teurer. Am besten schaut ihr euch mal ein paar an und nennt mal ein paar, die euch optisch gefallen. Dann können wir auch mehr dazu sagen.
    Soundkarte braucht man eigentlich nicht.

    Alles in allem wären wir damit bei Geizhals in etwa bei 980€:
    1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
    1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
    1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
    1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
    1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
    1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
    1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
    1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

    Dazu kommt dann noch ein 10€ DVD-Laufwerk.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  11. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ah ok dachte du bist da richtig zufrieden.
     
  12. seyron

    seyron
    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen! :-)

    Ich brauche bzw. möchte nun auch einen neuen Rechner, meine aktuelle Konfiguration ist noch von 2009 (abgesehen Mainboard, SSD und Grafikkarte).

    Mein Budget liegt bei so gut 900 EUR, Schmerzgrenze ist 930 EUR.
    Meine Anforderung ist, aktuelle Spiele (Dishonored 2, Wolfenstein 2, CoD, ...) unter sehr hohen bis ultra-Details in Full-HD spielen zu können. (Mittelfrisitig ist die Anschaffung eines WQHD-Monitos geplant).

    Wichtig ist mir auch, dass das System möglichst leise ist.
    (Ich denke da noch mit Grauen an meine Palit GTX 275 von 2009, die das unter Last definitiv nicht war. Und auch meine aktuelle Konfiguration ist durch den Wechsel des Mainboardsdeutlich lauter geworden. Das erste war kaputt, und das Nachfolger-Board hatte irgendwie keine gekühlten Spannungswandler oder so ^^, was letzlich zu höherer Temperatur und höheren Lüfterdrehzahlen geführt hat -- das sollte also alles nicht mehr sein).

    Habe schonmal etwas rumkonfiguriert und mich auch an den letzten Seiten dieses Topics orientiert, fände es aber super, wenn nochmal jemand drüber schauen könnte:

    • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    • CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
    • CPU-Kühler: ... zusätzlicher, damit leise: Top-Blower oder Tower-Kühler?
    • GPU: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    • Gehäuse: BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
    • DVD-Laufwerk: Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail
    • RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    • HDD: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

    Damit schramme ich ohne Kühler im Webshop meiner Wahl bei knapp 900 EUR.

    SSD werde ich notgedrungen vermutlich erstmal meine aktuelle (SanDisk 240 GB, von Anfang 2016) weiter nehmen, womit ich mir auch erstmal eine Windows-Installation spare. (Benötige den alten Rechner nämlich eigentlich noch als Zweitrechner).

    Eine extra Soundkarte und ein BluRay-Laufwerk sind eigentlich auch noch auf meiner Wunschliste, die beiden Sachen kann ich aber auch erstmal zurückstellen.

    Übertakten ist für mich erstmal kein Thema, solange mir die Spieleperformance auch so reicht.

    Danke soweit.
     
  13. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ich vermute mal ob ich die Grafikkarte oben im Steckplatz oder unten einbaue: sowohl beim
    MSI X370 Gaming Pro Carbon AM4 und beim
    Asus ROG Strix X370-F

    würde mit z.b der Palit 1080 Gamerock Grafikkarte, der beleuchtete Chipkühler überdeckt werden.
     
  14. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Konfig ist grundsätzlich in Ordnung, aber du hast ja um Rat gebeten:
    Stock-Kühler vom 1600 ist eigentlich leise, wenn er dir zu laut ist, nimm den Alpenföhn Ben Nevis.
    RAM wäre besser auf 3200Mhz, ist aber okay denk ich.
    beim Netzteil kannst du sparen, wenn du 400W und ohne Kabelmanagement nimmst. Das CM vom Pure Power ist ohnehin nur so teilmodular, man spart sich höchstens ein Kabel.
    Die Grafikkarte ist jetzt nicht übermäßig laut, gewinnt aber auch keine Preise bei der Lautstärke. Wenn dir das wichtig ist, nimm lieber eine Gaming X von MSI oder die Gainward Phoenix.
    Beachte auch, dass das Neos nur einen Gehäuselüfter hat. Das kann dazu führen, dass sich mehr Hitze staut und die Lüfter mehr aufdrehen. Ich denke aber, dass das kein Problem sein wird, solange du nicht zusätzliche Staubfilter oder so etwas installierst. Wenn du den Ben Nevis und die Gainward Phoenix nimmst, wird auch dieser Lüfter zusammen mit der Festplatte vermutlich noch das "lauteste" sein.

    Wenn man nicht übertaktet ist das halt verschwendete Leistung, und einen 1600er einfach auf 3,6GHz zu setzen sollte nicht die großen Probleme machen, gibt dazu viele Anleitungen. Die meisten Chips können das sogar bei gleicher oder niedriger Spannung halten.
     
    seyron und BLUTSUCHT gefällt das.
  15. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nicht vollständig. Beim MSI-Board überdecken aber alle Karten mindestens die Hälfte. Mit einer GameRock wird vermutlich das Asus-Logo auch um 1/3 sowas verdeckt.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich dir grad einen Todesstoß verpasse: ein Großteil der Gehäuse mit Seitenfenster hat getönte Scheiben, so auch das Thermaltake View... das ist halb so hell und bunt, wie du das auf den Produktfotos siehst. Die werden üblicherweise nämlich mit entferntem Seitenfenster gemacht. :ugly:
     
  16. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ich weiß das ist sogar beim meinem aktuellen Gehäuse mit Fenster so mit dem bisschen getönt. Sieht man trotzdem alles :-) Aber danle für die Info. Ich vermute aber auch mit einer nicht so dicken Grafikkarte wo weniger Slots belegt, wie z.b. die KFA2 Geforce 1080 könnte der Chip etwas verdeckt sein.
     
  17. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, stell dich drauf ein, dass so oder so ein Großteil verdeckt ist. Zwei Slots ist der Standard. In etwa auf der Höhe der Batteriezelle wird jede Karte den Kühler verdecken. Also quasi fast alles über dem Logo und vllt. noch ein kleines Stück vom Logo.
     
  18. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke dir schönen Abend!!!!

    PS: CPU habe ich jetzt, SSD, Grafikkarte, Speicher. Jetzt muss ich noch wegen dem Gehäuse und Kühler schauen was ich da nehme.
     
  19. seyron

    seyron
    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Danke dir für die Tipps! Die MSI Gaming X scheint ja wirklich extrem leise zu sein... muss mal noch überlegen, ob das mir den Aufpreis wert ist.

    Und wie siehts generell mit einem TopBlower (also einem Zubehörteil, nicht der originale) aus? Hätte der nicht den Vorteil, dass er das Mainboard, Ram etc. noch besser kühlt? Müsste dafür das Gehäuse an der Seite offen sein?
     
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also RAM brauchst du nicht kühlen. Bei den Spannungswandlern des Mainboards eigentlich auch eher nicht, wenn du ein entsprechendes Board nimmst.

    Ob da überhaupt was dran ist, daran scheiden sich die Geister. Die PCGH hat das mal getestet, also Top-Blower vs. Tower hinsichtlich SpaWa-Temps: es macht keinen Unterschied. Ohne OC ist das fast schon zweimal egal und beim Asus Prime B350 ist auch moderates OC bzw. sogar bis ans Maximum der Ryzen-CPUs eigentlich rein von den Specs der verbauten Teile auch langfristig kein Problem.
     
    seyron und Bergstrolch gefällt das.
  21. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Wäre das ein Netzteil für die Geforce 1080 und den Ryzen 1700x Prozessor?
    Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W 80Plus Gold PC-Netzteil
     
  22. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Kann mir jemand einen guten Office PC für um die 300 € empfehlen, der auch noch leise ist und ein Spiel wie z.B. TOR packt?
    Ich dachte an einen AMD A8 7600 als APU, 8 GB RAM und ein passendes Mainboard.
    Der scheint ja noch genug Spieleistung zu haben, um auch ein paar ältere Spiele in FullHD mit ~30 FPS zu spielen.
    Auch scheint die Dual Chip Funktion ja nett zu sein, um doch mal eine externe GPU zu holen und die mit der APU GPU zu verbinden.

    Taugen da Komplett PCs, für um die 300 €, die diese Teile bereits besitzen?
     
  23. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Die Dinger sind auch bald 4 Jahre alt und waren damals von der CPU-Power schon lahm. Wenn du das nicht etwas hinauszögern kannst: nächstes Jahr sollen die APUs auf Basis von Ryzen kommen, die sollten deutlich flotter werden.


    Sagen wie so: es ginge schon, aber es gibt bessere Netzteile. Es hat laut Tests einige Schnitzer, die nicht sein müssten. z.B. meckert TomsHardware, dass der Lüfter an die Last und nicht an die Temperatur gekoppelt ist, was bei manchen Szenarien dafür sorgen könnte, dass der Lüfter trotz hoher Temperaturen aufhört zu drehen und das Netzteil dann theoretisch über die Over-Temp-Protection ins Notaus geht.

    Außerdem ist die Spannungsregulierung auch nur "okay", bzw.: "The load regulation we measured isn't up to TT's promises, that's for sure. We can't call it bad, though."

    Weiter sind nicht alle Schutzschaltungen ideal umgesetzt. Schlecht ist es meiner Einschätzung nach aber nun auch nicht, das Innenleben ist sogar ziemlich hochwertig. Wenn dir RGB so wichtig ist, dann kannst du das imho schon nehmen.

    Vllt. können @captain_drink oder @poiu noch was dazu sagen, wenn sie vorbeischneien sollten, aber von mir hast du erstmal ein grünes Licht. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
  24. WuazlSepp

    WuazlSepp
    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    7
    Hallo Leute,
    Hätte da mal n paar Fragen.
    Will mir nen neuen PC zusammenstellen bzw meinen aufrüsten mit CPU, RAM und Board.
    Ausgesucht hätte ich mir Jetz
    AMD Ryzen 5 1600
    Asrock AB 350M
    Crucial dimm 8GB DDR4-2133

    Das Gehäuse das ich habe ist für µATXBoards ausgelegt.
    Jetz ist die Frage die ich mir stelle. Passt der boxed Lüfter von dem Ryzen überhaupt in ein µATX Board? Da auf alternate.de steht: Boxed Lüfter (ATX Layout, PWM).
    Desweiteren würde mich interessieren ob jemand erfahrung mit dem board und RAM im Zusammenspiel mit dem Ryzen hat oder mir preisgünstige alternativen vorschlagen könnte.
    Hätte so an die 400€ eingeplant. Die teile die ich Jetz mir gefunden hätte liegt derzeit bei 372€ über alternate.de
    Würde mich freuen wenn jemand antworten zu den Fragen hätte bzw mir wahlweise Alternative teile sagen könnte.
    Danke euch Schon mal.
     
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also bei RAM solltest du auf Riegel mit deutlich mehr Takt zurückgreifen. Das bringt spürbar mehr Performance.

    Klar passt der Kühler, das ist kein Problem. Keine Ahnung, was Alternate mit der Formulierung aussagen möchte, das hat mit ATX erstmal nix zu tun. Wenn du übertakten möchtest, würde ich auf ein anderes Board setzen... daher die Frage: möchtest du übertakten oder schließt es wenigstens in Zukunft nicht aus? :D
     
  26. WuazlSepp

    WuazlSepp
    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    7

    Könntest da Vll einen RAM empfehlen der vom takt besser wäre aber nicht allzu teuer?
    Übertakten will ich eigentlich nicht. Will halt insgesamt Komponenten um wieder um die 6 Jahre Ruhe zu haben. Zumindest mit CPU und Board. RAM ist derzeit mit 8 GB geplant und sobald ich wieder mehr Geld hab würden nochmal 8gb dazu kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
  27. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die Messwerte und Komponenten sind i.O., das Lüfterprofil ist aber eher aggressiv (i.e. laut >300W) und die Qualität der Retailexemplare wie immer bei Sirfa mit einem Fragezeichen zu versehen. In der Preisregion bietet die Konkurrenz Besseres.
     
  28. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke wegen dem Netzteil:
    PS: habe jetzt eigentlich mein Wunschgehäuse: das eben neu in den Handel gekommene
    Be Quiet! Dark Base 700
    #
    aber: Kein Laufwerksschacht für DVD oder so. Müsste ich halt ein extra externes Kaufen plus Brenner.
    Glaube sonst spricht so ziemlich alles für das Gehäuse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
  29. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Hab mir ein be quiet BN241 500 Watt besorgt, um erst mal das kaputte Netzteil auszutauschen.
    Taugt schon und ist auch stark genug für einen Ryzen 5 und eine 1070er, sollte es mal so weit sein?

    Ich gucke gerade, was am ehesten Sinn macht.
    Auf Ryzen 5 mit GPU zu warten oder einen Ryzen 3 für 100 € und dazu eine nette GPU, wie die 1050ti, für ca. 150 €?
    Bildbearbeitung und andere CPU lastige Dinge werden wohl nicht gemacht.
    Ein AMD A8 kam mir wegen dem günstigen Preis und der verbauten GPU in den Sinn.
    Ryzen 3 und GPU wären zwar auch aktuell 200 € mehr, aber ich hoffe auf Black Friday Angebote.
     
  30. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Achja, bei der Wärmeleitpaste bin ich immer ein Angsthase. Taugen diese Pads etwas? Würde diese vorziehen und benutzen.
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Na ja, das System Power 8 ist jetzt nicht der Brüller.
    Angefangen damit, dass es gruppenreguliert ist...
     
  32. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Welches wäre besser?
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  34. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Danke für die Hilfe
    Bei 30 € Aufpreis muss ich aber schwer überlegen, ob mir der wert ist.
    Kabelmanagement ist mir nicht so wichtig und die höhere Lautstärke scheint nur unter Volllast ein Problem zu sein.
    Die besseren verbrauchen zwar insgesamt etwas weniger, kosten aber dafür auch wieder mehr.
    Ich weiß nicht, ob ich davon profitieren würde, da der seltener als Spiele-PC zum Einsatz kommen wird.
     
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Dann hol dir das Pure Power 10. Alles ist besser als das B8.

    https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

    Das kostet auch nur 9€ mehr, wischt aber von der technischen Seite mit dem B8 den Boden auf.
     
  36. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich suche ein gutes Preist/Leistungs Kombo für eine GTX1070. PC wird hauptsächlich fürs zocken und leistungsschwaches Arbeiten (MS Office und 2D Bearbeitung) benutzt.

    Habe da an einen i5 8400er, 16 GB Ram und ein passendes Mainboard gedacht. Was haltet ihr davon?
     
  37. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Ich würde auf einen Ryzen 1600 zurückgreifen und den übertakten. Hat 12 Threads, nicht nur 6. Kann in Zukunft einen großen Unterschied machen.
    Ansonsten geht der 8400 natürlich auch, aber dann ist man in ein paar Jahren in der gleichen Situation wie Leute die jetzt einen i5-Vierkerner haben.
     
    Lemu54 gefällt das.
  38. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Welches 500 Watt Netzteil könnt ihr von den beiden empfehlen, wo sehr gut aber super leise ist?

    be quiet! Straight Power 10 500W CM
    oder den Corsair RM550X ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold

    Glaube sind aber beide gut und leise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
  39. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Oder gibt noch ein besseres leiseres? :-)
     
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Klar gibts das, z.B. die be quiet! Dark Power Pro 11 - Serie. Die sind aber teuer.

    Alternativ auch z.B. die ebenfalls sehr teure, aber sehr gute Seasonic Prime - Serie.

    Wirklich hörbar sind aber auch die anderen beiden Kandidaten nicht.

    Gerade, wenn du das jetzt durchziehst und wegen der Beleuchtung der Grafikkarten bzw. des Mainboards auf sowas wie eine KFA²-Karte setzt. Die wird eh lauter sein als die Netzteile jemals sein könnten.

    Außerdem sind die Kraken - Wasserkühler aus dem anderen Thread auch nicht super leise, auch die werden das Netzteil übertönen.
     
Top