Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    wo soll ich den bei der Temperatur genau bei HWinfo schauen, da sind verschiedene Werte über CPU und direkt der Ryzen.

    Also unter Sensor steht:

    CPU =# Ryzen
    CPU TCTL Current 50,3 Grad
    CPU TDIE 30 Grad

    unter unter Asus Crosshair VI Hero wo ich ja habe
    CPU Current 30 Grad.

    Hoffe so ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
  2. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    Wenn ich in Zukunft auf 1440p 144hz umsteigen will, dann lieber eine 1080, statt eine 1070er oder? Preisunterschied ist ja nicht so groß.
    Denke die Gainward ist derzeit Führer bei den 1080er richtig?

    Im Grafikkarten Thread ist so wenig los :engel:
     
  3. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Palit ist auch sehr gut. Habe ich die Game Rock 1080. Hat auch sehr gute Kühlung. Und glaube 1440p ist schon 1080 besser.
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ja, da ist die 1080 die bessere Wahl.
    Nur so als Info, es gibt auch noch eine 1070Ti die dazwischen ist. :ugly:
     
  5. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    Ja, aber bei der 1070 Ti zu 1080 ist der Sprung ja noch kleiner. Dann nehme ich direkt die 1080 :yes:
    Die hier ist die aktuelle beste oder?
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit der machst du nichts falsch.
    Alternativ, die Palit GTX 1080 Jetstream, welche baugleich ist mit der Gainward.
    Je nachdem wo du bestellst, ist die minimal billiger.
     
  7. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    Na wenn die 100% buagleich ist mit der Gainward, nehme ich die. Die gibts bei Amazon gerade noch per Prime zum Monatsende :D

    Gefällt mir farblich auch besser :ugly:
    €: Sehe grade Super JetStream minimal billiger und knapp 100 Mhz mehr Takt, ist da was dran?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
  8. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.717
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Da ich trotz Checkdisks und Windows Neuinstallation immer häufiger "Disk Read Errors" und plötzliche Abstürze bekomme, bin ich wohl oder übel auf der Suche nach einer neuen System SSD. Welche sind da denn momentan empfehlenswert?
    Momentan habe ich noch eine Crucial M550 256GB als Systemplatte, die habe ich seit Mitte 2014. Meine Spiele-SSD ist eine Crucial MX200 512GB, die habe ich seit Juni letzten Jahres.
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mit MSI Afterburner kannst du mühelos die Taktraten deiner Grafikkarte ändern.
    Gibt also keinen wirklichen Grund auf die Super Jetstream zu setzen.

    Mit einer Samsung 850 Evo machst du nichts falsch.
    Könnte noch die Crucial MX500 erwähnen, welche seit langem wieder eine empfehlenswerte Crucial SSD ist.
    Aber die ist noch nicht kaufbar. :ugly:
     
  10. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.717
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Wird auf Alternate schon beworben und ist auch kaufbar. Allerdings nur mit 1TB für 264€. :D
     
  11. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Was bedeutet das den bei Hwinfo: Sensor Warning Asus EC:

    HWifno found an Embedded Controller EC Sensor? From which it cant report data?!
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Lt. Entwickler von HWInfo ist das ein Sensor, den Asus für die eigenen Auslesetools verwendet. Die Warnung taucht auf, weil es dadurch aus Gründen die meinen Wissensstands übersteigen zu teilweise hoher zusätzlicher Systemauslastung kommen kann. Daher auch die Warnung.
     
  13. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Mhh hoffe ist alles ok.
     
  14. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ok unter Last gerade getestet sind die Werte siehe oben 54 und 34 Grad und siehe unten 34 Grad, beim Ryzen 1700x. Und Geforce GTX 1080 unter Last knapp 50 Grad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
  15. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Werte der CPU passen jetzt eigentlich. Die der 1080 hingegen... 50°C sind für Last eigentlich viel zu wenig. So eine gute 1080 ohne Wasserkühlung gibts nicht, im Zweifel bedeutet das, dass die nicht richtig ausgelastet wird. Wie hast du das getestet?
     
  16. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Mit Star Citizen, dann kurz Bild verkleinert und im Hintergrund laufenden Hwinfo geschaut. So auch mit den CPU Temperaturen.
    Auf alle Fälle bin ich froh das die CPU Temperaraturen so ok sind. Ich glaube krititsch wird es auch erst im Bereich über 80 Grad oder so.
    Weil ist echt alles richtig montiert und Paste dünn drauf. Und vor dem Bios Update mit dem alten von März wurde ja 20 Grad mehr angezeigt und mit dem neuen Bios von November jetzt schon 20 Grad weniger.

    Ich habe jetzt auf Tipp auch so gemacht: Radiator an der Front, Ventilatoren vorne drauf. Also zeigen mit Luft ansaugend und reindrückend ins GEhäuse nach vorne vom X52 ins GEhäuse innere. Hoffe das passt so auch für die Temperaturen. Sonst müsste ich nochmal schauen das ich die Ventilatoren vor den Radiator an die Gehäusefront Aussenseite bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  18. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Danke werde ich mal schauen. Noch eine Info wegen der Wasserkühlung und Lüfter Richtung oder Richtungseinbau?
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist schon gut so. Ansonsten eben Radiator in den Deckel und die Lüfter durch den Radi nach außen pusten lassen, in die Front dann 2 einblasende Lüfter.
    Aber glaube das hattest du ja schon einmal so
     
  20. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ok super dann kann ich das so eingebaut lassen und muss ich noch mal umschrauben. PS ne hatte das so nicht, aber ich habe jetzt noch wo was bringen soll, den vorderen Frontgehäuselüfter der wegen dem Radiator nicht mehr passt, auspusten über die CPU Richtung Gehäuse Oberseite Deckel.

    Übrigens hatten die bei Tests auch gesehen das Front Radiator auch die besten Temperaturen wohl gibt.
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    ja für deine CPU bringt das die besten Temps, das ist logisch weil du ja frische Luft durch den Radi pustest und nicht die bereits erwärmte aus dem Gehäuse.
    Ansonsten verstehe ich nichts von deinem Text weil Rechtschreibung schlimmer ist als bei einem Erstklässler (Sorry wenn das so hart klingt, aber es ist wirklich kaum zu verstehen)
     
  22. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ok danke dir und guten Rutsch. Dem Rest hier auch danke für die Hilfe so weit.
     
  23. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Noch was: wie stelle ich den die Beleuchtung beim Trident RGB Speicher mit der Software ein? Kommt immer ich hätte den Speicher nicht installiert, wenn ich die Software starte. Oder geht das nur mit der Asus Aura Software?
     
  24. bacter

    bacter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    9
    Hallo liebe Hardware-Community,

    alle heiligen Zeiten komme ich aus meinem Loch gekrochen, um vor neuen PC-Anschaffungen die mächtige Schwarmintelligenz des GS-Hardware-Forums zu befragen.

    Nach fast 8 Jahren muss jetzt ein Ersatz für mein tapferes i7-870-System her.

    Anforderungen: möglichst leises System, hinsichtlich Leistung zukunftssicher (viele Jahre ohne notwendige Upgrades, VR und 4K-tauglich). Wird neben Zocken und Papierkram auch gelegentlich zur Bild- und Videobearbeitung genützt. Das Budget ist eher sekundär.

    HDD Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA
    Grafikkarte ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
    Gehäuse be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
    Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
    RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
    CPU Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
    Kühler Cryorig H7
    Motherboard ASUS Prime Z370-A
    Monitor ASUS ROG Swift PG348Q, 34"

    Was meint ihr?
    Harmonieren die Komponenten?
    Wie ist die zu erwartende Geräusch- und Temperaturentwicklung?
    Hab' ich bei irgendetwas komplett danebengehauen (kenn mich selbst nur beschränkt aus)

    Vielen Dank!
     
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Eigentlich geht das schon so, ein paar Dinge könnte man noch anmerken, wenn "Silent" dein Anspruch ist.

    Das Pure Base 600 habe ich selbst, aber es ist nicht wirklich silent. Erstens sind die Lüfter nur Pure Wings und keine Silent Wings und dann ist das Gehäuse doch etwas stickig mit niedriger Lüfterdrehzahl. Das ist jetzt nur anekdotisch: ich hatte davor ein relativ offenes Corsair 500R-Gehäuse, das war zwar im Idle lauter, aber wegen der guten Belüftung hat die Grafikarte dafür unter Last deutlich weniger Drehzahl gefahren und war entgegen meiner Erwartungen damit leiser als das Pure Base 600. Außerdem müsstest du den Festplattenkäfig ausbauen, da ins Pure Base 600 nur Grafikkarten bis 28cm passen, die Strix 1080ti ist aber länger.

    Wenn es das Budget mitmacht, dann würde ich auf ein Fractal Design R5 (in einer der Varianten inkl. Define S) oder den teureren, aber nochmal besseren Nachfolger Fractal Desine Define R6 ausweichen.

    Dann: wenns ans (stärkere) Übertakten gehen soll, würde ich das Board nochmal austauschen. Das ist nicht wirklich darauf ausgelegt, einen übertakteten 8700k abzufangen. Das Z370-A hat bei den Spannungsversorgung z.B. keine Änderungen gegenüber dem Z270-A, der 7700k war aber mit OC weniger fordernd als der 8700k mit seinen zwei zusätzlichen Kernen.

    Des weiteren würde ich den H7 austauschen, der ist jetzt nicht unbedingt super leise (spätestens nicht mit OC). Da würde ich dir entweder den Scythe Mugen 5 (Rev. B.) oder den Thermalright Macho Rev. B ans Herz legen. Die kosten jeweils ca. 10-15€, aber wenn silent dein Anspruch ist... :D

    Zum Monitor kann ich aber nichts sagen.

    Prinzipiell könntest du aber auch direkt bei deiner Konfiguration bleiben, falsch gemacht hast du dabei eigentlich nichts.
     
  26. bacter

    bacter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    9
    Vielen Dank für deine Antwort!

    In meinem alten System werkt ein Scythe Mugen 2 Rev B, war eigentlich immer flüsterleise, es gab nie Probleme mit der Temperatur. Mein i7-870 hat Sockel LGA1156, in der Beschreibung des Lüfters (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-rev-b.html) steht auch 1151 als geeigneter Sockel - heißt das, ich könnte den alten Lüfter für den neuen i7-8700K nehmen? Hab nach einigem Kramen sogar ein Säckchen mit den Klammern für den Lüfter gefunden (denk ich mal, Bild: https://imgur.com/a/YmonQ).
    Macht das Sinn?

    Sind alle sehr hübsch. Vorteil wäre also eine bessere Luftzirkulation und passende Dimensionen für die Grafikkarte, oder?
    Wodurch unterscheiden sich R5 und R6?
    Das R5 wäre in weiß erhältlich, würde mir gut gefallen (https://geizhals.at/fractal-design-define-r5-white-fd-ca-def-r5-wt-a1200752.html)
    Ich nehme an, die verbauten Lüfter sind gut und leise genug und können drin bleiben, oder?
    Verbaut sind anscheinend die "Dynamic" Lüfter, zahlt sich ein Tausch gegen "Silent Series R3" von der Geräuschentwicklung her aus?
    Habe bei meinem alten Case (Xigmatek Midgard) überhaupt nur einen Caselüfter, mehr war temperaturtechnisch nicht notwendig und nur mehr lauter.
    Habe hier auch noch einen Scythe "Slip Stream 120" mitt 800 rpm rumliegen, ist der auch zu verwenden?

    Ich werde nicht primär übertakten, aber kann mir gut vorstellen, mich in einigen Jahren damit zu spielen, um noch mehr Leistung rauszuholen (ohne den Computer von der Akustik her in einen Fön zu verwandeln).
    Der alte Lynnfield läuft auch tapfer seit 1-2 Jahren auf 3,53 GHz statt der originalen 2,93 GHz. (Kenn mich aber nicht aus und habe lediglich eine "CPU-Level-Up"-Funktion im BIOS aktiviert)
    Welches Board würdest du empfehlen?

    Viele Dank nochmal für deine Mühe :)

    Edit: Noch eine Frage: geht ein leistungsfähigeres Netzteil mit einer stärkeren Geräuschentwicklung einher? Hätte ein 500W Netzteil (sofern das mit meinen geplanten Komponenten überhaupt möglich ist) einen Vorteil außer des etwas geringeren Preises?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2017
  27. Basty911

    Basty911
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    4
    Hallo Zusammen

    Nach nunmehr 4 Jahren möchte ich meinen Rechner ein wenig upgraden (Spiele hauptsächlich MMO's und BF1).

    Hier das momentane Setup:

    Intel Core i5 4570 BOX (LGA 1150, 3.20GHz)
    ASRock H87 Pro4, ATX, Intel H87

    Thermalright Macho 120 (15.02cm)
    Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
    Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2X 6GB
    HD Barracuda 7200.12 3.5" SATA-III 1TB, 7200rpm
    be quiet! Pure Power CM L8 (530W)
    Antec Three Hundred Two, Gaming-Tower, schwarz (Midi Tower)

    Was haltet ihr davon:

    AMD RYZEN 7 1700X (AM4, 3.40GHz, Unlocked) (oder lieber 1700?)
    ASUS PRIME X370-PRO AMD Ryzen
    Thermalright HR-02 Macho Rev.B (16.20cm)
    Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2X 6GB (bleibt)
    Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
    Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
    Antec Three Hundred Two, Gaming-Tower, schwarz (Midi Tower) (behalten oder neu?)
    be quiet! Pure Power CM L8 (530W) (behalten oder neu?)
    HD Barracuda 7200.12 3.5" SATA-III 1TB, 7200rpm (behalten oder neu?)

    Vielleicht habt Ihr ja noch andere Vorschläge oder Verbesserungen.

    Besten Dank im voraus.

    Grüsse
    Basty
     
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du kannst deinen Mugen 2 Rev B noch weiterverwenden, ja. Du brauchst nur neue Wärmeleitpaste, z.B. sowas wie die Noctua NT-H1 (die bevorzuge ich) oder auch sowas wie Thermal Grizzly Kryonaut. Gibt natürlich noch andere, aber das sind so die besten, spart man sich halt ein paar Grad. Die NT-H1 ist zwar nicht so leistungsstark wie die Kryonaut, aber sehr leicht aufzutragen.

    Ja, das Define R5 hat erstens mehr Optionen zur Kühlung, sollte es notwendig sein, gute Lüfter (wenn auch nicht so gut wie Silent Wings von be quiet!, aber das Pure Base hat nur die Pure Wings), viel Platz und hervorragende Verarbeitung. Die verbauten machen eigentlich keine Probleme und sind auch regelbar, das würde ich einfach mal ausprobieren. Lüfter sind ja im Zweifel schnell getauscht. Platz ist da, du kannst also auch deinen Slipstream noch verbauen.

    Das R6 kommt jetzt mit einer Aluminium-Front statt Plastik, es hat mehr Lüfter (3 statt 2) und ist im Innenraum deutlich modularer. Es macht alles etwas besser als das R5, kostet aber auch mehr.

    (R5: https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/ R6: https://www.computerbase.de/2017-12/fractal-design-define-r6-test/)

    Ein bisschen was geht schon hinsichtlich OC, das Board ist jetzt nicht ganz schlecht. Es ist halt eher untere Mittelklasse, was die Spannungswandler betrifft. Leider wird es dann recht schnell teurer, wenn man ein wirklich auf OC ausgelegtes Board haben möchte.
    Preisliche Ausnahme ist das aktuell gerade das ASRock Extreme4. Das ist auch noch keine OC-Gigant, aber eine Stufe über dem Asus für das gleiche Geld. Das gilt aber auch nur für die Spannungswandlerqualität, ob dir die Anschlüsse etc. reichen ist dabei jetzt nicht eingerechnet. :D

    (Quelle: http://www.overclock.net/t/1638955/z370-z390-vrm-discussion-thread# / https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html)

    Zum Netzteil-Edit:

    Nein, eher andersrum. Der Lüfter ist der gleiche, muss aber wegen der geringeren Auslastung des Netzteils weniger stark arbeiten. Aber: so wirklich stark dürften sich die beiden Varianten mit 500W und 600W auch nicht unterscheiden, das dürfte eher eine andere Auslegung der Sicherheitsfunktionen mit mehr Spielraum sein und evtl. ein oder zwei Kondensatoren mehr. 500W gehen so auch locker, aber wenn du OC einplanst und auf Silent wert legst, dürfte es imho schon ein 600W-Netzteil sein.

    Edit2: lt. Be Quiet! sind die Lüfter doch unterschiedlich, der in der 600W-Variante KANN schneller drehen, hat aber nur mehr Spielraum. Die beiden werden gleich unhörbar sein.

    Wenn du dich ans übertakten traust, dann den 1700. Der 1700X hat nur etwas mehr Takt ab Werk, ansonsten ist das gleich. Das Board ist gut, das kannst du nehmen.

    Den CPU-Kühler könntest du eigentlich behalten, da bräuchtest du keinen neuen. Du müsstest nur den Support von Thermalright anschreiben für ein AM4-Montage-Kit und dir Wärmeleitpaste kaufen.

    Der RAM passt auch, kann aber sein, dass er nur mit 2933Mhz statt 3200Mhz läuft.

    Wenn du mit dem Gehäuse zufrieden bist, kannst du das natürlich behalten. Das gleiche gilt für die HDD.

    Das Netzteil mögen wir hier nicht so besonders, spätestens mit einer neuen Grafikkarte würde ich es tauschen. Es ist qualitativ nicht schlecht, aber technisch veraltet und auch nicht mehr das jüngste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2017
  29. bacter

    bacter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    9
    Danke, nach nochmaliger schneller Recherche ist der Build denk' ich fertig:
    (Kühler werde ich doch tauschen, damit ich das alte System in einem Stück verkaufen kann)

    HDD Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
    Grafikkarte ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
    Gehäuse Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
    Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
    RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
    CPU Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
    Kühler Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
    Motherboard ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
    Monitor ASUS ROG Swift PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370)
    Wärmeleitpaste NOCTUA NT-H1 Wärmeleitpaste

    Nochmal vielen Dank für deine Mühe und den Input :)
     
  30. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn du dir einen neuen Kühler kaufst, dann brauchst du aber gar keine Wärmeleitpaste. Die wird mitgeliefert. Die hättest du nur gebraucht, wenn du den alten Kühler behalten hättest.

    Aber wie gesagt, zum Monitor kann ich nicht viel sagen, da kenn ich mich nicht aus. :D
     
  31. bacter

    bacter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    9
    Alles klar, wird gestrichen.
    Eigentlich geht es mir primär um den Monitor, das Systemupgrade "muss" her, um das Teil adäquat zu befeuern. :cool:
     
  32. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    bezüglich monitor könntest du dich sonst auch noch im monitor thread informieren
     
  33. Basty911

    Basty911
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    4
    Besten Dank für die rasche Antwort, also noch ein neues Netzteil, dann wirds wohl dieses:

    be quiet! Straight Power 10 CM (500W)

    Grüsse
    Basty
     
  34. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.465
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich brauche unbedingt ein komplett neues System. Meines ist jetzt gute sieben Jahre alt, und packt gar nichts mehr :ugly:

    Das hätte ich bis jetzt:

    Gehäuse: BE QUIET! Silent Base 800 Orange mit Sichtfenster
    Netzteil: BE QUIET! Power Zone 750W ATX 2.4
    Motherboard: ASUS ROG Strix X299-E Gaming
    Prozessor: INTEL Core i7-7800X, 6x 3.50GHz, boxed
    Kühler: NOCTUA NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm
    Arbeitsspeicher: CORSAIR Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2666, CL16 - 16
    Festplatte 2: WD Blue 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
    Festplatte 1: CRUCIAL MX300 275GB, SATA
    Brenner: ASUS BW-16D1HT, SATA intern retail (kann nicht ganz ohne :D )
    Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING
     
  35. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    also das netzteil find ich spontan zu überdimensioniert. da hat bequiet auf ihrer homepage nen super rechner.

    weiters beim ram wurde mir dazumals nen ram mit 3200mhz empfohlen. hab da den corsair lpx 3200 cl16 genommen und läuft problemlos mit 3200.

    und darf man fragen wieso x-serie bei cpu? hat ja bei tests nicht so dolle abgeschnitten...

    ist hauptsächlich gaming geplant?
     
  36. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.465
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Erst einmal danke für die Antwort :)

    Ok, das habe ich angepasst. Danke dafür.

    Laut den Gamestar Tests sind die doch ganz ok :nixblick: Und bist du sicher, dass 3200 mhz notwendig sind? Ich kenn mich da nicht so aus, aber sind 2400 bzw. 2666 bei den derzeitigen CPU's das Limit?

    ...und schreiben...sehr viel schreiben....:D

    Ne, ich habe die letzten Jahre ein wenig geschlafwandelt, und möchte wieder ein gutes System um ein wenig nachzuholen und für die nächsten Spielekracher gerüstet sein. Es muss aber keine Uber Maschine sein.
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Warum eigentlich der 7800X?
    Der i7 8700K ist in dem Bereich auch ausreichend, hat die neuere "Architektur" und die Plattform mit dem Sockel 1511 wird für dich billiger sein als der 2066.
    Das Netzteil ist überdimensioniert und mit Baujahr 2013 auch veraltet, da ist das Straight Power 10 500W die bessere Wahl.
    Beim Kühler wäre der Thermalright Le Grand Macho RT zu empfehlen, ist billiger und leiser als der Noctua bei gleicher Kühlleistung.
    Beim RAM könntest ein Kit mit 3200Mhz Takt nehmen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die neuen Intel CPUs davon so dermaßen profitieren wie Ryzen.
    Bei der SSD gibt es mit der MX500 eine neue Version die auch bessere Leistung abliefert.
    Und zur Grafikkarte, die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix bzw. Palit GeForce GTX 1070 JetStream sind auch empfehlenswert und sind etwas billiger als die von Asus.
     
  38. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    milione hat ja schon beantwortet...

    ich hab definitiv die 3200er rams genommen und die laufen auch problemlos auf 3200 bei meinem 8700k...
    wie viel performance das dann wirklich bringt müsste man in tests nachlesen...
     
  39. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.465
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Hmm, danke für die Tipps
     
  40. Ryzrek

    Ryzrek
    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Moin und vielen Dank schon Mal für Antworten zu meinen Fragen:

    Bin vor einigen Jahren aufgrund Zeitmangels auf Xbox gewechselt, möchte aber nun wieder zurück zum PC-Gaming. Geplant sind hauptsächlich Spiele wie Anno, aber vielleicht auch mal einen Shooter. Adventure würde ich wohl weiterhin auf der Konsole spielen. Augenmerk muss nicht die Top-Grafik sein, die aktuell möglich ist, Hauptsache der Spielspaß ist durch flüssiges spielen möglich. Wichtig wäre mir noch, dass das Gehäuse nicht zu auffällig ist und der Wunsch von allen natürlich Geräuschmäßig nicht auffällt.

    Hier meine aktuelle Auswahl (für Tipps jeder Art bin ich dankbar, finanziell sollte es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Habe da keine Maximalgrenze, aber wie gesagt, ich brauche auch nicht "die" Top-Grafik und es geht ja hauptsächlich eher um Strategiespiele.


    Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10
    Prozessor: Intel i5-8400
    Grafik: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6 Gb GDDR5
    RAM: 8Gb Ballistix Tactical DDR4-3000 CL16
    SSD: Samsung 500Gb SSD 850 Evo

    1. Mainboard: Welches Mainboard? Brauche ich eins mit integriertem Wlan oder lieber zusätzliches Modul?

    2. RAM: 1 8Gb Modul ausreichend und eventuell später aufrüsten oder lohnt sich der Preisaufwand für 16 Gb merklich?

    3. Gehäuselüfter: Zusätzliche wirklich notwendig bei dem Gehäuse?

    4. CPU-Lüfter: Boxed oder Extra-Lüfter?

    Vielen Dank!!
     
Top