Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ein Sockel-775-System aufzurüsten ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll, weil die Prozessoren viel zu teuer sind für das, was sie leisten. Von daher: Sandy Bridge abwarten.
    Eine neue Grafikkarte könnte aber auch schon viel bringen.
     
  2. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Mir ist vor allem klar, dass Vierkerner bei Nutzung von mehr als zwei Kernen im Vorteil sind und dass Mehrkernunterstützung immer weiter auf dem Vormarsch ist, Hyperthreading von Spielen dafür so gut wie gar nicht unterstützt wird.

    Wuhahaha... "willst du dich jetzt um 5€ streiten" ? Wer tut das denn die ganze Zeit? Wenn es nach dir ginge, soll man für knapp 7-9€ (und mit Mainboardmehrkosten von ca. 30€ bei gleicher Ausstattung!) mehr einen Zweikerner kaufen, der im jahr 7€ Stromkosten spart, um bei immer mehr Mehrkernunterstützung dann mit einem Zweikerner dazustehen... Ehrlich, du machst mir Spaß.


    ich kenne die Links, ich kenne die Mehrleistung. Was willst du mir aufs Brot schmieren? Dass der i5 760 schneller ist? Geschenkt, das weiß ich, hunderte male in den Kaufberatungen gesagt, empfoglen für passende Budgets. Was zum teufel willst du mir sagen? Deine eigene überflüssige Meckerei untermauern?

    Sorry, aber nachdem du wieder überflüssige, altbekannte "Fakten" wie den Heiligen Gral durch die gegend schleuderst und nebenbei zum xten mal meinen Hinweis auf hugehands Sandy Bridge Erwähnung überlesen hast, stufe ich dich in Sachen Hardware nur noch in die Kategorie ein, die du uns latent vorwirfst: fanboy.

    Ich habe keine Lust mehr, lass mich in Ruhe.

    Wegen dir habe ich beinahe keine Lust mehr, eben jenes so oft erwähnte Sandy Bridge zu thematisieren (Stichwort falscher Beifall), aber mit dem Link, den ich eben posten wollte, bist du mir ja eh zuvor gekommen.

    Wie erwartet hat sich damit jede Fürsprache für den i5 760 erledigt, sollten die Preise tatsächlich so niedrig sein (angeblich 170€ für den i5 2500). Ich denke, der i5 2500 könnte eine neue Standardempfehlung werden, zumal sich auch die 1155-Mainboards in vernünftigen Preisregionen bewegen.
     
  3. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    Sandy Bridge scheint zu überzeugen, jetzt müssen die Shops die CPUs nur noch zu einem ordentlichen Preis listen... :D

    http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702.html
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/

    Besonders beim letzten Test überzeugt mich das Preis/Leistungs-Rating. Ich glaube, ich muss die ursprüngliche Idee mir einen X4 zu holen nochmal überdenken. Die 80€ Mehraufwand für CPU und Mainboard könnten sich lohnen.



    edit: Ich sollte die früheren Beiträge komplett durchlesen :uff:
    War mal wieder zu spät
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  4. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Wie ist es mit den Treibern, installiert Windows7 die alleine , oder kann man das irgendwie dann auswählen , ob man die Treiber von CD/DVD Installiert oder Windows Sie selber vom Internet herrunterlädt ?.

    Wenn eine Pc- Komponente kein Win7 Unterstützt, gehen dann überhaupt die Treiber und funktioniert die Komponente dann auch überhaupt richtig, nicht das es zu Probleme / Fehlern führt ?.

    ps: Guten Morgen :fs:.
     
  5. tready treadler, spielt TF2

    tready
    Registriert seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    813
    SSD einbauen

    schieb..
    hat denn keiner einen Tip / Hinweis / Anregung / Kommentar?
     
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Windows 7 bringt einen Berg Treiber mit, die zumindest dafür sorgen, dass ein grundsätzlich erst einmal funktioniert. Nachdem man Windows installiert hat, kann man dann drangehen und die Windowstreiber durch offizielle Treiber ersetzen, sofern das nötig ist.

    Ob eine Komponente unterstützt wird, hängt allein von den Treibern ab. Funktioniert der Treiber nicht, funktioniert auch die Komponente nicht.
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Zum flashen musst du erst einmal wissen, welche Firmware überhaupt drauf ist. OCZ ist da etwas kompliziert, bei denen kann man kein Firmwareupdate überspringen.

    Zum Flashen muss man in jedem Falle eine Dos-Umgebung haben, idealerweise bootet man das System dann von einer CD oder einem USB-Stick. Anleitungen dazu gibt es im OCZ-Forum.

    Allerdings sollten alle grundsätzlichen Funktionen vorhanden sein. Die allerersten Firmwares hatten noch keinen TRIM-Support, da war das flashen unbedingt nötig. Das ist jetzt aber schon ein Jahr her, eigentlich sollte das kein Problem mehr sein.

    Ansonsten ist das relativ einfach. Die SSD kommt vorformatiert (NTFS), muss also nicht mehr formatiert werden. Wichtig ist: Defragmentierung ist bei SSD unnötig, die automatische Defragmentierung sollte man also abschalten (wenn ich mich richtig erinnere, tut Win7 das für eine SSD sogar automatisch).
     
  8. tready treadler, spielt TF2

    tready
    Registriert seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    813
    @Ulsterman
    Super, danke für die Infos!

    dann lass ich flashen wohl einfach sein.. mal noch kurz OCZ Forum checken.
     
  9. SATA-Modus sollte (meines Wissens nach) auf AHCI stehen, des weiteren scheiden sich ein wenig die Geister was unter Win7 aktiviert/deaktiviert sein sollte.

    Hier mal eine lange, aber ausführliche Doku was hierzu zählt:

    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

    Meine Vertex 2 Ext. kam bereits mit aktuellster Firmware und TRIM-Support, ich meine dieses Modell gibts gar nicht "ohne". Ich denke da musst du zunächst nichts ändern.
     
  10. ShotGunLover24

    ShotGunLover24
    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    54
    Brauche Hilfe

    Hi,


    ich habe mir vorgenommen einen Gaming Pc zu kaufen bzw.
    einen zusammenzustellen.

    Dazu habe ich ein Budget von 1000 Euro zur Verfügung.

    Deshalb frage ich, ob jemand so nett wäre mir einen Gaming Pc
    in diesem Preissegment zusammenzustellen,mit dem ich auch
    in Zukunft Spiele problemlos spielen kann.


    mfg,

    ShotGunLover24
     
  11. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    schau mal auf der seite nach: http://www.combatready.de/

    die haben immer gute systeme und fuer 999 euro bekommst du schon ein geiles system. Wenn du willst kannst du es auch noch nach deinen vorstellungen umaendern.

    mfg

    LandsHeer
     
  12. Mein Tipp wäre, 2 Wochen die Füße still zu halten bis Intels neue Prozessoren "Sandy Bridge" erscheinen, erste Tests abzuwarten und die Frage dann nochmal zu stellen. Dann wirst du mit deinem Budget ein richtig gutes System erstellen können.
     
  13. Tests gibt es schon zu Genüge ;)
     
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Um Gotes willen, hör bloß auf, hier solchen Mist zu empfehlen. Fertig-PCs, da kriegt man ja das kalte Kotzen.

    @ShotGunLover24: Brauchst du einen kompletten PC, oder übernimmst du Teile aus einem älteren PC?
    Grundsätzlich: hardwareversand.de baut für 20 Euro Aufpreis deine bestellten Teile zusammen, da bist du grundsätzlich immer besser mit beraten als mit irgendwelchen Fertig-PCs.
     
  15. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    combat ready sind vorgeschlagnene fertig pc's du kannst sie auch von grund auf neu gestallten, siehe konfigurator. Der service der Seite ist super. Ich habe ihn ja nicht nach dell oder amazon geschickt. Combat Ready ist ne super seite.
     
  16. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199
    Also für mich ist der Würfel zugunsten Sandy's gefallen.

    Der 2500k überzeugt mich am meisten.

    Also müsste ich mir jetzt ein Mainboard aussuchen.
    Wichtig wäre mir dabei:
    - gute manuelle Lüftersteuerung - auch für Silent-Betrieb (wenns sowas auf Mainboards überhaupt wirklich gibt)
    - übertakten in ein-zwei Jahren
    - im Idealfall USB 3.0 - zwei Anschlüsse würden mir auch schon reichen

    ______

    Das hier wurde hier ja schon genannt:
    http://geizhals.at/deutschland/a598532.html

    Was rechtfertigt die 20€ mehr ggü.:
    http://geizhals.at/deutschland/a598549.html
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Wäre eine Möglichkeit, jetzt eine performante Grafikkarte kaufen und später dann noch ein "Unterbau"-Upgrade (auf Sandy Bridge) durchführen...

    Ja eben, die sind einfach sauteuer :mad: :ugly:
     
  18. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Wie findet man denn heraus, welche Mainboardtreiber man installiert hat, und um welche Version es sich handelt ?

    Gibt es da ein Tool ?
     
  19. Mainboardtreiber ist ein komischer Begriff, meinst du vll Chipsatztreiber?

    Schau mal im Gerätemanager/Systemgeräte (so heißts zumindest bei Win 7), Rechtsklick auf den Eintrag vom Chipsatz, dann den Reiter "Treiber".
     
  20. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    jo.

    Kannst du mir sagen, was ich von den Treibern installieren sollte:
    Wozu sind sie gut?

     
  21. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.722
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Woah, die Sandy Bridge Tests klingen ja gut.:)

    Angenommen ich hole mir im Februar/März n' neuen Rechner, meint ihr da wird Witcher 2 in voller Pracht drauf laufen?
    Das ist nämlich der einzige Grund, warum ich ansonsten bis Mai warten würde. :D
     
  22. http://geizhals.at/deutschland/a598532.html

    -> Ist P67. Das 20€ billigere H67 kann man viel schwerer übertakten.
     
  23. Natürlich. Die sind zurzeit fast schneller als alle anderen Prozessoren. Solange du noch eine gute Grafikkarte hast sollte dem nichts im Wege stehen.
     
  24. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199

    So ist das?
    Gut zu wissen.
     
  25. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Möglichkeit gibt es natürlich, und sinnvoll ist sie auch. In jedem Falle sinnvoller, als einen S775-Prozessor zu kaufen
     
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Meine Antworten in Fett:

    Realtek PCI-E Ethernet Drivers - Nötig für den LAN-Anschluss auf deinem PC. Win 7 installiert allerdings automatisch einen Treiber mit, und wenn du das erste Mal ein Windows-Update machst, wird der Treiber auf den neuesten Stand gebracht

    Intel Matrix Storage Manager Driver - Nur nötig für Windows XP, in Vista und 7 ist der entsprechende Treiber schon vorhanden

    Realtek High Definition Audio Driver - Nur nötig, wenn du keine Soundkarte hast, sondern den Soundchip vom Mainboard benutzen willst. Wenn du eine Soundkarte hast, solltest du den Mainboardsoundchip im Bios deaktivieren

    Intel 3/4/5 Chipset Drivers - Nötig, idealerweise aber die neueste Version von Intel runterladen und die installieren

    JMicron JMB36x IDE Drivers - Treiber für den IDE-Controller, brauchst du nur, wenn du noch IDE-Laufwerke benutzt

    Intel P55 AHCI / RAID Drivers
    Intel P55 SATA RAID Driver (For floppy driver) - Beide unnötig, Windows 7 bringt entsprechende Treiber mit

    Intel TPM Device Driver - Nur nötig, wenn du ein TPM-Modul hast (was auch immer das ist :ugly: )
     
  27. Siehe oben, so wäre ich vorgegangen. Wenn im Gerätemanager noch was mit gelbem Ausrufezeichen übrig bleibt, musste das eben speziell noch nachinstallieren.
     
  28. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    Also ich wollte eigentlich ja auf ein amd board mit amd cpu aufruesten, aber jetzt habe ich ein paar tests usw der neuen sandy-bridge cpu's gelesen und frage mich ob es sich nicht lohnen wuerde lieber die neue sandy-bridge zu nehmen anstatt amd.

    Ich hatte eben mal auf Alternate.de nachgeschaut und ein GigaByte GA-H67A-UD3H gefunden, was auf der UD3H serie basiert. Allerdings hat alternate.de noch keine cpu's der SB zur Verfuegung.

    Kennt jemand eine Seite wo man schon Preise in Euro sehen kann ?

    Mit freundlichen Gruessen

    LandsHeer
     
  29. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Na wenn das Budget da ist nimm einen Sandy Bridge, da machst du nichts falsch. Und so wie es bisher aussieht sollte man auch ein P67-Mainboard nehmen.

    Alternate nimmt man eh nicht zum kucken oder bestellen, Preise gibt es teils schon bei geizhals.at/deutschland

    €: Naja gut ist auch immer nur der gleiche Händler. Aber die Preise im Test von computerbase dürften sich recht schnell in die Realität begeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  30. Ne, sind schon bei hardwareschotte gelistet, aber Preise gibt es noch keine.
    Ich will auch noch im Frühling aufrüsten- mein alter Core2Duo geht langsam in die Knie..;)
     
  31. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    thx

    Aber ich denke mal das ich noch ein wenig mehr warten werde und das geld zur seite legen werde damit ich mir den 2600k dann holen kann. Dieser sollte eigentlich ziemlich zukunftssicher sein.

    Ich muss mir nochmal benchmark vergleiche anschauen wo der 1055T mit dem 2600k verglichen wird.

    Danke schonmal fuer die Tips.

    Mit freundlichen Gruessen

    LandsHeer
     
  32. Selbst ein 2500K ist schneller als der 1055T. Und der geht ohne Probleme mit Lüftkühlung auf 4,5-4,8 Ghz.
     
  33. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    Weiss schon jemand wann die cpu's erhaeltlich sind bzw. wann die preise kommen ?

    Hatte mir gestern schon mein gehaeuse und dvd laufwerk bestellt, als naechstes wollte ich dann das mainboard, cpu + kuehler holen

    MfG

    LandsHeer
     
  34. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Offizielle Einführung war eigentlich zur CES 2011 geplant, also morgen oder übermorgen sollte sich da schon einiges tun.
     
  35. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    ok danke fuer die infos :)
     
  36. ShotGunLover24

    ShotGunLover24
    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    54
    brauche hilfe

    Ich brauche einen kompletten Pc!
     
  37. Octavian

    Octavian
    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    2.282
    :winke: Soll für meinen Bruder einen Rechner für 300-400 Euro zusammenstellen, habe aber keinen Dunst mehr von Hardware. :ugly:

    Google hat mir dann die Konfiguration geflüstert und ich wollte mal wissen, ob das (zueinander)passt, soll schon halbwegs zum Zocken geeignet sein.

    Netzteil Corsair CX 400W(reichen 400w heutzutage?)
    Mainboard MSI 770 C45
    CPU Phenom2 x3-evtl boxed, oder ist es ratsam, gleich einen kühler dazuzukaufen?
    RAM 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
    graka pcie geforce gt 220/240/250 irgendwas um die 60-80 euro, ka wodurch die sich genau unterscheiden, 1gb ram sollte zumindest drin sein, oder?
    dann noch n SATA Brenner/DVD-LW und ne WD SATA-Festplatte(SATA scheint mir der neue anschlussstandard zu sein?, als ich meine kiste vor 6 jahren zusammengestellt habe, war das gerade im kommen^^)
    irgendein atx-midi-tower, mit oder ohne extra gehäuselüfter?

    danke schonmal
     
  38. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    das sind komplette pc oder verstehst du unter kompletten pc was mit monitor etc etc ?
     
  39. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829

    Die SSD kannst du auch weglassen dann passt es wunderbar in das Budget.
     
  40. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Öhm jo, sag erstmal wofür er den PC braucht bevor wir hier ins Blaue raten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top