Sammelthread zum Zusammenstellen und Aufrüsten von PCs (Stand: 29.4.09)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 1. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Mh, blöderweise findet man für Sockel 939 nicht mehr sooo wahnsinnig viel. Werde wohl mal die Suche/Verkaufen Foren abklappern.
    Das LC lief immer rund. Allerdings raucht das meiner Mutter z.b dauernd ab und in meinen Praktika im PC Bereich hatten wir auch immer Spaß mit den Dingern.
    Ich will halt möglichst wenig ausgeben. :D
     
  3. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Forumdeluxx Marketplace wäre noch eine gute Quelle für ein gebrauchtes Mainboard. Neu würde ich da auch keins kaufen.

    Definiere mal inwiefern das deiner Mutter immer abraucht...
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Jep, da bin ich schon am schauen. Aber erstmal braucht es mein neues Gehalt. :ugly:

    Geht zwischendurch mal aus der PC. Dann hört man ein Dauer Piepen und wenn man den Knopf drückt passiert gar nichts. Irgendwann geht es dann wieder.
    Das wurde nun ausgetauscht, wieder gegen ein LC Power (meine Mutter ist beratungs resistent manchmal. :D ) und bis jetzt läuft es. :ugly:
     
  5. Das ist leider die alte Version, die im 3D-Betrieb sehr laut ist :(
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Schenk ihr zum nächsten Geburtstag mal einen Feuerlöscher mit dezentem Hinweis, vielleicht hilfts...
    Wenn das immernoch nichts hilft zeigst du ihr folgendes Video: http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747
     
  7. Nachdem ich im angepinnten Thread diesen hier direkt übersehen hab, poste ich denn mal mein Problem hier rein.

     
  8. Das beste wäre wenn du, wenn überhaupt Vista, Vista 64Bit installieren würdest, falls Treiber für dein Notebook bereitstehen und du dann weiter 2GB nehmen würdest.

    Ich würde wegen dem Dual Channel weitere 2 GB kaufen...
     
  9. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Bestellt :banana::feier::yes:
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    So hab mir mein altes Mainboard nochmal genauer angeschaut. Das Problem war immer die Batterie des Mainboards. Ich habe diese zweimal gewechselt und beide male ohne Effekt, Strom ab -> Bios Settings weg.
    Nund wäre es logischerweise billiger das alte Board zu behalten und nur ne kleine PCI oder PCI-Express Graka ranzuhängen. Aber wie sieht das mit der Batterie aus? Ich war da ziemlich jung und habe eventuell geschlampt, kann man die Dinger beim Einbau entladen, kann ich die Spannung der Batterie einfach testen, kann da leicht was kaputt gehen bei der Halterung.. etc? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  11. Gibt es noch andere Meinungen dazu?
     
  12. selbstbau -rechner

    hi, hatte meine konfiguration an dem gamestar PC (1500€) angelehnt bin aber nich ganz überzeugt,vor allem von der graka. deswegen muss (wahrscheinlich) neues mainboard rein, da ich dann wahrscheinlich ati-karten sli nehm.

    ursprüngliche Konfig.:
    Antec P182
    Corsair CMPSU-750TX

    Asus P5Q-E
    Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9550 Boxed
    OCZ DIMM 4 GB DDR2- 1000 Kit

    Zotac GTX295 <-- die muss raus

    LG DH-16NS
    Hitachi HDP725025GLA380 250 GB

    TP-LINK TL-WN551G
    Creative X-Fi Xtreme Music UAA

    was würdet ihr mir empfehlen auszuwechseln?
    Native Auflösung des 22" ist : 1680x1050

    Vielen Dank schon mal
     
  13. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kommt drauf an was für Ram du brauchst, DDR2 ist sehr günstig. Wenn du das mehr an Ram irgendwie nutzen kannst lohnen sich 2 GB schon.
    Dualchannel bringt jetzt nicht so sonderlich viel (nur wegen Dualchannel aufzurüsten wäre schwachsinn) und Leistung wird da keine beeinträchtigt wenn nicht der komplette Ram angesprochen werden kann.
     
  14. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Was ich auswechseln würde? Alles Leistungsrelevante :D

    CPU: AMD Phenom II X4 940 (deutlich günstiger, praktisch genausoschnell wie Core 2 Q9550)
    Mainboard: Foxconn A7DA-S
    Ram: 4 GB DDR2-800 Kit
    Graka: Ich würde da keine Multi-GPU-Lösung nehmen, eine Radeon HD4890 oder Geforce GTX275 machen deutlich mehr Sinn.
    Gehäuse ist Geschmackssache, ein paar gute stehen hier im Eingangspost.
    Netzteil ist zu overpowered, Empfehlungen: Corsiar VX450, Enermax Pro82+ 425W, Seasonic S12II 380W, wenn es Kabelmanagement sein soll das Enermax Modu82+ 425W

    Falls weitere Fragen offen sind frag einfach :D
     
  15. Eigentlich würde bei der Auflösung auch eine HD4870 reichen...
     
  16. danke für tip^^ wie gesagt graka sollte raus, schien mir nach näherer betrachtung mist

    war j a auch für gtx295 ^^ im vollen betrieb hat sie ja 395 W

    kenn mich auch mit RAM nich so aus, was ist denn eig. der vorteil von 1000 mhz speichern wenn alles wowieso nach so einem standard auf 800 mhz gestellt werden sollte?^^

    habe im moment noch geld übrig, und falls ich dann im endeffekt wenn ich auf crossfire umsteigen sollte mehr leistung hab zahl ich gern mehr
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2009
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Vorteil sind 200 MHz mehr, in der Realität wirst du davon nie etwas merken, 800er reicht vollkommen aus. Kannst ja mal kucken wieviel Aufpreis 1000er kostet, dürfte mittlerweile auch nichtmehr viel sein dann kannst du auch 1000er nehmen, macht die Sau auch nicht fett :D
    Wie siehts eigentlich mit CPU übertakten aus? Wenn ja würde ich noch einen extra CPU-Kühler dazukaufen (Alpenföhn Groß´Clockner, Scythe Mugen 2). Wenn nicht, bzw. falls du es nur etwas leiser als der boxed-Kühler möchtest würde ich einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro nehmen.

    Edit: Irgendwann mal auf Crossfire unzusteigen bringts nicht.
     
  18. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Es kann irgendwas auf dem Mainboard falsch laufen wodurch sich die Batterie so schnell entlädt, ist halt schwer rauszufinden und evtl. noch schwerer zu beheben :D
     
  19. ok danke^^ war schon seit ca 1 jahr nich mehr in der technik sparte aktivxD
    da merkt man mal die lücken die sich später auftun...
     
  20. Zu Crossfire hat hugehand ja schon was gesagt.

    Zu "Ich hab das Geld und deswegen gebe ich es aus" würde ich sagen, dass es besser ist, es zu sparen und in ein paar Jahren aufzurüsten.

    Dann hat man mehr Geld für seine Leistung.
     
  21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Hm dann ist ein gebrauchtes mit OnBoard Grafik doch wieder erste Wahl. :ugly:
     
  22. http://geizhals.at/eu/a415253.html
    Das wär nen genialer Preis, denn dann wird er sich wahrscheinlich bei 200€ einpendeln :)

    Gut das mein neuer Rechner erst im Juni angeschafft wird XD
     
  23. Der Phenom II X4 940 für 152€ + 9€ Versand
    schreibt mich an und ich schick nen Link :)

    Bei der Bestellung tritt aber ein Fehler auf.
    Abschließen kann man die bestellung trotzdem

    €dit:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2009
  24. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Dem kann ich nur zustimmen. Bei solchem Kaliber Crossfire zu nutzen ist sowieso noch nichts für Otto-Normal-Spieler. Ich kenne sowas bisher nur von einem Kumpel, der ist aber sowieso nur an Extrem Overclocking interessiert und der Preis-Leistungs-Faktor bei ihm ist da doch recht übel. :D
     
  25. Gibt es Probleme mit Radeon HD 4850/512MB Karten???

    Hallo nachdem ich nun fast 4 Jahre abstinent von PC's und PC spielen gelebt habe wollte ich mir nun noch einmal mit den gesparten 700Euro einen Spiele-PC zusammenstellen.

    Bin da auch gleich mal zum PC fachmann hier bei uns gelaufen und hab mich mit der aktuellen Gamestar in der Hand dort erkundigt was möglich ist.
    Hab nämlich auch leider momentan nicht die zeit mir selbst was zusammen zuschrauben.(Mir ist klar dass ich dadurch leider ein paar Euro mehr ausgeben muss als wenn ich mir die Komponenten Einzeln holen würde.)

    So ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Fragen so hier poste und nicht gegen irgendwelche Forengepflogenheiten verstoße.
    Vor 4-5 Jahren war ich hier noch häufiger aktiv.Hab jetzt aber festellen müssen dass sich hier so einiges verändert hat und auch mein alter Account anscheinend deaktiviert wurde

    Sao meine folgenden Fragen.
    Ich hatte eigentlich an den 500 Euro SelbstbauRechner in der aktuellen GS gedacht und wollte vielleicht noch ein zwei Sachen extra reinpacken.

    1)Frage
    Ich wollte mir eigentlich aus preis/Leistungsgründen

    Radeon HD 4850/512MB

    holen.
    Mein PC Händler meinte aber davon würde er unbedingt abraten.Mit Radeon Karten hätte er in letzter Zeit ein dutzend Kunden gehabt die damit Probleme hätten.Er hat mir da als Grafikkarte

    Nvidia 9800GTX-512MB DDR RAM PCIe für 179 Euro empfohlen.

    Hat er da Recht?
    Gibt's damit wirklich häufiger Probleme?
    Sind die Karten vergleichbar?
    In der aktuellen GS hatten die Nvidia 9800 Karten immer 1 GB DDR Ram.
    Ist eine 512MB Karte von denen Murks?
    Achja ich hab übrigens nur nen 17 Zoll Monitor,werd also die Auflösung wohl auch gar nicht so hochdrehen, vielleicht beeinflusst das ja nochmal die Entscheidung.


    Als CPU
    hat er mir nen
    AMD Phenom II X 810/2,6 GHz
    -QuadCore 4MB, So AM3
    -Boxed 95 Watt
    für 189 Euro empfohlen
    meinte aber da könnte man um Geld zu sparen auch was einfacheres nehmen.
    Macht das Sinn?
    In der jetzigen Konfiguration kratzt der PC nämlich ein bisschen an meinem Budget und ich überlege wo man dran sparen kann

    Edit:
    Hab den Tipp gerade bekommen in
    "Kannst du dir in dieversen (guten) Onlineshops auch zusammenbauen lassen für ein paar Euro"
    Kann mir da jemand nen Link geben?
     
  26. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    Ok schreibe ich es nochmal.

    Ich für meinen Teil würde dir den Preis-Leistungs-PC aus dem 1. Posting nahe legen.

    Dazu suchst du dir dann noch ein Gehäuse deiner Wahl und Laufwerke aus (wenn du noch keine hast).

    Einen AM3 benötigst du nicht, die AM3 CPUs laufen auch auf einem "alten" (aber günstigen) AM2 board. Zusätzlich ist der DDR3 Ram einfach teuer und nicht wirklich schneller.

    Außerdem ist das mit den ATI Karten Quark.
    Mit den X2 karten gibt/gabs Probleme, aber die normalen 4850er sind super. GTA IV hatte mit den Karten Probleme, da kann nur ATI nicht wirklich was für.

    Also greif ruhig zu ner 4850.

    Und wie gesagt, der PC Laden ist zu teuer und möchte dir anscheinend echt etwas recht teures aufquatschen. Eine 9800GTX ist schlechter als eine 4850 und kostet mehr Geld, vielleicht hat er einfach noch eine rumliegen...

    http://www1.hardwareversand.de/home.jsp bietet einen Zusammenbau an für 20€. Findest du unter "Service"

    Ist wohl auch sehr zu empfehlen der Shop.
     
  27. Dann ist sie zu teuer.

    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=9800GTX&sort=p

    Also:
    XFX RADEON HD 4850
    P2 920
    MSI KA790GX
    4 GB RAM 800 von einen beliebigen Markenhersteller wie zb. MDT
    Coolermaster Centurion RC534 lite
    Seasonic S12II-380 380 Watt


    Das ganze würde ich bei hardwareversand.de bestellen und wenn gewünscht zusammenbauen lassen.

    Wenn er dir AM3 und DDR3 empfiehlt und von sparen redet kann schon was nicht stimmen.

    Bis auf Gehäuse und Netzteil würde ich da auch nichts mehr verändern wenn du nur mit einen 17 Zoller zockst und auch nicht vorhast umzusteigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2009
  28. Ja so ist es, außerdem versteht er sich noch mit DDR3.
     
  29. Naja, hab ich ja schon erwähnt^^

    Der Phenom II X4 940 versteht sich ja eigentlich auch mit DDR3.
    Habe auch schon Gerüchteweise von Erfolgreichen Operationen gehört...

    Weil ist natürlich beschissen, wenn z.B. das Board in die Luft geht und DDR3 in der Zeit billig geworden ist....
     
  30. Das ist wie eine Frage formuliert.

    Naja, AM3 lohnt nur wenn man davon ausgeht das man das Ding in 2 Jahren sinnvoller aufrüsten kann als ein AM2+ Board und das bezweifel ich. Und ich denke das man noch ne ganze Zeit AM2(+) Boards kaufen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2009
  31. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Ich habe derzeit einen Core2Duo (6820) (775 Sockel) und möchte auf einen QuadCore aufrüsten.

    Geplannt hatte ich den 9400 der kostet beim Händler meines vertrauen knappe 209 €.

    Nun ist die Frage wie sich die CPU so schlägt, es würde beim gleichen Händler noch den 9650iger geben, der ja auch von einigen empfohlen wird, kostet jedoch 299 €.

    Wie gesagt ich möchte nur die CPU Aufrüsten und habe weniger Bock mich mit neuen MB oder ähnlichen einzudecken (frühestens in 1.5-2 jahren).
     
  32. Dr. Jekyll

    Dr. Jekyll
    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    4.812
    Ort:
    Wäre günstiger, sich ein neues Board + CPU auf AM2+ Basis zu kaufen (Asrock AOD790GX und Phenom II X4 940).

    Wenn du bei 775 bleiben möchtest, würde ich zum Q9550 kaufen, den gibt's ab 230€. Vorteil gegenüber dem 9400 ist der größere Cache und natürlich der leicht erhöhte Takt.
     
  33. Woher hast du die Infos?
    Weil hier jemand http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/nesteq_ecs_400w/s04.php vorweist.
     
  34. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Das ist ja auch kein semipassives Netzteil ;), sondern eher ein ganz konventionelles mit Kabelmanagement.

    Die semipassiven sind die A.S.M.-Geräte, bei denen schaltet sich der Lüfter ab einer bestimmten Temperaturschwelle ein, kühlt das Netzteil runter und schaltet sich dann wieder ab. Nach ein paar Minuten geht das Spiel dann wieder von vorne los. Und das nervt, da ist mir ein konstant höher drehender Lüfter deutlich lieber als alle paar Minuten ein sterbender Drache unterm Schreibtisch.

    btw: Ich bekomm den Zusamenhang nicht mehr ganz hin, warum quotest du einen Beitrag von mir von vor ein paar Wochen? :ugly:
     
  35. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Nabend Leute!

    Ich soll für ne Bekannte einen Arbeits-PC (sie ist Lehrerin) zusammenstellen. Ich kenne mich auch im zusammenstellen von PC gut aus und kann diese auch selbst zusammenbauen, aber nun habe ich gesehen, dass in dieser Preisklasse nicht viel bis gar kein Preisunterschied zwischen Eigenbau und Komplettsystem besteht (wie auch im Eingangspost gesagt).

    Also überlege ich ihr evtl. z.B. DIESEN Office-PC anzubieten. Ist ONE, auch wenn es nicht unbedingt Markenkompnenten sind, in dieser Preisklasse denn zu empfehlen? Ich denke da kann man für einen reinrassigen Arbeits-PC doch ruig mal bestellen, oder etwa nicht?

    Nur beim Netzteil würde ich +9.99 Euro Zahlen lassen, da dieses dann angeblich leiser wäre.


    Bei so Läden, mit Komplett-PCs, die dann auch noch sehr billig sind, habe ich eben wenig Erfahrung.

    Top oder Flop?!
     
  36. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das Problem ist das du vorher nicht weist auf was du dich einlässt. Das der PC keine Leistung hat ist klar und ja auch kein Problem, das Netzteil wird nicht das beste sein dürfte aber für so einen PC weit ausreichen. Der größere Punkt ist evtl. die Lautstärke des PCs.
    Bevor du dort bestellst würde ich zumindest mal in der näheren Umgebung die PC-Läden durchschauen was die so im Angebot haben, dort kannst du die Rechner dann auch gleich mal anmachen und schauen was sie so für Geräusche von sich geben.
    Zum Laden an für sich: Von one.de hört man jetzt auch nicht immer so gutes, ohne jetzt auf etwas konkretes einzugehen.
     
  37. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Ich bins noch mal^^

    Ok, ich habe mir dann mal einen selber zusammengestellt. Der kostet dann zwar 35 Euro mehr, aber ich habe dafür Markenkomponenten und der PC ist sicher auch was leiser!

    Klick und Klick

    So ok der PC? Stromsparend ist die CPU auch!
     
  38. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Würde eher die Western Digital Caviar Blue 250GB nehmen. Vom Preis her gleich, aber WD hat, afaik, die geringsten Rückläufer.

    Beim Prozessor könntest du sparen, wenn du nen Einkerner (z.B. nen Sempron LE-1250 boxed) nimmst. Für nen Office-PC braucht man nicht unbedingt nen Doppelkern-Prozessor.

    Das gesparte Geld würde ich dann teilweise in ein besseres Mainboard stecken, z.B. das ECS 8200A.

    Beim Netzteil kannst du auch das BE Quiet! Pure Power 350 Watt nehmen. Kostet nen Euro mehr, hat aber auch mehr Anschlüsse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  39. Ich würde keinen Einkerner mehr kaufen.
    Alles ist deutlich flüssiger mit nem Dualcore.

    Virenprogramm im Hintergrund, Bilder bearbeiten, Videos schauen usw...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top