Sammelthread zum Zusammenstellen und Aufrüsten von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 29. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. OK die CPU :rolleyes:
    Aber gibt es da nicht einen kleinen Unterschied zwischen DDR2 und DDR2 SDRAM? Bei meinen SDRAM Riegeln ist die Kerbe haargenau in der Mitte, bei den DDR2 Riegeln ist die Kerbe etwas weiter links. Oder kommt mir das nur so vor? :D
     
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    DDR2 ist DDR2, DDR2-SDRAM ist nur eine andere Bezeichnung. Der Ram passt sicher.

    Edit: Wenn es ausführlicher werden soll :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
     
  3. Oh, ok danke, das ist beruhigend ^^.
    Da ist nun nur noch eine Sache die mich interessiert, warum empfielst du das Foxconn Board und nicht zb das MSI DKA790GX Platinum. Würde das Board auch zu meiner restlichen Hardware passen oder gibt es da Gründe warum das Foxconn besser ist?

    Danach gebe ich auch ruhe, versprochen :D
     
  4. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Naja, warum empfiehlt der eine einen BMW, der andere einen Mercedes während der dritte den AUDI bevorzugen würde? Im Endeffekt bleibt es sich gleich, wenn du nichts außergewöhnliches mit dem Mainboard vorhast ist es relativ egal welches du nimmst.
    Das Foxconn hat halt eine gute Ausstattung und bietet viele Features, für die 80 Euro die es kostet legt es halt verdammt viel positives in die Waagschale und hängt einige andere deutlich teurere Boards ab.
     
  5. Ok, ich nehme dich dann mal beim Wort und packe das Foxconn Board in meine Liste.
    Was mir nun noch auffällt, der Arctic Cooling Freezer 7 passt ja nich wirklich beim AM2+ Sockel, aber bei dem Ding war ich sowieso skeptisch. Da es aber gerade da eine riesen Auswahl gibt, welchen Kühler würdest du empfehlen? Find das recht wichtig, hatte viele Kühler die nach 2-3 Monaten anfingen zu rattern oder von Anfang an zu laut waren. Desshalb leg ich da recht viel Wert auf Qualität.
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ah, mein Fehler.
    Arctic Freezer 64 Pro, ist der gleiche wie der Freezer 7 nur eben passend für AM2.
     
  7. hm.. welche Mikroruckler?? Mir sind bislang nur von einer Grafikkombi Mikroruckler bekannt... Triple-Sli-9800GTX (ja starke ruckler) ... war live aufer CeBit (08) aufm ASUS-Stand zu bewundern.. so und wenn CrossFireX nicht so viel bringt, dann wird mein Zimmer trotzdem ohne Heizung warm. :ugly: naja.. ist für mich dann auch en großer Test, was man dann aus dem System holen kann. (auch wenn's dann schon "veraltete" Hardware ist.)
     
  8. Angeheizt vom Silenttrip meinerseits will meine Frau nun auch einen leisen Pc.... :ugly:

    Bei ihr konnte ich aber absolute keine Lärmquellen ausser einem lauten Netzteil feststellen.

    Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich ein möglichst leises Exemplar will?
    Budget bis 100€ mal grob gesagt, 350 Watt langen dicke.
     
  9. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Enermax Pro82+ 385, ist für 52 € zu haben. Aber schreib doch mal die Komponenten von dem PC auf und was bereits für eine Kühlung verbaut ist, dann können wir differenzieren.
     
  10. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    Kann mir jemand 4x2GB DDR2-1066 MHz RAM empfehlen, der möglichst geringe Timings bei gutem Preis aufweist?
     
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Die Timings sind in der Praxis völlig egal, die machen Geschwindigkeitsunterschiede von unter einem Prozent aus, also vernachlässig das erstmal. Verhält sich mit DDR2-1066/800 übrigens genauso. Ansonsten taugt eigentlich jeder (Marken-)Ram.
     
  12. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Jede Multi-GPU-Lösung der Neuzeit hat mit Microrucklern zu kämpfen. Nvidia ist momentan etwas vor ATI was die beseitigung/minderung derer angeht, aber die hast du immer, mal mehr mal weniger, aber egal welche Grafikkarten.
    Und wenn es schon zwei GPUs nicht schaffen ihre Bilder in synchronen Abständen an den Monitor zu schicken, wie sollen es dann vier?

    Für mehr imput: http://www.computerbase.de/artikel/...li_quad-sli_crossfire_x/#abschnitt_einleitung
     
  13. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Mal ne ganz blöde Frage:

    Kann mir wer erklären, warum die GTX 260 sich im Preissturzflug befindet, die 285 aber hartnäckig ihren Preis hält?

    Ich würde ja schon verdammt gern aufrüsten, möchte aber auch 1 GB VRAM haben.
     
  14. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    genau erklären kann ich es nicht, aber wenn du eine Karte mit 1GB haben willst kannst du dir mal die Hd4890 ansehen ,die gibt's schon für unter 200€, von der Leistung her ist die zwar etwas schlechter als die GTX285 aber die 100€ die ich spre wären es mir wert.
    hier kannst du dir ja mal die Benchmarks ansehen falls du interessiert bist :D
     
  15. Ich würde mal sagen weil die GTX285 keine direkte Konkurrenz hat. Die GTX 260 muss sowohl gegen die GTX 275 als auch gegen die 4870/90 antreten.
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das kann sein, daran hab ich nicht gedacht. Finds aber schon blöd. Möchte eigentlich nicht weg von Nvidia.
     
  17. Warum nicht?

    Ich bin der Meinung das man mit der 4870 immer noch am besten bedient ist, wobei die gtx260-216 nicht völlig absurd wäre.
     
  18. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Immer wieder Treiberprobleme, das schreckt mich ab.

    Und ich weiß ja nicht, wie wichtig die Speicheranbindung ist. Da dachte ich, fahre ich mit 512 Bit besser.

    @Towel

    Zum Benchmark: Was ist der Unterschied zwischen der 4890 CF und der normalen? Das sind doch nur bissl höher getaktete Karten. Wie können die dann untereinander teils knapp 50 % Leistungsunterschied haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2009
  19. Du fährst mit der Karte am besten die mit der verbauten Technik die beste Leistung erzielt. :ugly:
    Hast du nur von Treiberproblemen gehört oder selber welche gehabt?

    CF heißt das 2 Karten im Crossfire Verbund gemeint sind.
     
  20. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das ist mir auch klar. Hatte nie Treiberprobleme. Aber auch nie eine Ati-Karte. :ugly: Aktuellstes Beispiel ist ja wohl GTA 4. Gut, das Spiel hab ich nicht und hab auch nicht vor, es mir anzuschaffen. Aber in der Vergangenheit gabs doch immer wieder mal Problemchen.


    Ach, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen...

    Das ist ja wohl mal ein sehr fairer Benchmark. Crossfire bzw. SLI geht bei mir nicht, nur ein PCI-E Steckplatz.
     
  21. Ascafirithion

    Ascafirithion
    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.909
    Ort:
    Atari maßlos enttäuscht
    Moin!

    Ich spiele z.Zt. auch mit dem Gedanken, mir mal wieder ein komplett frisches System incl. OS zu gönnen. Am wichtigsten ist mir ein grundsolider und sehr leistungsfähiger "Unterbau" wie sehr gutes (passiv gekühltes) Mobo, schnelle Systemplatte (soll wirklich nur das OS und vielleicht noch der Virenscanner drauf, kann also sehr klein ausfallen) und gute Übertaktbarkeit. Budget würde ich mal bis 1.500€ veranschlagen, ein paar kostspielige Extraschmankerl dürften also drin sein.

    In letzter Zeit war ich etwas raus aus der Thematik, da ich den Markt beinahe ein Jahr nicht wirklich verfolgt habe und raus kam bei meinen Überlegungen bisher folgendes:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Scythe Mugen 2
    ASUS P5E Deluxe, X48
    Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
    Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
    Zotac GeForce GTX 275 AMP! Edition, 896MB GDDR3
    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
    Intel X25-E 32GB, 2.5", SATA II
    Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II retail
    Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk
    Revoltec Zirconium schwarz
    Seasonic M12-600 600W ATX 2.2
    Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC)

    Sind da ein paar grundfalsche Dinge drin, gibt es vergleichbar gutes (Stabilität, Funktionalitätsumfang bzgl. oc'en) zu wesentlich günstigeren Preisen oder passt das so?

    Ich weiß, dass 8GB RAM nicht nötiger Luxus sind, aber die Preise sind dermaßen im Keller, dass man mMn einfach mal noch 'ne Schippe drauflegen kann. Die Intel-SSD ist natürlich schweineteuer und nicht notwendig, aber ich möchte mir mit diesem System eine vorzügliche Basis für die nächsten Jahre schaffen (mein aktueller Rechner hielt auch 4 oder 5 Jahre mit nur punktuellen Upgrades) und ich habe keine Lust, die Systemplatte irgendwann zu ersetzen. Wenn also nicht jetzt, dann wird's voraussichtlich beim neuen System nie was möglichst flottes.
     
  22. @Ascafirithion: Das System sieht schon gut aus, ich zeige nur ein paar Alternativen auf:

    Alternativen:

    Gehäuse:
    Antec Three Hundred schwarz
    Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster
    NZXT Tempest mit Sichtfenster

    Prozessor+Mainboard:

    AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
    oder den
    AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
    sowie dieses Mainboard
    Gigabyte GA-MA790X-UD4

    SLC SSD: Mtron Mobi MSD 3500 32GB

    Klar bietet diese eine wesentlich geringere Leistung, ist dafür günstiger und bietet alle Vorteile einer modernen SSD.

    Benchmarks meiner Vorvorgenerations Mtron SSD: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11828896&postcount=1746

    Grafikkarte:

    Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5

    +günstiger
    +mit hohen Qualitätseinstellungen schneller

    -höherer Idle-Verbrauch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2009
  23. Ascafirithion

    Ascafirithion
    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.909
    Ort:
    Atari maßlos enttäuscht
    Ist der Innenaufbau dafür zu verwuselt? Denn rein von den Maßen her sollten eben gerade in's Zirconium größere Grakas besser reinpassen als z.B. in's vorgeschlagene Antec 300 (HxBxT: 431x215x490mm zu HxBxT: 458x205x465mm). Das Revoltec ist zwar niedriger, dafür aber breiter und tiefer. Und Sichtfenster und ähnlichen Schnickschack möchte ich nur ungern dran haben, ohne gleich zu einem Lian Li für 100€ und mehr zu greifen, denn bei mir muss ein Gehäuse nur die Bauteile zusammenhalten, dass wird nicht auf LANs geschleppt oder als Designelement in die Raumgestaltung aufgegriffen. Solides Gehäuse mit guter Verarbeitung, leichter Einbau und möglichst günstig, so ist meine Vorstellung. Natürlich mit ausreichend Platz, damit auch mal ne HDD oder ein optisches Laufwerk aufgerüstet werden kann, ohne gleich der Graka den Platz zu nehmen (bei meinem aktuellen Arctic Cooling z.B. der Fall).


    €: @Hide: sind also die Zeiten vorbei, in denen nichts mehr an einer Intel-CPU vorbeiführt? Aber wenn ich mir die benchmarks vom X4 920 anschaue, dann ist der nur 4% schneller als der E8400, aber ca. 30% teurer, das sollte man mit dem RAM, dem Mobo und der CPU doch locker durch oc hinkriegen (FSB der CPU von denn 333 auf die 400 des RAM anheben, dann rennt das Ding schließlich mit 3,6GHz und das sollte doch von der TDP und dem Kühler her schaffbar sein?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009
  24. Ich habe Erfahrungen mit dem Gehäuse und ich denke das der Festplattenkäfig im Weg sein wird. Die Belüftung ist für einen "Gamer-Rechner" auch etwas dürftig.

    Das Antec 300 ist das bessere Gehäuse und hat kein Seitenfenster.
     
  25. Ascafirithion

    Ascafirithion
    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.909
    Ort:
    Atari maßlos enttäuscht
    Sieht auch schick aus, kommt mir nur ein wenig schmal vor und in der Tiefe fehlen auch 2,5cm.

    €: ah, jetzt ja, hab nun auf einem größeren Bild den Käfig überhaupt erst bemerkt, stimmt, wird das gleiche Problem wie bei meinem aktuellen Gehäuse sein...
     
  26. In den meisten Spielen geben sich die Prozessoren derzeit nicht viel und wenn du den E8400 übertaktest, solltest du sogar vorbeiziehen können.

    Je mehr Spiele jedoch stärker auf Multicore optimiert werden, desto stärker profitiert man jedoch von einem Quadcore (Extrembeispiel GTA IV).
     
  27. Ascafirithion

    Ascafirithion
    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.909
    Ort:
    Atari maßlos enttäuscht
    Ja, je mehr Spiele optimiert werden. Wenn das aber ähnlich lange dauert wie bei der Anpassung für dual cores, dann sehe ich aktuell noch nicht den Sinn, in einen niedriger getakteten Quad mehr zu investieren. Die CPU kann man ja auch noch tauschen, wenn's soweit ist (hab ich bei meinem bisherigen Sys auch gemacht, von single core auf dual core). Sind zwar nur 30€, aber wenn der dual dann aktuell sogar noch meist schneller ist...
     
  28. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Mit dem 920 machst du aktuell nichts falsch.
    Und wenn du dich absolut nicht entscheiden kannst nimm einen Phenom II X3 720 BE, der ist günstiger als der E8400 und praktisch gleichschnell.
     
  29. Meine Zusammenstellung

    Servus Leute,

    habe ne alte Kiste unterm Schreibtisch stehen und möchte mir nen neuen Rechner zusammenbasteln.
    Habe da mal was zusammengestellt und wollte eure Meinung wissen.
    Über Anregungen eurerseits würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

    - Microsoft Windows Vista, Home Premium, 64-Bit, DSP, Deutsch

    - 750GB, Samsung SpinPoint F1 DT, HD753LJ

    - Razer Lachesis 4000dpi Laser Maus, Blau

    - 4GB OCZ Reaper DIMM DDR2-1066

    - 650 Watt, be quiet!, BQT E6-650W, StraightPower

    - Noctua NH-U12P CPU-Kühler für AMD und Intel-Prozessoren

    - Antec P182 Miditower, Schwarz, ohne Netzteil

    - ASUS P5Q, Intel P45

    - 24", Samsung T240 290,03 EUR 290,03 EUR 19

    - Intel Core 2 Quad Q9650 Boxed

    - Samsung SH-S223Q DVD-Brenner, LightScribe, Schwarz+

    - MSI Geforce GTX285

    -Creative (Bulk) X-Fi Xtreme Music UAA

    Es soll ein reiner Gamerrechner werden (ab und zu auch mal online)

    Bei Arlt bekomme ich alles für ca.1800€ bei K&M Elekronik für ca.1900€ es sollten aber nicht mehr wie 2000€ werden.

    lG chestertheone

    P.S. habe ne Logitech G11 ist es möglich eine Tastatur an 2 Rechner gleichzeitig ohne hin und her stecken zu betreiben????
     
  30. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wann meint ihr ist der beste Zeitpunkt sich einen Q9550 zuzulegen?

    Ich habe momentan noch einen Core Duo 8200 mit dem ich auch hochzufrieden bin und der auch locker ausreicht. Allerdings würde ich gerne irgendwann den 775er Sockel (relativ) ausreizen und vorallem mit 4 Kernen bestücken, dafür wäre der Q9550 ja perfekt geeignet.

    Die Frage ist: Glaubt ihr der Q9550 wird in den nächsten 1-2 Jahren noch einmal signifikant im Preis fallen oder bleibt die CPU so beliebt, dass der momentane Preis mehr oder weniger bis zum Auslaufen der Produktion bestehen bleibt und danach (aufgrund der weiter bestehenden Nachfrage an einem starken Core Duo) wieder steigt?
    (war ja z.B. beim XP 3200+ als stärkster Sockel A CPU damals auch so).

    Im letzteren Fall würde es ja keinen Sinn machen noch länger mit dem Aufrüsten zu warten, da ich jetzt vielleicht noch etwas mehr für meinen gebrauchten 8200 verlangen kann.
     
  31. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Boah, was sind denn das für Mondpreise? :huh: :ugly:

    Naja, wie auch immer. Nicht beleidigt sein wenn ich alles umstelle :D

    OS: Vista würde ich jetzt nichtmehr neu kaufen. Installier dir den Windows 7 RC und steig dann gleich auf Win7 um. Macht in meinen Augen mehr Sinn.

    Ram: DDR2-800 tuts genausoschnell

    NT: Ist etwas zu überdimensionert gewählt, besser: Corsair HX450, Enermax Pro82+ 425Watt, Enermax Modu82+ 425 Watt, Seasonic S12II 430 Watt...

    CPU-Kühler: Alpenföhn GroߎClockner (nur geringfügig schlechtere Kühlleistung aber 20 Euro günstiger)

    Mobo & CPU: Im Vergleich zu AMD zu teuer, Foxconn A7DA-S + AMD Phenom II X4 940 BE. Über 100 Euro günstiger und in der Praxis keine Geschwindigkeitsunterschiede.

    Graka: Die GTX285 ist seit dem Erscheinen der GTX275 nichtmehr empfehlenswert. Die GTX275 ist ca. 6% langsamer als die 285, kostet aber 70 Euro weniger. Nochmal 20 Euro günstiger wäre die ATI HD4890 welche praktisch gleichschnell ist.

    Der Rest ist ok, und wenn du dich mal bei einigen Shops umschaust (mindfactory, hardwareversand, hoh, bestseller-computer...) findest du das ganze auch weit unter den 1800 Euro von K&M.
     
  32. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kauf dir eine neue CPU wenn du sie brauchst, ärgern wirst du dich später so oder so.
     
  33. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.372
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    tjo - das hört sich vernünftig an.

    gibt es irgendwie eigentlich die möglichkeit sich Geizhals.at (oder vergleichbare) Marktpreisentwicklungen eines bestimmten produktes wöchentlich per mail zuschicken zu lassen, sodass auf jeden fall auf dem laufenden bin?
     
  34. Bei Geizhals gibt es auf der rechten Seite einen Preisagenten, benachrichtigt aber nur sobald ein bestimmter Preis unterschritten wurde.
     
  35. frontloop_33 PB-Freistaatler

    frontloop_33
    Registriert seit:
    20. Mai 2001
    Beiträge:
    3.694
    Ort:
    dahoam
    ich brauch nen neuen PC:

    Wichtig:
    Leise und stromsparend / kühl.

    Ich spiele fast nicht (nichts aktuelles).

    Ich brauch den PC fast nur zum Surfen / Video schauen / Musik hören.

    Dementsprechend günstig sollte er sein.

    Vorschläge?

    Ich brauch:
    Gehäuse und Netzteil.
    RAM
    CPU+Mainboard
    Grafikkarte

    Festplatte und DVD-Laufwerk sind da. Genauso wie Eingabegeräte und Monitor.
     
  36. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2009
  37. frontloop_33 PB-Freistaatler

    frontloop_33
    Registriert seit:
    20. Mai 2001
    Beiträge:
    3.694
    Ort:
    dahoam
    Hm. Netzteil kann ggf. entfallen. Bei 300W auf alle Fälle, da nehm ich das alte her.

    Wie schauts aus, wenn man ne "echte" Grafikkarte nimmt? Welche? und dann auch anderes Mainboard?

    Ach ja: optischer Audioausgang muss sein!
     
  38. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Hi :)

    Ich habe mir ne Geforce 260GTX bestellt blöder weise ist mir erst im nach hinein eingefallen das mein Netzteil da zum problem werden könnte :uff:

    Und zwar ist das ein Beguiet Straight Power 400Waat Netzteil folgendes müßte dann versorgt werden.

    AMD Phenom X4 9600
    4Gb Ram in 4 Riegeln
    Soundblaster 5.1vx
    1x Sata Platte
    1x DVD RW Laufwerk
    1X Blu Ray Laufwerk
    und die Graka halt

    Laut diesen rechner hier http://extreme.outervision.com/psucalculator.jsp komme ich damit ziemlich an die grenzen meines Netzteils (der Rechner auf der bequiet Homepage gar schlägt mir gleich mal 700Waat vor:huh:)

    Ich weis ich hätte vorher mal checken sollen was mein Netzteil aushält , aber egal was meint ihr besser ein stärkeres holen :confused:
     
  39. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du die Spiele die du Spielst angemessen genießen willst musste halt wieder relativ viel Geld rauspumpen.
    Ist extrem schwer da was zu empfehlen, Preis-/Leistungsbrecher atm ist die HD4770, 90 Euro musst du halt wissen ob es dir das Wert ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top