Schlafparalyse - der blanke Horror?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mech_Donald, 9. Oktober 2017.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Ich bin gestern auf einen wahnsinnig guten Philosophie-Kanal auf Youtube gestossen: GreenRabbit.

    Ich stieß dort dann auf das Video zum Thema Schlafparalyse.

    https://www.youtube.com/watch?v=shiry6JlKek

    Kurz: Schlafparalyse ist der Zustand, den der Körper während der REM-Phase hat. In dieser Phase verhindert der Körper eigene Bewegungen, damit man nicht sämtliche Bewegungen während des Träumens in Real mitmacht. Eine Schutzfunktion also.
    Was passiert aber, wenn man während dessen aufwacht?
    Dann liegt man bei vollem Bewusstsein in einem Zustand zwischen wach und träumend da und kann sich nicht bewegen. Während dieses Zustands sind audiovisuelle und sogar fühlbare Halluzinationen recht häufig.

    Dabei sind die meisten Berichte wahre Horrortrips, die sich in ihrer Darstellung meist gleichen. So wird oft von schwarzen Gestalten mit langen Fingern gesprochen, die auf einen zukommen und festhalten. Meist sehr derbe, schmerzhaft zudrücken oder sich auf einen legen und die Atmung verhindern. Dies alles ist seh-, hör- und fühlbar und nicht von der Realität zu unterscheiden.

    Hier mal ein paar Zitate aus den Kommentaren:


    Ich selbst hatte auch ein Mal solch einen Zustand. Ich wachte mitten in der Nacht auf und sah, wie sich eine weiße, Gestalt aus meinem Körper erhob und langsam zur Decke schwebte. Ich wollte aufspringen und das Licht einschalten, konnte es aber nicht. Einmal aus purer Panik heraus und weil ich mich tatsächlich eine ganze Weile nicht bewegen konnte, als ich es dann versuchte.
    Sicher nicht ganz so heftig und horrormäßig, wie das, was ich zitierte, aber gruselig genug, dass ich das so schnell nicht mehr haben will. Ganz zu Schweigen von solchen Erlebnissen wie aus den Kommentaren.

    Was meint Ihr dazu? Hattet Ihr auch solche Erlebnisse? Wie sahen diese bei Euch aus? Genauso grässlich? Oder zur Abwechslung auch mal schön oder entspannend?
     
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
  3. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Ich kenne nur eine Variation, die weder schön noch schrecklich ist. Ich realisiere, dass es ein Traum ist bzw. ich am schlafen bin, kann aber nicht sofort aufwachen, sondern muss mich erst konzentrieren, versuchen Finger oder Zehen zu bewegen und quasi einen Nebel durchdringen, damit ich richtig aufwache.
     
  4. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Ach verdammt. Ich habe nach paralyse gesucht, weil ich meinte, damit alles abzudecken. :(

    Na das geht ja noch. Mit nur nicht bewegen können würde ich noch klar kommen. Aber solche Horrorvisionen von irgendwelchen Gestalten, die in meinen Raum kommen und mich anfassen... :huch::no:
     
  5. Hab ich immer wieder mal. Gelegentlich schaff ichs dann irgendwas zu bewegen, was sich wie ein regelrechter, minutenlanger, unbeschreiblich anstrengender Kampf anfühlt. Ich denke dann ich bin quasi erwacht und habs hinter mir, bis ich dann wieder erschöpft in den Schlaf zurückfalle, weil das unglaublich entspannend ist, so als hätte man 5 Tage nicht gepennt und kommt endlich ins Bett. Und dann geht die Paralyse weiter, ich merke dass mein Versuch, etwas zu rufen, in einem leicht festeren Ausatmen im Schlaf mündet :ugly:

    Ich würde das "Erlebte" so etwa mit den chaotischen Horrorszenen aus Event Horizon vergleichen, nur dass sie quasi vor meinem Gesicht ablaufen und mich gelegentlich auch was Entstelltes direkt anstarrt. Mittlerweile bin ich aber draufgekommen, dass die kreischenden Leute oder Gesichter eine Fehlinterpretation meines Gehirns sein dürften, ausgehend von einer manchmal pfeifenden Nasenatmung im Schlaf. Natürlich atmet man heftiger wenn man Angst hat, so dass das Pfeifen (und daher das falsch interpretierte Kreischen) lauter wird, was die Angst verstärkt..... :ugly::hoch:

    Wenn man dann mal aufwacht ist man zwar komplett fertig und will am liebsten sofort wieder ins Bett zurückfallen... Dummerweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dann direkt weiter geht. Muss dann also ne Weile wach bleiben und mich beschäftigen.

    Manchmal ist sie aber auch einfach durch Finsternis gekennzeichnet. Wie ein Albtraum, nur dass ich absolut nichts sehe, alles ist schwarz. Ich bemerke da meist, dass ich nicht wach bin, weil Lampen einfach nicht oder nur sehr kurz funktionieren. Die Schwierigkeit bzw. Aussichtslosigkeit, Licht zu machen, ist für mich dann ein sehr starker Hinweis, dass ich eigentlich träume.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2017
  6. Ich träume extrem selten bzw. bekomme es nicht mit was ja darauf zurückzuführen sein dürfte, dass ich relativ entspannt durchschlafe. Träumen tut man ja grundsätzlich immer. Aber ich hatte schon einige male Träume bei denen ich im Traum gestorben bin und dann nassgeschwitzt aufwachte mit Herzrasen. Sie waren äußerst intensiv und extrem verstörend. Mal stürzt ein Turm ein auf dem ich mich befinde und quasi mit in die Tiefe stürze, einmal schaute ich aus dem Fenster und eine riesiger Tsunami bewegte sich auf mich zu und vor einigen Jahren fing unmittelbar einer einfach so auf der Straße an mit einem Gewehr um sich zu feuern und traf mich mehrmals im Rücken. Über irgendwelche verstörenden Fantasygebilde habe ich noch nie geträumt. Meine Albträume sind, wenn ich denn mal welche habe, meist in einem sehr realistischen Setting. Was aber nicht weniger bedrohlich ist.
    Aufgewacht bin ich da immer erst genau in dem Moment wo quasi die Lichter ausgingen. Also nicht vorher oder viel später nachher sondern genau dann wo ich z.B. auf den Boden aufschlug, die Wassermassen durchs Fenster oder die Kugeln in den Rücken schlugen. k.a. was das bedeuten soll, vermutlich zu viel Medienkonsum :ugly:
     
  7. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Ist mir auch schon passiert, kann aber keine von den beschriebenen Halluzinationen bestätigen. Fühlt sich einfach ziemlich blöd an dazuliegen und nichts tun zu können, aber der Körper wacht nach kurzer Zeit von selbst auf (ich rede mir ein, dass ich das mit Konzentration darauf mich bewegen zu wollen beschleunigen kann, aber ist wahrscheinlich eher Wunschdenken).

    Viel nerviger (und verwirrender) finde ich Träume bei denen man träumt aufzuwachen und anfängt Dinge zu tun, nur um dann wirklich aufzuwachen und festzustellen, dass man bis eben noch geschlafen hat. :mally:
     
  8. Ich hab mal geträumt ich wache auf, alles ist finster.. Ich versuche Licht zu machen, versuche irgendwie von A nach B zu kommen, ist aber ein endloses Herumgeirre.

    Dann, irgendwann, wache ich endlich erleichtert auf, alles ist finster.....

    Das ganze so 3-4x :ugly:
     
  9. +++ hatte ich auch schon mal. Da war ich schon auf dem Weg zur Arbeit und dann wachte ich auf und merkte es war Wochenende :hoch: :D
     
  10. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Klingt ziemlich abgefahren. Würde einiges erklären. :wahn:
     
  11. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.144
    Das klingt echt schräg. Erinnert mich ein bisschen an die Erzählungen eines Kumpels, der sich mal Engelstrompeten eingeworfen hat. Halluzinieren ohne zu wissen, dass es Halluzinationen sind, nur mit mehr Horror :ugly:
     
  12. Ist nicht so ungewöhnlich bei Schlafparalyse, Berichte von Gestalten mit Horrorelementen findet man da schnell mal.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/John_Henry_Fuseli_-_The_Nightmare.JPG

    Persönlich erinnert mich das an die Berichte, wo mehr oder weniger gläubige Leute der Meinung waren, dass ihnen die Hölle gezeigt wurde mit diversen dämonischen Gestalten und sowas. Der Vergleich mit den Event Horizon Szenen sollte eher das generelle Gefühl verdeutlichen, das man dabei hat. Angst, Horror, Schrecken, der unmittelbar vor einem abläuft. Wie ein sehr intensiver Albtraum, der eben eine gewisse Panik erzeugt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2017
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Es gibt ja Methoden, wie man eine Schlafparalyse willentlich hervorrufen kann. Man legt sich hin, entspannt sich und konzentriert sich darauf wach zu bleiben. Irgendwann soll wohl ein Jucken oder Kribbeln zu fühlen sein. Hier soll wohl der Körper testen, ob man bereits schläft, weil man im Schlaf sich wohl dann nicht bewegen würde. Hält man dies durch, fällt man kurz darauf in die Paralyse.
    Ich habe das mal vor ein paar Jahren versucht, weil ich ein Buch darüber gelesen hatte. Das hat das allerdings als extrem entspannendes und tolles Erlebnis beschrieben, bei dem man deutlich erholter aus dem Schlaf erwachen soll.
    Ich kam allerdings nie soweit. Irgendwann drückt's halt irgendwo oder hat man einen Schluckreflex und die Entspannung ist kurz unterbrochen.
    Ob das dann allerdings so toll ist, bezweifel ich nun, wenn ich von gruseligen Gestalten lese, die sich in meinem Zimmer aufhalten und mich besuchen kommen, während ich mich nicht bewegen kann... :huch:

     
  14. Ich will, dass mir sowas auch mal passiert. :(

    Aber nein, meistens erinnere ich mich nicht mal an meine Träume. Dabei hab ich mir schon vor ner Ewigkeit vorgenommen, mich mal intensiver mit luziden Träumen auseinanderzusetzen, denn das klingt echt witzig :ugly:
     
  15. Kanns auch sein. Man muss, wenn man den Verdacht auf einen luziden Traum hat, nur die Tabus brechen und einfach machen worauf man Lust hat :tdv:

    Wobei ich manchmal auch nur ein bisschen rumfliege. Weil ichs halt kann :nixblick: Funktioniert aber irgendwie oft nicht ganz so gut wie mans gerne hätte. Da ists dann schwierig, konstant Höhe zu gewinnen, von A nach B zu kommen oder ähnliches. Oft gehts auch nur in einem kurzen Zeitfenster gut. Der Traum tritt dann halt in den Hintergrund und man ist eigentlich mit dem Rumfliegen beschäftigt. Oft endet der Traum auch, bevor man wirklich das erreicht, was man will.

    Imho liegt das daran, dass im Traum so manches Denken (Logik) nicht so recht funktioniert (hab ich mal so oder so ähnlich gelesen), man aber genau das benötigt, wenn man anfängt seinen Traum quasi durchzuplanen, so dass man eigentlich mit zu viel Rumüberlegen kontraproduktiv eingreift.
     
  16. Jaja, bis irgendwann mal die Grenzen zwischen Realität und Träumen verschwimmen und man ausversehen irl das macht, was man eigentlich im Traum machen wollte... z.B. dem Chef nen Haufen auf den Schreibtisch legen. :ugly:
    Das bietet Stoff für nen super Holywood-Film. :teach:
     
  17. Man sollte halt vorher nen Test machen :tdv:

    In meinem Fall ein kräftiger Biss auf die Unterlippe. Fühlt sichs taub an, ists ein Traum und man hat freie Hand.
     
  18. Jetzt klingts aber n bissl arg nach dem Drehbuch von Inception. ;) Hätt jetzt fast die Nummer mit dem Kreisel erwartet ^^
     
  19. Funktioniert aber. Hats schon lange bevor Inception überhaupt gedreht wurde :nixblick:

    Gibt auch andere Hinweise, die scheinen aber weniger verlässlich zu sein. Technologie funktioniert z.B. meist nicht, ich kann im Traum beispielsweise kein Telefon bedienen, weil das Gerät einen Defekt hat und daher die Eingaben nicht korrekt erkennt.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
  21. Wenn ich heute eine habe oder schlecht träume, bedanke ich mich bei dir :yes:

    Manche der Berichte klingen auch stark nach Schlafapnoe. Ich weiß dass ich die habe, weil ich manchmal nach Luft schnappend aufwache, mit dem Gefühl dass ich mich verschluckt habe bzw. am ersticken war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2017
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Dann hast Du was, was Du dann hier berichten kannst. :hoch: :D

    Beim Eintritt in die Schlafphase soll es einen kurzen Aussetzer beim Atmen geben. Meinst Du das?
     
  23. Manchmal ists beim Einschlafen, aber glaube es ist manchmal auch mitten im Schlaf. Hat auch etwas gedauert bis mir bewusst war dass mir das passiert, weil man am nächsten Tag oft keine wirkliche Erinnerung daran hat. Gelegentlich fällts mir aber aktiv auf, weils doch den Schlaf unterbricht.

    Angeblich erinnert man sich an Träume primär dann, wenn man nicht gut schläft. Ich wache üblicherweise alle ~2 Stunden kurz auf, ein richtiges Durchschlafen passiert mir eher selten. Das erklärt dann wohl auch, warum ich mich oft ganz gut an Traumerlebnisse erinnere :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2017
  24. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Vielen Dank erstmal. Ich hatte seit Monaten keine mehr...freue mich also schon aufs Bett :ugly:
    Die Frau am Bett aus dem Video, war übrigens meine Halluzination. Das war meine Erste und heftigste. Erst danach habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.

    Ich bin ein bisschen verwirrt, wieso hier über Träume geredet wird, wo eine Schlafparalyse doch bei vollem Bewusstsein statt findet. An Träume kann ich mich Minuten nach dem Aufwachen nicht mehr richtig erinnern. Die Erlebnisse aus der Schlafparalyse werde ich wohl nie vergessen.

    Ich muss allerdings sagen, dass der Schrecken der Schlafparalyse bei mir ziemlich schnell vergangen ist. Nach dem - geschätzt - 5. Mal wusste ich, was los war, habe mit den Zehen gewackelt und verscuht aufzuwachen. Nervig war dann nur das erneute einsacken in die Paralyse, wenn man nicht wach genug geworden ist.

    Ich habe auch versucht durch die Paralyse in einen Luziden Traum zu kommen. Das hat bei mir aber nie geklappt, weil irgendwann die Atemnot zu drückend wurde.
     
  25. Kontrollpost, habs nie dokumentiert... Ja, ziemlich genau 2h

    Derweil übrigens nur ein cooler Traum, der etwas an Shadow Warrior erinnert :D
     
    tshagrlow gefällt das.
  26. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.264
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich glaube ich hatte nur einmal eine Schlafparalyse, aber vielleicht rede ich mir nur etwas ein, dass ist Jahre her. Da ist nicht viel passiert, hab einfach versucht weiter zu schlafen.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    War mir mal wach und konnte mich nicht bewegen und kaum atmen. Hat gereicht. Bitte nie wieder.
     
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Same here. Klarträume sind definitiv vor zu ziehen. :KO:
     
  29. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Auf Netflix gab es eine super Doku über das Thema Schlafparalyse (http://www.imdb.com/title/tt3317522/). Wir haben den in einer Gruppe gesehen und fast jeder kannte irgendwen der in seiner Kindheit/Jugend davon berichtet hat, unwissend was es war, und die Leute haben demjenigen keinen Glauben geschenkt...unheimlich! :no:
     
  30. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Man kann übrigens sowohl den luziden Traum bei sich selbst bewusst einleiten, als auch bei einem Schlafenden eine Schlafparalyse gezielt herbeiführen.

    Hat keine 100% Erfolgsquote, aber gerade luzides Träumen ist ziemlich easy erlernbar. führt jedoch bei manchen Leuten zu einer Abwandlung des amotivalen Rauschsyndroms. Und mir fällt kein einziger vernünftiger Grund ein, warum ich jemandem eine Schlafparalyse anhängen sollte ^^
     
  31. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.858
    Ort:
    Dreamland
    Das hatte ich mal vor vielen Jahren.

    Ich wurde mitten in der Nacht wach und konnte mich nicht bewegen. Am Bett neben mir war eine schwarze Gestalt, die langsam ausgeholt hat, um mich mit einem langen Gegenstand zu schlagen. In dem Moment wo der Arm der Gestalt runter schnellte, bin ich dann richtig aufgewacht und hatte einen Puls von gefühlt 180. Danach habe ich dann einige Nächte nur noch mit Licht geschlafen. :mally:
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das hatte ich auch schon mal während einer Dienstreise im Hotel, wo ich "gesehen" habe, wie die Schatten lebendig werden. Dann sprang von der Decke ein "Schattenhund" (sah so aus wie ein Barghest) auf meine Brust. Beim Aufwachen habe ich da richtig um Atem gerungen.

    Ich wache aber ohne Paralyse öfter mal auf und hab dann einen Moment Hallus, als würden Gestalten ums Bett stehen oder sich über mich beugen. Dafür gib's aber sicher einen einfachen Grund, am Gestänge des Himmelsbetts hängen oft Klamotten und im Dunkeln sieht es fast aus, als würde jemand da stehen. :ugly:
     
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Geht mir ähnlich.Während der Nacht bin ich immer so 3-4 Mal wach und schlafe dann wieder ein. Zum Glück habe ich dann aber keine Paralyse. Dann wäre die Nacht wohl schon eher vorbei.

    Du meinst die, die der Mann hatte, der danach wieder mit Trinken anfing? :huch: Kannst Du da mal mehr zu erzählen?
    Wie sah die denn genau aus? Wo stand die? Hat sie sich auch auf Dich gestürzt und gewürgt, als Du sie angesehen hattest?

    Und nun stell Dir mal vor, dass in Deiner Hilflosigkeit da noch irgendwelche schwarze Gestalten auf Dich zukommen... :eek:

    Hier ist ein Video, wie man eine Schlafparalyse selbst einleiten kann. Wem also Horror in VR noch nicht genug ist... Aber bitte liebe Kinder: Nicht nachmachen! :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=0woxhUwR-jo

    Was ist eigentlich das amotivalen Rauschsyndrom? Google spuckt da nicht viel zu aus.

    Sowas ähnliches habe ich auch schon gelesen. Da hatte diese schwarze Gestalt ein langes Messer oder Schwert und stach damit auf den Brustkorb des Liegenden ein. Wieder und wieder. Bis derjenige voller Todesangst aufwachte.

    Wie real hast Du das denn wahrgenommen? Wenn ich an Träume zurückdenke, dann sind die immer so "unterbelichtet" oder verschwommen. Kann man das damit vergleichen oder ist das eher so wie wenn man völlig klar ist?

    Ich hatte ja bisher nur diese weiße, von mir wegschwebende Gestalt gesehen. Das wirkte aber ziemlich real würde ich sagen, da ich die ganze Zeit dabei und danach ja noch wach war. Hab ja dann das Licht angemacht und die Decke angesehen, durch die diese Gestalt geschwebt ist.
    Das ist zwar auch schon gruselig genug, aber nichts, wo ich um mein Leben bangen müsste.

    Junge, Junge das ist echt heftig. :huh: Hast Du diesen Hund auch gespürt als er auf Deiner Brust landete?

    Alle diese Erfahrungen gleichen sich ja ziemlich. Schwarze Gestalten, weiße Frauen, Würgen, schlagen, an den Gliedmaßen zerren, Geschrei, Stimmen und Rauschen.

    Es wird auch oft von einer bestimmten, schwarzen Gestalt berichtet. Im Mantel mit Hut. Steht wohl einfach so im Türrahmen oder der Ecke des Zimmers und guckt einen die ganze Zeit über an. Er macht aber nichts. Entweder er verschwindet wieder oder geht durch die Wand.

    Es wird ja empfohlen sich zu sagen, dass das nicht echt ist. Ich stelle mir das aber sehr schwierig vor, wenn man es "echt" sieht.


    Hier noch einmal einige Erfahrungsberichte:

     
  34. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Noch nie gehabt und werde es wohl auch in diesem Leben nicht mehr "bekommen". :D
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, dadurch bin ich erst richtig aufgewacht, ich hatte wirklich das Gefühl als wäre etwas auf mich gesprungen. Das hatte ich aber zum Glück auch nur einmal, angenehm war das nicht.

    Wenn ich zuhause das Gefühl habe, etwas würde auf meiner Brust landen, dann meistens weil wirklich was auf mich springt. Eine kleine süße Kuschelkatze, die gerne neben oder auf mir schläft. :D (die hatte ich im Hotel natürlich nicht dabei)

    Dieses Gefühl im Halbschlaf Gestalten zu sehen, ohne Paralyse, habe ich aber relativ häufig. Aber wie gesagt, ich denke mir, dass ich im Halbschlaf die Umrisse der Klamotten am Bett wahrnehme und mein Gehirn sich was zusammenfantasiert.
     
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663

    Einige Menschen berichten auch davon, dass sie sehr stark nach unten gezogen werden. In das Bett hinein oder an den Armen und Beinen. Oder dass generell etwas schweres auf der Brust liegt.

    Manchmal wache ich auf und meine Eine Frau zu erblicken, die den Kopf von mir angewandt hat. Da erschrecke ich immer heftig. Das ist jedoch nur mein Stuhl, dessen Umrisse in der Dunkelheit ungefähr wie diese Frau aussehen.
     
  37. Ne, gottseidank wurde ich davon bislang immer verschont. Ich hatte dafür als Kind häufig "Nachtblindheit" oder wie sich das auch immer nennt. Ich wache mitten in der Nacht auf und kann die Augen nicht öffnen, brennen wie Hölle. Ist aber auch schon ewig her, ich war damals so vielleicht 10 Jahre oder so.
    Diese Schlafparalyse stelle ich mir aber echt grauenvoll vor.
     
  38. Der schwarze Mann mit Hut ist weltweit verbreitet, hab schon als Kind manche Erwachsene davon sprechen hören. Im Netz findet man auch hunderte Berichte davon. Der Artikel hier hat z.B. 426 Comments: http://urbanlegendfolkloremyths.blogspot.co.at/2010/01/shadow-people-hat-man.html

    https://www.reddit.com/r/Paranormal...ing_out_here_anyone_else_seen_hat_man_shadow/

    Google findet 2 Mio. Treffer :ugly:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_person
    Die Berichte an die ich mich aus meiner Kindheit erinnern kann, sprechen davon dass der am Fußende vom Bett steht oder sich aufs Bett setzt und einen anstarrt oder anlächelt und große Angst auslöst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2017
  39. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Das hatte ich auch mal.

    Ist aber bestimmt schon an die 10 Jahre her.
    Eigentlich dachte ich ja wir hätten im Forum darüber diskutiert, aber ich konnte keinen Beitrag von mir finden. Egal.

    Jedenfalls "wachte" ich auf, konnte nichts bewegen und hatte einen Druck auf der Brust.
    Als ich dann nach rechts schaute, bemerkte ich einen Schatten mit der Form einer Gestalt, also menschlich.

    Ich hatte in dem moment keinen Schimmer was überhaupt los war und hatte Panik weil diese Gestalt summte und es auch immer lauter wurde und der Schatten immer größer wurde, es also in meine Richtung kam. Ich hatte dann solche Panik und konnte es dann irgendwie schaffen mit den Zehen zu wackeln und bin aufgewacht.

    Das war vielleicht eine Sache von Sekunden, jedoch wünsche ich sowas keinem.

    Wenn ich mir vorstelle daß es solche Paralysen gibt und die Gestalten dann einem wirklich auf einem oder vor dem Gesicht hocken, ich glaube ich würde einen Herzkasper bekommen.

    Das hatte ich bis jetzt nur einmal, ich kann euch nur abraten sowas erzwingen zu wollen.
     
  40. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Ich hab manchmal sowas ähnliches. Kurz vorm Einschlafen geht der Körper in diese Paralyse, ich bemerke es und will wieder komplett wach werden. Dann muss ich mich wie bei "Kill Bill" mit dem Zeh langsam wieder rauskämpfen. Stück für Stück. Bis man sich komplett rausschütteln kann, dauerts manchmal 10-15 Sekunden. Ist unangenehm, aber nicht wirklich schlimm.
     
Top