Schwarze Witwe in Kroatien

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von PC_Mayr, 14. Dezember 2010.

  1. Seit Wochen freue ich mich auf einen für Januar 2011 gebuchten Urlaub
    in Kroatien. Jetzt liest meine Freundin, die mitreist, in einem Reiseführer eine Warnung vor der schwarzen Witwe, die es dort gibt - und möchte die Reise deswegen fast schon stornieren!

    Deshalb meine dringende Bitte um fachkundige Information über die
    tatsächliche Gefährdung durch diese Spinnen in Kroatien.

    Wir wissen, dass die in Kroatien vorkommende Art der schwarzen Witwe
    genauer Latrodectus tredecimguttatus oder -os heißt und zu den
    gefährlicheren/tödlicheren Arten ihrer Gattung gehört. Im Jahre 1988
    soll es drei Todesfälle unter Touristen gegeben haben.
    Sie baut wohl bodennahe Netze, vorwiegend im Unterholz bzw. den
    Macchia-Gebüschen; es wird allerdings auch berichtet, dass es auf
    primitiven Toiletten häufig zu Bissen in Genitalien oder Gesäß kommt,
    da L.tredecimguttatus auch gerne unter der Klobrille haust.
    Ausgerechnet im April schlüpfen die Eigelege, die von den
    Muttertieren auch aktiv verteidigt werden. Ansonsten seien die
    Spinnen eher scheu und fliehen vor Menschen.

    Folgende Informationen würden uns sehr weiterhelfen:
    - Gibt es aktuellere Zahlen zu der Anzahl der vorgekommenen Bisse
    (insgesamt und nicht nur auf Touris bezogen...)? In welchem
    Verhältnis steht die Zahl der Bisse zur Zahl der Todesopfer? Lohnt es
    sich statistisch gesehen überhaupt, sich Sorgen zu machen?
    - Gibt es evtl. einen Link zu einer Art kroatischer
    Gesundheitsbehörde / Informationseinrichtung, die zu diesen Fragen
    Stellung nehmen kann? Oder weitere informative Links?
    - Wo in Kroatien kommt diese Spinne besonders häufig oder besonders
    selten vor? Sind Berg-/Strand-/Inselwanderungen gefährlich? Gibt es
    eher breite Wanderwege, oder muß man sich stets durch das Unterholz
    hindurchwurschteln, in denen die schwarzen Witwen lauern? Kommen die
    Viecher auch in Städte / Häuser?
    - Wie schützen sich Einheimische oder passionierte
    Bergwanderer/Camper?
    - Wie verhält man sich nach einem Biss, angenommen, man ist gerade
    mitten im Naturschutzgebiet auf Mljet? Macht es Sinn, sich ein
    Antiserum zu besorgen? Sind die Ärzte / Ambulanzen ausreichend
    ausgerüstet?
    - Gibt es eigene Erfahrungen mit Bisse von L.tredecimguttatus?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2010
  2. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Das Flugzeug in den Urlaub kann übrigens auch abstürzen :ugly:
     
  3. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie ihr vollgepackt mit Fachwissen und Anti-Spinnen-Ausstattung in Kroatien ankommt, nur um dann von irgendeinem Vagabunden überfallen zu werden. :ugly:
     
  4. Schon wieder Araber? Oder technisches/menschliches Versagen? :ugly:
    Scherz bei Seite, kann uns nun jemand helfen?
     
  5. SchmolleIchOderLolleIch

    SchmolleIchOderLolleIch
    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    1.338
    hast du 1999 auch für den weltuntergang gerüstet? :ugly:

    man kann sich auch zu viele gedanken machen :teach:
     
  6. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
    Wie viele Touristen sterben jedes Jahr in Kroatien im Straßenverkehr?
     
  7. Plutonium in England :zzz:
     
  8. Du scheinst mit der Zeit ein bisschen hinterher zu hinken, ich rüste mich bereits für 2012 (Ende des Maya Kalenders) :ugly:
     
  9. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Aluhüte sollen dagegen schützen.
     
  10. Pass lieber auf dass du auf keine Mine trittst :ugly:
     
  11. -Dagger-

    -Dagger-
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    7.024
    Ich empfehle einen Ganzkörperschutzanzug, ein Feuerzeug und jede Menge Deo.
     
  12. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

    Yersinia.Pestis
    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    4.097
    Wird ja ein entspannter Urlaub.

    Viel Spass.
     
  13. Diese Tipps könnt ihr euch echt sparen.............. :uff:

    Wenn dann nimm ein Qualitätsfeuerzeug wie z.B. ein Zippo, da explodiert nicht gleich alles wenn die Flamme mal etwas zurückkommt :rolleyes:
     
  14. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Das ist pure Propaganda des kroatischen Tourismusministeriums. In Wahrheit jagen Schwarze Witwen vorzugsweise Touristen, besonders aus Deutschland.

    Absolut. Die Spinnen sind gnadenlose, heimtückische Jäger die Dich mit ihrem Gift in Bruchteilen einer Sekunde töten.

    Nein. Aus verständlichen Gründen verschweigen die kroatischen Behörden die regelmäßig stattfindenden Touristenmassaker die auf das Konto der Spinnenhorden gehen.

    Sie sind überall. In den Städten, Wäldern und am Strand. Besonders mögen sie die Wärme von Schlafzimmern. Dort finden sie auch ihre Beute.

    Beten. Und Menschenopfer (idR deutsche Touristen).

    Beten. Aber schnell, denn das Gift tötet Dich wahrscheinlich bevor Du beim Amen bist.

    Das gesamte Dorf eines Onkels vom Bruder des Schwagers meines Slivovitz-Dealers wurde von einer Schwarzen Witwe ausgelöscht. An einem einzigen Nachmittag.
     
  15. Ich stelle mir gerade einen Nano Anzug wie aus Crysis vor: "Maximale Stärke" , "Maximale Panzerung", "Tarnfeld aktiviert"..... Mist, der Suit ist am Ar*** #@+'** :ugly:
     
  16. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Um wenigstens _etwas_ Sinnvolles im thread zu haben:

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  17. Redest du hier über die Spinne, oder über deine verwitwete Tante? :ugly:
     
  18. Haarvieh

    Haarvieh
    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    365
    Keine Angst die Spinne muss sowieso erst durch die Minenfelder um zu dir zu gelangen.
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.452
    Lass deine Freundin einfach zu Hause, und nimm zwei Kumpels mit. Hast du mehr spaß bei.:teach:
     
  20. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Sokrates gehörte zum kroatischen Adel?


    Frag' mal einen Arzt, in einem Reisebüro, wildfremde Menschen auf der Straße. Der Informationsgewinn dürfte besser sein als hier.

    Oder melde Dich im Forum aus meinem link da oben an und frage dort.

    .
     
  21. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
    Also nicht schön, aber in den meisten Fällen auch nicht tödlich.
     
  22. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Habe gerade einen Kroatischen Bekannten darauf angesprochen. Er hat 20 Jahre dort gelebt und nie eine Schwarze Witwe gesehen.

    Nur die Königskobras können etwas problematisch werden da sie öfters Nachts in die Betten kriechen und alles beißen was zuckt.
     
  23. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Genau, und als Wiedergutmachung bringt er ihr dann ein schönes Souvenir mit. Am besten eine Spinne oder sowas. :yes:
     
  24. Schlangen? Pffh.

    http://i54.tinypic.com/2j122qp.jpg
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich will nur kurz anmerken dass ich bei meinem einwöchigen Kroatienaufenthalt tatsächlich von einer Spinne gebissen wurde und mir der Arm gigantisch angeschwollen ist. Das ist kein Scherz, war aber keine schwarze Witwe, sondern eine andere Giftspinne. :ugly:


    Ihr solltet also lieber im Luftschutzbunker Urlaub machen. :yes:
     
  26. Kuranyi-Fan Pro Slomka

    Kuranyi-Fan
    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    31.413
    Ort:
    17489 Greifswald
    Sicher, das du nicht aus Versehen in Rumänien Urlaub gemacht hast?:wahn:
     
  27. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Die üblichen Ausnahmen, Lungen- und Herzkranke, aber schön sind die Symptome nicht. Das ist kein Mückenstich.

    .
     
  28. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    http://www.youtube.com/watch?v=oBaiN-puk4Y&feature=related#t=3m55s

    Faulpelz? :hmm:
     
  29. Butter-Keks

    Butter-Keks
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Leibniz
    :ugly::hoch:

    Nach fast 10 Kroatien besuchen , davon der letzte allerdings schon 5 Jahre zurück, kann ich mich an keine Begegnung mit einer Spinne erinnern, weder direkt, noch eine Story von meinen Eltern gehört zu haben. Allerdings hatte ich schon sehr gute Kontakte mit Seeigeln! :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  30. Ich war schon in Kroatien und hab das Vieh dort nie gesehen.
     
  31. Sie kommen nachts, wenn du schläfst.
     
  32. Kanuk gesperrter Benutzer

    Kanuk
    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.899
  33. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    Also wenn die Todesszene nicht absolut geil ist, was dann...uhh...arghhh..uaghghh :ugly:
     
  34. und ich komme tagsüber, wenn sie schlafen. :yes:
     
  35. Und beisst sie dann auch?

    http://i52.tinypic.com/sy1r2b.jpg
     
  36. Ich hab jetzt schon zwei deiner ekligen Spinnenbilder geoeffnet, das letzte spar ich mir.
     
  37. Die sind doch nicht eklig.
     
  38. Kuranyi-Fan Pro Slomka

    Kuranyi-Fan
    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    31.413
    Ort:
    17489 Greifswald
    Wegen Paselacken wie Roger hab ich kein Bilderscript installiert.
     
Top