Schwarzer Bildschirm nach Beenden von Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Brot mit Wurst, 21. Oktober 2017.

  1. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Grüße!

    Mal zur Kurzfassung: Manchmal kommt es nach dem Beenden von Spielen oder dem ALT+TAB-Wechsel auf den Desktop vor, dass meine Monitore kein Bild mehr anzeigen. Es hilft dann nur der Reset, um meinen Rechner wieder verwenden zu können. Das Problem besteht höchst sporadisch, ist nicht reproduzierbar und tritt ausschließlich nach Beenden der Spiele oder ALT+TAB auf. Während dem Rumdaddeln ist alles einwandfrei.

    Windows läuft aber im Hintergrund weiter. Das sehe ich daran, dass sonst meine Razer Tastatur nicht mehr ihr eingestelltes Farbprofil wiedergeben würde. Die Temperaturen sämtlicher Komponenten habe ich ebenfalls schon überwacht, wirklich warm wird aber nichts.

    Häufig aufgefallen ist es mir bei Spielen wie GTA V oder Crysis (Ja, ich lebe in der Vergangenheit). Bei der Recherche im Internet wurde ich schon auf die Idee gebracht, dass verschieden eingestellte Hz-Zahlen eine Ursache sein können. Kurz überprüft und immer auf 60 Hz - sowohl in den Spielen als auch unter Windoof. Ich spiele immer auf meinem primären Monitor in der nativen Auflösung von 1920x1080.

    Mal ein paar Worte zur Hard- und Software:
    - Gigabyte H97-HD3 Mainboard
    - Intel Core i5-4460 (nicht übertaktet oder sonstiges)
    - Asus GTX 770 DirectCU II OC 4GB (wohl ab Werk übertaktet, von mir keine Änderungen)
    - Stets aktueller NVIDIA Treiber
    - 24 GB Ram (2x4 + 2x8 - Problem bestand aber schon vor dem Upgrade von 8 auf 24 GB)
    - Windows 10 Pro (auch auf dem aktuellsten Stand)
    - 256 GB SSD (für das System und Hintergrundsoftware wie Razer Synapse oder Adobe Creative Cloud)
    - 1000 GB HDD (für Anwendungen und Spiele)
    - 2000 GB HDD (für Dateien aller Art)

    Monitore:
    - Links LG mit DVI und VGA-Eingang (ist am zweiten DVI Anschluss der Grafikkarte angeschlossen)
    - Mitte Samsung mit HDMI und VGA-Eingang (per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen)
    - Rechts Samsung mit VGA-Eingang (per DVI-VGA-Adapter am ersten DVI Anschluss der Grafikkarte angeschlossen)

    Der Mittlere ist mein primärer Monitor, der auch zum Spielen verwendet wird. Daher meine Vermutung, ob es am verwendeten HDMI-Anschluss liegen kann. Ein DP-HDMI-Adapter nur zum Testen ist mir da aber ehrlich gesagt zu teuer.

    Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung oder schon mal was Ähnliches erlebt. Ich hoffe meine Beschreibung war ausführlich genug. Wenn nicht werde ich gern noch genauer. ;-)

    Schönes Wochenende euch allen! :-)
     
  2. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Mir ist doch noch was Entscheidendes eingefallen, bevor die Frage gestellt wird. Die On Board Grafikkarte ist im BIOS deaktiviert. Sie kann also nicht wirklich eine Rolle spielen. Weitere Karten auf den PCI- oder PCIe-Steckplätzen sind nicht vorhanden.
     
Top