Seagate Barracude 5400 oder 7200 Umdrehungen/Minute?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Bartuc, 4. August 2017.

  1. Bartuc

    Bartuc
    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    224
    Hi,

    ich wollte mir eine neue Festplatte zulegen.
    Habe bei Seagate jetzt gesehen, dass es die Barracuda gibt. Die Pro Version scheint 7200 Umdrehungen zu haben. Bei der normalen Versionen steht nur "Multi-Tier™ Caching-Technologie". Habe was gegooglet, aber bin da nicht schlauer geworden.

    Hat denn jetzt die normale Barracuda 5400 oder 7200 Umdrehungen?

    Viele Grüße
    Bartuc
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ist eh nicht so wichtig, vergleich lieber die Übertragungsraten und Zugriffszeiten, gerne auch die gemessenen Werte aus Tests, sofern du welche findest. Aber die Umdrehungen geben eh nur die Spindelgeschwindigkeit an, eine 7200 RPM HDD muss aber nicht schneller sein als eine 5400 RPM, wenn z.B. die Datendichte bei der 5400er höher ist (die "Bits" also näher beieinander liegen als bei der 7200er) etc.

    Gut, das beantwortet deine direkte Frage nicht, aber implizit gehts dir wohl um die Geschwindigkeit und da ist die Drehzahl mittlerweile eigentlich kein guter Indikator mehr.
     
Top