Seid ihr auch „Baizuo“?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Joskam, 23. November 2017.

  1. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Diese faschistischen ************ sollen ihre ****** halten.
     
  2. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Sagen das wieder 5 Chinesen und hier wird es als ganz China verkauft? Erinnere mich da noch an die Spiegelstory zum Thema "Isländer benutzen App um vor dem ONS herauszufinden, ob sie verwandt sind". Als ich da war kannte die keiner.
     
  3. Wäre es nicht angebrachter, erstmal in Erfahrung zu bringen, was der Begriff überhaupt bedeutet? Ich meine, das Wort steht da offenbar seit 17 Jahren drin.... :ugly:

    https://www.duden.de/rechtschreibung/Gutmensch
    AfDlerInnen bitte. Or did you just assume their gender??! :bse:
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Es gibt ja noch einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen der niedergeschriebenen Bedeutung und der Verwendung im Volksmund. Aber trotzdem vielen Dank. :)

    [​IMG]
     
  5. Mir wäre die Verwendung bisher nicht in Widerspruch zur niedergeschriebenen Bedeutung aufgefallen. Also schon, aber nicht von jenen, die das Wort ernsthaft benutzen, sondern eher von jenen, die dann etwa sowas wie du sagen :ugly:

    Denen, die das Wort wirklich verwenden, kann man bestenfalls vorwerfen, dass sie es sehr vorschnell und häufig verwenden. In dem Punkt ist das "Gutmensch"-Geplärre im Prinzip entfernt verwandt mit der Nazikeule, da ists auch kaum anders. Wird primär mit großer Freude von jenen verwendet, die politisch recht eindeutig auf einer Seite stehen und damit bei jeder sich bietenden Gelegenheit Mitglieder der anderen Seite bewerfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2017
  6. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Der Begriff bedeutet also sehr wohl in einer ironischen Verwendung guter Mensch.
     
  7. Nicht direkt, nein. Vielleicht hilft dir hier auch die Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
    Was denn nun genau "das Gute" ist, kann sich besonders bei politischen Themen von Person zu Person unterscheiden. Zum Teil auch stark. Wenn es eindeutig, universell und unverkennbar das Gute und das Schlechte gäbe, wäre die Welt ein klein wenig einfacher als sie ist. Wobei ich denke, dass zu viele Leute in genau diesen Kategorien denken und es dadurch deutlich komplizierter machen, als es sein müsste :ugly:
     
  8. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Ich habe es ja ironisch genannt, damit ist die subjektive Sichtweise und der Vorwurf inkludiert.
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.093
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Was sind denn wirkliche Gutmenschen? Zum Beispiel Leute, denen Obdachlosen schon vor 2015 nicht egal waren? Leute, die nicht auf Arbeitslose herabsehen?
     
  10. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Der Duden fasst es eigentlich gut zusammen:
    "Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt."

    Baizuo beschreibt es aber auch gut.


    Oder von urban dictionary
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.093
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und was ist PC?

    Das man andere Leute nicht beleidigt? Ich finde es immer lustig, wenn Leute Mongo sagen wollen, aber ein Arschloch, oder Wichser aber so unglaublich beleidigend finden.
     
  12. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Soviele rhetorische Fragen. ( ͡º ͜ʖ ͡º)
     
  13. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Nein, alles doof.
    Ich muss kein Gutmensch sein. Ich geh arbeiten und zahle Steuern. Der Staat muss sich um die Schwachen kümmern und gut ist.
     
  14. Amoreli33 gesperrter Benutzer

    Amoreli33
    Registriert seit:
    23. November 2017
    Beiträge:
    50
    Das traurige dabei ist, dass alle sich wieder getriggert fühlen. Dein Kommentar ist der einzig verünftige, den ich hier lese.
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.093
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Nö, keine rhetorischen Fragen. Denn ich weiß ja, wie Gutmensch gemeint ist, als Polemik, damit man sich gar nicht erst mit dem Ansinnen befassen muss. So kann man auch Diskussionen gewinnen. Das ganze dann noch so schwammig definiert, dass Jeder darunter fällt.
     
  16. Amoreli33 gesperrter Benutzer

    Amoreli33
    Registriert seit:
    23. November 2017
    Beiträge:
    50
    Ja, aber Troll als Bezeichnung hat ja den gleichen Stellenwert und erfüllt auch genau den gleichen Zweck.

    Im übrigen auch "ich muss darauf nicht eingehen". Natürlich muss man das nicht.

    Wenn ich jemanden Gutmensch nenne (ich frag nicht danach, ob die Definition richtig ist), Troll oder "ich gehe darauf nicht ein", das Resultat ist dann das selbe. Denn Gutmensch erfüllt dann ja die Funktion von "ich gehe nicht darauf ein".
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.195
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Hab mich schon gefrag warum der von ignore runter ist, aber das ist ja ein neuer Account.

    Man muss ihn nichtmal Troll nennen um nicht darauf einzugehen.
    Igno <3
     
    1 Person gefällt das.
  18. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Wer sacht denn das wir so ne App haben etzala?

    Selbst wenn sie die hätten wer würde das denn zu geben.
     
  19. Amoreli33 gesperrter Benutzer

    Amoreli33
    Registriert seit:
    23. November 2017
    Beiträge:
    50
    Ich muss mich nochmal einlesen, ob das, was Olli behauptet, der Wahrheit entspricht.

    Denn mit dem Vertrauen in objektive Einschätzungen, da habe ich es immer hier.

    Glückwunsch. Du kommst direkt nach Harras mit dem zweitsinnlosesten Trollpost.

    unwichtiges gelöscht.

    Um aber wieder zurück zum Thema zu finden. Auf einer gewissen Seite existiert #Baizou.

    Dort wird dieses Wort übrigens so interpretiert wie hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
Top