Seit Absturz permanente Mikroruckler und FPS-Slowdowns

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von b33yond, 26. Juni 2017.

  1. b33yond

    b33yond
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    Hallo,

    vor einigen Tagen stürzte mein PC beim Overwatch zocken ohne Bluescreen ab und rebootete. Seit diesem Vorfall treten in sämtlichen Spielen, sei es Overwatch, Rocket League oder auch Cities Skylines, den Spielfluß stark einschränkende Mikroruckler und scheinbar willkürliche FPS-Slowdowns auf, letztere halten teilweise 15-20 Sekunden an. Die Spiele kontrollieren sich jetzt sehr schwammig, unpräzise und verhackstückt, wo sie vorher butterweich liefen.

    Hat vielleicht irgend jemand eine Idee was passiert sein könnte?

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    LG,

    b33yond

    Mein PC:
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
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    Kannst du mal mit einem Tool wie MSI Afterburner die Temperaturen und Taktraten auslesen, während du spielst? Bzw. eben derweil aufzeichnen.

    Das hängt zwar jetzt nicht direkt mit dem Absturz zusammen, vllt. liegts aber auch an den hohen Temperaturen das derweil etwas schlapp macht. Wird ja mit der Zeit auch nicht besser, vllt. mehr Staub und langsam abnehmende Leistung der Wärmeleitpaste im Vergleich zum letzten Jahr oder so.
     
  3. b33yond

    b33yond
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  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
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    Die Temperaturen wirken auf den ersten Blick zu niedrig, um sie als Ursache festlegen zu können. Ich kann mir das Logfile leider grad nicht ansehen, ich sitz noch in der Uni und mit meinem Chromebook lässt sich das nicht so leicht öffnen. Ich werds mir ansehen, wenn ich wieder zu Hause bin.
     
  5. b33yond

    b33yond
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    Vielen Dank, das ist sehr nett von dir. Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass ich nachdem die Mikrorukler anfingen, das PC-Gehäuse öffnete und einen völlig mit Staub verstopften Gehäuselüfter vorfand, den ich sogleich reinigte. Kann also schon was mit Überhitzung zu tun haben, oder?
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
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    Theoretisch schon, aber wenn du das grad getestet hast und der Test ausreichend lang war (was ich bei 30 Minuten schon sagen würde) und sich nichts getan hat, wird das vermutlich eine andere Ursache haben. Außer natürlich du hattest jetzt keine Mikroruckler und FrameDrops. :ugly:

    CPU und GPU takten halt runter, wenn es zu heiß wird und so lange, bis die Temperaturen wieder unter ein Limit gefallen sind, dass ungefährlich ist. Das Fehlerbild spricht eig. dafür, die 72°C bei der GPU und 54°C bei der CPU aber eher dagegen. Aber vllt. fällt mir was auf, wenn ich mir die Logs ansehe.
     
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  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
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    So, an den Temperaturen liegts nicht. Ich seh aber rein von den Logs her auch nichts, was mich überrascht. Du hängst halt hart im CPU-Limit, aber das war ja vorher auch schon. Hast du irgendwas getauscht? Irgendwas installiert?

    Aber die GPU hält den Takt, wird nicht zu warum und die CPU wird auch ordentlich bis ans Limit ausgelastet und hat keine sichtbaren Drops. :-/
     
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  8. b33yond

    b33yond
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    Ich habe an Hard- und Software keine Veränderungen vorgenommen.
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
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    Wie kam es zu dem Crash? Magst du evtl. mal schauen, ob vllt. eine Crashdump vorhanden ist? Die wären unter "C:\Windows:\Minidump" und magst du auch noch einen Blick in die Ereignisanzeige werfen?
     
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