Seltsames Problem beim Start des Rechners

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von SirPommes, 20. März 2018.

  1. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem, wenn ich den Rechner starte. Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuche es einfach mal

    Wenn ich den Rechner ausschalte und irgendwann dann wieder starte (meist am Tag darauf) kommt in unregelmäßigen Abständen (so circa ein mal in der Woche) ein Blackscreen der den Start verhindert mit der Fehlermeldung

    Code:
    Status: 0cx000000f
    
    Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich

    Im Rechner sind eine SSD und eine HDD verbaut. Windows liegt auf der SSD

    Nun habe ich durch viel herumprobieren inzwischen herausbekommen, dass das Problem damit behoben werden kann, dass ich nach dem auftreten des Blackscreens die HDD abklemme, den Rechner anschließend erfolgreich starte (das klappt dann seltsamerweise immer sofort), den Rechner nach dem erfolgreichen Start normal herunterfahre, die HDD wieder anschließe, den Rechner starte und alles wieder für ein paar Tage problemlos läuft (inklusive fehlerfreiem Start und herunterfahren)

    Bis zum nächsten Blackscreen dann eben, bei dem der ganze Zirkus wieder von vorne losgeht ( Rechner ausschalten, HDD abklemmen, Rechner hochfahren, Rechner runterfahren, HDD anklemmen, Rechner hochfahren... )

    Tja, ich bin ratlos was das sein könnte. Hat jemand eine Idee?

    edit:

    achso, eine Sache noch: diesen Blackscreen kann ich übrigens mit 100%-iger Zuverlässigkeit selbst auslösen. Und zwar indem ich nach dem Herunterfahren den Rechner kurz vom Strom trenne (Netzkabel ab) . Beim nächsten Neustart kommt dann jedes mal diese Fehlermeldung bei der ich dann die oben beschriebenen Punkte ausführen muss. Mir kommt es so vor, als wäre da irgendwas beim Bootvorgang kaputt bzw durcheinander geraten. Bin da aber eben auch kein Profi
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
  2. BockwurstWilly

    BockwurstWilly
    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    8
    Hi!

    Also theoretisch sollte bei Boot nix durcheinander kommen.
    Der Bootloader liegt auf deiner SSD und von da aus startet das Windows ja fehlerfrei.
    Hast du eventuell irgendwann die momentan verbaute Festplatte als Systemfestplatte genutzt und diese nun als Datengrab, dabei aber einige Systemdateien belassen?
    Auch wenn es nervt und man es eventuell ausschließen kann, hast du die Festplatte schon auf Fehler geprüft?
     
  3. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    erst mal Danke für deine Antwort :)

    Ob ich die jetzt verbaute HDD irgendwann früher mal als Systemfestplatte genutzt habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Das wäre einfach zu lange her. Möglich wäre es durchaus, aber selbst wenn, formatiere ich ja bei jeder Windows-Installation alle verbauten Festplatten komplett neu. Da sollten also auf jeden Fall keine Systemdateien mehr vorhanden sein

    Fehler habe ich übrigens auch keine gefunden (benutzt habe ich hierfür die entsprechenden Tools der Hersteller Seagate und Samsung).
     
  4. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Check doch mal die Bootreihenfolge im Bios.
    Eventuell ist die Bios Batterie leer und dann ändert sich möglicherweise die Boot Reihenfolge, wenn du den Rechner komplett vom Strom trennst.

    Wenn die HDD ein OS installiert hatte, kann es durchaus sein, dass da noch der MBR vom alten System drauf ist. Der MBR wird durch das normale Formatieren nicht gelöscht bzw. überschrieben. Und dann wird natürlich versucht ein nicht vorhandenes System zu booten.
     
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  6. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ich komme leider erst jetzt dazu hier wieder reinzuschauen. Danke euch vielmals für eure Zeit und Tipps. :)

    Ich werde mich am Wochenende mal näher damit befassen und die Bootreihenfolge prüfen sobald ich den Rechner kurz vom Strom genommen habe

    Ich gebe bescheid was dabei rausgekommen ist :)
     
Top