Sicherheitsabstand im Berufsverkehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 18. Oktober 2017.

  1. Also eigentlich bin ich wirklich kein Fan großer Autos, aber der kleine SUV hat es mir angetan. Ich hab da auch erst gemerkt, wie weit die Entwicklung inzwischen ist. Da bin ich mit meinem Astra ja in der Steinzeit :rotfl:
    Egal, die Karre fährt, wenn auch nicht ganz so schnell wie manche hätten.
     
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Die genannten Systeme gibt's doch bis runter in die Kompaktklasse und werden mittlerweile auch in Kleinwagen verbaut.

    @mike81

    Du hast weiter vorne gesagt, dass der Mokka X sich wie ne Rakete anfühlt. Ich glaube, wenn man nur einen 20 Jahre alten Automatik Astra mit 70ps kennt, fühlt sich quasi jedes neue Auto an wie ne Rakete:ugly:

    Und zur Situation in Parkhäusern hätte ich ne Lösung:

    Die Leute sollten vor dem Einparken alle Mitfahrer aussteigen lassen und dann abwechselnd vorwärts und rückwärts einparken und dabei mit der Beifahrerseite so nah wie möglich an der Stellplatzkante parken. Schon hat der Fahrer auf seiner Seite immer genügend Platz zum Aussteigen.

    Leider wird das in der Praxis nicht klappen, da die Leute dafür zu blöd sind. Die breite Masse scheitert ja schon am Reißverschluss.
     
    ak666mod gefällt das.
  3. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Die Leute sollen am besten so weit wie nur möglich von meinem Wagen weg parken! :D
     
  4. Da magst du Recht haben :ugly: Der Astra ist in der Tat sehr träge.
     
  5. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Wenn ich sehe, was bereits Neuwagen ohne diesen ganzen Schnickschnack heutzutage kosten, kann ich nur feststellen, dass du scheinbar eine sehr großzügige Definition von "erschwinglich" hast. :ugly:
     
  6. Mein Opel-Händler hat mir das ganze Zeug neulich beum Neuwagenkauf ausgeredet. :ugly: Der meinte, dass ihre Dienstwagenflotte höhere Unfallzahlen verzeichnet, seit diese Fahrassistenzsysteme auf dem Vormarsch sind. Viele Unfälle kommen wohl dadurch zustande, dass die Fahrer sich nach ner Weile in falscher Sicherheit wiegen und unaufmerksam werden. "Außerdem", meinte er, "geht das Zeug nur kaputt und kostet dann das Doppelte in der Reparatur"...
     
  7. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Kannst du uns hier mal erklären was genau du dir davon versprichst? Glaubst du, dein Vordermann tritt vor lauter Ehrfurcht plötzlich aufs Gas , nur weil er dein Nummernschild nicht mehr im rückspiegel wahrnehmen kann? Ist dir bewusst, dass du mit deinem Verhalten eine Gefahr für Andere bist? Ich kenne Leute die werden in solchen Situationen richtiggehend panisch hinterm Steuer was wiederum zu echt gefährlichen Manövern führen kann. Bleib doch einfach mal locker, sag dir, dass der vor dir schon seinen Grund haben wird und nicht nur etwas langsamer fährt, weil er dich ärgern will.
     
    Timber.wulf, Erynhir und Gelöscht 110222 gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Den Fehler darf man natürlich nicht machen. Ist sber ja ne sehr individuelle Geschichte. Vor allem das Notbremssystem kann aber sicher viele Leben retten.
     
  9. Ich wills ehrlich gesagt auch nicht wissen, was der Spaß in der Reparatur kostet. Momentan muss ich sagen, ich bin lieber selbst konzentriert statt zu viel Vertrauen in diese Systeme zu haben. Beim Mokka hat mich daher der Abstandpiepser eher genervt, als dass er mir geholfen hat. Sobald das Gepiepse angeht denke ich, ich hänge praktisch schon an der Mauer. Nen Tempomat hatte ich im Corsa D auch, war aber auch eher unpraktisch wenn man länger unterwegs ist, den Tempomat auf 100 stellt und auf der rechten Spur fährt. Für jeden LKW muss man wieder ausscheren. Auf der mittleren Spur darf man nicht auf Dauer bleiben und die linke nutze ich sehr selten.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    :D
    Solche Systeme sollten noch viel erschwinglicher sein. Vor allem Bremssysteme und Spurhaltesysteme. Weil sie Unfälle vermeiden können.
     
  11. So geht's mir nämlich auch. Ich bin meist froh, wenn ich einfach niemanden hinter mir habe. Auf der Strecke, die ich fahre, kommen aber so viele Hohlbirnen hinterher, die klemmen sich einem gleich ans Heck, wenn man nicht innerhalb weniger Sekunden auf der maximalen Geschwindigkeit ist. Gestern auch wieder nen Smart hinter mir gehabt. Null Geduld, meint wieder mich anschieben zu müssen. Wie mir sowas auf den Keks geht.

    Später wird es zweispurig, ich bin auf die linke weil ich grob geschätzt 300m weiter links abbiegen muss. Der Kerl blieb rechts, ein anderes Auto bog auf die rechte Spur ab und er hängt ihm dann drin. Wohlgemerkt es war ZWEISPURIG. Er hätte locker links überholen können aber nein, bleibt dem anderen lieber im Heck kleben.

    Frage ich mich: WARUM? Es gibt NICHT den GERINGSTEN Grund, jemandem so im Heck zu hängen und "anzuschieben". Vor allem dann wenn er problemlos links hätte überholen können.
     
  12. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Wobei da die Frage offen bleibt, ob es nicht schon wieder gefährlich ist, wenn die Leute sich zu sehr auf solche Systeme verlassen und dann selbst am Steuer irgendwann zu unachtsam werden. Wäre interessant zu wissen, ob es dazu bereits Untersuchungen/Studien oder Statistiken gibt. :hmm:

    Ich fahre noch ein altes Auto ohne all diese Dinge und vermutlich wird auch mein nächstes Auto (alleine aus Kostengründen) keines dieser Dinge enthalten (allerhöchstens einen Rückfahrassistenten/eine Einparkhilfe). Ich habe (bisher, toi toi toi :D) trotzdem noch nie einen Unfall verursacht und hoffe, dass das auch so bleibt. :D

    Solche Assistenzsysteme halte ich durchaus für nett und z.T. auch sinnvoll, aber dass sind Dinge, die ich mir allenfalls anschaffen würde, wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde. Aber ich befürchte, diesen Status werde ich nie erreichen. :ugly:
    Denn für solche Spielereien gehen (selbst bei preiswerteren Marken und Modellen) locker nochmal ein paar tausend Euro zusätzlich drauf. Dazu kommt, dass viele dieser Systeme für die günstigeren Modelle gar nicht angeboten werden. Wenn man sowas will, muss man dann bereits zu (deutlich) teureren Grundmodellen greifen.

    Bis dahin muss ein Auto für mich einfach nur groß genug sein, dass ich bequem darin sitzen kann (was einige Fahrzeuge schon ausschließt :ugly:), eine Klimaanlage haben (ohne würde ich nicht mehr fahren wollen) und ansonsten möglichst preiswert sein. :yes: :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Naja, das Argument kann man auch gegen Treppengeländer anführen. In Summe schätzen sie sicherlich.
     
  14. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Das ist sicherlich richtig. Wobei dann immer noch die allgemeine Kostenfrage bleibt sowie die Tatsache, dass viele dieser Systeme für die günstigeren Automodelle überhaupt nicht angeboten werden (siehe auch meine Edit weiter oben).
     
  15. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Klar dass es aktuell noch verunsichert, du musst dich ja auch dran gewöhnen. Wenn's anfängt zu piepen hast du noch nen Meter Platz. Wenn's dann durchgängig piept, sind noch 30cm.
     
  16. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    ich hab ne Rückfahrkamera. Fand das ein paar mal ganz cool, dann aber zu umständlich und parke nun wieder altmodisch rückwärts ein :D
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Vielleicht ein Platzproblem in den kleineren Autos?
     
  18. Glaube das ist eines der Dinge, an die ich mich nie gewöhne. Hatte ich in meinem Corsa D auch drin, das ging aber eher so um 45° Winkel.
     
  19. Ich bin ne Frau, was rückwärts einparken angeht. Ich kanns einfach nicht und ich wills nicht :D
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Heute ~83 gefahren auf einer 80er Strecke mit einer Schlange hinter mir. Habe damit zwar mein Recht auf Autofahren und Eignung zum Fahren verloren aber die 3 die unbedingt 100fahren wollten, wurden gleich mal im Triple geblitzt :yes::KO:
     
  21. lol :ugly:
    Na sorry solchen Idioten gehörts nicht anders.
     
  22. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Gerade bei einem neuen Auto, bei dem einen das Gefühl für die Abmessungen noch fehlt, stelle ich mir sowas durchaus praktisch vor. Ob ich es dauerhaft nutzen würde, weiß ich hingegen auch nicht. :ugly:
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Ich hab rundherum Kameras die dann eine Draufsicht rechnen. Sieht auf dem Display so aus, als würde ich von oben auf das Auto sehen. Ganz cool beim Rangieren.
     
  24. Solchen Schnickschnack brauche ich nicht. Mir ist eh schon zuviel Technik in den Kisten. :ugly:

    Rückwärts einparken ist mir eigentlich am liebsten, da man so fast überall reinpasst.
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Da die Lücke nicht kleiner wird, passt du auch vorwärts in die Lücke
     
  26. Frag dich mal warum Gabelstapler die Lenkung hinten haben. ;)
     
  27. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Haben meine Eltern auch. Ich kann durchaus einparken, aber dass per weißer Linie eingeblendet wird, wo man beim momentanen Lenkwinkel rauskommt ist schon praktisch. Vor allem weil ich sehr selten mit dem Teil fahre und das als Kompaktvan nicht gerade die Dimensionen meines 10 Jahre alten Fiestas hat. :D

    Die Aus- und Einparkautomatik finde ich allerdings vor allem extrem creepy. :ugly:
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Frag dich mal was der Unterschied zwischen reinkommen und reinpassen ist ;)
     
  29. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.982
    Ja... Idioten gibst...

    Ich fahre grundsätzlich 7-10% schneller, weil mir sonst jeder Arsch am Auto klebt. Mehr aber auch nicht. Wenn dann noch jemand drängelt, mache ich mir oft einen Spaß daraus und nehme die 7-10% raus. Tagsüber stört mich das nicht so stark (ein Unfall wäre halt schlecht) aber nachts ist dieses assige Drängler-Verhalten insbesondere lebensgefährlich.

    Hatte vor 2 Monaten so eine Situation, da hat nicht mehr viel gefehlt. Es war so 23 Uhr und ich hatte noch 1h zu fahren. War ein bischen müde, aber mehr auch nicht. Die Fahrt lief soweit gut, bis dann so ein Penner meinte, in einem einspurigen Autobahnabteil mit Baustelle (60) schneller als 75 fahren zu müssen (ich war bei 75). Der Spasti hatte Fernlicht an und ich konnte hinten nichts mehr sehen. Meine Augen fingen an zu schmerzen (das ging über Minuten) und ich habe notdürfig den rechten Arm über den Innenspiegel gehalten (den Spiegel einarmig wegzudrehen war mir zu riskant bzw. ich hab auch nicht mehr klar denken können).

    Die Warnblinkanlage hat nichts genützt, die hat der andere ignoriert. Leider konnte ich mir das Kennzeichen nicht notieren, es war aufgrund der Überblendung nichts zu sehen. Wie hättet ihr da reagiert? Im Endeffekt ist er irgendwann rechts rausgefahren, aber ich war absolut fertig. Mein Körper hat auf "flight" geschaltet und mich mit Adrenalin vollgepumpt. Nur konnte ich halt nicht fliehen...
     
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Ich hätte meinen Innenspiegel so verstellt, daß er nicht mehr blendet :nixblick:.
     
  31. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.982
    Und wenn du im Außenspiegel weiter geblendet wirst :ugly:?

    Hast aber schon Recht, in der Situation konnte ich einfach nicht mehr klar denken. Mein Körper hat abgeschaltet (Fluchtmodus). Deshalb ist so ein Verhalten einfach das letzte. Ich erinnere mich an einen Fall aus meiner Kindheit, da ist eine junge Mutter auch in Panik geraten durch einen Drängler. Die ist dann mit Kind von der Straße abgekommen und hats nicht überlebt.
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ist der Arsch bei deinem Auto schmäler als der Kopf? :ugly:
     
  33. Ich glaub ihr meint da gerade etwas anderes als ich. Ich rede davon am Straßenrand bei der die Autos hintereinander stehen einzuparken. Da kommst vorwärts meist nicht rein. Wenn die Karren nebeneinander stehen(Parkhaus) ist das natürlich was anderes.
     
  34. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Weil es cool aussieht. :cool: :ugly:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Außer richtig runterzubremsen, was sehr riskant ist, fällt mir da nichts ein. Ich hätte es vermutlich gemacht wie du und versucht das Kennzeichen zu notieren.

    Hatte vor ca. einem Monat einen ähnlichen Idioten hinter mir (Autobahnauffahrt), der es durch die Methode geschafft hat durch den engen beruflichen Verkehr zu rasen. Gemotzter VW Golf für den keine Regeln zu gelten schienen. Wenn er mir nochmal begegnet, was im Berufsvekehr ja gar nicht unwahrscheinlich ist, geht jedenfalls ne Meldung an die Polizei raus.
     
  36. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Nebelschlussleuchte. :ugly:
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Richtig, du kommst vorwärts nichts rein. Die Lücke ist dennoch groß genug das du reinpassen würdest.
     
  38. Du würdest auch seitwärts reinpassen, wenn Autos ihre Räder 360° drehen könnten. Sogar auf dem Dach würde das Auto noch reinpassen, und hochkant erst recht. Verstehe nicht was du mir jetzt versuchst zu sagen.
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.923
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich habe dir gestern schon versucht den Unterschied zwischen reinpassen und reinkommen aufzuzeigen. Wenn es immernoch nicht *klick* gemacht hat, wirst du es wohl nie erfahren
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Ihr erklärt euch grad das Gleiche :D
     
Top