Sicherheitsabstand im Berufsverkehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 18. Oktober 2017.

  1. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    584
    Aber der A8 hat an Kreuzungen serienmäßig eingebaute Vorfahrt.
     
    UrbanForest gefällt das.
  2. Waren's nicht immer die Mercedes mit eingebauter Vorfahrt?
    Im Allgemeinen kann man nur sagen: Gib nem Idioten so ne Schüssel in die Hand und er wird Unsinn anstellen.
     
  3. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Lol wat
     
  4. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Übertrieben, aber es herrscht allgemein viel Passivaggression und Rücksichtslosigkeit. Ellenbogen und Geläster. Ist wahrscheinlich an den meisten Orten dieser Welt so, aber das macht es ja nicht besser

    Geltungsdrang nicht zu vergessen.
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Ich vermute ja, dass es sowas auch schon vor zwanzig Jahren gab, nichtsdestotrotz habe ich von sowas bislang nicht sehr oft mitbekommen.
     
  6. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Hmm, da wo ich wohne zumindest ist das so. Und anders als vor 20 Jahren.

    Das sind im kleinen so Sachen wie Nervis im Bus oder Leute die dir im Fußverkehr die Vorfahrt nehmen. Z.B. immer als erstes Aussteigen, an der Rolltreppe sein wollen und diese dann noch zu blockieren.

    Das sind Kleinigkeiten, die aber viel aussagen.

    Freche Jugendlich gab es immer, aber dieses "bad sein" ist heute ziemlicher Mainstream-Lifestyle. "Stress ohne Grund".. früher war das alles mal ne Protestform, heute ist das einfach so. Fürs Protokoll: früher war natürlich nicht alles besser.

    Ganz schlimm sind viele Eltern mit Kinderwagen, die scheinbar meinen sie wären dadurch unantastbar. Hat was von dem SUV-Fahrer in der Großstadt, auf Bürgersteigniveau. Aber mit Kindern ist es natürlich voll sozial................

    Reicht erstmal.

    Ne, eine Sache noch! Es gibt auch Phasen in denen ist alles sehr entspannt. Das würden manche Leute sicher mit Astrologie erklären. Mich interessiert Astrologie nicht.
     
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828

    In einer 30 Zone gewesen?
    Oder gibt es sonst noch Sachen wo rechts vor links ist? (ohne extra ausgeschildert zu sein....wobei mir keine RvL Schilder bekannt wären...)
     
  8. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Genau, tiefstes Wohngebiet mit 30er Zone. Die Straße war mal eine Vorfahrtsstraße (Spiegelei), ist es aber schon seit mindestens zwei Jahre nicht mehr.
     
  9. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.763
    An jeder Kreuzung oder Einmündung, die nicht durch ein Schild oder eine Ampel geregelt ist :nixblick:.
     
  10. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    https://www.youtube.com/watch?v=lGb-2FhiXPQ
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Dann ist er bestimmt auch schneller als 30 da durch getuckert. :ugly:



    An diversen Hauptsraßen sind auch nicht unbedingt an jeder Kreuzung/Einmündung Schilder angebracht (sei es nun an der Hauptstraße selber oder da wo es abgeht und trotzdem ist da nicht rvl.
     
  12. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Ähm, was?...
     
  13. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Lern erst mal Verkehrsregeln. Dann schauen wir weiter.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  15. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Vor 20 Jahren waren die Autos quasi alle so lahm wie das von @mike81. Heute ballert ja quasi jeder Polo in 10 Sekunden auf 100 und auf 180. Das hat das Verkehrsgefüge schon deutlich verändert. Die Einstellung der Leute hat mE damit gar nicht so viel zu tun.
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Dass es vor 20 Jahren keine Leistungsstarken Autos gegeben hat, ist sowas von falsch. Es hat sie sich nur nicht jeder leisten können. Privatleasing war noch nicht so populär wie heute, wo quasi jede Putzfrau sich einen Porsche holen kann. Ich denke aber, es hat weniger mit den Fahrzeugen an sich zu tun, dass heute in der Gesellschaft ein derart ruppiger Umgang herrscht. Vielmehr liegt es wohl an der Veränderung innerhalb unserer Gesellschaft selbst. Leistungsdruck, Erwartungshaltung, Geltungsdrang, Ausgrenzung.

    Der einfache Bankangstellte am Schalter, der nur Golf fährt? Geht gar nicht, SUV eines deutschen Premiumherstellers muss es mindestens sein, sonst ist man nix wert. Selbst der 18jährige Lehrling braucht heute einen S3, weil er sonst keine Freunde mehr hat. Entsprechend riskant wird halt auch gefahren, weil man ja zeigen muss, wie toll 260 PS sind. Das ganze geht bei den "Erwachsenen" weiter, indem man unbedingt ein größeres und schöneres Haus braucht, als es der Nachbar hat. Ein Auto reicht nicht, für die Dame des Hauses muss es dann noch ein schickes Cabrio sein, so ist das halt, wenn man eine Familie von Welt sein will.

    Höher, weiter, schneller. Bis mal wieder die ganze Scheiße wie 2008 am zusammenkrachen ist und viele mit Schulden dastehen, aber dann kein Haus und keine fetten Autos mehr haben. 2008 war ein Dämpfer, aus dem kein Mensch gelernt hat. Das nächste mal befürchte ich, kommts schlimmer.

    Dann wären viele froh, wenn sie statt einem Pool ein Gemüsebeet angelegt hätten.
     
    0cta gefällt das.
  17. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Ist zwar schon ein paar Wochen her, ist dennoch immer noch "lustig":

    Unser Auto steht parallel geparkt in einer 30er-Zone (Ortsdurchfahrt), meine Frau fährt und beobachtet schon ständig den Verkehr, damit wir rausziehen können. War eine etwas länger gezogene Rechtskurve, daher nicht wirklich optimal aber es war machbar wieder auf die Straße zu kommen ohne zu drängeln oder zum Verkehrhindernis zu werden.

    Laut meiner Frau war kein Auto zu sehen (ich glaub ihr da einfach mal....muss ja :ugly: ), aber kaum waren wir auf der Straße wurden wir schon frühlich mit der Lichthupe von einem begrüßt, der definitiv nicht 30 gefahren ist :D Es war Abends, daher relativ viel Verkehr und der klebte uns einige Zeit hinten im Kofferraum. Wir haben uns dann natürlich gaaanz penibel mit Tempomat an das Tempolimit gehalten (erst 50, dann 70 außerorts).
    Bei der ersten Gelegenheit überholt er uns. Wohlgemerkt gegen Ende des Berufsverkehrs, keine 5 Sekunden nachdem er wieder auf der richtigen Spur war kam auf der Landstraße ein Auto entgegen, aufgrund der Sichtverhältnisse war das verdammt knapp.

    Der ganze Stress und das Risiko hat sich dann halt noch voll gelohnt, weil er 10 Minuten lang hinter dem direkten Vordermann klebte, natürlich inklusive Lichthupe.
    Meine Frau hat dann einfach mal provokant die Lichthupe zurückgegeben und hat einen Mittelfinger zurückgekriegt :D

    Allein schon die Vorstellung, dass dem Kerl wegen so ziemlich genau 0 Sekunden Zeitersparnis und selbst eingebrockten Stress ne Ader im Kopf platzt....unbezahlbar.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  18. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Solche Dinge sind für mich echt nicht nachvollziehbar. Ich schimpfe ja auch ab und an über andere Autofahrer, die mir hin und wieder zu langsam fahren. Solche Aggressivität ist für mich aber nur der Ausdruck einer ganz schwachen Persönlichkeit. Wenn man bedenkt, dass so ein Vollhorst dann z.B. bei Überholmanövern die entgegenfahrenden Autos ebenfalls gefährdert - unvorstellbar. Dafür wären halt die Dashcams ganz gut. Solche Holzwürste scheißt man dann einfach mit Bußgeldern zu bis sie nur noch nen 15 Jahre alten Opel Corsa mit 20 PS fahren können.
     
    SpeedKill08, 0cta und UrbanForest gefällt das.
  19. Ja ich merke das ganz heftig. Zum Beispiel der Opel Mokka beschleunigt ganz viel heftiger als mein Benz. Ich meine, ich würde den Benz eh nicht hergeben, schon aus nostalgischen Gründen nicht (Omas Auto usw). Immer wieder lustig wenn mich beim Beschleunigen neue Autos locker überholen, ich sie dann aber auf längere Strecke einhole bzw überholen. Dann machen sie wieder große Augen.
    Mein Benz ist halt ein gemütliches Schiff (Zitat meines Kollegen) und keine Rakete.
     
  20. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Zumal diese Raserei meistens eh nichts bringt.
    Ich musste mal regelmäßig 200km durch die Gegend fahren. Montag nach Frankfurt, Mittwochs oder Freitag zurück. Der Zeitunterschied zwischen "Gemütlich mit ca. 120-130 mit dem Verkehr fließen, ggf. auch mal hinter den LKWs rumeiern" und "Gibs der Karre und fahr mit 160, wenn es kein Tempolimit gibt" lag bei ca. 10 Minuten....Durchschnittsgeschwindigkeit war immer 80 km/h :D

    Auf der Autobahn reicht da ein Stau, abseits davon muss man auf der Strecke 1-2 rote Ampeln erwischen, da ist der komplette Vorsprung weg.
     
  21. Zudem der Benzinverbrauch jenseits von Gut und Böse liegt. Wenn man nun 200km/h die ganze Zeit fährt oder 120, das macht nen gewaltigen Unterschied.
     
  22. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ja gut, das ist natürlich klar. Die Zeitersparnis, so man sie denn überhaupt hat, erkauft man sich durch höhere Spritkosten.

    Gab mal einen Test bei Grip oder einem anderen Automagazin. Dort ist einmal irgendein 5er Diesel BMW von München nach Hamburg gefahren, mit normalem Tempo gefahren. Konkurrent war ein BMW M5, der immer Knallgas gefahren ist. Der M5 war ca. 30 Minuten früher in Hamburg, musste aber zwei mal tanken oder so. Da er natürlich Super98 oder Ultimates tankte, war es natürlich deutlicher teurer als das gemütliche Diesel fahren des Konkurrenz-BMW's.
     
  23. Zum reinen Vergleich, warum nicht. Aber sowas regelmäßig machen, weil man meint, groß Zeit damit zu sparen? Näää.
    Mir wäre das ne halbe Stunde schneller sein nicht wert. Es sei denn es ist nicht mein Auto und ich muss den Sprit nicht zahlen :wahn:
     
  24. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Für einige Schnellfahrer geht es mitunter einfach auch um Spaß. Das ist die Sache dann auch wert.
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dafür gibt es Rennstrecken.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich kenne nicht einen, der so denkt.
     
  27. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wenn die Strecke frei und freigegeben ist spricht nichts gegen Spaß am schnellen fahren.
     
  28. Am Nürburgring kann man doch glaube ich auch privat heizen?
    Wäre mal nen Versuch wert :D
     
  29. Solange es nicht auf Kosten anderer geht :nixblick:
    Dazu gehört natürlich gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn ich mit 200km/h entlangschieße hab ich auch was gegen, wenn einer mit 100 auf die linke Spur zieht.
    Aber mit steigender Geschwindigkeit steigt halt auch grundsätzlich immer das Risiko.
     
  30. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ich persönlich finde es einfach zu stressig, tagsüber mit 160 km/h+ unterwegs zu sein. Das Maß an Konzentration für die Strecke und vor Allem für alle unfähigen Autofahrer ist mir viel zu hoch. Wenn ich die Wahl habe zwischen 10 Minuten früher heim, aber dadurch gestresst und genervt oder 10 Minuten später, aber dabei gemütlich grottige Lieder im Auto singen und entspannt zu Hause ankommen wähle ich Letzteres.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Wer vom Schnellfahren gestresst/genervt ist, der gehört halt nicht zur "Freude am Fahren"-Fraktion.
     
  32. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Genau das meinte ich.
     
  33. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Oh, ich fahre viel und oft und gern. Nur eben nicht mit 200. Dafür fahren mir all die anderen viel zu schlecht.
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bullshit.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Und ich höchstens Menschen mit Migrationshintergrund aus der Unterschicht. :wahn:
     
  36. Selten so nen Blödsinn gehört. Die Konzentration leidet mit zunehmender Zeit auch, kein Wunder sind viele Leute müde, wenn sie lange Strecken fahren.
    Das hat nix mit "Freude am Fahren" zu tun, die ganze Zeit mit 200km/h entlangzujagen. Bei entsprechend ausgebauten Straßen und ohne großartig Verkehr lässt sich sowas mal machen, aber eben nicht auf Dauer.
    Ich fahre lieber meine 120/130 rum und komme sicher an, als gestresst die ganze Zeit mit 200km/h fahren zu wollen.
     
  37. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Blödsinn ist es keineswegs. Du gehörst halt nur nicht zu jener Fraktion.
     
  38. Und es ist btw bewiesen, dass mit zunehmender Fahrtdauer die Konzentration nachlässt. Dazu muss man auch kein Experte sein.
    Weißte, ich hab auch nix dagegen, mal Gas zu geben, aber nicht wenn das auf Kosten der Sicherheit geht.
     
  39. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ich glaube er verwechselt einfach "Freude am Fahren" (da gehöre ich auch zu) und "Dumm und/oder gleichgültig genug, dass langes Fahren bei 200 und mehr km/h nicht stresst oder ermüdet".
     
  40. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Tut doch nicht alles sofort als Bullshit oder Blödsinn ab. Nicht jeder empfindet schnelles fahren direkt als stressig. Ihr baut da kausale Zusammenhänge, die nicht zwangsweise für jeden Menschen gleich sind. Genauso kann ich dem kausalen Zusammenhang auch nicht von @Takamisakari komplett folgen.

    Ich fahre sehr gerne Auto. Ich fahre auch gerne schnell. Heißt nicht, dass ich in Schulstraßen entlang heize. Es muss halt immer passen. Ich fahre auch lange Strecken, oft auch häufiger im Monat. Für meine Konzentration ist es z.B. besser, wenn ich immer wieder freie Strecken auf dem Weg habe. Für ein paar Stunden Autofahrt ist das wurst. Wenn ich aber ca. 6 Stunden oder mehr im Auto sitze und z.B. wie in der Schweiz nur 130 fahren dürfte, wäre das so extrem langweilig. So ist halt jeder Mensch anders.
     
    Boschboehrlie gefällt das.
Top